Ich hoffe, dass der Autor seine historischen Quellen besser im Griff hat als die Geographie:
[*] Koordinaten zum Teil weit daneben (Kuçova; Berat westl. der Strasse, im Text aber östlich vermerkt etc)
[*] In Peshkopia gemäss Text ein Flugfeld am südlichen (!) Ufer des Drin – Koordinaten sind weit weg vom Fluss
[*] Flugfelder Drenova und Korça-Süd wohl identisch – Koordinaten nicht
Die zivile Nutzung der Flugfelder vor dem Krieg wird leider (fast ausnahmslos) ausgeblendet.
Abgesehen davon doch recht interessant. Mir aufgefallen:
Erwähnt ist zum Beispiel ein Flugfeld Preza (mit Koordinaten bei Sukth und entsprechenden Distanzangaben zu DR … Vermutlich eine Verwechslung mit Fllaka … Aber vielleicht zudem noch ein Flugfeld bei Preza? Zwar im Nirgendwo, aber sehr nahe beim heutigen Flughafen Tirana.
Die Luftwaffe hat sich wohl schon im Sommer (Juli – September) 1944 aus Albanien zurückgezogen. Die Flugfelder von Shkodra und Vlora wurde zerstört vor dem Abzug. In Shijak schon im Winter 43/44 Abzug. Ohne reguläre gegnerische Kampfgruppen auf dem Balkan war die Luftwaffe dort wohl auch nicht mehr von grosser Bedeutung, die Flugzeuge wären in Albanien recht gefährdet gewesen nach der Kapitulation Italiens (Grund für Rückzug aus Vlora) und man brauchte sie sicherlich andernorts mehr.
Shijak: Hatte ich auch nicht auf dem Radar. Später wurde dort, wo die Koordinaten angegeben sind, die Senderanlage errichtet. Näher bei Durrës fand sich wohl kein ähnlich geeigneter, trockener Platz. Hauptstrasse DR-TR auch nicht weit weg.