umami
Member
Beiträge: 6
Registriert: Do, 07. Nov 2013, 17:43

beliebte automarken in albanien/auf dem balkan

So, 11. Jan 2015, 1:12

hallo.
ich habe eine etwas skurrile frage. und zwar möchte ich bald für länger den balkan, hauptsächlich albanien und direkte umgebung, bereisen. dafür möchte ich mir ein altes auto kaufen. jetzt würde ich gerne wissen, was beliebte automarken in albanien oder auf dem balkan generell sind. ich habe nämlich keine ahnung von auto reperatur und wäre froh, wenn ich ein auto hätte, für das ziemlich überall ersatzteile und mechaniker/innen zu finden sind.
wisst ihr was für automarken da sinn machen würden?
bin froh um eure tipps! (und auch, wenn ihr ein günstiges auto zu verkaufen habt :D )
lieber gruss umami

mage48
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mi, 11. Jun 2014, 13:45

Re: beliebte automarken in albanien/auf dem balkan

So, 11. Jan 2015, 9:11

Zu 80% werden >Mercedes gefahren, alle Altersklassen sind vertreten.
LG mage48

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: beliebte automarken in albanien/auf dem balkan

So, 11. Jan 2015, 18:06

mage48 hat geschrieben:Zu 80% werden >Mercedes gefahren, alle Altersklassen sind vertreten.
LG mage48
Das deckt sich schon lange nicht mehr mit meinen Erfahrungen. Sicher, alte Mercedes haben noch immer eine gewisse Überrepräsentation, aber 80% sind es schon lange nicht mehr. Praktisch sind alle Marken, die ungefähr in Deutschland zahlreich vertreten sind, in etwa optisch derselben Proportion auch in Albanien anzutreffen. Man fährt also auch VW, BMW, Skoda, Ford, Toyota, Nissan usw., auch viele Italiener und Japaner. Franzosen nach meiner Beobachtung eher weniger. Wahr ist allerdings, dass für Mercedes der 80er Jahre ein wahrscheinlich überproportionales Angebot an billigen Sekundär-Ersatzteilen (also gebrauchte) vorhanden ist.
An Werkstätten gibt es eher ein Überangebot, für alle gängigen Autotypen sind Ersatzteile meist innerhalb weniger Tage beschaffbar. Die Reparaturen sind auch kaum teuer zu nennen. Kritisch ist es eher mit Neufahrzeugen. Nur wenige große Firmen (Mercedes, BMW, Toyota, Skoda) unterhalten Vertragswerkstätten, sodass du Garantieleistungen bekommst. Der Grund: Originalersatzteile sind für den albanischen Markt zu teuer, soweit man kann, verwendet man Ausgeschlachtetes oder Nachgemachtes, und dafür gibt es eine ganze Industrie. Sicher ist eines, falls du die finanziellen Mittel hast: Bei Überlandfahrten triffst du noch so häufig auf schlechte oder unbefestigte Straßen, dass ein Off-Road-Fahrzeug eine große Erleichterung ist, aber keine Pflicht.

stickedy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 14:12

Re: beliebte automarken in albanien/auf dem balkan

Di, 13. Jan 2015, 0:46

Ja, da hat Volker absolut recht. Ich war im Sommer regelrecht geschockt fast keine Mercedes mehr im Straßenbild zu sehen. Vor drei Jahren waren das noch gefühlte 95%, aber letztes Jahr gab es massenweise die übliche Massenware des europäischen Kontintents.

BTW: Da Montenegro ja auch direkte Umgebung ist, dort fahren außerhalb der größeren Städte zu gefühlten 80% alte VW Golf und Polo rum. Ich denke mit so einem Auto wirst Du allgemein in der Gegend keine Probleme haben. Oder du nimmst etwas japanisches, dann geht halt dafür nix kaputt :)

umami
Member
Beiträge: 6
Registriert: Do, 07. Nov 2013, 17:43

Re: beliebte automarken in albanien/auf dem balkan

So, 18. Jan 2015, 16:43

danke für eure antworten! ich glaube jetzt weiss ich ungefähr nach was ich ausschau halten muss!
lg

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: beliebte automarken in albanien/auf dem balkan

Mo, 13. Mär 2023, 17:18

Instat bietet in »Transport in Figures 2021« einen Überblick:
https://www.instat.gov.al/en/publicatio ... ures-2021/

Insgesamt sind 18 % Mercedes Benz und 11 % Daimler Chrysler

Autos älter als 2000: 35 % Mercedes
Autos Baujahr 2000–2010: 12 % Mercedes, 15 % Daimler Chrysler, nur VM mit 18 % mehr
Autos jünger als 2010: 21 % Mercedes, VW nur noch 16 %
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: beliebte automarken in albanien/auf dem balkan

Sa, 18. Mär 2023, 16:50

in allen Landesteilen Albaniens dominiert Mercedes-Benz, nur nicht in Has! Dort wird VW gefahren. Da macht sich der Einfluss aus Kosova deutlich bemerkbar.
https://www.facebook.com/photo/?fbid=65 ... 0501721917

Zurück zu „Albanien: Reisen“