Lars hat geschrieben:Ein neuer Umbau des Platzes? Ich fand es zwar super cool, den Platz ohne Verkehr zu geniessen. Aber Priorität hat das für mich nicht.
Denke, es würde der Stadt besser tun, den Verkehr aus dem Blloku zu verbannen. Skanderbegplatz würde leblos bleiben, da keine Cafés, Läden etc direkt am Platz
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Als mehrjähriger Anwohner Tiranas habe ich gelernt, dass der Skanderbeg so eine Art Zentrum des Malströms ist. Aller Verkehr strömt dorthin wie in einen Sogtrichter und wird von diesem in alle Richtungen wieder ausgespien. Die bislang eingerichteten Umfahrungen genügen meines Erachtens nicht, um die Funktion des Hauptplatzes zu ersetzen.
Man müsste den einströmenden Verkehr in größerer Entfernung, etwa am Unaza, zunächst grundsätzlich abfangen und viel effektiver als heute um das Zentrum herum leiten. Die Zentrums-Interessierten und die Ministeriums-Bediensteten müsste man durch eine größere Anzahl von Parkhäusern abfangen und von dort durch zahlreiche öffentliche Verkehrsmittel, etwa auch durch Straßenbahnen, zum Zentrum bringen.
Dies wäre aber ein Projekt von erheblichem finanziellen Ausmaß, ich bezweifle, dass die Stadt das auf absehbare Zeit stemmt. Kopenhagen versucht so etwas wohl derzeit, aber die haben auch Geld.
Ansonsten bleibt nur das, was alle anderen europäischen Großstädte machen: Alles Parken im Zentrumsbereich so zu verteuern, dass die Masse der täglich Einströmenden ein Park+Ride-System ab weit außerhalb vorzieht.