stoppelhopser05
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Do, 14. Aug 2014, 7:21

freie Karte für Navi ?

So, 17. Aug 2014, 21:56

Hallo,

zu meinen Papierkarten, die ja in einem anderen Thema schon reichlich miteinander verglichen wurden, möchte ich mir gerne eine freie auf mein Garmin-Navi laden.
Meine Frage ist nun, welchses aktuell die genaueste ist.
Hat da schon jemand mit Erfahrung?

Grüße, Ute
Beta Alp4.0
BMW G650Xcountry

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6340
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: freie Karte für Navi ?

Do, 21. Aug 2014, 15:55

Hmm, noch keine Antwort dürfte bedeuten, dass es nichts gescheites gibt fürs Navi. Das hätte mich auch gewundert. :wink:

henning07
Member
Beiträge: 47
Registriert: Sa, 24. Jun 2006, 12:30

Re: freie Karte für Navi ?

Do, 21. Aug 2014, 18:44

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O ... n/Download

Hallo, es wird doch ständig aktualisiert :? . Ungenauer als die Papierkarten werden sie bestimmt nicht sein. Hatte im Juni die von Lambertus. Waren auf den meißten Wegen brauchbar.


Einfach ausprobieren.


Gruß Henry

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

Re: freie Karte für Navi ?

Fr, 22. Aug 2014, 12:04

ich hab die besten erfahrungen mit den karten von raumbezug.eu, auch die albanien karte war perfekt:
http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

malenki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: So, 23. Jun 2013, 22:24

Re: freie Karte für Navi ?

Fr, 29. Aug 2014, 15:58

Aus OSM-Daten stellen viele Leute Garmin-Karten her. Aktualisierungsrhythmus, Zielgruppe (Wanderer, KFZ-Routing etc.) und Abdeckung findest du in dieser nicht ganz vollstaendigen Liste. Zum Wandern nehme ich die Velomap mit dem hike-Stil aus der Openmtbmap.
hth

dirk
Member
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 11. Feb 2009, 11:32

Re: freie Karte für Navi ?

So, 31. Aug 2014, 10:07

Hallo,
da es für mich auch bald wieder nach Albanien geht, habe ich gerade mal die letzte OSM- mit der aktuellen Raumbezug-Karte auf 2 verschiedenen PCs direkt mit einander verglichen. Die Strassen und Wege sind identisch, allerdings hat OSM mehr POIs. Außerdem kann man zur Planung OSM auf dem PC installieren und so ist die Vorausplanung einfacher, die Raumbezug-Karte kann auf dem PC nur mit angeschlossenem Garmingerät angeschaut werden. Leider sind beide Karten aber auch nicht besonders, da auf beiden z.B. bei der Strecke zwischen Kukes und Peshkopi nicht zu erkennen ist, dass die eine Straße klasse asphaltiert ist und die andere - am Drin entlang - eine Piste ist.
Gruß: Dirk

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

Re: freie Karte für Navi ?

Mo, 01. Sep 2014, 16:50

hallo dirk,
die planung ausschließlich mir angeschlossenem garmin kann umgangen werden, wenn du eine image-datei der karte am computer speicherst und aktivierst, bevor du das programm startest. funktioniert zumindest bei mir am mac mit basecamp, hab selber herumgesucht, bis ich den tipp fand.
lg, wolfgang

klausmong1
Member
Beiträge: 12
Registriert: So, 14. Sep 2014, 10:24

Re: freie Karte für Navi ?

So, 14. Sep 2014, 10:39

Ich hab die OSM karten auch von lambertus.

Finde die großartig, konnte die auch schon in Russland und Mongolei testen.

In Albanien meiner Meinung nach genauer als die normalen Garmin Karten.

Die Karte runterladen und einmal in Basecamp und einmal als Datei am Gerät installieren.
Dann kann man am Computer planen und die Routen dann ans Gerät senden!!

Zurück zu „Albanien: Reisen“