GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Sa, 18. Jun 2022, 21:24

Die katholische Kirche von Iballja (Gemeinde Fushë-Arrëz) und weitere Anlieger dürfen sich über eine von der Armee gebaute Bailey-Brücke freuen. Früher gab es dort eine Furt und eine kleinere Fußgängerbrücke https://www.facebook.com/IballePukeAl/p ... 2844651716
Google zeigt schon die Fundamente 42.187554,19.988776 (auf Google Maps)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Brücke von Palasa

Fr, 01. Jul 2022, 20:47

GjergjD hat geschrieben:
So, 21. Nov 2021, 12:09
Lars hat geschrieben:
Mo, 15. Nov 2021, 0:04
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 13. Nov 2021, 12:46
- Neue Straße Palasa – Dhërmi, 60% der Arbeiten wurden in diesem Sommer bereits abgeschlossen, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Die Straße beginnt am Südportal des Llogara Tunnels und verläuft abseits der Dörfer über 4,5 km, 3 km sollen fertig sein (aber doch wohl nur im Rohbau !? wer war dieses Jahr dort unterwegs? ) Diese Straße wird 11,5 Meter breit mit einer Brücke von 109 Meter Länge ("Ura e Palases"), die Ausbaustrecke soll irgendwann nach Himara weitergeführt werden. https://youtu.be/0lqnIyS1aGs auf die Streckenführung gehe ich in einem weiteren Beitrag ein.
ist mir nichts aufgefallen …
aber die Strasse macht Sinn. Die Durchfahrten insb in Kondraq und Dhërmi sind mühsam.

War wohl mal Thema in den Medien:
https://politiko.al/e-tjera/ndertimi-i- ... ere-t-1689

Konnte die Planungsskizzen nicht finden. Aber in Dhërmi hätte ich die Strasse etwas höher gezogen – aber macht wohl doch Sinn so. Südöstlich von Dhërmi beim felsigen Abhang wird es kniffeliger.

p.s. Foto gefunden:
dhermi-2021.jpg
Da lässt sich knapp was erkennen
Die Straßenbehörde klärt auf, dass doch nur knapp 40% des Bauvolumens abgeschlossen sei bzw. 2,7 km Straße im Rohbau, selbst wenn wir aktuellere Bilder hätten, wäre da nicht so viel zu sehen ;-) https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/p ... 6840836254
Die Brücke"Ura e Palases" im Rahmen dieses Straßenprojekts nimmt langsam Gestalt an.
https://www.facebook.com/arrsh.gov.al/p ... 6849436585
Die aktuellsten Luftbilder bei Bing zeigen den Straßenverlauf an der Brücke 40.172578,19.602732 (auf Google Maps)
Die Küstenzone wird dort mit neuen Ferienhaus-Siedlungen zugepflastert.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

So, 17. Jul 2022, 14:26

Eine einfache Brückensanierung im Dorf Melan in Dibra könnte als Anregung für viele andere Gemeinden dienen 41.653135,20.464664 (auf Google Maps) https://www.facebook.com/BashkiaDiber1/ ... 4697498131
In der Nähe gibt es einige Felsen zu entdecken.

In Skurraj am Mat wartet man weiter auf eine Reparatur der Fußgängerbrücke (schon öfter thematisiert) https://youtu.be/-LuhFqr3SM4

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Ura e Kurcajt

Sa, 23. Jul 2022, 11:07

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 20. Feb 2021, 19:56
GjergjD hat geschrieben:
Mo, 08. Jun 2015, 22:42
volkergrundmann hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:Im November hatten wir hier die Lieblingsbrücke Abdyl Ages bei Kruja am Wickel:

Dank der Monumentenverwaltung des Bezirks Durres wissen wir es jetzt amtlich:
Inspektion nach 40 Jahren :)
Die Brücke aus dem örtlichen Kalkstein wurde auf das Baujahr 1810-1820 datiert und aktuell für gut erhalten befunden, lediglich die Pflasterung auf der Brücke ist teilweise beschädigt (15 x 2 Meter). Sehenswert und geschützt ist ebenfalls der historische Kopfsteinweg zur Brücke. Er verbindet die Dörfer Barkanesh, Këlcunjë, Buronjë, Kukaj, Mukaj, Rradhesh, Herraj mit den Dörfern der Berggemeinde Cudhi mit Bruz, Ranxë usw.
17 sehenswerte Bilder B-)
noch ein paar Bilder. Die erwandern die Brücke/das Tal von unten/Westen und kehren wieder an den Ausgangspunkt zurück: https://www.facebook.com/events/889629564429263/
Für Expats in Tirana wäre das eine naheliegende Variante. Für Touristen, die Kruja sowieso besuchen, lautet meine Empfehlung, die Straße hinter der Moschee weiter zu verfolgen. Man kommt an einem großen Hochsicherheitsgefängnis vorbei, recht gut ins Dorf Barkanesh (4x4 bis kurz vor dem Dorfeingang nicht zwingend erforderlich). Von dort zu starten, dürfte für die genannte Zielgruppe weniger aufwändig sein, als die langwierige Anfahrt von Nikel aus.
Volker, die gut gemeinte Abkürzung führt leider in den unvermeidlichen Frust bei normalen Pkw. Habe kurz hinter Kruja schon umgedreht. Die Straße über Nikel ist hingegen Klasse. Erst guter Asphalt, dann vorbildlich breit und vor allem eben geschottert, das kommt daher, weil am Startpunkt für die Wanderung ein Steinbruch das Material liefert, sogar Womos kommen da hin und können drehen.
Die tolle Wanderung zur oberen Brücke ist familientauglich, hin und zurück anderthalb Stunden. War heute mit drei lustigen Hirten und 50 Ziegen unterwegs :D Unbedingt empfehlenswert die Tour.

Ura e Abdyl Ages.jpg
Aktuelle Reportage von einer Tour zur Abdyl Ages Brücke (19:24). Ausgangspunkt ist immer noch der hässliche Steinbruch https://youtu.be/ovSvve68sNE
Die beiden Brücken wurden aktuell wieder in einer Reportage gezeigt, die untere Bogenbrücke nahe des Steinbruchs wird gerade mit Mitteln der EU restauriert. Früher war diese so von Gestrüpp überwachsen, dass die Schäden kaum zu sehen waren - und begehbar war sie auch nicht https://youtu.be/C8yg7eh5Hqc?t=698 Zu sehen auch die reizvolle Wanderung auf dem alten Bergsteig zwischen Mati und Kruja an den beiden Brücken vorbei. https://eu4culture.al/location/kurcaj-bridge/ https://ata.gov.al/2022/01/14/restaurim ... -turistet/ 41.470246,19.821254 (auf Google Maps)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Historische und neue Brücken in Albanien

Sa, 23. Jul 2022, 18:31

Eröffnung einer hübschen kleinen Fußgängerbrücke an der Straße Kukes-Shishtavec bei der Ura e Topojanit. Einen Wasserfall gibt es dort und ein Denkmal für Koca Sinan Pascha soll folgen 41.986783,20.527853 (auf Google Maps) https://www.facebook.com/AlpinePasionKu ... 2836228019

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Sa, 20. Aug 2022, 12:14

Die Vjosa-Brücke von Kaludh südöstlich von Permet soll neu gebaut werden. Aus der altersschwachen Hängebrücke soll eine Fahrzeugbrücke werden.
https://www.facebook.com/Mirela.Kumbaro ... 0751508026
40.176051,20.448962 (auf Google Maps)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Neue Brücke zwischen Fier und Seman

Sa, 20. Aug 2022, 17:22

An der SH94 zwischen Fier und Seman befindet sich eine neue Brücke im Bau https://www.facebook.com/ediramaal/post ... 7063512292
40.753064,19.469007 (auf Google Maps)
Es ist also noch Geld für weniger wichtige Projekte da. Nach der Eröffnung können sich die Anlieger dann über Raserei beschweren, bei der Begradigung dieser neuen "Rennstrecke" an den Strand.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Neue Brücke zwischen Fier und Seman

Sa, 20. Aug 2022, 22:05

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 20. Aug 2022, 17:22
An der SH94 zwischen Fier und Seman befindet sich eine neue Brücke im Bau https://www.facebook.com/ediramaal/post ... 7063512292
40.753064,19.469007 (auf Google Maps)
Es ist also noch Geld für weniger wichtige Projekte da. Nach der Eröffnung können sich die Anlieger dann über Raserei beschweren, bei der Begradigung dieser neuen "Rennstrecke" an den Strand.
Ja, an der Baustelle bin ich vorbeigekommen. Dringend notwendig? kaum … Meine Theorie: die alte Brücke war nach dem Bau von TAP arg in Mitleidenschaft gezogen und die Firma bezahl den Neubau. Über die Brücke ging wohl der ganze Bauverkehr zum Kompressorenwerk (40.753064,19.469007 (auf Google Maps)) und zum letzten Teilstück in albanischem Boden (auf den Google-Bildern ist westlich vom Kompressorenwerk noch die aufgerissene Erde vom Verlegen der Rohre erkennbar.

Rennstrecke ist es auch ohne diese Begradigung – hatte einfach eine Schikane drin. Der Strassenzustand zwischen Autobahn und Strand ist unterschiedlich. Insofern besser nicht allzu viel Gas geben.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ura e Topciasit am Shkumbin

Sa, 03. Sep 2022, 10:37

Lars hat geschrieben:
Mi, 20. Apr 2016, 20:41
GjergjD hat geschrieben:Diese antike Brücke lag südlich von Elbasan beim Dorf Topcias, durch das die Nationalstraße Elbasan-Cerrik führt.

Die Brücke muss schon seit mehreren hundert Jahren nicht mehr nutzbar gewesen sein, aber noch heute findet man die Reste der Brückenpfeiler.
Kulturdenkmal der Kategorie I seit dem 15.01.1968.
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 093&type=1
Ich gehe fest davon aus, diese Reste auf dem beigefügten Luftbild gefunden zu haben.

Die Brücke über den Shkumbin soll Apollonia mit der Rruga Egnatia verbunden haben.
Nordkoordinate 41.089722,20.065 (auf Google Maps)
Südkoordinate 41.085833,20.065278 (auf Google Maps)
Die Topçias-Brücke hat eine recht interessante Geschichte, ist jetzt aber mehr oder weniger Geschichte. Ich war vor zwei Jahren dort – ein trauriges Bild, nicht mehr viel übrig.

Aktuelles Bild (wer findet die Pfeiler? Aufs Bild klicken für die Auflösung):
Bild
Römisch sind nur die ersten fünf Pfeiler – evtl. lag sie nicht am Apollonia-Arm der Via Egnatia, sondern an der Nebenstrecke Elbasan-Gramsh-Korça. Weil der Shkumbin sich ein immer breiteres Bett grub, musste die Brücke später verlängert werden. Es kamen diverse weitere Pfeiler hinzu – auch ein Knick war nötig. Gilkes spricht von mindestens 15 Pfeilern, sie dürfte wohl 300-450 Meter lang gewesen sein. Der "Ergänzungsbau" stammt wohl aus byzantinischer Zeit, vermutlich wurde die Brücke unter den Osmanen nochmals verlängert. Eine detaillierte Beschreibung hat mal das "International Center for Albanian Archaeology" publiziert: http://archive.is/Xrly7

Deine Koordinaten dürften etwa stimmen (Nord bin ich mir nicht ganz sicher), aber dein Luftbild berücksichtigt sicherlich den Knick nicht. Bei albinfo.al sieht man gewisse Pfeiler noch gut – dafür tauchten bei meinem Besuch später andere Pfeiler wieder auf. Die Reste müssten mit grossem Aufwand gegen die Fluten und den sich ständig ändernden Flusslauf geschützt werden … Und dann scheint da auch noch Kies abgebaut worden zu sein.

Reste auf Luftbild (Pfeil wohl nicht ganz genau in der Richtung):
Bild

Zum Glück haben Praschniker und Schober das Monument vor 100 Jahren recht ordentlich dokumentiert. Von dern beschriebenen Resten der Zufahrtsstrasse und dem südlichen Brückenkopf ist natürlich nichts mehr zu erkennen.

Bilder bei Praschniker/Schober (Auswahl):
Bild
Zur Veranschaulichung gibt es jetzt auch ein Video https://youtu.be/TchGWPpzLvA
Den Kanal sollte man sich vielleicht merken, es gibt schon Luftaufnahmen einiger Sehenswürdigkeiten zu sehen

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Sa, 08. Okt 2022, 17:44

Die heute gesuchte Brücke liegt in einer albanischen Stadt mit charakteristischer Ansicht (ca. 1918-1920). Noch heute fährt man dort auf einer Nationalstraße über das Gewässer, aber der Bereich ist stark bebaut und die Brücke kommt kaum zur Geltung. Wo?
Brücke102022.jpg

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

So, 16. Okt 2022, 14:02

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 08. Okt 2022, 17:44
Die heute gesuchte Brücke liegt in einer albanischen Stadt mit charakteristischer Ansicht (ca. 1918-1920). Noch heute fährt man dort auf einer Nationalstraße über das Gewässer, aber der Bereich ist stark bebaut und die Brücke kommt kaum zur Geltung. Wo?
Brücke102022.jpg
Ist das schwer zu lösen? Ich fand noch ein zweites Foto, das etwas jünger scheint - und diese Stadt ist nicht ganz unbedeutend...


Brücke102022A.jpg

Babsii
Member
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 13. Nov 2021, 13:09

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

So, 16. Okt 2022, 22:19

Auf die Gefahr hin mich zu blamieren:
Berat???

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

So, 16. Okt 2022, 22:37

Berat liegt nahe, wenn man die Bauten sieht! Und es liegt auch am Berg. Aber ist leider falsch. Leider gibt es in der gesuchten Stadt heute diese alten Häuser nicht mehr.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Brücke von Nivan (Libohova)

So, 30. Okt 2022, 14:41

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 02. Mär 2019, 17:07
GjergjD hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:Ura e Nivanit in Zagoria (Kulturdenkmal seit 1983) soll innerhalb eines Jahres restauriert werden 40.175235,20.279623 (auf Google Maps). Ganz in der Nähe ist das Kloster zu finden.
https://www.facebook.com/Mirela.Kumbaro ... =3&theater
hier neue Bilder von dem Projekt. Was mich immer wieder erstaunt: Brücken in Trockenbauweise werden aus konservatorischen Gründen mit Putz verfugt. Das kann doch aus denkmalpflegerischen Aspekten nicht richtig sein :!:
https://www.facebook.com/pg/Imk.gov.al/ ... tn__=-UC-R
Die Arbeiten zur Instandsetzung der Brücke von Nivan wurde inzwischen abgeschlossen. Ein Video zur Brücke fehlt uns noch:
https://youtu.be/bqIze2I3VTY
Nun will die Kulturministerin dafür sorgen, dass Touristen angelockt werden. Besucher müssen wandern oder über einen Geländewagen verfügen.
vielleicht lockt der aktuelle Beitrag von Alma Cupi Touristen an, die von der langen Anreise nicht abschreckt sind https://youtu.be/h4XCeBszGkI

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Mo, 31. Okt 2022, 14:13

GjergjD hat geschrieben:
So, 16. Okt 2022, 22:37
Berat liegt nahe, wenn man die Bauten sieht! Und es liegt auch am Berg. Aber ist leider falsch. Leider gibt es in der gesuchten Stadt heute diese alten Häuser nicht mehr.
Uj, ich stand da lange auf dem Schlauch. Aber ohne Foto 2 hätte ich es wohl nie rausgefunden.

Ich gehe davon aus, dass es Peshkopia ist. Den Fluss bemerkt man schon noch (da gäbe es noch andere Beispiele, wo man kaum mehr was sieht).
Gibt dort immer noch alte Bausubstanz – ich glaube sogar die Moschee. Aber man sieht es einfach nicht so gut, da die Häuser nicht auf alt restauriert sind.

Hier eine weitere Ansicht.
Bild

Bist du sicher, dass das erste Foto von vor 1920 stammt? Scheint mir etwas früh.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Mo, 31. Okt 2022, 14:29

Lars hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:
So, 16. Okt 2022, 22:37
Berat liegt nahe, wenn man die Bauten sieht! Und es liegt auch am Berg. Aber ist leider falsch. Leider gibt es in der gesuchten Stadt heute diese alten Häuser nicht mehr.
Uj, ich stand da lange auf dem Schlauch. Aber ohne Foto 2 hätte ich es wohl nie rausgefunden.

Ich gehe davon aus, dass es Peshkopia ist. Den Fluss bemerkt man schon noch (da gäbe es noch andere Beispiele, wo man kaum mehr was sieht).
Gibt dort immer noch alte Bausubstanz – ich glaube sogar die Moschee. Aber man sieht es einfach nicht so gut, da die Häuser nicht auf alt restauriert sind.

Bist du sicher, dass das erste Foto von vor 1920 stammt? Scheint mir etwas früh.
Peshkopia stimmt genau. Das erste Foto wurde so von anderer Stelle datiert, kann falsch sein. Für mich war der die bergige Lage gleich charakteristisch, zusammen mit der nach links abbiegenden Straße.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Ura e Vanes (Delvina)

Mo, 31. Okt 2022, 15:20

GjergjD hat geschrieben:
Di, 05. Nov 2019, 20:48
GjergjD hat geschrieben:
Di, 09. Okt 2018, 21:26
Diese Brücke Ura e Vanes bei Delvina war schon Thema hier im Forum. Wer sie von unten betrachtet wird wohl von einer Überfahrt absehen :o https://youtu.be/ihkLYmm2N78
GjergjD hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:Die Brücke zum Dorf Vana bei Delvina wird vom Lumi Kalases überspült. Die einzige Zufahrt zum Dorf ist unpassierbar geworden. https://youtu.be/CQN_f5qeUic
39.916909,20.027867 (auf Google Maps)
Update: Die Straße an der Brücke wurde vom Hochwasser weggespült. Ein Furgon entging heute Morgen kapp einer Katastrophe, als ein Baby ins Krankenhaus transportiert werden sollte. https://youtu.be/LpKHMx7ImeM
Ura e Vanes konnte jetzt wieder aufgebaut werden
https://www.facebook.com/SarandaWeb.net ... 297796957/
Und so kam es, wie man befürchten musste, nach dem gestrigen Regenfällen ist die Brücke erneut unpassierbar geworden. Das Dorf Vana wurde von der Außenwelt geschnitten. Der Präfekt von Vlora verspricht, die Brücke innerhalb von 48 Stunden wieder befahrbar zu machen https://youtu.be/YXqDAAwQix0
Heute brachte ein LKW die Brücke erneut zum Einsturz, es brauchte kein neues Hochwasser
https://sarandaweb.net/ura-e-vanes-rrezohet-perseri/
sieht nicht gut aus: https://youtu.be/cwot1QqK_Cc problematische Brücken mal von unten in Augenschein nehmen, bevor man drüber fährt

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Die Brücken von Kukes

So, 06. Nov 2022, 12:13

Zum Bau der alten Brücken über den Stausee https://www.facebook.com/permalink.php? ... 4536946177
Zum Bau der neuen Autobahnbrücke vor 2 Monaten https://youtu.be/43sOp-AxihE
Und der Stand vor einem Monat https://youtu.be/IRFfxZUwFzk
So einen Schiebe-Brückenbau hat Albanien noch nicht gesehen...

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Fr, 11. Nov 2022, 19:31

An anderer Stelle wurde über die abgebildete Brücke gerätselt. Die Beschriftung macht es recht einfach. Wo genau?
tirana elbasan.jpg
Wo genau? Leider wurde nicht erwähnt, aus welcher Quelle die Abbildung stammt

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Sa, 12. Nov 2022, 2:09

GjergjD hat geschrieben:
Fr, 11. Nov 2022, 19:31
An anderer Stelle wurde über die abgebildete Brücke gerätselt. Die Beschriftung macht es recht einfach. Wo genau?
tirana elbasan.jpg
Wo genau? Leider wurde nicht erwähnt, aus welcher Quelle die Abbildung stammt
Stand da bei der Brücke früher nicht immer gerne die Polizei?
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“