GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7804
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Ura Vajgurore

Sa, 03. Okt 2020, 19:44

Ura Vajgurore (Dimal) erhält bald eine neue 115 Meter lange Fußgänger- und Fahrradbrücke über den Osum, an der Stelle, an der derzeit die Wasser-Röhre eines Kanals den Fluss überquert (Foto links). Damit wird das Stadtzentrum mit dem Ortsteil Guri i Bardhë verbunden 40.77221,19.8769 (auf Google Maps) Es kursieren mehrere Entwürfe.
http://uravajgurore.gov.al/pamjet-e-pro ... umin-osum/
https://www.facebook.com/klosiblendi/po ... 9235087037
http://openprocurement.al/tenders/terma ... /26996.pdf
Ura Vajgurore Fussgängerbrücke.jpg

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7804
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Neubau der Ura e Zemblakut

Sa, 24. Okt 2020, 11:41

GjergjD hat geschrieben:
Mi, 21. Aug 2019, 20:53
GjergjD hat geschrieben:
Mi, 21. Feb 2018, 17:50
GjergjD hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:Die Devoll-Brücke zwischen Korça und dem Prespa-See ist nach dem Hochwasser akut einsturzgefährdet und wurde gesperrt.
https://youtu.be/lBJHGsxafwU 40.707688,20.872279 (auf Google Maps) https://goo.gl/maps/yWnxswN4qRD2
Die Zufahrt zum See und zum Grenzübergang Gorica könnte jetzt über die Nebenstrecke via Podgoria aus Richtung Pogradec erfolgen.
Die Brücke bleibt gesperrt, da ihre Pfeiler gebrochen sind, die kurze Umleitung über Pojan ist nur für Fahrzeuge bis 20 Tonnen erlaubt, die dortige Brücke wurde mit Betonblöcken flankiert, um den Schwerlastverkehr zu verhindern.
40.719579,20.837473 (auf Google Maps)
https://youtu.be/j0HwPYZ92ug
Die albanische Armee hat mit Unterstützung der Kosova-Sicherheitskräfte vor einigen Tagen eine Behelfsbrücke des Typs “Mabey-Johnson” (US-Bausatz) an der Stelle errichtet, wo die Devoll-Brücke zwischen Korça und dem Prespa-See unbefahrbar geworden war. Nützliche gegenseitige Hilfe.
https://youtu.be/V9FX9Sa4kA8
Es bleibt weiterhin bei der Behelfsbrücke der Armee, nur etwas schmal und geräuscheintensiv :P https://youtu.be/4X31yThf8mI
Ein Brückenneubau ist nun in vollem Gange, die Fundamente stehen schon https://www.facebook.com/permalink.php? ... 0332238248

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7804
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Ura e Kaludhit (Permet)

Fr, 30. Okt 2020, 19:42

Ura e Kaludhit zwischen Petran und Çarshova (SH75) wurde saniert.
40.180156,20.456580 (auf Google Maps)
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 0332238248
https://ata.gov.al/2020/10/30/riparohet ... -carshove/
Die Reste der älteren Brücke https://goo.gl/maps/q8KKCskLmnfFaV2a7 sind inzwischen beseitigt
Die Arbeiten zur Sanierung der historischen Brücken Ura e Leklit und Ura e Dragotit auf der Zufahrt nach Permet werden fortgesetzt

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7843
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Fr, 30. Okt 2020, 20:55

GjergjD hat geschrieben:
Do, 27. Aug 2020, 1:41
GjergjD hat geschrieben:
So, 12. Apr 2020, 13:19
Lars hat geschrieben:
Mi, 30. Okt 2019, 0:21
GjergjD hat geschrieben:
Di, 29. Okt 2019, 7:15
Es gibt noch eine neuere Aussage von dem Bauleiter, dass dort eine beidseitige Abfahrt nach Kukes gebaut wird, die wird Platz brauchen. Er spricht auch von zwei neu zu bauenden Autobahnabschnitten, einem nördlichen mit 500 Meter und südlich der Brücke von 350 Meter. Der Abstand von den Brücken wurde im ersten Bericht wohl schon falsch mit 100 Metern angegeben und von mir damals schon auf 100-200 Meter aufgerundet.
Ich glaube immer noch an eine eher weiter südlich liegende Brücke. Die Zahlen gehen jedenfalls nicht auf.
Aktuell sind die fehlenden Autobahnstücke westlich und östlich der Brücke genau 350 Meter resp. 500 Meter lang. Wenn die Brücke aber 100 bis 300 Meter südlich liegt, muss sich das zu bauende Autobahnstück auf der Ostseite ganz logisch verkürzen, während dasjenige auf der Westseite länger werden muss, da mit der Verlegung auch die Abstände zum Autobahnende sich verändern. Auf gut Deutsch: der Herr hat keine Ahnung, wovon er spricht. :P
Etwas neuere Bilder aller Baumaßnahmen (meist Anschlussstellen plus fehlendes Teilstück mit Brücke bei Kukes) des Konzessionärs der Autobahn. https://youtu.be/L9x6i3D6o2w
Schon mal eine Vorschau auf die neue Brücke https://top-channel.tv/2020/08/26/ura-e ... dhe-atyre/
Hier noch eine Visualisierung in Edi TV: https://youtu.be/pgv58vGfM8U?t=74
Hässlich
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7804
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Fr, 06. Nov 2020, 20:41

GjergjD hat geschrieben:
Mi, 17. Jun 2020, 7:51
Lars hat geschrieben:
Mi, 13. Mai 2020, 12:15
GjergjD hat geschrieben:
Mi, 13. Mai 2020, 6:59
Zeitdokumente: So wurde über den Mat gesetzt, bevor die 480 Meter lange Zogu-Bücke bei Milot 1927 vollendet war. https://www.facebook.com/groups/2261138 ... 313810057/
https://www.e-pics.ethz.ch/index/ethbib ... 46749.html
da gibt es noch ein paar andere schöne Beispiele:

Einfache Fähre am Drin im 1. Weltkrieg: https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... Ne_Has.jpg
Zwei Boote für Pferdetransport über den Drin, von Edith Durham festgehalten: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Durham_2541.jpg
Etwas stabilere Konstruktion für den Transport über den Fluss in Shkodra: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Dmma19.jpg

Oder etwas einfacher mit Blasen von Tieren:
Schwimmhilfe aus Schaffellen oder Schafblasen: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Durham_2536.jpg
Schwimmhilfe aus einer Ziegenblase: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Nopcsa_251.jpg
Ich liebe alle diese Bilder, hier ein Neues:
Fähre über den Seman https://www.facebook.com/groups/2261138 ... 658567289/
Weiter geht's: Alte Fähre über den Shkumbin bei Elbasan https://www.facebook.com/kozma.borova/p ... 7218226283

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7843
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Sa, 07. Nov 2020, 23:34

Die Nutzer der Fähre fanden sie wohl auch speziell, dass sie die Situation fotografisch festhielten. :mrgreen:
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7843
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

noch eine alte Fähre

Di, 10. Nov 2020, 20:22

GjergjD hat geschrieben:
Mi, 17. Jun 2020, 7:51
Ich liebe alle diese Bilder, hier ein Neues:
Fähre über den Seman https://www.facebook.com/groups/2261138 ... 658567289/
Obenstehendes kann ich nicht mehr einschauen, Aber hier nochmals die Fähre über den Seman, wohl bei Fier:
Bild

Fotografiert von Friedrich Wallisch in 1931.
http://albanianphotography.net/wallisch/index.html
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7804
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: noch eine alte Fähre

Mi, 11. Nov 2020, 8:00

Lars hat geschrieben:
Di, 10. Nov 2020, 20:22
GjergjD hat geschrieben:
Mi, 17. Jun 2020, 7:51
Ich liebe alle diese Bilder, hier ein Neues:
Fähre über den Seman https://www.facebook.com/groups/2261138 ... 658567289/
Obenstehendes kann ich nicht mehr einschauen, Aber hier nochmals die Fähre über den Seman, wohl bei Fier:
Bild

Fotografiert von Friedrich Wallisch in 1931.
http://albanianphotography.net/wallisch/index.html
Das Wallisch Foto wurde bei facebook gezeigt, und ja: Seman

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7843
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Sa, 14. Nov 2020, 16:36

Edi hat diverse Sachen in Vlora inspiziert. Die neue Straße am Hafen wurde schon andernorts erwähnt. Aber hat sich auch Brücken im Shushica-Tal und wohl die Umfahrung Vlora angeschaut.
https://www.facebook.com/edirama.al/vid ... 3933403996

Die begutachtete Brücke liegt wohl bei 40.337869,19.639189 (auf Google Maps) zwischen Kote und Gjorm.

Die Brücke soll im Mai befahrbar sein.
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7804
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Brückenrätsel November

So, 15. Nov 2020, 10:53

Genau.
Heute wird eine Brücke gesucht, von der ein historisches Foto unbekannten Alters vorliegt.
Es scheint so, als wären die beiden Brückenpfeiler heute noch erhalten, oder sie wurden in der Form wieder aufgebaut. Die interessante Konstruktion ist einer Betondecke gewichen. Über die Brücke führt eine weniger befahrene Nationalstraße und man erkennt eine Berglandschaft mit einem einzelnen Zweitausender im Hintergrund ungefähr Richtung Osten, die Brücke befindet sich 890 Meter über dem Meer. Wo ist diese Brücke, die sowohl den Namen des Baches als auch des nächsten Dorfes trägt und die viele hier im Forum schon befahren haben?
Rätselbrücke November2020.jpg

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7843
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Brückenrätsel November

So, 15. Nov 2020, 18:16

GjergjD hat geschrieben:
So, 15. Nov 2020, 10:53
Genau.
Heute wird eine Brücke gesucht, von der ein historisches Foto unbekannten Alters vorliegt.
Es scheint so, als wären die beiden Brückenpfeiler heute noch erhalten, oder sie wurden in der Form wieder aufgebaut. Die interessante Konstruktion ist einer Betondecke gewichen. Über die Brücke führt eine weniger befahrene Nationalstraße und man erkennt eine Berglandschaft mit einem einzelnen Zweitausender im Hintergrund ungefähr Richtung Osten, die Brücke befindet sich 890 Meter über dem Meer. Wo ist diese Brücke, die sowohl den Namen des Baches als auch des nächsten Dorfes trägt und die viele hier im Forum schon befahren haben?Rätselbrücke November2020.jpg
Keine Ahnung. Aber Nationalstrassen in dieser Höhe mit solch hohen Bergen in der Nachbarschaft sind rar.
Möglich, dass es sich um eine Ecke handelt, wo ich noch nie war? Möglich, dass der Berg Raduç heisst?
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7804
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

So, 15. Nov 2020, 19:16

Das alte Foto ist so unscharf, dass ich ein aktuelles nachreiche :-) Lars, aus der Ecke hast du schon berichtet.
Rätselbrücke November2020 aktuell.jpg

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7843
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Mo, 16. Nov 2020, 20:35

GjergjD hat geschrieben:
So, 15. Nov 2020, 19:16
Das alte Foto ist so unscharf, dass ich ein aktuelles nachreiche :-) Lars, aus der Ecke hast du schon berichtet.
Rätselbrücke November2020 aktuell.jpg
Steht die Brücke noch? Bei 41.354550,20.423667 (auf Google Maps) scheint durch Kraftwerksbau vieles über den Haufen geworfen.
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7804
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Mo, 16. Nov 2020, 22:24

Lars hat geschrieben: Steht die Brücke noch? Bei 41.354550,20.423667 (auf Google Maps) scheint durch Kraftwerksbau vieles über den Haufen geworfen.
Doch, ich denke schon.
Aber du suchst in der falschen Region. In der Ecke ist weder Asphalt noch eine Nationalstraße, aber wenig befahren passt :wink:

Edi gibt richtig Gas bei seinen "Neuvorstellungen", diesmal die neuen Brücken zwischen Qukës - Qafë Plloçë. Ich habe beide Brücken in unsere Karte des Straßenprojektes eingezeichnet https://www.facebook.com/edirama.al/pos ... 7751566523
https://www.google.com/maps/d/edit?mid= ... sp=sharing

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7804
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Sa, 28. Nov 2020, 12:22

Eine besondere Fähre zur Feier des Tages http://1.bp.blogspot.com/-NQ25yBounO4/U ... lamuri.jpg :-)

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4373
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Sa, 28. Nov 2020, 17:43

Wo war denn diese Fähre?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7843
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Sa, 28. Nov 2020, 23:26

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Sa, 28. Nov 2020, 17:43
Wo war denn diese Fähre?
weiss nicht, wo dieses Heldengemälde hängt. Aber ich tippe mal, dass es eine Ankunft am Strand von Vlora darstellen soll.
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7804
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

So, 29. Nov 2020, 14:05

ich denke, das soll eine Flussfähre sein, die wird wohl nur in der Vorstellungskraft des Künstlers bestanden haben. Details zum Gemälde habe ich nicht gefunden.
Lars hat geschrieben: Edi hat diverse Sachen in Vlora inspiziert.
https://www.facebook.com/edirama.al/vid ... 3933403996

Die begutachtete Brücke liegt wohl bei 40.337869,19.639189 (auf Google Maps) zwischen Kote und Gjorm.

Die Brücke soll im Mai befahrbar sein.
Die Brücke von Gjorm ist nun im Rohbau fertig gestellt
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 3012666467

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4373
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

So, 29. Nov 2020, 17:46

DIe Fähre kommt ja auch im Film vor.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7804
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

So, 29. Nov 2020, 17:54

welcher Film genau? verlink mal bitte, dann können wir die Reiseroute ermitteln

Zurück zu „Albanien: Reisen“