GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Sa, 12. Nov 2016, 13:45

Ich schließe mich Lars an. Claus, ohne ein paar eingestreute Hinweise kommen wir nicht weiter, das Bild könnte doch überall aufgenommen sein. Wie bist du auf die Brücke gestoßen? Zufall? ist sie leicht oder schwer erreichbar, in einer touristischen Region? Im Bergland oder im Flachland?

claus1408
Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi, 02. Dez 2015, 20:01

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Sa, 12. Nov 2016, 13:51

touristische Region, leicht mit PKW erreichbar, durch dieses Forum draufgestossen

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Sa, 12. Nov 2016, 13:54

ups, dann vermute ich, dass wir bisher kein Foto zeigen konnten, denn der spitze Bogen wäre mir sicher in Erinnerung geblieben :o

claus1408
Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi, 02. Dez 2015, 20:01

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Sa, 12. Nov 2016, 13:56

Deine Vermutung stimmt, sonst wäre es doch auch zu einfach, oder?

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Sa, 12. Nov 2016, 13:59

Ja. Mal sehen, ob sich jemand findet, der jetzt alle bisherigen Beiträge durchackert :mrgreen:

claus1408
Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi, 02. Dez 2015, 20:01

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Sa, 12. Nov 2016, 14:03

Na ja, ich habe es ja schon mal gemacht, sonst hätten wir die Brücke bestimmt nicht gefunden bzw. erst gar nicht gesucht.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Brücken nach Unwetter im Wiederaufbau

Sa, 12. Nov 2016, 21:16

Zu den in den letzten Tagen zerstörten Brücken zählt die neuzeitliche Ura e Silurakut zwischen Lepenica und Brataj im Tal der Shushica (Vlora). 40.290963,19.659750 (auf Google Maps) . Der Verkehr im Tal ist derzeit unterbrochen. Das Miltär ist im Einsatz, eine Behelfsbrücke aufzubauen.
https://www.facebook.com/kodheli.mimi/v ... 054306833/

Weiter arbeitet das Militär an der beschädigten Brücke bei Qeha südlich von Tirana. Diese wurde erst in diesem Frühjahr vom Militär aufgebaut, das wurde hier auch berichtet 41.257356,19.900106 (auf Google Maps) https://www.facebook.com/kodheli.mimi/p ... 4344403904.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Sa, 12. Nov 2016, 23:49

claus1408 hat geschrieben:touristische Region, leicht mit PKW erreichbar, durch dieses Forum draufgestossen
Hmmm – so vom Foto und deinen Hinweisen hätte ich jetzt auf Riviera getippt – Südküste …
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

claus1408
Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi, 02. Dez 2015, 20:01

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

So, 13. Nov 2016, 13:44

Lars hat geschrieben:mmm – so vom Foto und deinen Hinweisen hätte ich jetzt auf Riviera getippt – Südküste …
leider ganz komplett falsch, weder Süden noch Meeresküstennähe

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

So, 13. Nov 2016, 15:26

Habe ich diese Brücke vorgestellt? Ich habe die Beiträge noch einmal überflogen aber keine passende Brücke entdeckt :o

claus1408
Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi, 02. Dez 2015, 20:01

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

So, 13. Nov 2016, 15:38

Ja, tatsächlich, das warst Du ... :bump:

... und Lars hat sich auch schon zu der Brücke geäußert ...

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

So, 13. Nov 2016, 16:36

wenn ich auch involviert war, wird die Auswahl ja schon mal drastisch eingeschränkt. komme aber immer noch nicht auf einen grünen Zweig …
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

So, 13. Nov 2016, 16:51

claus1408 hat geschrieben:
DSC_4694a.jpg
"Die Lage der Brücke haben wir immer noch nicht sicher verifiziert, aber die Bilder scheinen meine Vermutung zu bestätigen."

Die vermuteten Koordinaten 40.421882, 19.587143 stimmen. Wir haben die Brücke diesen Sommer dort besucht. Sie sah eigentlich renoviert aus und war mit einem Namensschild ausgestattet.

Aber eigentlich wollte ich ein neues Brückenrätsel einstellen:

Delvina ?

claus1408
Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi, 02. Dez 2015, 20:01

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

So, 13. Nov 2016, 17:09

TiranaAlb hat geschrieben:Delvina ?
Delvina liegt im Süden.
Die Brücke liegt in heutiger Landschaft so, daß man dort keine Brücke erwarten/suchen würde. Die Bereiche unter und im Umkreis der Brücke sind auch müllfrei, es scheint heute nur selten Wasser unter ihr hindurch zu fließen.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

So, 13. Nov 2016, 17:13

Hatte da eine gesehen. Sah ähnlich aus.




Würde einfach tippen Myzeqe Ebene. Aber nur weil ich Bekannte von da habe.

claus1408
Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi, 02. Dez 2015, 20:01

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

So, 13. Nov 2016, 17:32

TiranaAlb hat geschrieben:Würde einfach tippen Myzeqe Ebene. Aber nur weil ich Bekannte von da habe.
Laß Deine Bekannten umziehen, dann stimmt es vielleicht :lol: Ist aber schon ein ganz klein bißchen wärmer als die Riviera.

Lars hatte sogar die Koordinaten hier im Forum reingestellt gehabt, die so genau stimmen, daß wir die Brücke ohne zu suchen fanden.
Zuletzt geändert von claus1408 am So, 13. Nov 2016, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

So, 13. Nov 2016, 17:34

Bin raus.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Zwei Brücken-Instandsetzungen

Mo, 14. Nov 2016, 20:52

Das Militär hat die "halb-historische" Brücke Ura e Orgockes nach 50 Jahren erneut instand gesetzt. Die Bewohner der abgelegenen Gegend wird es freuen, die Traglast beträgt über 10 Tonnen.
https://www.facebook.com/kodheli.mimi/p ... 1377412534
https://shqiptarja.com/fotogaleri/index.php?id=19656
GjergjD hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:Hier ein Bild der neuen Rätselbrücke, sie ist 9 Meter hoch und 40 Meter lang. Ein fehlender Bogen wurde nach dem Krieg durch eine Metallkonstruktion ersetzt. Der Fluss ist sehr bekannt, die Stelle jedoch extrem abgelegen, an einer Sackgasse für motorisierte Reisende.
Die Brücke ist nach dem westlich gelegenen Dorf bzw dem Bach benannt, der in der Nähe der Brücke in den Fluss mündet.
War schon jemand dort und hat das Kulturdenkmal besichtigt ?
Der Punkt geht an Lars:
Lars hat geschrieben:ich biete ein O.
(dein Hinweis mit dem Fluss hat mich auf die richtige Fährte geführt).

interessant – noch nie zuvor davon gehört gehabt. jaja, die interessanten historischen Karawanenwege Südalbaniens … Steht wohl in direkter Verbindung mit einer sehr bekannten Bogenbrücke im Süden des Landes.
Ura e Orgockes
Koordinate 40.389894,20.522797 (auf Google Maps)
Wäre die Verbindung von Frasher nach Kolonja noch aktiv, hätte es sicher schon ein paar Besucher gegeben, jetzt war dieses Privileg wohl nur den osteuropäischen Albanienfreunden vergönnt, die auch vor Extremstrecken nicht zurückschrecken.
Eine Altersangabe der Brücke über den Osum war leider nicht aufzutreiben, Kulturdenkmal seit 1973
http://www.panoramio.com/photo/20644545
http://www.panoramio.com/photo/19495417
http://www.panoramio.com/photo/36732827
http://www.panoramio.com/photo/36732829

Auch sehr erfreulich: Die Denkmalschützer restaurieren derzeit die Ura e Bratit
https://www.facebook.com/14742450194764 ... 103865608/
War im Sommer dort, traumhaft gelegen.
GjergjD hat geschrieben:Weiter oben hatte Lars uns kürzlich das Brückenrätsel der Ura e Bratit  aufgegeben. Ein imposantes Bauwerk aus dem 16. Jahrhundert, das über zwei Bögen verfügt. Die Brücke über die Shushica nahe dem Dorf Brataj auf der Koordinate 40.266957, 19.671942 steht seit 1948 unter Denkmalschutz und kam 1982 auch kurz als Drehort in einem albanischen Historienfilm vor.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Brücken nach Unwetter im Wiederaufbau

Do, 17. Nov 2016, 8:05

GjergjD hat geschrieben:Zu den in den letzten Tagen zerstörten Brücken zählt die neuzeitliche Ura e Silurakut zwischen Lepenica und Brataj im Tal der Shushica (Vlora). 40.290963,19.659750 (auf Google Maps) . Der Verkehr im Tal ist derzeit unterbrochen. Das Miltär ist im Einsatz, eine Behelfsbrücke aufzubauen.
Ura e Silurakut ist als Bailey-Brücke wieder befahrbar. https://www.facebook.com/edirama.al/vid ... 274576523/
Wiederaufbau in 1:30 Minuten - im Zeitraffer :mrgreen:

claus1408
Member
Beiträge: 41
Registriert: Mi, 02. Dez 2015, 20:01

Re: Historische und neue Brücken in Albanien

Fr, 18. Nov 2016, 11:12

Zitat "Aber eigentlich wollte ich ein neues Brückenrätsel einstellen:[/quote]"

Die Lösung:
Ura Vukpalaj südlich Han i Hotit. Koordinaten 42.311369, 19.448200. Dort hatte vor 2 Jahren Gjergjd in google-earth" eine Struktur gefunden, die passen könnte" und auch stimmt! Die Brücke war leicht zu finden.

Lars schrieb zur Brücke am 12.11.2014: "Auch beim Dorf Vukpalaj gleich hinter Hani i Hotit gibt es eine historische Bogenbrücke. Die Denkmalschützer haben sie vor kuzem untersucht und vermessen ..."

Neues Rätsel: - diesmal ganz ohne Wasser ... und mit zwei Bildern (so ist es vielleicht leichter):
Dateianhänge
DSC_6747a.jpg
DSC_6748a.jpg
Zuletzt geändert von claus1408 am Fr, 18. Nov 2016, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Albanien: Reisen“