GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Kuriositäten in Albanien

Sa, 14. Jun 2014, 12:51

In Albanien entdeckt man manchmal Ungewöhnliches.

Vielleicht möchtet Ihr den ein oder anderen Schnappschuss hier mit uns teilen?

Albaner kommen überall durch! Seht selber... eine Befahrung der Fußgängerbrücke über den Schwarzen Drin bei Zall-Dardha in Dibra.
Nicht zur Nachahmung geeignet!
https://www.facebook.com/photo.php?v=1431830600416211

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7445
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Kuriositäten in Albanien

Sa, 14. Jun 2014, 15:16

was für ein Spinner …

-----

hier mein Beitrag:
Bild
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 21:33

Re: Kuriositäten in Albanien

Sa, 14. Jun 2014, 23:20

GjergjD hat geschrieben:
Albaner kommen überall durch! Seht selber... eine Befahrung der Fußgängerbrücke über den Schwarzen Drin bei Zall-Dardha in Dibra.
Nicht zur Nachahmung geeignet!
https://www.facebook.com/photo.php?v=1431830600416211
Das Video hat mindestens zehntausend Klicks verdient. Das nenne ich Vertrauen in albanische Wertarbeit!

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Kuriositäten in Albanien

So, 15. Jun 2014, 10:41

Noch mal zum Drin, obwohl die Brücke in der Nähe ist, wählte diese Herde den direkten Weg. Klasse! :)

Bild 1
Bild 2

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Mit dem Kajak über Albanien nach Istanbul

Fr, 18. Jul 2014, 20:20

Die Freunde Louis und Douglas, zwei französische Studenten, sind mit dem Kajak unterwegs von Gibraltar nach Istanbul. Heute trafen die beiden Abenteurer im albanischen Hafen Shëngjin ein.
Neben der sportlichen Herausforderung geht es bei der Tour im Mare Nostrum Projekt um Forschungen auf dem Gebiet der Meeresbiologie und Ozeanographie.
Die Stationen der Tour kann man auch auf facebook verfolgen.

http://youtu.be/L5HjzssonA0

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Die Rafting-Saison ist eröffnet

So, 01. Feb 2015, 17:06

Berat: Dem Hochwasser etwas positives abgewinnen ...

„Albania Rafting Group unter der Brücke Ura e Goricës“

Quelle: facebook Albania Rafting Group

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Müllsammelboot auf dem Fierza-See

Fr, 17. Apr 2015, 15:19

Die beste Idee der letzten Zeit: ein Müllsammelboot ist seit heute auf dem Fierza Stausee im Einsatz, passend zum derzeit wieder laufenden Frühjahrsputz in den Touristenregionen.Der Präfekt von Kukes, Safet Gjici, hat eine Firma angeheuert, den See zu reinigen.
Leider muss man sagen, dass der See mit rund 28 Tonnen Plastikmüll, der zum Teil aus Kosovo "importiert" wird, großflächig verunreinigt ist. Dazu zählen sogar Krankenhausabfälle :shock:

https://youtu.be/V6b5yuZsU_U

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7445
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Kuriositäten in Albanien

Sa, 18. Apr 2015, 14:20

Gute Idee, aber schaut mir recht nach Sisyphus aus: das Ding scheint etwas zu klein für die Aufgabe …
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Kuriositäten in Albanien

Fr, 01. Mai 2015, 12:07

Unglaublich, auf der Startseite der Deutschen Botschaft wird die BMW Dienst-Limousine des Botschafters zum Kauf angeboten, für 22.000 EUR, bietet jemand mehr ? :shock: Hoffentlich wird die Seite künftig nicht zur Verkaufsplattform umfunktioniert :wink:

http://www.tirana.diplo.de/Vertretung/t ... seite.html

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 21:33

Re: Kuriositäten in Albanien

Fr, 01. Mai 2015, 20:51

GjergjD hat geschrieben:Unglaublich, auf der Startseite der Deutschen Botschaft wird die BMW Dienst-Limousine des Botschafters zum Kauf angeboten, für 22.000 EUR, bietet jemand mehr ? :shock: Hoffentlich wird die Seite künftig nicht zur Verkaufsplattform umfunktioniert :wink:

http://www.tirana.diplo.de/Vertretung/t ... seite.html
Sorry, das ist nicht unglaublich, nach den deutschen Verwaltungsvorschriften ist es Pflicht, in solchen Fällen von relativ großen Verkäufen eine öffentliche Auktion durchzuführen. Das Bieterverfahren wird durch eine spezielle Kommission streng überwacht, um zweifelsfrei auszuschließen, dass bei dem Verkauf Manipulation oder gar Vetternwirtschaft und Korruption die Hand im Spiele haben. Insbesondere soll durch die geschaffene Öffentlichkeit verhindert werden, dass Insider, die aus dienstlichen Gründen zwangsläufig zuerst von dem geplanten Verkauf erfahren (etwa die Ortskräfte der Botschaft), durch Absprachen unter sich Manipulationen am Preis vornehmen können.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Kuriositäten in Albanien

Fr, 01. Mai 2015, 20:56

GjergjD hat geschrieben:Unglaublich, auf der Startseite der Deutschen Botschaft wird die BMW Dienst-Limousine des Botschafters zum Kauf angeboten, für 22.000 EUR, bietet jemand mehr ? :shock: Hoffentlich wird die Seite künftig nicht zur Verkaufsplattform umfunktioniert :wink:

http://www.tirana.diplo.de/Vertretung/t ... seite.html



Kurios

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Kuriositäten in Albanien

Fr, 01. Mai 2015, 21:05

Danke Volker, sowas habe ich mir schon gedacht, trotzdem kurios, solche Dinge oben auf die Startseite der Botschaft zu setzen :penguin:

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Kuriositäten in Albanien

Sa, 26. Sep 2015, 23:01

Eine neue Kuriosität über Albanien: unter verschiedenen Wetter-Portalen, wetter.com oder wetter-online, entdeckt man einen merkwürdigen Ort:
Man bekommt dort Wetterberichte der Wetterstation Qyteti Stalin, Albanien :shock:
Da hat wohl etwas mit dem Update nicht geklappt. :mrgreen: Die Stalinstadt hat seit Anfang 1991 bereits wieder den Namen Kuçova zurück.
Qyteti Stalin Wetter.png
wetter online.png

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Kuriositäten in Albanien

Sa, 16. Jul 2016, 16:50

Das Amphibienfahrzeug gehört schon zum Stadtbild in Pogradec
https://www.facebook.com/amfib.faqja.zy ... 347279318/
Modell ZIL 485

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4318
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Kuriositäten in Albanien

Fr, 12. Aug 2016, 19:40

Bild

So sah es zu Zeiten des Kommunismus im innern der Pyramide von Tirana aus, recht modern für einen "isolierten" Staat.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 21:33

Re: Kuriositäten in Albanien

Fr, 12. Aug 2016, 21:16

Bestätigt meine Auffassung, dass seine Tochter eine begnadete Architektin war. Lebt sie eigentlich noch und hat sie nach der Hoxha-Periode noch was geschaffen?

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Kuriositäten in Albanien

Fr, 12. Aug 2016, 21:47

volkergrundmann hat geschrieben:Bestätigt meine Auffassung, dass seine Tochter eine begnadete Architektin war. Lebt sie eigentlich noch und hat sie nach der Hoxha-Periode noch was geschaffen?
Sie lebt noch aber was sie danach geschaffen hat ist interessant. Ich denke einige Jahre Haft. Die Mutter die alte Hexe lebt auch noch und ist fast 100. Der Sohn Ilirida so sagte man hält sich in Tirana e re auf.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Studien zur Hotelarchitektur in Jugoslawien

Mi, 17. Aug 2016, 22:41

Apropos Architekten im sozialistischen Albanien: Das Tirana International Hotel ist ein herausragender Bau dieser Ära in der Stadt. Es handelte sich um das modernste Hotel des Landes mit 15 Stockwerken und 56 Metern Höhe.
Ein etwas älterer Artikel enthüllt die Geschichte um die Planung dieses Hotels:
http://www.shekulli.com.al/p.php?id=31226
Um 1972 wurde entschieden, dass ein Planungskollektiv für den Entwurf verantwortlich sein sollte, die Leitung hatte die erste albanische Architektin Valentina Pistoli. Sie war auch für das Hotel Skampa in Elbasan, sowie Hotels in Kukës, Bajram Curri, Himara und Durrës verantwortlich.
Für den Bau des Hotels wurden sechs Architekten mit einem Fahrer in einem "Zuk" Kleintransporter für 14 Tage zu Studien nach Jugoslawien geschickt, wo sie die Hotelbauten von Titograd, Dubrovnik, Rijeka, Ljubljana, Zagreb, Belgrad und Skopje studieren sollten, ausgerüstet mit Kamera und ausreichend Selbstverpflegung (natürlich waren Devisen knapp). So hat man also die modernen Hotelbauten der Nachbarn kennengelernt.
Wäre es nach Architekt Klement Kolaneci gegangen, hätte das Hotel eine komplette Glasfassade erhalten, aber er konnte sich nicht durchsetzen. Das Hotel war 1979 fertig, es wird nach dem Bau des neuen Stadions offenbar noch den 8. Platz unter den höchsten Gebäuden der Stadt einnehmen.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Kuriositäten in Albanien

Di, 11. Okt 2016, 17:53

Wusste einer von euch das Shengjin früher wegen President Wilson umbenannt wurde ?

Kurios. Gerade gehört.

https://www.youtube.com/watch?v=yp1zNPbLgDo

Weiss jemand oder war jemandd schon mal in Pasticeri "Istambul" ? :roll:

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Kuriositäten in Albanien

Mi, 12. Okt 2016, 19:30

TiranaAlb hat geschrieben:Wusste einer von euch das Shengjin früher wegen President Wilson umbenannt wurde ?
Nein, steht aber schon im englischsprachigen Wikipedia. Würde ich mir auch im deutschsprachigen Eintrag über die Stadt wünschen :wink:

Zurück zu „Albanien: Reisen“