Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Neuer touristischer Werbefilm

So, 26. Okt 2014, 11:05

GjergjD hat geschrieben:ist der folgende Werbefilm neu? Für den guten ersten Eindruck.
Shqipëria për t'u zbuluar dhe dashuruar. Englische Version: Albania is a land to be discovered and loved.
http://youtu.be/VgnBFbNDfR0
Jedoch sollte der Titel des Videos ebenfalls auf Englisch sein :D

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Tourismus-Politik in Albanien

So, 26. Okt 2014, 11:14

Shqipëri, 25 % më shumë turistë

Sipas INSTAT, numri i vizitorëve të huaj që kanë hyrë për pushime dhe vizita ditore në Shqipëri gjatë 3 muajve të fundit është 229 632, ose 45 mijë më shumë se në 2013
Shqipëria gjatë viteve të fundit është kthyer në një rajon turistik, ku nga vitit në vit shtohen vizitorët. Kështu flasin edhe statistikat e INSTAT, sipas të cilave, në tremujorin e dytë 2014 hyrjet në Shqipëri janë rritur 24,9 për qind krahasuar me të njëjtën periudhë të vitit 2013, ndërsa daljet janë rritur 3,6 për qind.

Numri i vizitorëve të huaj që kanë hyrë për pushime dhe vizita ditore në këtë tremujor rezulton 229 632, ndërsa në të njëjtin tremujor të një viti më parë ky numër ishte 184 480 vizitorë, raporton BW

Në tremujorin e dytë të këtij viti, sipas INSTAT, turistë kryesisht kanë hyrë nëpërmjet rrugëve tokësore, rreth 86,4 për qind, ndërsa hyrjet në rrugë ajrore dhe detare zënë një përqindje më të vogël, 10,7 dhe 3,0 për qind.

“Vizitorët e huaj që hyjnë në Shqipëri për qëllime personale përbëjnë 98,4 për qind. Këtu përfshihen vizitat për pushime, vizita tek të afërm dhe miq, vizita shëndetësore, fetare etj”, thuhet në raport.

Krahasuar me të njëjtën periudhë të 2013-ës, numri i vizitorëve për qëllime personale është rritur 25,5 për qind, cilëson raporti.

Ndërkaq, vizitorët nga rajoni i Evropës zënë 95.1 për qind të shtetasve të huaj që vizitojnë Shqipërinë. Por e veçanta e kërre statistikave është se gjatë tre muajve të fundit, është rritur për 25,6 për qind numri i vizitorëve që vijnë nga Evropa Qendrore, ndërsa nga ajo Perëndimore është rritur me 15,4 për qind.
albinfo.ch

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Tourismus-Politik in Albanien

So, 26. Okt 2014, 12:54

Illyrian^Prince hat geschrieben:Shqipëri, 25 % më shumë turistë

Sipas INSTAT, numri i vizitorëve të huaj që kanë hyrë për pushime dhe vizita ditore në Shqipëri gjatë 3 muajve të fundit është 229 632, ose 45 mijë më shumë se në 2013
Shqipëria gjatë viteve të fundit është kthyer në një rajon turistik, ku nga vitit në vit shtohen vizitorët. Kështu flasin edhe statistikat e INSTAT, sipas të cilave, në tremujorin e dytë 2014 hyrjet në Shqipëri janë rritur 24,9 për qind krahasuar me të njëjtën periudhë të vitit 2013, ndërsa daljet janë rritur 3,6 për qind.

Numri i vizitorëve të huaj që kanë hyrë për pushime dhe vizita ditore në këtë tremujor rezulton 229 632, ndërsa në të njëjtin tremujor të një viti më parë ky numër ishte 184 480 vizitorë, raporton BW

Në tremujorin e dytë të këtij viti, sipas INSTAT, turistë kryesisht kanë hyrë nëpërmjet rrugëve tokësore, rreth 86,4 për qind, ndërsa hyrjet në rrugë ajrore dhe detare zënë një përqindje më të vogël, 10,7 dhe 3,0 për qind.

“Vizitorët e huaj që hyjnë në Shqipëri për qëllime personale përbëjnë 98,4 për qind. Këtu përfshihen vizitat për pushime, vizita tek të afërm dhe miq, vizita shëndetësore, fetare etj”, thuhet në raport.

Krahasuar me të njëjtën periudhë të 2013-ës, numri i vizitorëve për qëllime personale është rritur 25,5 për qind, cilëson raporti.

Ndërkaq, vizitorët nga rajoni i Evropës zënë 95.1 për qind të shtetasve të huaj që vizitojnë Shqipërinë. Por e veçanta e kërre statistikave është se gjatë tre muajve të fundit, është rritur për 25,6 për qind numri i vizitorëve që vijnë nga Evropa Qendrore, ndërsa nga ajo Perëndimore është rritur me 15,4 për qind.
albinfo.ch
Schlimm genug das man von Migranten die ihre Heimat besuchen von Touristen spricht.

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Tourismus-Politik in Albanien

So, 26. Okt 2014, 13:13

O çerek karakteri. Ik na lërë rehat me këta halle që kemi.
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Tourismus-Politik in Albanien

So, 26. Okt 2014, 14:05

Schade das ich den Like-Button nicht hier habe.

Aber auch so , Danke Florim. Ich verstehe es.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Tourismus-Politik in Albanien

So, 26. Okt 2014, 19:02

Shqipëria, premtuese për turizmin

3 milionë turistë, sipas Organizatës Botërore të Turizmit, kanë vizituar Shqipërinë gjatë vitit 2014, duke shënuar një rritje me rreth 20% krahasuar me një vit më parë. Por, sipas Sekretarit të Përgjithshëm të kësaj organizate, Taleb Rifai, si një vend me bukuri natyrore, historike e kulturore të pazbuluara ende, Shqipëria zotëron të gjithë potencialin për të rritur këtë numër turistësh.


“Shqipëria është padyshim një nga destinacionet turistike më premtuese, jo vetëm në Europë, por në botë. Nuk është ende një vend i pushtuar, por një hapësirë e lirë në hartën botërore të turizmit. Pra e ardhmja e Shqipërisë duhet të jetë e lidhur më mirë me të ardhmen e rritjes së turizmit, për një zhvillimin social, ekonomik dhe mjedisor”, tha Taleb Rifai.

Sezonaliteti në turizëm, që për shumë vende është një problem i tejkaluar prej kohësh, në Shqipëri vazhdon të përqendrojë investimet dhe punësimin në tre muaj, duke krijuar më pas një periudhë vakuumi me largimin e stinës së nxehtë. Për zotin Rifai, Shqipëria zotëron recetën për të ofruar turizëm përgjatë gjithë vitit, përmes kombinimit befasues të maleve dhe detit, trashëgimisë kulturore dhe historike.

“Është një vend me produkte natyrore kaq të diversifikuara, nga malet te deti, pylli, lumenjtë dhe kjo është ekzaktësisht receta më e mirë për të menaxhuar sezonalitetin! Kështu, ju mund të shkoni në një vend, në një sezon, dhe në një vend tjetër, në një sezon tjetër, e të bashkoni 2 eksperiencat. Krahas diversitetit natyror, Shqipëria është e pasur me histori, prej së cilës ju mund të krijoni kaq shumë copëza historish. Pse të mos besojmë se, të qëndrosh në një shezlong, mbuluar me batanije, përgjatë bregut të liqenit të Ohrit apo në bregun e detit, është një eksperiencë e veçantë shpirtërore, për shkak të historisë apo historive që kanë ndodhur aty”, tha Taleb Rifai, Sekretar i Përgjithshëm i UNWTO.

Për shndërrimin e Shqipërisë në destinacion turistik gjithëvjetor, sipas Sekretarit të Përgjithshëm të Organizatës Botërore të Turizmit, nevojitet mbështetja e qeverisë dhe më shumë bashkëpunim mes sektorit publik dhe atij privat. / Top Channel

Gjat Dhejtorit besoj se do te vijn prap me shum Turista edhe shkaku i Festivalit te Kenges ne Tirane. Ashtu edhe Festat e fundvitit si dhe kremtimi i 28.Nentorit.

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Tourismus-Politik in Albanien

So, 26. Okt 2014, 21:49

TiranaAlb hat geschrieben:Schade das ich den Like-Button nicht hier habe.

Aber auch so , Danke Florim. Ich verstehe es.
Të qoftë krejt falë çfarë llomotit!

Përshëndetje të përzemërta
Florim
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Tourismus-Politik in Albanien

So, 26. Okt 2014, 22:12

Florim hat geschrieben:
TiranaAlb hat geschrieben:Schade das ich den Like-Button nicht hier habe.

Aber auch so , Danke Florim. Ich verstehe es.
Të qoftë krejt falë çfarë llomotit!

Përshëndetje të përzemërta
Florim

Okej Florim :X:

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Touristische Informationspunkte

Mi, 18. Feb 2015, 19:53

Wieder eine Einweihung eines Touristischen Informationspunktes in einer albanischen Kleinstadt. Mal sehen, wie lange er besetzt ist, gewöhnlich werden diese Häuschen mit viel Pomp eingeweiht und stehen bereits nach ein paar Tagen leer, bestes Beispiel dafür wäre der Kiosk im Zentrum von Kukes. Aber da ich mir ja als unverbesserlicher Optimist schon einen Namen gemacht habe, werde ich mal dagegen halten.
http://youtu.be/bSUa6XdTY-M


Wer bringt uns das erste Foto von seiner Reise 2015 und einen Erfahrungsbericht über das Informationsangebot dieser Einrichtung ? :lol:

Es wurde zumindest erkannt, dass im Kreis Puka ein lizenzierter Fremdenführer fehlt. Das möchte man gerne ändern.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Touristische Informationspunkte

Mi, 18. Feb 2015, 21:17

GjergjD hat geschrieben:
Es wurde zumindest erkannt, dass im Kreis Puka ein lizenzierter Fremdenführer fehlt. Das möchte man gerne ändern.
Verstehe ich mal wieder nicht. Vor ein paar Jahren traf ich dort auf Leute mit umfassenden Kenntnissen zu allen interessanten Punkten im weiten Umkreis, u.a. zu Höhlen und zu dem "Zanen-Felsen" den ich im anderen Thread erwähnte. Die hatten auch das Zeug zum Fremdenführer, sprachen allerdings nicht gut Englisch. Aber wahrscheinlich sind sie des Wartens auf die erhofften Touristen müde geworden und aus der Stadt weggegangen. Den Kiosk jedenfalls hätten sie sich schenken können. Vor Jahren gab es schon einen von der Schweiz gesponserten Ökoladen, der nahm das war. Ist aber auch eingegangen. Im Hintergrund das Gebäude enthält das Ortsmuseum Cabej, wie mir schien, mit einer interessanten Ausstellung zur Musik(Instrumenten)geschichte. Bloß, keiner da, um Touristen rein zu lassen. So wird es, analog zu Kukes, wohl auch diesem Kiosk ergehen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Alternativer Tourismus

Sa, 28. Feb 2015, 18:11

Eine grenzüberschreitende Initiative zur Förderung des "alternativen Tourismus" in Mazedonien und Albanien, gefördert von der EU, hat einen Werbespot produziert. Es geht speziell um die Förderung von Radfahren, Wandern, Gleitschirmfliegen und Fischen in den grenznahen Regionen von Mazedonien und Albanien (Ohrid, Struga, Vevčani und Debarca-Gemeinde in Mazedonien sowie Korça und Pogradec)

Hier die Version in englischer Sprache. Die Initiative richtet sich jedoch vorrangig an die Bürger der beiden Länder.
http://youtu.be/x_mjLukqMw4

http://www.independent.mk/articles/1432 ... ve+Tourism

Wenn es um grenzüberschreitende Tourismusprojekte mit Mazedonien geht, muss ich zuerst an die faktisch gescheiterte grenzüberschreitende Fährverbindung auf dem Ohrid-See denken, die nach etlichen Verzögerungen mit viel PR eingeweiht wurde, aber nie einen Linienbetrieb aufgenommen hat, von sporadischen Ausflugsfahrten für Touristen aus Ohrid mal abgesehen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Tourismus-Politik in Albanien

Fr, 06. Mär 2015, 19:28

Die Nationale Küsten Agentur, Agjensia Kombetare e Bregdetit zeigt Beispiele für die neue Beschilderung der Strände. Wollen wir hoffen, dass die englische Übersetzung nicht vergessen wurde.

Neue Hinweistafeln für die Strände
Neue Hinweistafeln für die Strände

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Ende der Exklusivität des Flughafens Tirana?

Mo, 04. Mai 2015, 22:40

Wenn die Informationen stimmen, die die albanischen Medien heute verbreiten, steht die Exklusivität des Airports Tirana für Flüge nach Albanien vor dem baldigen Ende.

Man befinde sich auf der Zielgeraden der Verhandlungen, in den nächsten zwei Monaten sei mit einem Ergebnis zu rechnen: Den Regionalflughäfen in Kukes, Vlora und Saranda würde die Möglichkeit eröffnet, Flüge mit dem Ausland an Tirana vorbei abzuwickeln.
Wenn es wirklich dazu kommen sollte, wäre das der lang ersehnte Beginn eines normalen Wettbewerbs bei Albanien-Flügen und eine echte Chance für das Reiseland Albanien. :D Natürlich ist zu berücksichtigen, dass zumindest Vlora und Saranda die Infrastruktur noch komplett fehlt.

http://www.mapo.al/2015/05/hapen-aeropo ... -e-sarande
https://youtu.be/gWVHf2u72vE

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Tourismus-Politik in Albanien

Mo, 04. Mai 2015, 22:49

Am Ende wird Albanien doch noch ein Reiseland für Nicht-balkanische Pauschaltouristen???

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Ende der Exklusivität des Flughafens Tirana?

Mo, 04. Mai 2015, 23:06

GjergjD hat geschrieben:Wenn die Informationen stimmen, die die albanischen Medien heute verbreiten, steht die Exklusivität des Airports Tirana für Flüge nach Albanien vor dem baldigen Ende.

Man befinde sich auf der Zielgeraden der Verhandlungen, in den nächsten zwei Monaten sei mit einem Ergebnis zu rechnen: Den Regionalflughäfen in Kukes, Vlora und Saranda würde die Möglichkeit eröffnet, Flüge mit dem Ausland an Tirana vorbei abzuwickeln.
Wenn es wirklich dazu kommen sollte, wäre das der lang ersehnte Beginn eines normalen Wettbewerbs bei Albanien-Flügen und eine echte Chance für das Reiseland Albanien. :D Natürlich ist zu berücksichtigen, dass zumindest Vlora und Saranda die Infrastruktur noch komplett fehlt.

http://www.mapo.al/2015/05/hapen-aeropo ... -e-sarande
https://youtu.be/gWVHf2u72vE
Vor allem aus Italien und Griechenland könnte man mit den ersten Flugverbindungen rechnen. Obwohl die Menschen aus Griechenland eher den Bus bevorzugen oder das Auto. Für Menschen die aus dem Süden stammen wäre es sehr attraktiv. Ich sehe hier das Potenzial für Billigairlines.

Eine weitere Möglichkeit wäre es die Flüge über Tirana zu leiten. Danach geht das Flugzeug weiter nach Saranda. Kurz ein Beispiel also.

Das Netz vom Tirana Airport ist ja gewachsen. Dank Adria ist die Verbindung aus Deutschland besser geworden. Germanwings auch. Eine eigene Fluggesellschaft würde ich mir aber auch wünschen.

Albanian Airlines hatte damals guten Dienst erfüllt.

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Tourismus-Politik in Albanien

Mo, 04. Mai 2015, 23:33

Wenn der Schaffung der Flughäfen nicht die Schaffung international akzeptabler Bettenkapazitäten vorausgeht, wird daraus gar nichts. Nur genügend Pauschalflieger rechtfertigen regelmäßige Linien und damit den teuren Flughafenausbau. Selbst das viel größere und wirtschaftlich viel potentere Land Rumänien hat Schwierigkeiten, sein Inlandsflugnetz zu unterhalten. Möglicherweise hätte eine Flugverbindung Vlora-Italien Zukunft, aber die müsste so billig sein, dass sich auch genügend Emigranten den Flug leisten. An Athen-Saranda glaube ich nicht. Zu wenig Griechen haben Interesse an Albanien und für die Arbeitsemigranten müsste die Linie auch hier sehr billig sein.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Tourismus-Politik in Albanien

Mo, 04. Mai 2015, 23:40

TiranaAlb hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit wäre es die Flüge über Tirana zu leiten. Danach geht das Flugzeug weiter nach Saranda. Kurz ein Beispiel also.
Das wird wohl nicht passieren, dafür sind die Distanzen zu gering, auch werden die Kosten für Flüge nach Tirana weiter auf einem höheren Niveau liegen, denn Geschäftsleute etc werden natürlich nicht in die Provinz fliegen, sondern direkt nach Tirana.
Interessant ist der Markt dann für jene, die flexibel sind und nach Kukes fliegen, um mit dem Bus weiter nach Tirana zu reisen.
Das geht erheblich schneller als von Korfu oder Skopje :D
Das "Pauschalreiseziel" Albanien sehe ich auch dann noch lange nicht, aber die Besucherzahlen werden erheblich ansteigen, es wird zum Zuwachs der mitteleuropäischen Alternativ-Touristen führen und natürlich die Verbindungen der Auslands-Albaner in die Heimat fördern.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Tourismus-Politik in Albanien

Mo, 04. Mai 2015, 23:44

volkergrundmann hat geschrieben:Wenn der Schaffung der Flughäfen nicht die Schaffung international akzeptabler Bettenkapazitäten vorausgeht, wird daraus gar nichts. Nur genügend Pauschalflieger rechtfertigen regelmäßige Linien und damit den teuren Flughafenausbau. Selbst das viel größere und wirtschaftlich viel potentere Land Rumänien hat Schwierigkeiten, sein Inlandsflugnetz zu unterhalten. Möglicherweise hätte eine Flugverbindung Vlora-Italien Zukunft, aber die müsste so billig sein, dass sich auch genügend Emigranten den Flug leisten. An Athen-Saranda glaube ich nicht. Zu wenig Griechen haben Interesse an Albanien und für die Arbeitsemigranten müsste die Linie auch hier sehr billig sein.

Rogner ist an Hotels im Süden interessiert aber ohne Flughafen geht nichts.

Ich glaube das Flüge nach Albanien von Italien nicht teuer sind. Sind meist Billigairlines.

Athen-Rest Albanien wäre zwar interessant und wenn man sich mal die ganzen Busreisenden anguckt machbar.

Von Athen fährt man 10 Stunden Bus nach Himara und 12 nach Vlora. Für alle Migranten wäre es wilkommend. Was Griechen denken mag sein.

Die meisten Albaner leben ja in Athen oder Saloniki und Griechenland ist ja gar nicht mal so weit und kleiner als Italien.

Mailand - Vlora oder sagen wir ein Billigairport in der Nähe wären knapp 800 km.
Zuletzt geändert von TiranaAlb am Mo, 04. Mai 2015, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Tourismus-Politik in Albanien

Mo, 04. Mai 2015, 23:46

GjergjD hat geschrieben:
TiranaAlb hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit wäre es die Flüge über Tirana zu leiten. Danach geht das Flugzeug weiter nach Saranda. Kurz ein Beispiel also.
Das wird wohl nicht passieren, dafür sind die Distanzen zu gering, auch werden die Kosten für Flüge nach Tirana weiter auf einem höheren Niveau liegen, denn Geschäftsleute etc werden natürlich nicht in die Provinz fliegen, sondern direkt nach Tirana.
Interessant ist der Markt dann für jene, die flexibel sind und nach Kukes fliegen, um mit dem Bus weiter nach Tirana zu reisen.
Das geht erheblich schneller als von Korfu oder Skopje :D
Das "Pauschalreiseziel" Albanien sehe ich auch dann noch lange nicht, aber die Besucherzahlen werden erheblich ansteigen, es wird zum Zuwachs der mitteleuropäischen Alternativ-Touristen führen und natürlich die Verbindungen der Auslands-Albaner in die Heimat fördern.

Korfu find ich blöd. Denn die Fähre zunehmen ist blöd.

Wie sieht es mit Skopje TIrana aus. Wenn ich in Skopje lande will ich in den nächsten Stunden direkt weiter.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Tourismus-Politik in Albanien

Mo, 04. Mai 2015, 23:50

Es wird erst mal keine Billigflüge nach Tirana geben, das schließe ich aus, vielleicht wird es etwas günstiger. Warum sollte sich Tirana sein Geschäftmodell gänzlich ruinieren? So viel kann die Regierung denen gar nicht anbieten, dass es dazu kommt :mrgreen:

Zurück zu „Albanien: Reisen“