d.rose
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 11. Feb 2014, 16:16

Qafe Morines

Di, 11. Feb 2014, 16:34

Hallo,

wir beabsichtigen, mit dem Wohnmobil gegen Ende April von Ungarn über Serbien und Kosovo nach Albanien einzureisen.
Dazu habe ich mir den Pass Qafe Morines (von Gjakova nach Bajram Curri) ausgewählt.
Über Kukes wollen wir dann zum Ohridsee weiter.
Es wird unsere vierte Albanientour sein.

Welche Erfahrungen gibt es mit dieser Route? Kann ich sie bedenkenlos mit dem Womo befahren?

Vielen Dank für eure Hilfe
Dieter
Dieter
der Oberlausitzer

rob
Member
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 30. Mai 2007, 17:05

Re: Qafe Morines

Di, 11. Feb 2014, 20:09

Gjakova - q. Morina - Bajram Curri: völlig problemlos, bestens ausgebaut.
Bajam Curri - Kukes: habe keine authentischen Kenntnisse.
Kukes - Peshkopi - Debar - Ohrid: problemlos, falls du die sensationelle neue Panoramastrasse zwischen Kukes und Peshkopi nimmst (nicht die alte im Drin-Tal)
lg Robert

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Qafe Morines

Mi, 12. Feb 2014, 9:25

rob hat geschrieben:
Bajam Curri - Kukes: habe keine authentischen Kenntnisse.

lg Robert
Die Straße wurde bis Kruma vor etwa drei Jahren asfaltiert, leider so schwach im Unterbau, dass sie mittlerweile schon wieder größere flächige Schadstellen aufweist. Insgesamt ist sie aber mit Womo befahrbar. Kritisch ist der Bereich zwischen Kruma und Kukes, dort sind die seit Längerem laufenden Bauarbeiten immer noch nicht abgeschlossen und etwa 15 km kann man mit den Womo nur in Schrittgeschwindigkeit befahren.

d.rose
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 11. Feb 2014, 16:16

Re: Qafe Morines

Fr, 14. Feb 2014, 10:31

Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Jetzt kann ich meine Planung fortsetzen.
Dieter
der Oberlausitzer

Harald
Member
Beiträge: 41
Registriert: Do, 23. Mai 2013, 23:09

Re: Qafe Morines

Fr, 14. Feb 2014, 17:25

Ich bin ja in etwa diese Strecke voriges Jahr im Juni mit dem Wohnmobil gefahren (Ungarn - Serbien - Kosovo - Albanien). Vor Gjakova war eine Brücke stark beschädigt (ein Mittelpfeiler lag im Fluss), aber trotz Sperrung fuhr alles drüber. Ab albanischer Grenze war die Strasse zuerst sehr gut, wurde dann immer schlechter und dann wieder besser, aber für Wohnmobile kein Problem. Man muss halt langsam fahren wie sehr oft in Albanien.
Wünsche dir ein eine schöne Fahrt.

d.rose
Member
Beiträge: 9
Registriert: Di, 11. Feb 2014, 16:16

Re: Qafe Morines

Sa, 15. Feb 2014, 10:42

Hallo Harald,

danke für deine Einschätzung.
Mit den "kleinen Unzulänglichkeiten" der Straßen und Brücken in diesem Gebiet haben wir uns während unserer vergangenen Albanienreisen schon recht gut angefreundet.

Eine Frage habe ich zu deiner vorjährigen Tour: Bist du in Serbien den Autoput gefahren oder hast du die Landstraße genommen?
Wir sind ja eigentlich Gegner von Autobahnen und nutzen immer die Landstraßen. Somit sind wir zwar etwas länger unterwegs, sehen und erleben aber auch mehr.

PS: Wie ich gerade sehe, wohnst du ja nicht weit weg von mir.
Dieter
der Oberlausitzer

Harald
Member
Beiträge: 41
Registriert: Do, 23. Mai 2013, 23:09

Re: Qafe Morines

So, 16. Feb 2014, 21:25

Hallo Dieter,

eigentlich bin ich auch überhaupt kein Freund von Autobahnen im Urlaub. In Serbien bin ich aber sogar bis Nis die Autobahn gefahren und dann erst Landstraße zum Kosovo. Das Wetter in Serbien war gerade sehr schlecht (Regen, Regen ,Regen). Ich glaube, dass die Landstraßen auch noch sehr schlecht sind. Als ich einmal von der Autobahn abgefahren bin und dann wieder auf die Autobanhn wollte, musste ich einen Feldweg fahren und bin promt stecken geblieben. Habe aber im strömenden Regen einen netten Traktorfahrer gefunden, der mich wieder rausgezogen hat.
Ich habe in dem Beitrag "Familienurlaub in Albanien" einiges von der Fahrt geschrieben.

Ja, Zittau ist nur 80km von uns entfernt.

Grüße
Harald

Zurück zu „Albanien: Reisen“