Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: "Neue" Sehenswürdigkeiten in Albanien

So, 17. Jul 2022, 20:25

GjergjD hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:
Di, 10. Jan 2017, 15:46
Hügel zwischen Konispol und Butrint mit Mauern aus dem 4. Jahrhundert v.Chr. und mittelalterlichen Anlagen – war mal jemand da oben? Die Aussicht ist wohl spannender als die historischen Anlagen.
https://www.facebook.com/DRKK-Vlor%C3%A ... 8947685090

39.681250,20.122952 (auf Google Maps)
Die Italiener sind deiner Aufforderung ab dem 24. Juni gefolgt und sie wurden fündig: Ein hellenistischer Palast. Auf dem Hügel Çuka e Ajtoit soll es eine Stadt namens Kestria gegeben haben, die während der römischen Besetzung zerstört wurde.
Die Archäologen werden in den nächsten Jahren wiederkommen. https://youtu.be/ois4lrmqfBc
https://www.facebook.com/paolo.rosati/p ... 8982799784
früher: https://youtu.be/7RxEVbBvYdI
Ich war früher dort – am 15. Juni.

Vermute, die Italiener haben auf der westlichen Seite oberhalb vom Dorf gegraben. Der TV-Crew war es – wie mir – wohl zu heiss und heikel, um bis ganz auf den Gipfel zu steigen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: "Neue" Sehenswürdigkeiten in Albanien

Sa, 20. Aug 2022, 21:53

War bisher noch nicht auf meinem Radar: Auch Libohova hat einen Uhrturm. Hoch über der Stadt gelegen.

Bauzeit 1870–1875; wohl zur kommunistischen Zeit recht verfallen, 2003 restauriert, erneuert und wieder mit Dach versehen – aber ohne Uhr.
Seit 2016 auch nationales Kulturdenkmal.

40.032826,20.268676 (auf Google Maps)
https://www.facebook.com/libohovaonline ... 243939230/
http://infokomuna.com/sq/kulture/shpall ... -kulturore
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Albaniens südlichster Strand

So, 25. Sep 2022, 18:00

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 23. Mai 2020, 12:26
Lars hat geschrieben:
Sa, 13. Jan 2018, 17:11
Lars hat geschrieben:Ishulli i Tongos 39.690078,20.005855 (auf Google Maps)
unweit vom Kap Stilo entfernt.

wie man da hinkommt? Entweder so oder schwimmen (sind ja nur 80 Meter) …
Man muss aber aufpassen, dass man da nicht in Konflikt gerät mit den Zöllnern: http://sarandaweb.net/arrestohen-peshka ... e-greqise/

Von der griechischen Grenze sind es nur 200 Meter und nicht viel weiter bis zur nächsten Strasse in Griechenland. Auf albanischer Seite wäre es da schon eine etwas längere Wanderung.

Fotos gibt es kaum:
Dieses ist zwar mit Tongo angeschrieben, zeigt aber die kleinere Insel weiter westlich: http://sarandaweb.net/arrestohen-peshka ... lli-tongo/

Hier Bilder:
http://www.panoramio.com/photo/114378427#
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... Tongos.jpg
https://ssl.panoramio.com/photo/114378413 (Tongo links überm Boot)

Und wenn ich mir so das letzte Bild ansehe, denke ich, dass die Insel nicht so unter "Neue Sehenswürdigkeiten" passt. Felsig, viel Gestrüp, vielleicht einen brauchbaren Strand, aber der wohl auch nicht besonders romantisch …
Unser Schwimmer-Freund Tomba war natülich auch bei Tongo.
Schwimmen in der Gegend rund um Kap Stillos: https://www.youtube.com/watch?v=H2VkzbcrwSc
Zu Fuss von Butrint an die südlichste Küste Albaniens: https://www.youtube.com/watch?v=9_rx_zjuVag
Auch Dawid aus Saranda hat eine Expedition zu Albaniens südlichstem Strand unternommen und ausführlich dokumentiert. :!!!:
https://youtu.be/pXkR4x79ajc
Los geht's an der Kirche von Vrinas südlich von Butrint, der Priester weist noch den Weg. An der Furt bei 39.717744,20.020004 (auf Google Maps) ist Schluss für Fahrzeuge. Empfehlung: Bitte nicht in Badeschlappen und kurzer Hose, der Hirtenpfad ist zugewachsen und die Schlangen warten schon, siehe bei Tomba. Die Bucht, die teilweise zu Griechenland gehört, nennt sich Gjiri i Ftelias, direkt oberhalb vom Strand verläuft die Grenze. Von Strand ist die albanische Insel Tongo schön zu sehen. Fehlt nur noch ein Ruderboot :D. bei 39.694672,20.003459 (auf Google Maps) erkenne ich einen Anleger für den ehemaligen Militärposten. Auf dem Rückweg wird eine Pause beim Bauernhof der Schäfer eingelegt 39.720457,20.011352 (auf Google Maps)
Auch Alma Cupi war jetzt auf der Insel Tongo und besuchte einen Einsiedler, der seit 15 Jahren mit seinem Hund dort lebt, den albanischen "Robinson Kruzo" :-) https://youtu.be/pL8tARLn5mY
Rückblende: Thema bei Opinion https://youtu.be/BNMg1__t45s

Benutzeravatar
Käpt'n Eddy
Member
Beiträge: 43
Registriert: Do, 01. Sep 2022, 15:45

Re: "Neue" Sehenswürdigkeiten in Albanien

Mo, 17. Okt 2022, 4:10

Lars hat geschrieben:
So, 06. Feb 2022, 22:28
A propos Nicht-Sehenwürdigkeiten:

Unterr 42.066612,20.455585 (auf Google Maps) findet sich ein Tempel der besonderen Art: Tempulli Mercedes-Benz
Was auch immer es auf sich hat. Auf dem Satellitenbild ist was erkennbar.
.
.
Hallo Lars!

So wie's aussieht, hat da ein Scherzbold Bäume im Mercedes-Stern-Muster gepflanzt.

Anbei Satellitenbilder in höher Auflösung als bei Google.

Herzlichst,

Käpt'n Eddy


2022: Vermeintlicher Mercedes-Tempel
.
Bild

Bild



2015: Offenbar frisch gepflanzte Bäume

Bild

Bild



2007: Leere Fläche

Bild

Bild

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: "Neue" Sehenswürdigkeiten in Albanien

Mo, 31. Okt 2022, 14:35

Käpt'n Eddy hat geschrieben:
Mo, 17. Okt 2022, 4:10
Lars hat geschrieben:
So, 06. Feb 2022, 22:28
A propos Nicht-Sehenwürdigkeiten:

Unterr 42.066612,20.455585 (auf Google Maps) findet sich ein Tempel der besonderen Art: Tempulli Mercedes-Benz
Was auch immer es auf sich hat. Auf dem Satellitenbild ist was erkennbar.
.
.
Hallo Lars!

So wie's aussieht, hat da ein Scherzbold Bäume im Mercedes-Stern-Muster gepflanzt.

Anbei Satellitenbilder in höher Auflösung als bei Google.

Herzlichst,

Käpt'n Eddy
Danke für die Zusammenstellung
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Turm in der Mirdita "Eco Gurth Spaç-Munella"

Sa, 05. Nov 2022, 20:41

Lars hat geschrieben:
Do, 01. Jul 2021, 16:18
Marianne Graf hat einen Aussichtsturm bauen lassen in den Bergen der Mirdita: ein neuer "Magnet für Besucher", wie sie schreibt.
Oberhalb von Spaç - nur wo genau?

https://www.facebook.com/albania.austri ... 9241095210
Die Lage wurde lange "geheim" gehalten. Aber wir lösen solche Rätsel auch gerne noch ein Jahr später: 41.920766,20.065543 (auf Google Maps)
Inzwischen gibt es einen Lageplan mit allen touristischen Objekten von Gurth Spaç
https://www.facebook.com/photo/?fbid=21 ... 9874616912
Im anderen Thema "Weniger bekannte Bergregionen" hatte ich auf die gestrige Einweihungs-Wanderung verwiesen. Dort entstand auch ein Gästehaus "Bujtina Natura Magica Spaç" sowie der Neubau einer traditionellen albanischen Wassermühle 41.919209,20.073655 (auf Google Maps)
https://www.facebook.com/10000589762610 ... 3628667339

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: "geheimes" Militärmuseum entsteht bei Tirana

Mi, 07. Dez 2022, 19:42

GjergjD hat geschrieben:
So, 06. Feb 2022, 12:14
GjergjD hat geschrieben:
So, 17. Jan 2021, 20:24
Vor einigen Tagen schrieb Rama auf facebook, ein neues Militärmuseum auf 100.000 qm werde bald in Bërzhita an der alten Nationalstraße Tirana-Elbasan eröffnet. Architekt ist Eduart Balla von Uno Architects in Tirana. Ein einzigartiges Museums- und Erholungsgelände soll auf dem alten Militärgelände entstehen und wie man sehen kann, wurde schon viel alte Technik auf das Gelände transportiert, sogar von der Luftwaffe. Eingang früher 41.256545,19.884906 (auf Google Maps) sperrgebiet wird museum.jpg
Das wird jedenfalls eine neue Hauptsehenswürdigkeit von Tirana :!: https://youtu.be/WTzKmeKXPe0
https://www.behance.net/gallery/9418839 ... ing-Museum
https://www.facebook.com/edirama.al/vid ... 1517400365
Da man lange nichts gehört hat, habe ich mal wieder geschaut: Die Vergabe des Auftrages "Reparti Ushtarak 4300" verlief Ende 2019 offenbar intransparent ohne öffentliche Ausschreibung, als militärisches Staatsgeheimnis klassifiziert - und das bei einem Budget von 6 Millionen EUR. Als dies doch publik wurde, informierte Rama über facebook, dass ein Museum gebaut werden würde, später hat er sich dazu offenbar nicht mehr geäußert und ein Eröffnungstermin ist nicht bekannt. Medien ist dazu aufgefallen, dass weder Strom- noch Wasserversorgung eingeplant wurde, wer dort vorbei fährt, möge mal einen Blick riskieren, wie weit die Arbeiten fortgeschritten sind. https://youtu.be/DCNIO047S8k
Das Museum ist weiter im Entstehen, gilt jedoch immer noch als Militärobjekt (striktes Sperrgebiet) und wird auch entsprechend von Soldaten bewacht. Bitte keinesfalls eintreten, falls das Tor zufällig offen steht! Fotos kann ich deshalb auch nicht zeigen. Auf dem Gelände, das auf Luftbildern schon gut erkennbar ist, werden z.B. Geschütze und Panzer ausgestellt, und der Fahrzeugpark besteht z.B. auch aus einem Steyr-Puch Pinzgauer jüngeren Baujahrs ...

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Geschichte von Maliq

So, 28. Mai 2023, 19:33

GjergjD hat geschrieben:
Mi, 11. Jan 2023, 21:39
Rozafa Fish-City hat neben dem Stammbetrieb in Elbasan (Labinot-Fushë) nun auch in Maliq Verarbeitungsanlagen und ein Lokal eröffnet, befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik (ish Kombinati i sheqerit, fertiggestellt 1951).
Rozafa ist ein bedeutender albanischer Arbeitgeber in der Fischverarbeitung. Die Regierung hat das Gelände der Zuckerfabrik für 20 Jahre für symbolische 1 Euro an den Unternehmer Luca verpachtet. Er hat jeweils ein Gesamtkunstwerk mit Außenanlagen geschaffen, natürlich Geschmackssache.
https://youtu.be/3OWG08jIzVA https://www.facebook.com/filosotiraq/po ... 6369114691
älteres Video https://youtu.be/tWOdlmtGvok
40.711045,20.698846 (auf Google Maps)
Maliq wurde durch die von den Russen gebaute Zuckerfabrik „8. November“ im November 1951 zur Stadt. Es entstanden moderne Backsteinbauten und ein Kulturhaus nach sowjetischem Muster. Der Sumpf in der Tiefebene wurde trockengelegt. Die Zuckerfabrik in Maliq war das erste große Unternehmen der albanischen Lebensmittelindustrie und eines der Hauptprojekte des ersten Fünfjahresplans. Durch Erweiterungen wurden Stärke, Alkohol und Zuckerrübenschnitzeln für die Landwirtschaft erzeugt.
Das neue Konzept auf dem früheren Fabrikgelände gibt auch Hinweise auf die (Industrie-)Geschichte. Ein Café Moskau scheint bisher nur äußerlich fertig zu sein. https://youtu.be/Qj72mOHXgVw

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: "Neue" Sehenswürdigkeiten in Albanien

Sa, 10. Jun 2023, 18:20

Da ist noch ein Kirchlein Shëngjin Triadhës in Tudas aufgetaucht. Scheint ein kleiner Weiler westlich von Voskopoja zu sein. Zustand der Wandmalereien eher schlecht. Außen wurde wohl etwas gemacht (neuer Brunnen ist nur auf den Fotos, nicht auf Luftbildern erkennbar).

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 4618514815

Lage vermutlich hier:
https://maps.app.goo.gl/X7RVP7obp24Nm2Kk9?g_st=ic


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: "Neue" Sehenswürdigkeiten in Albanien

So, 11. Jun 2023, 12:27

Lars hat geschrieben:
Sa, 10. Jun 2023, 18:20
Da ist noch ein Kirchlein Shëngjin Triadhës in Tudas aufgetaucht. Scheint ein kleiner Weiler westlich von Voskopoja zu sein. Zustand der Wandmalereien eher schlecht. Außen wurde wohl etwas gemacht (neuer Brunnen ist nur auf den Fotos, nicht auf Luftbildern erkennbar).

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 4618514815

Lage vermutlich hier:
https://maps.app.goo.gl/X7RVP7obp24Nm2Kk9?g_st=ic


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Koordinate ist korrekt, die Anreise sehr schwierig, ich spreche aus eigener Erfahrung! Ein schwerer Geländewagen hat mich zur Sehenswürdigkeit hochgefahren, man wäre besser quer über die Wiesen von Lekas hingewandert, war aber keine Option :lol: Eine Schriftstellerin brachte die Kirche wieder an die Öffentlichkeit, es wurde ein Brunnen gebaut. Die Aussicht ist besonders eindrucksvoll, die Dörfer im Umkreis von Lekas sehr entvölkert, siehe bei viewtopic.php?f=3&t=16898&p=261823&#p261823

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

1500 Jahre alte Kirche der Heiligen Maria (Kurbin)

Di, 25. Jul 2023, 20:14

Die Kirchenruine Kisha e Shën Marisë im Dorf Shemri oberhalb von Mamurras wurde mit Mitteln des EU4Culture-Programms gesichert, sie wurde beim Erdbeben beschädigt. Es bleibt eine rustikale Anfahrt für abenteuerlustige, die mindestens 40 Minuten ab der Stadt in Anspruch nimmt. Nach mündlichen Überlieferungen hielten Skanderbeg und seine Frau Donika in der Abtei Gottesdienste ab. Kulturdenkmal seit 1973.
41.567240,19.759284 (auf Google Maps)

https://ata.gov.al/2023/07/24/kantieri- ... -mamurras/
https://albanews.al/kisha-1500-vjecare- ... nacioneve/
https://www.facebook.com/riniaemamurras ... 434765631/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Malçan (Bashkia Finiq)

Sa, 05. Aug 2023, 17:50

GjergjD hat geschrieben:
So, 15. Jul 2018, 19:54
Wer sucht ein unbekanntes Wanderziel bei Saranda?
Wie wäre es mit einer weiteren Burgruine in dieser Region auf einem nicht so leicht zugänglichen Hügel (650 Meter) beim Dorf Malçan. Die Anfahrt dürfte offroad sein. Ein Pfad auf den Berg ist auf Luftbildern nicht erkennbar. Im fast kreisförmigen Burgbereich, der auf das 4. Jh. vor Christus zurück reicht und 10 Hektar einnimmt, findet man heute eine Kapelle 39.806367,20.220156 (auf Google Maps). Reste der Mauer sind auf der ganzen Länge zu verfolgen, auf der nordöstlichen Seite in besonderer Deutlichkeit.

Im Dorf sollte man den Besuch der Kisha e Shën Mërisë (Kulturdenkmal seit 1970) nicht verpassen, 39.815600,20.229567 (auf Google Maps). Die byzantinische Marienkirche mit einem kreuzförmigen Grundriss wurde Ende des 16. Jahrhunderts / Anfang des 17. Jahrhunderts erbaut. Während der Anfahrt kommt man an dem Kloster Manastiri i Shën Janit Theollogut vorbei 39.818298,20.214370 (auf Google Maps) - und an einer alten Brücke, die wir an anderer Stelle schon als Rätsel hatten, ohne sie beim Namen zu nennen (Ura mbi lumin Theollogo Cerkovicë)
Kalaja https://youtu.be/Te-N8r2rVk8
Kisha e Shën Mërisë https://youtu.be/xMofhlzbVJc
Manastiri i Shën Janit Theollogut https://www.facebook.com/SarandaWeb.net ... 095757476/
Die Brücke bei Cerkovica https://youtu.be/aQ0rjc5CGYw
Zusammenfassung https://youtu.be/tCkajAByVCo
Kisha e Shën Mërisë wird gerade restauriert https://www.facebook.com/MargaritiElva/ ... 9188508026

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Turm in der Mirdita "Eco Gurth Spaç-Munella"

So, 01. Okt 2023, 11:01

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 05. Nov 2022, 20:41
Lars hat geschrieben:
Do, 01. Jul 2021, 16:18
Marianne Graf hat einen Aussichtsturm bauen lassen in den Bergen der Mirdita: ein neuer "Magnet für Besucher", wie sie schreibt.
Oberhalb von Spaç - nur wo genau?

https://www.facebook.com/albania.austri ... 9241095210
Die Lage wurde lange "geheim" gehalten. Aber wir lösen solche Rätsel auch gerne noch ein Jahr später: 41.920766,20.065543 (auf Google Maps)
Inzwischen gibt es einen Lageplan mit allen touristischen Objekten von Gurth Spaç
https://www.facebook.com/photo/?fbid=21 ... 9874616912
Im anderen Thema "Weniger bekannte Bergregionen" hatte ich auf die gestrige Einweihungs-Wanderung verwiesen. Dort entstand auch ein Gästehaus "Bujtina Natura Magica Spaç" sowie der Neubau einer traditionellen albanischen Wassermühle 41.919209,20.073655 (auf Google Maps)
https://www.facebook.com/10000589762610 ... 3628667339
Die Straße ins Dorf wird nun auch saniert https://www.facebook.com/dr.marianne.gr ... 8897694640

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Kisha e Kuvendit të Arbrit

So, 19. Nov 2023, 18:00

Die katholische Kirche oberhalb des Dorfes Merqi (Lezha) wunde mit privaten Spenden vollständig restauriert. Das Kulturdenkmal verfügt nun auch über eine verbesserte Schotterstraße.
Hier fand 1703 die Versammlung von Arbër statt, in der u.a. beschlossen wurde, Schulen zu eröffnen und Bücher in albanischer Sprache zu veröffentlichen.
https://www.koha.net/de/Kultur/182989/w ... sen-hatte/
https://sq.wikipedia.org/wiki/Kuvendi_K ... b%C3%ABrit
Der Bischof von Lezha, Ottavio Vitale, sprach heute bei der Zeremonie, die Kirche sei ein Zeugnis der albanischen Geschichte und einer Versammlung, die über das weitere Schicksal der albanischen Sprache entschieden habe.
Ende August des Jahres wurde bereits eine Statue des Papstes albanischer Herkunft Clemens XI. in der Kirche aufgestellt.
https://youtu.be/V57DViWYiEY
https://youtu.be/KyLdxcYXymY
41.81474,19.66659 (auf Google Maps)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Neues Militärmuseum eröffnet

Di, 05. Mär 2024, 23:20

GjergjD hat geschrieben:
Mi, 07. Dez 2022, 19:42
GjergjD hat geschrieben:
So, 06. Feb 2022, 12:14
GjergjD hat geschrieben:
So, 17. Jan 2021, 20:24
Vor einigen Tagen schrieb Rama auf facebook, ein neues Militärmuseum auf 100.000 qm werde bald in Bërzhita an der alten Nationalstraße Tirana-Elbasan eröffnet. Architekt ist Eduart Balla von Uno Architects in Tirana. Ein einzigartiges Museums- und Erholungsgelände soll auf dem alten Militärgelände entstehen und wie man sehen kann, wurde schon viel alte Technik auf das Gelände transportiert, sogar von der Luftwaffe. Eingang früher 41.256545,19.884906 (auf Google Maps) sperrgebiet wird museum.jpg
Das wird jedenfalls eine neue Hauptsehenswürdigkeit von Tirana :!: https://youtu.be/WTzKmeKXPe0
https://www.behance.net/gallery/9418839 ... ing-Museum
https://www.facebook.com/edirama.al/vid ... 1517400365
Da man lange nichts gehört hat, habe ich mal wieder geschaut: Die Vergabe des Auftrages "Reparti Ushtarak 4300" verlief Ende 2019 offenbar intransparent ohne öffentliche Ausschreibung, als militärisches Staatsgeheimnis klassifiziert - und das bei einem Budget von 6 Millionen EUR. Als dies doch publik wurde, informierte Rama über facebook, dass ein Museum gebaut werden würde, später hat er sich dazu offenbar nicht mehr geäußert und ein Eröffnungstermin ist nicht bekannt. Medien ist dazu aufgefallen, dass weder Strom- noch Wasserversorgung eingeplant wurde, wer dort vorbei fährt, möge mal einen Blick riskieren, wie weit die Arbeiten fortgeschritten sind. https://youtu.be/DCNIO047S8k
Das Museum ist weiter im Entstehen, gilt jedoch immer noch als Militärobjekt (striktes Sperrgebiet) und wird auch entsprechend von Soldaten bewacht. Bitte keinesfalls eintreten, falls das Tor zufällig offen steht! Fotos kann ich deshalb auch nicht zeigen. Auf dem Gelände, das auf Luftbildern schon gut erkennbar ist, werden z.B. Geschütze und Panzer ausgestellt, und der Fahrzeugpark besteht z.B. auch aus einem Steyr-Puch Pinzgauer jüngeren Baujahrs ...
Das neue Militärmuseum Muzeu i Historisë së Forcave të Armatosura am Stadtrand von Tirana hat auf einer Fläche von 100.000 qm seine Türen geöffnet. Eine interessante neue Sehenswürdigkeit des Landes
https://youtu.be/k_Mh0VD3lYU ( es gibt kurz nach Ausstrahlung diverse Schnipsel dieser Folge aus dem Museum, die komplette Folge habe ich noch nicht gefunden)
https://youtu.be/XrfHCFcc3x8

Infos: https://www.muzeu-fa.gov.al/ Kontakt: +35567 404 0084
Zur Zeit freier Eintritt, täglich von 10-17 Uhr

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Kalaja e Menglit (Elbasan)

So, 31. Mär 2024, 15:11


Zurück zu „Albanien: Reisen“