GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 9355
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Bedrohte Kulturdenkmäler in Albanien

Sa, 23. Apr 2022, 19:12


GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 9355
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Burgturm von Preza wieder hergestellt

So, 15. Mai 2022, 21:25

Der durch das Erdbeben beschädigte Burgturm von Preza wurde mit finanzieller Unterstützung aus Amerika restauriert. https://youtu.be/yjs--U1xbMA

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 9355
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Bedrohte Kulturdenkmäler in Albanien

Sa, 11. Jun 2022, 23:47

In Shkodra soll das Museumhaus Pashko Vasa bedroht sein, so wurde bereits vor Monaten und auch aktuell wieder berichtet. Rajmonda Vasa kann keine Intervention der Monumentenverwaltung erreichen https://goo.gl/maps/vPByWNQV9G7dFSgq5
https://youtu.be/_iKUEixtZl8
https://youtu.be/YLd5FANj3Fw

Ueli
Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi, 19. Feb 2014, 16:17

Re: Bedrohte Kulturdenkmäler in Albanien

So, 12. Jun 2022, 14:56

Seit wann ist dieses Haus ein Museum? Rajmonda hat es seit Jahren als Guesthouse benutzt und dazu teils schlimm umgebaut. Als ich mal es besichtigen wollte und es verschlossen war, sagte mir eine Nachbarin, dass „sie mit Rajmonda nicht verkehre“. Warum auch immer! Aber selber hat sie offenbar nichts unternommen, ihr eigenes Haus zu unterhalten.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 9355
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Bedrohte Kulturdenkmäler in Albanien

So, 12. Jun 2022, 19:42

In Albanien ist ein Museumshaus ja nicht unbedingt auch ein Museum. Ich sollte lieber Kulturdenkmal schreiben. :penguin:

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 9355
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Bedrohte Kulturdenkmäler in Albanien

So, 25. Sep 2022, 22:31

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Mi, 27. Jan 2021, 18:28
:arrow: Tirana

Das historische Haus von Sali Shijaku wird renoviert

https://youtu.be/ubHoXaw_jhA
Der Maler Sali Shijaku ist im Alter von 89 Jahren verstorben. Sein Haus stand Besuchern immer offen. Sein Sohn Orges wird die Tradition sicherlich fortsetzen https://youtu.be/KpJfNZ16IfQ

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 9355
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Xhamia e Plumbit (Shkodra)

So, 20. Nov 2022, 11:23

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 27. Feb 2021, 17:10
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 16. Nov 2019, 20:07
GjergjD hat geschrieben:
Mo, 29. Jan 2018, 18:47
Lars hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:Leider immer mal wieder ein Opfer des Hochwassers: Die wahrscheinlich größte historische Moschee Albaniens, Xhamia e Plumbit (Bleimoschee) vor Shkodra
https://youtu.be/ecyhHrGPJrA
das liesse sich nur verhindern, wenn man einen grossen Damm um das Gelände bauen und eine Pumpe installieren würde.

aber wenn ich das von meinem letztjährigen Besuch richtig in Erinnerung habe, sollte das Hochwasser der Moschee seit der letzten Restaurierung nicht allzu viel anhaben. Zumindest etwas Hochwasser ab und zu wurde schon fest eingeplant, es hat ja sogar eine Brücke zur Eingangstür. Gepflasterter Hof und Aussenmauern sind hoffentlich recht resistent gegen das Hochwasser.

dieses Mal ist die Brücke schon nicht mehr trockenen Fusses zu erreichen. Hoffe, dass das Wasser nicht bis in den Innenraum vorgestossen ist.
Genau dieser von Lars angeregte Damm um die Moschee soll ab dem Frühjahr in Angriff genommen werden, so das Kulturministerium. Eine türkische Stiftung ist beteiligt.
1967 wurde das Minarett der Moschee zum Einsturz gebracht. Die Moschee steht seit 1973 unter Denkmalschutz.
http://www.frekuenca.com/permbytej-cdo- ... e-plumbit/
https://www.facebook.com/pg/Mirela.Kumb ... 5198918330
https://youtu.be/KSkTcM10DBw
29. Jahrestag der Wiedereröffnung der Moschee. Leider hat sich an der Hochwassersituation noch überhaupt nichts geändert und die Schutzmaßnahmen blieben aus. https://youtu.be/YQlEeKdT4KU
Auch beim letzten Hochwasser stand die Moschee wieder unter Wasser. Nun gibt es Hoffnung, dass die Moschee zu restauriert wird - und hoffentlich dauerhaft vor Hochwasser geschützt, die Türkei konnte als Sponsor und Restaurator gewonnen werden. https://www.facebook.com/MargaritiElva/ ... 5290385731
Diese Arbeiten laufen auch bereits. Leider steht die Baustelle samt Maschinen seit heute Nacht unter Wasser.
https://youtu.be/Q8jpfzgrJl0
In den letzten Tagen wurde noch gearbeitet, und des 32. Jahrestages der Wiedereröffnung der Moschee gedacht
https://youtu.be/Y4sZkqY_BRQ

Zurück zu „Albanien: Reisen“