GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien

Mi, 24. Aug 2022, 18:46

Bei den Bauarbeiten für den Neubau der Schule "Eftali Koci" in Durres wurden bedeutende archäologische Entdeckungen gemacht.
41.322740,19.444530 (auf Google Maps) https://youtu.be/5xZBeIm0AXM
Es wurden Mauerreste aus dem IV-III Jahrhundert v. Chr. freigelegt. Der Neubau der Schule nach den Erdbebenschäden wurde im November letzten Jahres begonnen und im April nach ersten Funden gestoppt. Eigentlich soll die Schule im September fertig werden.
In Durres muss man immer mit Funden rechnen...

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

prähistorische Siedlung am Ohrid See

So, 28. Aug 2022, 13:06

Am Ufer des Ohrid-Sees in der Nähe des Dorfes Lin wird seitens des albanisch-schweizerischen Projekts "LIN 3" gegraben. 41.047010,20.633234 (auf Google Maps)
Es wurde eine 7.500 Jahre alte prähistorischen Siedlung entdeckt, es wird von einer Ausdehnung von 35.000 m² ausgegangen, das wäre die größte auf dem Balkan, wie ein Experte meint. Interesse wecken die Reste der hölzernen Stelzen, die einst im Seegrund verankert waren.
https://euronews.al/vendi/aktualitet/20 ... e-ballkan/
https://www.facebook.com/kultura.gov.al ... 9047878710
https://www.facebook.com/ediramaal/post ... 1366247195
ältere Erkenntnisse: https://www.unibe.ch/aktuell/medien/med ... x_ger.html

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9289
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: prähistorische Siedlung am Ohrid See

So, 28. Aug 2022, 16:26

GjergjD hat geschrieben:
So, 28. Aug 2022, 13:06
Am Ufer des Ohrid-Sees in der Nähe des Dorfes Lin wird seitens des albanisch-schweizerischen Projekts "LIN 3" gegraben. 41.047010,20.633234 (auf Google Maps)
Es wurde eine 7.500 Jahre alte prähistorischen Siedlung entdeckt, es wird von einer Ausdehnung von 35.000 m² ausgegangen, das wäre die größte auf dem Balkan, wie ein Experte meint. Interesse wecken die Reste der hölzernen Stelzen, die einst im Seegrund verankert waren.
https://euronews.al/vendi/aktualitet/20 ... e-ballkan/
https://www.facebook.com/kultura.gov.al ... 9047878710
https://www.facebook.com/ediramaal/post ... 1366247195
ältere Erkenntnisse: https://www.unibe.ch/aktuell/medien/med ... x_ger.html
:arrow: https://www.schweiz-albanien.ch/2022/04 ... n-europas/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Qyteti antik i Orik

So, 28. Aug 2022, 17:53

GjergjD hat geschrieben:
Mi, 02. Mai 2018, 19:35
GjergjD hat geschrieben:Heute wurde von der Denkmalverwaltung Vlora mitgeteilt, dass nach Verhandlungen mit der Marine in diesem Jahr wieder die "alte" Regelung gilt: Touristen müssen einen Ausweis vorweisen und können dann ohne Wartezeit passieren. Reiseveranstalter müssen eine Liste mit den Personalien der Reisenden anfertigen. Die genauen Öffnungszeiten wurden nicht mitgeteilt, ich würde empfehlen, den Besuch am Vormittag einzuplanen, damit man nicht wegen vorgerückten Uhrzeit abgewiesen wird.
Heute hat man mir von Seiten der Denkmalschützer mitgeteilt, der Zugang zum archäologischen Park ist täglich zwischen 9 und 18 Uhr erlaubt. Also sollte man spätestens ca. 1-2 Stunden vor 18 Uhr am Posten sein. Der Zugang weiter nach Karaburun ist in der Regelung nicht eingeschlossen. De facto wird es keine weitere Sperre geben, denn der zweite Posten auf die Basis kann umfahren werden. Illegal!
Im Zusammenhang und als Reaktion auf die "Spionage"-Affäre um albanischen Militäranlagen (siehe Thema Sperrgebiete) ist es derzeit nicht mehr möglich, den archäologischen Park von Orikum zu besuchen. Diese Erfahrung haben ausländische Besucher gemacht. Ein Mitarbeiter des Parks bemerkte dazu, dass es in der Vergangenheit Besucher gab, dessen Interesse auf die Militärbasis gerichtet war und die die Abzweigung zur Archäologischen Stätte "verpasst" hätten. https://youtu.be/F8PjtPyZOKM

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9289
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Antike Stadt bei Kukes soll Touristenattraktion werden

Sa, 03. Sep 2022, 14:59

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 28. Okt 2017, 18:44
GjergjD hat geschrieben:Die antike Stadt von Peza (Keshtjella e Pecës, Qyteza antike e Pecës) bei Kukes soll mit Mitteln der Stadt Kukes ausgegraben werden, das berichtet der Direktor des Archäologischen Instituts, Prof. Luan Përzhita der Presse.
Das Areal von einem Hektar war von einer 445 Meter langen Mauer umgeben. Heute ist die Ausgrabungsstätte auf drei Seiten vom Wasser des Fierza-Stausees umgeben, der höchste Punkt misst 402 Meter über dem Meer.
Lage: https://goo.gl/maps/kyMdghJecex
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... _Peces.JPG
Systematische Grabungen fanden in den Jahren 1985-1989 statt. Damals wurde bestimmt, dass die Siedlung auf auf 5.-6 Jahrhundert vor Christus zurück geht. Es gibt Mauern aus Kalkstein mit Mörtel. Die Häuser waren mit Ziegeln eingedeckt. Es wurden Kirchenreste gefunden.
http://www.sot.com.al/kultura/bashkia-e ... pec%C3%ABs
Das schrieb ich Ende letzten Jahres. Im August haben die Ausgrabungen an der antiken Stadt durch das Institut für Archäologie begonnen. Es geht um ein Areal von 12.000 qm. Forschungen haben ergeben, dass die Stadt Kukes ihren Namen von der Burg ableitet, es wurde eine 1600 Jahre alte Inschrift gefunden. Bürgermeister Shehu setzt darauf, dass man mit der Ausgrabung bald Touristen anlocken kann. Es soll wohl auch eine Brücke hinüber auf die Halbinsel gebaut werden, damit man leichter Zugang aus Richtung Kukes hat.
https://youtu.be/X1xSbchGxOk
https://youtu.be/nuycTHrmMTQ
Dank deinem YouTube-Tipp haben wir jetzt auch Bildmaterial von dieser Ecke. Grösser als ich gedacht hatte.
https://youtu.be/UeOqi0nn_Jc
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Tempuli antik Shtyllas

Sa, 08. Okt 2022, 18:58

Tempuli antik Shtyllas als Teil von Apollonia hatten wir 2019 mal als Rätsel.
https://www.albanien.ch/forum/p3/viewto ... 9&#p253644
Nun sind dort nach 20 Jahren Pause albanische und deutsche Archäologen am Werk und wurden fündig. Gregor Döhner und Prof. Bashkim Lahi im Interview https://youtu.be/p-kcHm_oEiE https://www.facebook.com/Imk.gov.al/pos ... 1001980584
Bei dem Tempel aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. ist der dorische Baustil für Säulen sichtbar.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien

Mi, 02. Nov 2022, 19:49

Bei der Frage, wo denn Albanopolis zu verorten sei, scheiden sich die Geister und Gelehrten...
hier folgen neue Aspekte zu dieser Frage.
https://sot.com.al/english/opinion-edit ... an-i545652
https://www.facebook.com/ramazan.kica/p ... 8318959195

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9289
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien

Do, 03. Nov 2022, 17:47

GjergjD hat geschrieben:
Mi, 02. Nov 2022, 19:49
Bei der Frage, wo denn Albanopolis zu verorten sei, scheiden sich die Geister und Gelehrten...
hier folgen neue Aspekte zu dieser Frage.
https://sot.com.al/english/opinion-edit ... an-i545652
https://www.facebook.com/ramazan.kica/p ... 8318959195
ein neuer Best Guess - mehr ist das nicht. Zgërdhesh ist eine recht grosse Siedlung, die rein spekulativ mit einer aus historischen Quellen bekannten Stadt in Verbindung gebracht wurde. Ob die Reste bei 41.508611,20.315278 (auf Google Maps) wirklich Albanopolis sind, wird wohl in Frage stehen, bis irgendwo eine Inschrift gefunden wurde.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien

Sa, 05. Nov 2022, 19:37

Der Archäologe Halil Shabani stellt einen neu entdeckten mittelalterlichen Steinweg am Ende der Schlucht Gryka e Bogazit beim Dorf Shkalla (Konispol) vor.
https://youtu.be/HjwmZCj6ntU
Den Karawanenweg habe ich jetzt noch nicht verortet - In der Ecke gibt es einiges zu entdecken.
https://www.facebook.com/halilsh.shaban ... 1681702663
https://www.facebook.com/AdZMVlore/phot ... 979263189/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Römisches Bad bei Belsh

Mi, 07. Dez 2022, 19:26

Wieder ein Grund für den Besuch der Seenlandschaft von Dumreja, ich bin ja seit diesem Jahr ein Fan: Archäologen legten bereits vor einigen Monaten ein römisches Badehaus frei.
Es befindet sich schon fast auf der Grenze der Gemeinden von Belsh und Lushnja 40.983799,19.838832 (auf Google Maps)
https://youtu.be/Z7SZKYg3Sx8
https://youtu.be/0O24f_gPmuQ

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Mosaik von Tirana

Sa, 04. Mär 2023, 19:55

GjergjD hat geschrieben:
So, 14. Aug 2022, 22:33
Der Bereich des Mosaiks von Tirana soll neu gestaltet werden, es soll auch weitere Grabungen geben, dazu werden Anlieger enteignet.
https://youtu.be/sRSe750HrbY
Die Arbeiten zur Umgestaltung laufen noch: Hier könnt ihr bereits einen Blick riskieren: https://www.facebook.com/VisitTirana/po ... 3943438554
wenn da mal nicht wieder einer von Edis Lieblingsarchitekten am Werke war...

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Amfiteatri i Durrësit

Sa, 25. Mär 2023, 12:12

GjergjD hat geschrieben:
Fr, 24. Dez 2021, 14:10
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 27. Mär 2021, 16:50
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 23. Mai 2015, 11:02
GjergjD hat geschrieben:Der Weg ist frei für die Enteignung von zwei Wohngebäuden, die direkt am/über dem Amphitheater von Durres gebaut wurden. Eine Forderung der in- und ausländischen Archäologen wird damit erfüllt, die sich die vollständige Offenlegung der antiken Arena wünschen. Laut der Regionaldirektion der Denkmalverwaltung sind die Mittel bewilligt, auch die Bewohner sind einverstanden.
http://youtu.be/XoxbAN-Zt8M
Die Arbeiten zum Abriss der drei Häuser über dem dem Amphitheater von Durres haben jetzt begonnen.
Ein Besuch dieser Sehenswürdigkeit in Durres könnte derzeit vom Lärm der Presslufthämmer begleitet sein.
https://www.youtube.com/watch?v=7DPUZtstU0I
Was hat sich jetzt in den letzten 6 Jahren am Amphitheater getan? Die überbauten Gebäude stehen doch immer noch? Pünktlich vor der Wahl gibt es den Plan, nächste Woche mit der Restaurierung zu beginnen, das Amphitheater wurde durch das Erdbeben beschädigt. Und die umliegende Altstadt mit Ihren Gassen und der Stadtmauer soll auch von einer Restaurierung profitieren. https://youtu.be/5YUIRhvG81I
Daraus wurde nichts, nun wieder einmal ein Bericht zum den baldigen Startschuss für das Restaurierungsprojekt in der Altstadt von Durres, wie von der Bürgermeisterin von Durres, Emiriana Sako, angekündigt. Wir sind geduldig :lol: https://youtu.be/zNdZouvtg34
Es ist nur allzu durchsichtig, wir stehen wieder vor Wahlen und wieder wird angekündigt, dass die die Enteignung der 11 Häuser auf dem Geländes des Amphitheaters von Durres nun starten wird. Ich hatte gehofft, nach den vielen Jahren wäre schon alles vermessen, aber nein :roll: https://youtu.be/HdH8VrNORyE

Tërfili
Member
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 05. Apr 2021, 21:43

Re: Römisches Bad bei Belsh

Di, 20. Jun 2023, 16:00

GjergjD hat geschrieben:
Mi, 07. Dez 2022, 19:26
Wieder ein Grund für den Besuch der Seenlandschaft von Dumreja, ich bin ja seit diesem Jahr ein Fan: Archäologen legten bereits vor einigen Monaten ein römisches Badehaus frei.
Es befindet sich schon fast auf der Grenze der Gemeinden von Belsh und Lushnja 40.983799,19.838832 (auf Google Maps)
https://youtu.be/Z7SZKYg3Sx8
https://youtu.be/0O24f_gPmuQ
Ich war vor einigen Wochen dort. Der Weg ist etwas schwierig zu finden, aber schlieslich liess uns eine Bäuerin durch ihr Gemüsefeld und zeigte den Weg. Ob Besuche wirklich erwünscht sind, weiss ich aber nicht, da nach einigen Minuten ein etwas grimmiger Hirte auftauchte. Er stellte sich mit "Ich bin der Beschützer dieser Stätte. Was machst du hier und woher hast du davon gehört?" vor. Nachdem ich antwortete, ich hätte in den Nachrichten davon gehört und wolle einige Fotos machen, meinte er "gut, schau es dir an, mach Fotos. Und dann geh und komm nie wieder". Eigentlich natürlich positiv, dass die Archäologen da jemanden angestellt haben, der aufpasst und Vandalen verjagt.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Römisches Bad bei Belsh

Di, 20. Jun 2023, 19:12

Tërfili hat geschrieben:
Di, 20. Jun 2023, 16:00
GjergjD hat geschrieben:
Mi, 07. Dez 2022, 19:26
Wieder ein Grund für den Besuch der Seenlandschaft von Dumreja, ich bin ja seit diesem Jahr ein Fan: Archäologen legten bereits vor einigen Monaten ein römisches Badehaus frei.
Es befindet sich schon fast auf der Grenze der Gemeinden von Belsh und Lushnja 40.983799,19.838832 (auf Google Maps)
https://youtu.be/Z7SZKYg3Sx8
https://youtu.be/0O24f_gPmuQ
Ich war vor einigen Wochen dort. Der Weg ist etwas schwierig zu finden, aber schlieslich liess uns eine Bäuerin durch ihr Gemüsefeld und zeigte den Weg. Ob Besuche wirklich erwünscht sind, weiss ich aber nicht, da nach einigen Minuten ein etwas grimmiger Hirte auftauchte. Er stellte sich mit "Ich bin der Beschützer dieser Stätte. Was machst du hier und woher hast du davon gehört?" vor. Nachdem ich antwortete, ich hätte in den Nachrichten davon gehört und wolle einige Fotos machen, meinte er "gut, schau es dir an, mach Fotos. Und dann geh und komm nie wieder". Eigentlich natürlich positiv, dass die Archäologen da jemanden angestellt haben, der aufpasst und Vandalen verjagt.
haha, der Wächter nimmt seinen "Job" ernst. Solche Geschichten erlebt man nur in Albanien :!!!:

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9289
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien

Di, 20. Jun 2023, 19:44

GjergjD hat geschrieben:
Tërfili hat geschrieben:
Di, 20. Jun 2023, 16:00
GjergjD hat geschrieben:
Mi, 07. Dez 2022, 19:26
Wieder ein Grund für den Besuch der Seenlandschaft von Dumreja, ich bin ja seit diesem Jahr ein Fan: Archäologen legten bereits vor einigen Monaten ein römisches Badehaus frei.
Es befindet sich schon fast auf der Grenze der Gemeinden von Belsh und Lushnja 40.983799,19.838832 (auf Google Maps)
https://youtu.be/Z7SZKYg3Sx8
https://youtu.be/0O24f_gPmuQ
Ich war vor einigen Wochen dort. Der Weg ist etwas schwierig zu finden, aber schlieslich liess uns eine Bäuerin durch ihr Gemüsefeld und zeigte den Weg. Ob Besuche wirklich erwünscht sind, weiss ich aber nicht, da nach einigen Minuten ein etwas grimmiger Hirte auftauchte. Er stellte sich mit "Ich bin der Beschützer dieser Stätte. Was machst du hier und woher hast du davon gehört?" vor. Nachdem ich antwortete, ich hätte in den Nachrichten davon gehört und wolle einige Fotos machen, meinte er "gut, schau es dir an, mach Fotos. Und dann geh und komm nie wieder". Eigentlich natürlich positiv, dass die Archäologen da jemanden angestellt haben, der aufpasst und Vandalen verjagt.
haha, der Wächter nimmt seinen "Job" ernst. Solche Geschichten erlebt man nur in Albanien :!!!:
Und dann gibt es eine Anklage wegen Spionage …


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien

So, 22. Okt 2023, 14:22

Bei den Arbeiten an der Schule Gjergj Kastrioti in Durres wurde in der Tiefe ein Mosaik entdeckt, ein Teil einer luxuriösen Villa. Das ist nicht weit vom Amphitheater. 41.311966,19.442534 (auf Google Maps)
https://youtu.be/IGuwJ-Obbh4
https://www.reporter.al/2023/10/16/moza ... ne-durres/

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9289
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien

Sa, 11. Nov 2023, 12:11

Prähistorische Tumuli bei Himara – hatten wir das schon?

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... tid=WC7FNe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien

So, 12. Nov 2023, 14:23

Lars hat geschrieben:
Sa, 11. Nov 2023, 12:11
Prähistorische Tumuli bei Himara – hatten wir das schon?
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... tid=WC7FNe
Nein, die Ausgrabungen brachten einen dritten Grabhügel zu Tage, aus der frühen Eisenzeit. Lage östlich des antiken Himara, am Bach Korami.
Das wäre ungefähr im Umfeld von 40.115158,19.757579 (auf Google Maps). Leider stimmen die gezeigten Luftaufnahmen scheinbar nicht mit den Luftbildern dort überein, oder ich habe nicht intensiv genug gesucht.
https://youtu.be/430hzyxF-pY
https://shqiptarja.com/lajm/himara-e-ba ... se-hekurit

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9289
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Neuigkeiten aus den archäologischen Stätten in Albanien

So, 12. Nov 2023, 17:32

GjergjD hat geschrieben:
So, 12. Nov 2023, 14:23
Lars hat geschrieben:
Sa, 11. Nov 2023, 12:11
Prähistorische Tumuli bei Himara – hatten wir das schon?
https://m.facebook.com/story.php?story_ ... tid=WC7FNe
Nein, die Ausgrabungen brachten einen dritten Grabhügel zu Tage, aus der frühen Eisenzeit. Lage östlich des antiken Himara, am Bach Korami.
Das wäre ungefähr im Umfeld von 40.115158,19.757579 (auf Google Maps). Leider stimmen die gezeigten Luftaufnahmen scheinbar nicht mit den Luftbildern dort überein, oder ich habe nicht intensiv genug gesucht.
https://youtu.be/430hzyxF-pY
https://shqiptarja.com/lajm/himara-e-ba ... se-hekurit
Danke für die weiterführenden Links.

Mit etwas Suchen noch die richtige Location gefunden – 500 Meter weiter westlich: 40.115811,19.748404 (auf Google Maps)
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“