heinz1950
Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 12. Apr 2017, 15:52

Re: Theth, Vermosh

Fr, 05. Jun 2020, 16:13

tonicek hat geschrieben:
Was ich jetzt gelesen habe: Vom Camping Shkodra werden Ausflüge mit Übernachtungen in Theth, auch in Valbona angeboten, da schont man sein eigenes Mobil und geht kein Risiko ein. Die Ausflüge werden von Sammeltaxen angeboten, die Preise halten sich überschaubar.
Die Preise scheinen sich seit 2019 nicht geändert zu haben.
In Theth und Valbona war ich noch nicht, aber Vermosh kann ich wärmstens empfehlen. Die SH 20 ist erstklassig ausgebaut, und es gibt im Vermosh Tal mindestens zwei Campingplätze.

Ich habe gerne mein Auto dabei, und mit knapp 5m Länge und 4x4 ist es auch den etwas schlechteren Straßen gewachsen.

Benutzeravatar
tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Theth, Vermosh

Fr, 05. Jun 2020, 16:53

heinz1950 hat geschrieben: . . . Ich habe gerne mein Auto dabei, und mit knapp 5m Länge und 4x4 ist es auch den etwas schlechteren Straßen gewachsen.
Deinen von mir hier zitierten Satz unterstreiche ich vollinhaltlich, aber manchmal muß man Abstriche machen.

Schön + interessant wäre es mal zu sehen, wie jemand die Strecke da hoch fährt.
Mit meinen 7,5 m und 4,5 to + Frontantrieb hab' ich da so meine Bedenken. Und manchmal ist es eben sehr schnell zu spät, um noch umdrehen zu können.
Nicht alle Engel haben Flügel - manche haben auch Barthaare [ wie mein Kätzchen ]

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7947
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

Do, 02. Jul 2020, 23:36

GjergjD hat geschrieben:
Do, 28. Feb 2019, 19:22
Eine bekannte Problematik: Die Straße nach Theth gleich hinter Koplik ist nur einspurig asphaltiert. Ein Seitenstreifen ist geschottert. Bei Gegenverkehr - und der ist nicht selten - wird es ungemütlich. Der Schwächere gibt nach und weicht aus :lol:
https://youtu.be/fNDj5ijVA5g
Die Sanierungsarbeiten an dem Staßenabschnitt Koplik-Dedaj laufen. Es wurde bereits neuer Asphalt ausgebracht
https://youtu.be/_JtvWpLoDd0 https://www.facebook.com/albaniandf/pos ... 3967582635
Auch die Ausbauarbeiten zwischen der Passhöhe und Theth gehen - langsam - weiter, ohne dass Fahrer hier schon profitieren könnten.
https://youtu.be/bqIa12YBUwU

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Theth, Vermosh

Di, 18. Aug 2020, 0:20

Theth??

https://www.facebook.com/klosiblendi/ph ... 28/?type=3



- - - -

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/

Gesendet mit Tapatalk
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7947
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

Di, 18. Aug 2020, 9:45

Lars hat geschrieben:
Di, 18. Aug 2020, 0:20
Theth??
Oben am Pass bei dem Restaurant und Gästehaus

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4402
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Theth, Vermosh

Di, 18. Aug 2020, 17:11

Lars hat geschrieben:
Di, 18. Aug 2020, 0:20
Theth??

https://www.facebook.com/klosiblendi/ph ... 28/?type=3



- - - -

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/

Gesendet mit Tapatalk
Buni i Bajraktarit, Theth

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7947
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

Sa, 12. Sep 2020, 18:01

Laut einem Bericht hat das Interesse der einheimischen Touristen an den Albanischen Alpen zugenommen, der Grund: die Einschränkungen bei Auslandsreisen für Albaner. https://youtu.be/4hNh2cXhVJs
Die Restaurierung der Kirche von Theth ist abgeschlossen, u.a wurde an den Wänden gearbeitet und das Dach erneuert. Es existiert nun auch ein Lichtkonzept, das gibt sehr effektvolle Bilder bei Nacht (habe bisher noch keine öffentlich zugänglichen gefunden).
https://www.facebook.com/paulofishta/po ... 5384260831
Bei den Arbeiten wurden wie so oft Details verändert
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

SRF-Landfrauen zu Gast in Valbona

Fr, 25. Sep 2020, 22:02

Schöner Beitrag auf SRF über zwei Bäuerinnen, die zu Gast in Valbona sind
https://www.srf.ch/play/tv/wenn-landfra ... ea47fa4501
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7947
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Sanierungen in Vermosh gehen weiter

So, 04. Okt 2020, 14:38

im Zentrum von Vermosh wurden die beiden ruinösen staatlichen Bauten saniert. Zumindest äußerlich sind sie fertiggestellt und sollen dem Bergtourismus dienen. 42.589942,19.692656 (auf Google Maps)
https://www.facebook.com/2shstudio/post ... 6229799151
https://ata.gov.al/2020/10/04/vermoshi- ... mit-malor/

heinz1950
Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi, 12. Apr 2017, 15:52

Re: Theth, Vermosh

Do, 08. Okt 2020, 14:30

FrühjahrSommer 2019 069.JPG
Wurde auch Zeit :-)
Im Mai 2019 sah es da noch so aus.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7947
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

Fr, 06. Nov 2020, 20:58

Suchspiel: Eine neue touristische Anlage in Vermosh. https://www.facebook.com/edirama.al/vid ... 0123765514
Wie wäre es mit 42.588546,19.695128 (auf Google Maps)
Die Architektur ist gewöhnungsbedürftig, oder?

Ueli
Member
Beiträge: 43
Registriert: Mi, 19. Feb 2014, 16:17

Re: Theth, Vermosh

Sa, 07. Nov 2020, 0:35

So viel ich weiss, sind diese vier Häuschen privat und werden nicht an Touristen vermietet, auch wenn Edi Rama das Gegenteil behauptet. Aber i h kann mich morgen schlau machen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7947
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

Sa, 07. Nov 2020, 10:28

Das wäre interessant, ich kenne einen Neubau aus einem ländlichen Bergdorf bei Tirana, ebenfalls von den Sozialisten präsentiert, da baute eine Familie mit Beziehungen und den staatlichen Fördermitteln eine Luxus-Ferienwohnung mit sieben Schlafzimmern und Pool. Ich hatte den Verdacht, hier läge "Eigenbedarf" vor. Das Haus wird nur komplett, z.B. über airbnb, vermietet: 307 EUR pro Nacht plus 100 EUR Endreinigung. Nun gut, eine Option für albanische Großfamilien mit dem nötigen Kleingeld.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7947
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

Mi, 11. Nov 2020, 19:56

Die neuen Luftbilder von Google in den Albanischen Alpen vom 21.10. (nicht flächendeckend) zeigen den "Baufortschritt" auf der Straße nach Theth zwischen dem bisherigen Apshaltende und 42.38838,19.74241 (auf Google Maps),wo die aktuellen Bilder enden...
Gut zu erkennen sind die beiden neuen Lawinenschutzgalerien, davon eine offenbar unvollendet. Der Baufortschritt in diesem Abschnitt, wo die Arbeiten zudem begonnen haben und am längsten andauern, ist ernüchternd. :roll: Im Thema Straßenbauten hatte ich mehrfach prognostiziert, dass der Fertigstellungstermin November 2020 nicht zu halten ist.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7947
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Theth wieder eingeschneit

Sa, 19. Dez 2020, 19:49

GjergjD hat geschrieben: Die neuen Luftbilder von Google in den Albanischen Alpen vom 21.10. (nicht flächendeckend) zeigen den "Baufortschritt" auf der Straße nach Theth zwischen dem bisherigen Apshaltende und 42.38838,19.74241 (auf Google Maps),wo die aktuellen Bilder enden...
Gut zu erkennen sind die beiden neuen Lawinenschutzgalerien, davon eine offenbar unvollendet. Der Baufortschritt in diesem Abschnitt, wo die Arbeiten zudem begonnen haben und am längsten andauern, ist ernüchternd. :roll: Im Thema Straßenbauten hatte ich mehrfach prognostiziert, dass der Fertigstellungstermin November 2020 nicht zu halten ist.
Die Luftbilder vom 21.10. sind nun auch für Theth selber sichtbar, aber erst mal nur bei Google Earth.
Die Bewohner warten nun auf eine Fertigstellung der Straße hoffentlich im ersten Halbjahr 2021... denn das Dorf ist bereits eingeschneit, mit einer Schneehöhe bis zu einem Meter.
Ein Pärchen aus Skandinavien wurde auf der Reise vom Schnee überrascht.
https://youtu.be/oCuIvMQoZ5g

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Theth, Vermosh

Sa, 02. Jan 2021, 13:15

Theth kurz vor Weihnachten. Viel Chaos auf der Strasse, weil schlecht ausgerüstete Furgons im Schnee steckenblieben.

https://youtu.be/XJWk6SmGd1M



- - - -

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/

Gesendet mit Tapatalk
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4402
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Theth, Vermosh

Sa, 02. Jan 2021, 13:52

Tolles Video. Wie es aussieht kamen die Bauarbeiten nicht so weit wie gedacht.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7961
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Theth, Vermosh

Sa, 02. Jan 2021, 15:32

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Sa, 02. Jan 2021, 13:52
Tolles Video. Wie es aussieht kamen die Bauarbeiten nicht so weit wie gedacht.
immerhin ein paar kurze Galerien erstellt gegen Schnee, Wasser und Erdrutsche!
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7947
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

Sa, 02. Jan 2021, 17:29

Und Hangsicherungen, die höchstens ein Jahr halten werden (schon thematisiert). Bei solchen Reportagen wie der folgenden werden wohl noch mehr unbedarfte Besucher in der Winterzeit angelockt: https://exit.al/en/2020/12/27/theth-off ... ectacular/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7947
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

So, 10. Jan 2021, 15:00

Seit einigen Tagen ist die Straße nach Theth wieder durch Schnee blockiert. Die Bewohner appellieren an die Behörden, die Straße zu räumen, die selbst für Geländewagen unpassierbar ist. Am Eingang des Dorfes soll die Schneehöhe bis zu 40-50 cm betragen. Die Stromversorgung ist ausgefallen. Die Bewohner appellieren, die Behörden sollten ein Räumfahrzeug stellen, sie machen die Arbeit selber und zahlen den Treibstoff.
https://youtu.be/E67G0nlB-h0
https://youtu.be/JaXhgI9EI9U
Am Donnerstag gerieten der Arzt Ardjan Kellici, der Krankenpfleger Zek Tataj vom Gesundheitszentrum in Tamara mit ihrem Fahrer Pëllumb Mitaj in Lebensgefahr, als sie mit ihrem PKW bei Gropa e Selcës von einer Lawine getroffen wurden. Der Geländewagen stürzte den Abhang mehrere Meter hinab, Bewohner des Gebietes hatten sie geborgen, sie sind außer Lebensgefahr.
https://youtu.be/YiMpoLFxtKs
Die Straße nach Lepusha und Vermosh ist nur unter Problemen passierbar, der Strom ist ausgefallen.

Zurück zu „Albanien: Reisen“