mobil100
Member
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 06. Okt 2012, 11:04

Visa

Sa, 16. Feb 2013, 13:42

Hallo zusammen
Ich möchte im kommenden Sommer wieder Albanien besuchen und diesmal meine Frau mitnehmen. Sie kommt aus Sri Lanka und hat hat eine Schweizer B-Bewilligung. Wir würden mit der Fähre von Italien einreisen und via Montenegro-Bosnien wieder in die Schweiz zurückfahren. Kann mir jemand Infos über die Einreisebestimmungen in diesen Ländern (brauche ich überall ein Visum für meine Frau?) geben. Bei mir mit Schweizerpass, war es letztes Jahr über die genannte Strecke kein Problem.

Besten Dank im voraus und
Grüsse
Werner

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2932
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Re: Visa

Sa, 16. Feb 2013, 19:47

Guten Abend, Werner!
Hast Du schon an die Schweizer Botschaft nachgefragt? Vielleicht helfen Dir diese Links weiter:
-> http://www.eda.admin.ch/eda/de/home/serv.html
-> http://www.mfa.gov.al/index.php?option= ... 89&lang=sq
-> http://www.mfa.gov.al/index.php?option= ... 89&lang=sq
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

mobil100
Member
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 06. Okt 2012, 11:04

Re: Visa

Sa, 16. Feb 2013, 23:15

Hallo egnatia
Vielen Dank für den LINK.
All the foreigners who have a valid multi – entry Schengen visa, type “C” or “D”, or a valid residence permit in one of the Schengen member states, can enter, stay and transit Albania without visa, within the validity term of the visa or the residence permit;

Da Sie hier eine Aufenthaltserlaubnis hat, sollte somit die Einreise nach Albanien kein Problem sein. Weis Du wie das für Bosnien und Montenego ist?

Besten Dank und Gruss
Werner

Benutzeravatar
egnatia
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2932
Registriert: Fr, 15. Jul 2005, 12:58

Re: Visa

So, 17. Feb 2013, 10:18

mobil100 hat geschrieben:Hallo egnatia
Weis Du wie das für Bosnien und Montenego ist?
Besten Dank und Gruss
Werner
Bitte, gerne!

Wie die Vorausetzungen für Bosnien-Montenegro sind, weiß ich leider nicht. Aber vielleicht kannst Du ja mal bei der Schweizer Botschaft anrufen. Ich wünsche euch viel Erfolg und viel Spass auf eure Albanien Reise!

Grüße,
egnatia
Koha s'vjen pas teje, ti hiq pas kohese!
Naim Frasheri

Benutzeravatar
Rotweissschwarz
Member
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 12. Jun 2013, 13:59

Re: Visa

Fr, 21. Jun 2013, 15:56

braucht man als schweizer ein Visum für Albanien ?

danke

leknilk0815
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 166
Registriert: Fr, 06. Jan 2012, 18:48

Re: Visa

Sa, 22. Jun 2013, 10:58

Servus,
als Deutscher reicht der Ausweis, da sollte ein Schweizer zumindest mit dem Reisepass reinkommen. Ein Visum brauchts auf keinen Fall.
Gruß - Toni

Benutzeravatar
Rotweissschwarz
Member
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 12. Jun 2013, 13:59

Re: Visa

Sa, 22. Jun 2013, 11:59

danke toni !

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7952
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

E-Visa.al

Di, 03. Nov 2020, 22:13

Zwischenzeitlich sollten Ausländer aus Staaten, die ein Visum für Albanien benötigen, aber eine Niederlassungsbewilligung für einen Schengen-Staat haben, visumsfrei einreisen können. Das gleiche gilt, wenn sie ein Multiple-Entry-Visum für den Schengenraum haben und bereits dort eingereist sind.

Für alle, die für die Einreise doch ein Visum beantragen müssen oder die ein Langzeit-Visum benötigen, gibt es jetzt eine neue Online-Plattform:
:arrow: https://e-visa.al/
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Zurück zu „Albanien: Reisen“