Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Naturschutzgebiete und Nationalparks in Albanien

Fr, 30. Jul 2021, 11:15

:cry: das einzige positive ist der Nationalpark Albanische Alpen, der Rest alles abgestuft?? Der einzige naturbelassene Fluss Europas nur Naturpark?
Das ist doch alles Wischiwaschi damit die Politiker ihre Protzbauten und Verschandelung der Natur weiter treiben können :cry:

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10132
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Schützt den Valbona Nationalpark und die Albanischen Alp

Mi, 10. Nov 2021, 0:46

GjergjD hat geschrieben:
Fr, 12. Okt 2018, 19:16
Neue Reportage zum Bau im Valbonatal und die Proteste dagegen https://youtu.be/tNlisPP7c7A (englische Untertitel)
Ein später Erfolg, leider lange nach dem Bau: Der Betrieb der beiden Wasserkraftwerke im Valbona-Tal ist eingestellt, das ergab heute eine gerichtlich angeordnete Begehung. https://dosja.al/hec-et-ne-valbone-perm ... entraleve/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10132
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Verwirrung um möglichen Park-Eintritt

Sa, 03. Sep 2022, 10:28

Die Medien berichteten, für den Nationalpark Divjaka-Karavasta solle vor der Einfahrt nahe dem Infozentrum ein Eintritt von 150 L pro Fahrzeug erhoben werden. Arbeiten für den Bau einer Schranke wurden beobachtet. Nun sagte der sozialistische Abgeordnete der Region Erion Braçe, es werde diesen Eintritt nicht geben, die Arbeiten wurden gestoppt, die Firma habe keine Genehmigung gehabt. Der Auftraggeber sei die Agentur für die Schutzgebiete gewesen, es gab aber gar keine Baugenehmigung. Mal sehen, wer sich hier durchsetzt.
https://youtu.be/MN7CWBukP-Q
https://youtu.be/gjEuxKsI5s8
Der Eintritt für den Aussichtsturm beträgt 100 L.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10132
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Naturschutzgebiete und Nationalparks in Albanien

Fr, 18. Nov 2022, 23:52

Das Besucherzentrum in Divjaka stellt klar, dass ein Eintritt von 50 L. in den Nationalpark auf der einzigen Zufahrtsstraße kommen wird.
Man beruft sich hier auf Bestimmungen, die bereits im Nationalpark Dajti, sowie den Schutzgebieten Syri i Kalter und Kune-Vain-Tale gängige Praxis sind. Die Straße untersteht der Schutzgebietsverwaltung.
Die Einnahmen sollen dazu dienen, den Nationalpark zu sichern und das Angebot für Touristen zu verbessern. Anwohner bzw. Beschäftigte der Lokale sind natürlich ausgenommen. https://www.facebook.com/VisitorCenterD ... 6444954806

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10132
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Naturschutzgebiete und Nationalparks in Albanien

So, 18. Dez 2022, 19:29

Albanien beabsichtigt, den Naturpark Korab-Koritnik in einen neuen grenzüberschreitenden Nationalpark mit Kosova und Nordmazedonien einzubringen, zusammen mit dem Nationalpark Sharr in Kosova und den Nationalparks Mavrovo sowie Šar Planina in Nordmazedonien. Dieser neue Nationalpark soll der größte grenzüberschreitende in Europa werden (240.000 Hektar).
https://youtu.be/VWR-Pvzt9-k
https://turizmi.gov.al/ministrat-kumbar ... -shteteve/
https://klanmacedonia.mk/parku-me-i-mad ... ne-europe/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10132
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Vjosa Wildflussnationalpark in Planung

Do, 29. Dez 2022, 12:44

Eine 200seitige Machbarkeitsstudie zum geplanten Wildflussnationalpark liegt jetzt vor. Im Frühjahr soll der Nationalpark Vjosa eingerichtet werden.
https://www.facebook.com/MinistriaeMjed ... 4774014635
NDR Feature von Wolfgang Vichtl am 2. Januar 2023 jetzt schon hören:
https://www.ndr.de/nachrichten/info/epg ... 15170.html

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10132
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Naturschutzgebiete und Nationalparks in Albanien

So, 12. Mär 2023, 17:17

Der langjährige Direktor des Nationalparks Divjaka-Karavasta wurde entlassen, weil er ein harmloses Interview mit lokalen Medien führte, ohne es mit seinen Vorgesetzten abzustimmen. Und das, obwohl so etwas immer wieder vorkommt und albanische Institutionen auch ständig auf facebook posten, weil sie keine offiziellen Websites haben. https://www.zeriamerikes.com/a/6997631.html
Am besten für alle Behördenvertreter, nur noch die Postings von Edi Rama zu teilen, da sind sie auf der sicheren Seite...

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4783
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Albaniens Vjosa-Fluss auf dem Weg zum Nationalpark

Mo, 13. Mär 2023, 16:22

Die Vjosa ist nun zum Nationalpark erklärt worden. Finde 12 727 ha bisschen wenig oder irre ich mich?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Albaniens Vjosa-Fluss auf dem Weg zum Nationalpark

Mo, 13. Mär 2023, 17:08

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Mo, 13. Mär 2023, 16:22
Die Vjosa ist nun zum Nationalpark erklärt worden. Finde 12 727 ha bisschen wenig oder irre ich mich?
Eigentlich werden Nationalpärke per Gesetz beschlossen. Keine Ahnung, was genau Mirela Kumbaro da heute angekündigt hat. Wenn ich richtig verstehe, hat sie einen Regierungsbeschluss kommuniziert – und das Parlament darf dann noch abnicken. :) Aber von Schutz der Vjosa durch Gesetz zu sprechen, ist definitiv zu früh.
https://top-channel.tv/2023/03/13/vjosa ... -me-ligj5/
https://fjala.al/2023/03/13/vjosa-park- ... -mbrojtur/

»Kemi sot vendimin përfundimtar që e shpallim lumin e Vjosës lumin e fundit të egër në Europë Park Kombëtar, kategoria e dytë e mbrojtjes që është shumë më e lartë se ajo që kishte një vit më parë si Park Natyror. E kemi shtrirë këtë sipërfaqe mbrojtje në 12 727 ha që është gjithë sipërfaqja ujore, bregore e lumit bashkë me sipërfaqen tokësore që së bashku me të tre degët e lumit Vjosë, Drino, Bënsh, Shushicës bëjnë atë që duhet atë që është sot parku i parë i një lumi të egër në Europë.«
Die 12.727 Hektar sollen abdecken: Die ganze Wasseroberfläche und Flussufer von Vjosa, Drino, Bënja und Shushica.
Das ergibt wohl Fluss und einen schmalen Streiffen Land rundherum. Im Detail müsste das noch abzuklären sein, ob das ausreicht. Es geht aber wohl wirklich um den Flusslauf – nicht viel, aber wichtig! Anscheinend wurde ja auch mit Patagonia zusammengearbeitet: https://eu.patagonia.com/ch/de/films/vjosa-forever/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4783
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Naturschutzgebiete und Nationalparks in Albanien

Di, 14. Mär 2023, 18:22

Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit das es zum Unesco-Welterbe erklärt wird?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Naturschutzgebiete und Nationalparks in Albanien

Mi, 15. Mär 2023, 13:14

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Di, 14. Mär 2023, 18:22
Wie hoch ist jetzt die Wahrscheinlichkeit das es zum Unesco-Welterbe erklärt wird?
In den nächsten 5 Jahren: 0
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Vjosa Wild River National Park

Do, 16. Mär 2023, 9:22

Eine mögliche Idee vom Nationalpark gibt diese Publikation:
https://turizmi.gov.al/wp-content/uploa ... itetit.pdf

Ich denke aber nicht, dass viel vom Delta in diesen 12 727 ha dabei ist.
Ursprünglich wurde mal eine Fläche von 466 km2 gefordert + 874 km2 Schutzzone. 127 km2 ist da im Vergleich wohl nicht gerade viel.
https://ecoalbania.org/wp-content/uploa ... .-docx.pdf

IUCN: https://www.iucn.org/press-release/2023 ... ional-park
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10132
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Naturschutzgebiete und Nationalparks in Albanien

So, 19. Mär 2023, 20:07

Die Entscheidung ist derzeit noch nicht offiziell publiziert, müsste in den nächsten Tagen erfolgen. Hier ein Vorabdruck
https://www.monitor.al/hyn-ne-fuqi-vend ... enaxhimit/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10132
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Naturschutzgebiete und Nationalparks in Albanien

So, 16. Apr 2023, 17:19

GjergjD hat geschrieben:
So, 19. Mär 2023, 20:07
Die Entscheidung ist derzeit noch nicht offiziell publiziert, müsste in den nächsten Tagen erfolgen. Hier ein Vorabdruck
https://www.monitor.al/hyn-ne-fuqi-vend ... enaxhimit/
welchen Grund gibt es, dass Albanien die Verordnung für den Nationalpark Vjosa und seine Grenzen nicht veröffentlicht? :twisted:
Das Dokument taucht inzwischen auf einer Seite der Naturschutzverwaltung auf, aber nicht im Amtsblatt, wie es notwendig ist
https://akzm.gov.al/wp-content/uploads/ ... ia-II..pdf
Wahrscheinlich muss die Wasserleitung von Kuç nach Himara erst fertig gebaut werden, die der Shushica das Wasser entzieht :idea:

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Vjosa Wild River National Park

Mo, 24. Apr 2023, 17:58

Lars hat geschrieben:
Do, 16. Mär 2023, 9:22
Eine mögliche Idee vom Nationalpark gibt diese Publikation:
https://turizmi.gov.al/wp-content/uploa ... itetit.pdf

Ich denke aber nicht, dass viel vom Delta in diesen 12 727 ha dabei ist.
Ursprünglich wurde mal eine Fläche von 466 km2 gefordert + 874 km2 Schutzzone. 127 km2 ist da im Vergleich wohl nicht gerade viel.
https://ecoalbania.org/wp-content/uploa ... .-docx.pdf

IUCN: https://www.iucn.org/press-release/2023 ... ional-park
Das erstgenannte Dokument spricht von einer phasenweisen Einführung des Nationalparks.

Die ersten 12727 Hektar, die jetzt zum Nationalpark erklärt wurden, sind Grundstücke in öffentlichem Besitz.
In einer zweiten Phase soll der Nationalpark erweitert werden, wofür es schon recht konkrete Pläne gibt. Eine dritte Phase soll dann die endgültigen Ausmasse haben – aber hier müssen noch vertiefte Abklärungen getroffen werden.
Das Delta gehört jetzt noch nicht dazu. Später könnten aber weiträumige Gebiete an der Mündung dazukommen. Auch weitere Nebenflüsse, angrenzende Gebiete und schützenswerte Berggebiete könnten hinzukommen.

Ich denke, dass es vor allem eine rechtliche Frage ist. Über die Grundstücke in öffentlichem Besitz konnte die Regierung selber verfügen. Weitere Gebiete brauchen wohl eine gesetzliche Grundlage, die durchs Parlament muss.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Neu gefasste Schutzgebiete in Albanien

Mo, 24. Apr 2023, 18:44

GjergjD hat geschrieben:
Di, 27. Jul 2021, 22:43
GjergjD hat geschrieben:
So, 24. Nov 2019, 17:53
Jahrelang sind die Planungen für neue Schutzgebiete in den Alpen und in anderen Regionen des Landes nicht vorangekommen. Nun gibt es konkrete Pläne seitens der Nationalen Agentur für Schutzgebiete (AKZM), die Grenzen der Schutzgebiete neu zu ziehen, natürlich geht es um eine Verkleinerung.
Umweltverbände haben ihre Besorgnis geäußert. Nach dem bisherigen Vorschlag solle etwa ein Drittel des gesamten geschützten Raums entfallen :shock:

Einziger Hoffnungsschimmer: Wenn die Schutzgebiete neu zugeschnitten sind, könnten diese wirksamer geschützt werden. Gebiete, die bereits für die natürliche Entwicklung verloren sind, entfallen. Dies wird am Beispiel des Nationalparks Divjaka-Karavasta erläutert, intensiv genutzte landwirtschaftliche Flächen sollen entfallen.

Da sollte man genau hinsehen
https://exit.al/2019/11/rizonimi-qe-po- ... mbrojtura/
Die Arbeiten für den neuen Zuschnitt der Schutzgebiete in Albanien sind beendet und die Umsetzung steht bevor.
Der Nationalpark "Albanische Alpen" entsteht.
http://www.konsultimipublik.gov.al/Kons ... Detaje/361
alpet shqiperise.jpg
Die neue Gesamtliste der Schutzgebiete mit einer Landkarte findet sich hier
http://planifikimi.gov.al/index.php?eID ... b745655fde
http://planifikimi.gov.al/index.php?eID ... 2fca23bd8f
Das Schutzgebiet an der Vjosa erscheint als Naturpark und nicht als Nationalpark... so wie es Rama vorschwebt, der meinte, ein Nationalpark könne die touristische Entwicklung behindern. Das ist Quatsch, dann würde das Argument in Vermosh auch gelten, wo man im neuen Nationalpark Albanische Alpen ein Konzept mit mehreren Schutzzonen schaffen wird (siehe Landkarte)
Schaut man die Website der Nationalen Agentur für Schutzgebiete an, ist zu erkennen, dass die neuen Naturschutzgebiete im Januar 2022 beschlossen wurden.
  1. Nationalpark Alpen: besteht jetzt https://akzm.gov.al/parku-kombetar-i-alpeve/
  2. Nationalpark Hotova-Dangell: leicht erweitert https://akzm.gov.al/parku-kombetar-bred ... -dangelli/
  3. Nationalpark Divjaka: ganz wenig erweitert https://akzm.gov.al/parku-kombetar-divjake-karavasta/
  4. Mariner Nationalpark Karaburun-Sazan: ganz wenig erweitert https://akzm.gov.al/parku-kombetar-karaburun-sazan/
  5. Nationalpark Llogara: deutlich erweitert https://akzm.gov.al/parku-kombetar-i-llogarase/
  6. Nationalpark Lura: neu Nationalpark Lura-Mali i Dejës, auf zehnfache Fläche erweitert https://akzm.gov.al/parku-kombetar-lure-mali-i-dejes/
  7. Nationalpark Tomorr: erweitert https://akzm.gov.al/parku-kombetar-i-malit-te-tomorit/
  8. Nationalpark Butrint: etwas kleiner https://akzm.gov.al/parku-kombetar-i-butrintit/
  9. Nationalpark Dajti: etwas kleiner https://akzm.gov.al/parku-kombetar-mali-i-dajtit/
  10. Nationalpark Prespa: etwas kleiner https://akzm.gov.al/parku-kombetar-i-prespes/
  11. Nationalpark Shebenik: etwas kleiner https://akzm.gov.al/parku-kombetar-i-shebenikut/
  12. Nationalpark Drenova: fehlt jetzt auf der Liste – heutiger Schutzstatus unklar https://akzm.gov.al/ne-zbulim-te-zones- ... -drenoves/
  13. Nationalpark Qafë-Shtama zum Naturpark abgewertet https://akzm.gov.al/parku-natyror-qafeshtame/
  14. Nationalpark Theth und Nationalpark Valbona jetzt wohl vollständig Teil des Nationalparks Alpen
  15. Nationalpark Zall-Gjoçaj wohl vollständig Teil des Nationalparks Lura-Mali i Dejës
  16. Bei den Naturreservaten sind auch ein paar Gebiete hinzugekommen: Polis, Zagoria, Sotira, Zhulat https://akzm.gov.al/rezervat-natyror-i- ... k-natyror/
  17. Bei den Naturdenkmälern ist die Lage etwas unübersichtlich – keine Ahnung wie einschneidend der Erlass vom Januar war https://akzm.gov.al/monument-natyror/
  18. Landschaftsschutzgebiete sind jetzt 5 ausgewiesen: https://akzm.gov.al/peizazh-i-mbrojtur-2/
  19. Landschaftsschutzgebiet Krasta-Verjon ist neu.
  20. Landschaftsschutzgebiet Mali me Gropa-Biza-Martanesh heisst jetzt "Zona Qendrore" wurde zum Naturpark aufgewertet https://akzm.gov.al/parku-natyror-mali- ... martanesh/
  21. Munella ist noch immer Naturpark, nicht Nationalpark https://akzm.gov.al/parku-natyror-munelle/
  22. ishë-Poro ist nicht mehr Naturpark, nsondern nur noch Landschaftsschutzgebiet
Neulich wurde hier ja schon die Karte der Naturdenkmäler erwähnt https://geoportal.asig.gov.al/map/?fc_n ... e_07032023 – leider gibt sie keine Auskunft, welches Naturdenkmal sich hinter welchem Punkt versteckt.
Die Karte der übrigen Schutzgebiete https://geoportal.asig.gov.al/map/?fc_n ... e_06042023 ist ähnlich kryptisch ohne weitere Details über Name oder Schutzstatus.

Insgesamt eine recht durchzogene Bilanz. Viel Veränderungen ohne klares Konzept, aber vermutlich stehen wirtschaftliche Interessen im Vordergrund und als Ausgleich wurden halt uninteressante Berggebiete zu Naturschutzgebieten deklariert.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10132
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Naturschutzgebiete und Nationalparks in Albanien

Mo, 24. Apr 2023, 19:28

Du klickst oben im Menü bei den Symbolen auf das (i) für idenifty und dann auf den Punkt auf der Karte, dann werden die Stammdaten rechts unter "Results" angezeigt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist ein Teil der Naturdenkmäler nicht korrekt verortet, sondern extra nahe an Straßen oder Orte gesetzt, während viele passen. Neuerdings werden auch viele ausgewiesene Flächendenkmäler angezeigt, da kann man sich dann auf die Grenzen verlassen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10132
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Naturschutzgebiete und Nationalparks in Albanien

Mo, 24. Apr 2023, 19:58

Danke für die Auflistung. Ich habe die amtliche Abgrenzung des Nationalparks Albanische Alpen nun doch noch gefunden:
https://qbz.gov.al/eli/fz/2022/16/d6f91 ... cb89b05f5a
abgedruckt im Amtsblatt Nr. 16 vom 02.01.2022 S. 1490 ff.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Neu gefasste Schutzgebiete in Albanien

Mo, 27. Nov 2023, 14:49

Lars hat geschrieben:
Mo, 24. Apr 2023, 18:44
GjergjD hat geschrieben:
Di, 27. Jul 2021, 22:43
GjergjD hat geschrieben:
So, 24. Nov 2019, 17:53
Jahrelang sind die Planungen für neue Schutzgebiete in den Alpen und in anderen Regionen des Landes nicht vorangekommen. Nun gibt es konkrete Pläne seitens der Nationalen Agentur für Schutzgebiete (AKZM), die Grenzen der Schutzgebiete neu zu ziehen, natürlich geht es um eine Verkleinerung.
Umweltverbände haben ihre Besorgnis geäußert. Nach dem bisherigen Vorschlag solle etwa ein Drittel des gesamten geschützten Raums entfallen :shock:

Einziger Hoffnungsschimmer: Wenn die Schutzgebiete neu zugeschnitten sind, könnten diese wirksamer geschützt werden. Gebiete, die bereits für die natürliche Entwicklung verloren sind, entfallen. Dies wird am Beispiel des Nationalparks Divjaka-Karavasta erläutert, intensiv genutzte landwirtschaftliche Flächen sollen entfallen.

Da sollte man genau hinsehen
Die Arbeiten für den neuen Zuschnitt der Schutzgebiete in Albanien sind beendet und die Umsetzung steht bevor.
Der Nationalpark "Albanische Alpen" entsteht.
http://www.konsultimipublik.gov.al/Kons ... Detaje/361
alpet shqiperise.jpg
Die neue Gesamtliste der Schutzgebiete mit einer Landkarte findet sich hier
http://planifikimi.gov.al/index.php?eID ... b745655fde
http://planifikimi.gov.al/index.php?eID ... 2fca23bd8f
Das Schutzgebiet an der Vjosa erscheint als Naturpark und nicht als Nationalpark... so wie es Rama vorschwebt, der meinte, ein Nationalpark könne die touristische Entwicklung behindern. Das ist Quatsch, dann würde das Argument in Vermosh auch gelten, wo man im neuen Nationalpark Albanische Alpen ein Konzept mit mehreren Schutzzonen schaffen wird (siehe Landkarte)
Schaut man die Website der Nationalen Agentur für Schutzgebiete an, ist zu erkennen, dass die neuen Naturschutzgebiete im Januar 2022 beschlossen wurden.
  1. Nationalpark Alpen: besteht jetzt
  2. Nationalpark Hotova-Dangell: leicht erweitert
  3. Nationalpark Divjaka: ganz wenig erweitert
  4. Mariner Nationalpark Karaburun-Sazan: ganz wenig erweitert
  5. Nationalpark Llogara: deutlich erweitert
  6. Nationalpark Lura: neu Nationalpark Lura-Mali i Dejës, auf zehnfache Fläche erweitert
  7. Nationalpark Tomorr: erweitert
  8. Nationalpark Butrint: etwas kleiner
  9. Nationalpark Dajti: etwas kleiner
  10. Nationalpark Prespa: etwas kleiner
  11. Nationalpark Shebenik: etwas kleiner
  12. Nationalpark Drenova: fehlt jetzt auf der Liste – heutiger Schutzstatus unklar
  13. Nationalpark Qafë-Shtama zum Naturpark abgewertet
  14. Nationalpark Theth und Nationalpark Valbona jetzt wohl vollständig Teil des Nationalparks Alpen
  15. Nationalpark Zall-Gjoçaj wohl vollständig Teil des Nationalparks Lura-Mali i Dejës
  16. Bei den Naturreservaten sind auch ein paar Gebiete hinzugekommen: Polis, Zagoria, Sotira, Zhulat
  17. Bei den Naturdenkmälern ist die Lage etwas unübersichtlich – keine Ahnung wie einschneidend der Erlass vom Januar war
  18. Landschaftsschutzgebiete sind jetzt 5 ausgewiesen: https://akzm.gov.al/peizazh-i-mbrojtur-2/
  19. Landschaftsschutzgebiet Krasta-Verjon ist neu.
  20. Landschaftsschutzgebiet Mali me Gropa-Biza-Martanesh heisst jetzt "Zona Qendrore" wurde zum Naturpark aufgewertet
  21. Munella ist noch immer Naturpark, nicht Nationalpark
  22. Pishë-Poro ist nicht mehr Naturpark, sondern nur noch Landschaftsschutzgebiet
Neulich wurde hier ja schon die Karte der Naturdenkmäler erwähnt https://geoportal.asig.gov.al/map/?fc_n ... e_07032023 – leider gibt sie keine Auskunft, welches Naturdenkmal sich hinter welchem Punkt versteckt.
Die Karte der übrigen Schutzgebiete https://geoportal.asig.gov.al/map/?fc_n ... e_06042023 ist ähnlich kryptisch ohne weitere Details über Name oder Schutzstatus.

Insgesamt eine recht durchzogene Bilanz. Viel Veränderungen ohne klares Konzept, aber vermutlich stehen wirtschaftliche Interessen im Vordergrund und als Ausgleich wurden halt uninteressante Berggebiete zu Naturschutzgebieten deklariert.
Mir ist plötzlich aufgefallen, dass in allen Auflistungen der frühere Regionalpark Nikaj-Mërtur fehlt. Mal auf die Suche gemacht, was damit wohl geschehen ist …

Fand diese Randbemerkung in Art. 74 des Gesetzes über die Naturschutzgebiete von 2017:
3. Zonat e miratuara me akt specifik përpara hyrjes në fuqi këtij ligji si “Parqe natyrore rajonale” do të shpallen automatikisht pas hyrjes në fuqi të këtij ligji si “Parqe natyrore bashkiake”.

Die nationalen »Regionalen Naturparks« gibt es also nicht mehr – das sind jetzt »Kommunale Naturparks«.
Was das bedeutet, dürfte wohl klar sein.

Zwar gab es dann auch hierzu noch Ausführungsbestimmungen, aber Naturschutz ist sicherlich nicht das primäre Interesse der lokalen Behörden – von touristischer Erschliessung, Vermarktung und Finanzierung ganz abgesehen.
https://www.monitor.al/parqet-natyrore- ... ermbushin/
https://www.kryeministria.al/newsroom/v ... ator-2019/

Die Probleme zeigen sich auch in einem Fall aus Nikaj-Mërtur, in dem den lokalen Behörden widerrechtliche Abholzung vorgeworfen wird.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10132
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Naturschutzgebiete sollen anders zugeschnitten werden

So, 14. Jan 2024, 12:37

Das Parlament wird in der nächsten Woche den Entwurf einiger Abgeordneten der Sozialisten behandeln, die Schutzgebiete für wirtschaftliche Aktivitäten öffnen wollen. Im bestehenden Naturschutzgesetz werden "intensive menschliche Aktivitäten“ ausgeschlossen.
Ministerin Kumbaro hat bereits die Position ausgegeben, die Landkarte der Schutzgebiete sei keine feste und unveränderliche, sondern müsse sich mit der Zeit entwickeln. Sie rechnet mit einer Überprüfung und Neubewertung der Schutzgebiete, die in den um 1960 gebildeten Schutzgebiete seien heute nicht mehr alle intakt. Am Beispiel des Prespa-Nationalparks wäre erkennbar, dass es Unzufriedenheit mit dem Zuschnitt gäbe, da der Park nahezu das gesamte Gebiet der Gemeinde mit den Dörfern einnehme. Auch in Ksamil, Divjaka, Velipoja und Valbona gäbe es wirtschaftliche Aktivitäten in den Schutzgebieten, daher müsse das geregelt werden.
https://ata.gov.al/2024/01/06/zonat-e-m ... -rishikim/
https://www.reporter.al/2024/01/12/kuve ... mbrojtura/

Zurück zu „Albanien: Reisen“