GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6989
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Ohrid-See

Do, 07. Jul 2016, 18:53

Aktuell beklagen Touristen die schlechte Wasserqualität am albanischen Teil des Ohrid-Sees, sowohl in Pogradec als auch in Tushemisht
https://youtu.be/CV9tdXtWC0c

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 21:33

Re: Top Strände?

Do, 07. Jul 2016, 21:02

Das wird mir irgendwie ein Rätsel bleiben. Als Pogradec noch sein Abwasser in den See leitete, war die Verschmutzung verständlich. Aber sie haben jetzt eine moderne Kläranlage. Woher kommt dieser einzigartige Dreck, denn der See gehört eigentlich zu den klarsten in Europa überhaupt. Als ich in Albanien lebte musste ich meine Fähigkeit, mit einem Trockentauch-Anzug umzugehen, trainieren und fuhr deshalb im Winterhalbjahr mehrfach nach Lin, hinter den Hügel, am heutigen "Neli". Die dortigen Sichtweiten übertrafen die im Meer, selbst südlich von Karaburun. Auf 40 m Tiefe konnte man noch oben deutlich die Sonne sehen. Drüben bei Ohrid soll die Sicht noch besser sein. Ich verstehe nicht, wie sich die Wasserqualität bis nach Pogradec so verschlechtern kann, dafür muss es eine unerhörte Ursache geben.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7237
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Top Strände?

Fr, 08. Jul 2016, 10:40

Tourismus-Abgabe einführen wie anderswo auch ...


Gesendet mit Tapatalk
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6989
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Shëngjin

Sa, 09. Jul 2016, 12:56

Die Urlauber reisen nach Shëngjin an, vor allem sind es Kosovaren, es kommt heute zum Stau auf der Zufahrt. Die Urlauber bevorzugen den Badeort aufgrund des sauberen Wassers, der gepflegten Strände und der günstigen Preise, so heißt es.
Der Gemeindevertreter sagt, die Ankünfte erreichen um den 15. Juli ihren Höhepunkt, die Küste um den Ort sei eine der saubersten des Landes.
Hoffentlich erfüllen sich die Erwartungen. Der Ort selber ist jedenfalls ganz und gar kein Highlight. Aber wer nur Strand möchte ...
https://youtu.be/fEWQ6ahpVFw

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 21:33

Re: Shëngjin

So, 10. Jul 2016, 23:35

GjergjD hat geschrieben:Die Urlauber reisen nach Shëngjin an, vor allem sind es Kosovaren,die Küste um den Ort sei eine der saubersten des Landes.
https://youtu.be/fEWQ6ahpVFw
Welch bitterer, aber vielleicht charakteristischer Selbstbetrug. Grundsätzlich gilt für Albanien, dass keiner der Strände nördlich von Vlora mit denen südlich von Vlora konkurrieren kann. Es ist nun mal so: Im Nordbereich wälzen die acht dreckigsten Flüsse Albaniens ihre trübe Fracht ins Meer, und die verteilt sich nach meereskundlichen Gesetzmäßigkeiten. Shengjin habe ich selber regelmäßig im Jahr prüfen müssen, weil dort der einzige Bereich der gesamten Nordküste ist, wo sich für Sporttaucher zumindest ein Trainingseinstieg von Land aus lohnt. Es war in jeder Hinsicht
ein Tauchgang in Umwelt-Katastrofen. Der tote Drin-Arm (der ja heute nur noch vom Gjader gespeist wird) transportiert Unmengen von ländlichem Müll in den Bereich der Bucht, und unter Wasser machen die ruchlosen Methoden der gewerblichen Fischerei alles kaputt.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6989
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Green Coast Resort Palasa

Mi, 20. Jul 2016, 21:48

divis hat geschrieben:Ist der Strand von Palasa eigentlich schon verschandelt? :cry:
volkergrundmann hat geschrieben:Zumindest das Flair von privilegierter Einsamkeit ist dahin. Die neue Asfalt-Straße endet unten direkt am Strand in einem riesigen, im Sommer noch unbefestigt gewesenen Parkplatz-Areal. Einige Frittenbuden bieten dort etwas zu Essen. Den Hang hinauf wurde etwas gebaut, das an eine riesige Disko-Arena erinnerte. Dahinter und noch weiter nach oben waren Baustellenvorbereitungen zu sehen. Ich denke, dort entstehen in terrassenförmiger Anordnung Hotel- oder Wohnanlagen.
Eine Großinvestition in den Albanischen Tourismus ist derzeit in Palasa im Entstehen in Form einer Villen- und Apartment-Siedlung mit angeschlossenem Fünf-Sterne Hotel-Resort. Dies ist der erste Strand südlich vom Llogara-Pass.
Die Baugenehmigung wurde 2014 von der Regierung Rama erteilt und ist sicherheitshalber auf der Projektseite http://www.greencoast.al/en/ mit abgebildet :lol:
Der Bauherr Balfin Group (Samir Mane) gehört zu den größten privaten Investoren auf dem Balkan und will 52 Millionen Euro in dem 18 Hektar große Areal verbauen. 384 Wohneinheiten stehen zum Verkauf. Eine eigene Abwasserbehandlung wird garantiert. Man strebt an, das beste Resort auf dem Balkan zu werden.
https://youtu.be/et9ATQE0WcI
Bin letzten Monat zum Strand runter gefahren und habe viel Bautätigkeit registriert. Kann mir gut vorstellen, dass "Green Coast" realisiert wird. Koordinate 40.169523,19.586247 (auf Google Maps)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6989
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Verschmutzung in Divjaka

Mo, 25. Jul 2016, 19:48

Die starke Verschmutzung des Wassers bzw. des Strandes bei Divjaka schreckt die einheimischen Touristen ab. Es sind vor allem die Abfälle, die aus der Mündung des Shkumbin und Seman kommen. Im letzten Jahr sei es nicht so schlimm gewesen.
https://youtu.be/v6QfIH_MMeY
https://youtu.be/mgXWk8D4fEk

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6989
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Verschmutzung des Meerwassers an der albanischen Adria

Di, 26. Jul 2016, 18:54

Die Ärzte an der Universitäts-Kinderklinik Tirana schlagen Alarm.
Entgegen den Ergebnissen der hier schon zitierten Untersuchung der Badewasserqualität 2016, die auch bei Durres punktuell sehr gut ausgefallen ist, gibt es an der gesamten Adria-Küste (also vom Norden bis nach Vlora) erhebliche Probleme mit dem Badewasser :!:
Täglich stellen sich Eltern mit ihren kleinen Kindern vor, die von Hautinfektionen nach dem Baden plus Sonnenbad betroffen sind.
Leider breitet sich eine solche Infektion der Haut in vielen Fällen sogar aus und ist dann nicht mehr lokal begrenzt. Auch Fälle von Infektionen an den Augen und Ohren kommen vor. Besonders betroffen sind Menschen mit einem angegriffenem Immunsystem und kleine Kinder.
Die Probleme lassen sich nicht lokal auf bestimmte Stände begrenzen.
An der Uni-Klink suchen täglich bis zu 250 Betroffene Hilfe, an den Wochenenden steigt diese Zahl noch an. :x :ill:

http://www.balkanweb.com/site/plazhet-e ... -e-vegjel/

Leider ist der Ohrid-See derzeit punktuell von einer Algenplage betroffen.
https://youtu.be/Ff9jNsajLyI

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Besucherzahlen im Ramadan niedriger

Mi, 03. Aug 2016, 10:14

GjergjD hat geschrieben:Die Strände in Saranda und auch in Vlora waren in den letzten Wochen auffallend leer. Grund sei u.a. der Ramadan gewesen, da bleiben viele Urlauber aus Kosovo und Mazedonien zuhause. Vielleicht sitzt auch das Geld nicht mehr so locker. In Vlora kommt die Bautätigkeit am Lungomare hinzu.
Ob man dort wohl jetzt eine Pause einlegt bei den Umbauten? Fertig ist es sicher nicht. Vor drei Wochen sah es noch chaotisch aus.
https://youtu.be/VLYdJ9BR8Rw

Welch ein Schwachsinn. Im Vlora ist gerade eine riesige Baustelle der Lungomare und so viele Kosovaren sieht man in Saranda auch nicht.
Wenn die Lungomare fertig wäre sieht es ganz angenehm aus.

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4246
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Top Strände?

So, 07. Aug 2016, 23:53

In den letzten Tagen fand Turtle Fest statt.

5,6,7 Gusht në Drymades/Dhërmi hapim dyert e Festivalit më të madh muzikor në Shqipëri, i cili çdo vit bën bashkë mrekullinë e plazhit me tingujt më të mirë nga DJ më të vlerësuar europian dhe lokal.

Ich denke es war ein voller Erfolg, was man bisher von den Bildern sprechen kann. Ein Freund von mir wird mir dann mehr darüber berichten.

https://www.facebook.com/turtlefest/

Ebenfalls gab es eine Zusammenarbeit zwischen KS und AL-Albanern für das Fest.

Bild

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6989
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Golem

Mi, 10. Aug 2016, 20:12

Urlauber beschweren sich über die Wasserqualität in Golem - und über den unangenehmen Geruch durch die Abwässer. Es kommt auch mal wieder zu Stromausfällen.
https://youtu.be/IOpYtHAS2dY

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Re: Top Strände?

Do, 11. Aug 2016, 9:00

So viele ausländische Touristen wie diesesmal habe ich noch nie in Albanien gesehen. Vor allem Franzosen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6989
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Velipoja

So, 21. Aug 2016, 20:39

Aktuelle Bilder aus Velipoja und Umgebung. Es gibt neuerdings auch eine Tourist-Information im Ort (bei 1:21 zu sehen). Ein Holzturm für die Vogelbeobachtung an der Buna wurde gebaut (bei 2:05 im Video)
https://youtu.be/PVpqw9tga30

Bericht über den Strand von Viluni bei Velipoja. Ist noch relativ ruhig und naturbelassen dort an der Lagune.
https://youtu.be/5rkFHC0BWLg

Benutzeravatar
ReniT
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 15. Aug 2016, 9:16

Re: Velipoja

Mo, 22. Aug 2016, 9:18

GjergjD hat geschrieben:Aktuelle Bilder aus Velipoja und Umgebung. Es gibt neuerdings auch eine Tourist-Information im Ort (bei 1:21 zu sehen). Ein Holzturm für die Vogelbeobachtung an der Buna wurde gebaut (bei 2:05 im Video)
https://youtu.be/PVpqw9tga30

Bericht über den Strand von Viluni bei Velipoja. Ist noch relativ ruhig und naturbelassen dort an der Lagune.
https://youtu.be/5rkFHC0BWLg

Oh das sieht ja traumhast aus! Leider versteh ich nicht was im Video gesprochen wird. :D
Das Leben ist nichts anderes, als die endlose Probe einer Vorstellung die niemals stattfindet.

Benutzeravatar
Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4246
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Top Strände?

Mo, 22. Aug 2016, 13:42

Jale

Bild

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Top Strände?

Mo, 22. Aug 2016, 13:44

Patok Lagune ist ganz nett.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Top Strände?

Mo, 22. Aug 2016, 14:04

https://en.wikipedia.org/wiki/Patok

Patok is a municipality in the former Fushë-Kuqe Commune, Lezhë County, northwestern Albania. At the 2015 local government reform it became part of the municipality Kurbin.[1]

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7237
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Top Strände?

Mo, 22. Aug 2016, 18:07

TiranaAlb hat geschrieben:Patok Lagune ist ganz nett.
und was soll das jetzt bedeuten? warst du mal dort? warst du mal dort zum Fischessen? Oder warst du mal dort am Strand? Oder alles einfach mal wieder ein unbelegtes TiranaAlb-Posting, um mal wieder was gepostet zu haben?
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Top Strände?

Mo, 22. Aug 2016, 18:13

Lars hat geschrieben:
TiranaAlb hat geschrieben:Patok Lagune ist ganz nett.
und was soll das jetzt bedeuten? warst du mal dort? warst du mal dort zum Fischessen? Oder warst du mal dort am Strand? Oder alles einfach mal wieder ein unbelegtes TiranaAlb-Posting, um mal wieder was gepostet zu haben?
Genau ich war dort einen Tag zum Baden und habe auch Fisch gegessen in einer kleinen heimischen Taverne. Ich verstehe dein Problem nicht.

Um etwas gepostet zu haben :lol: , Ich halte es einfach kürzer und gebe einen Tipp. Dazu noch einen Link da ich die denke dass diese Lagune wohl eher unbekannt ist.


Der Fisch war sehr lecker. ;) und kein Mensch weit und breit. Eine angenehme Atmosphäre ist garantiert.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 6989
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Top Strände?

Mo, 22. Aug 2016, 20:07

Mich würde mal interessieren, wo man an der Lagune von Patok baden kann. :lol: Und menschenleer ist es dort - zumindest im Bereich der Restaurants - keineswegs.

Zurück zu „Albanien: Reisen“