Franks1
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 31. Jan 2011, 20:31

Urlaub am Strand ? Aber wo ?

Mo, 31. Jan 2011, 20:45

Liebe Leute.Seit Tagen suche ich mich durchs Netz um mal ein paar passende Hotels in Albanien zu finden die direkt am Meer liegen. Ick bin wohl zu Doof. Deshalb versuche ich es mal hier. Wer kann mir ein paar Hotels aufzählen die nicht hunderte Kilometer vom Flughafen weg sind ? Direkte Strandlage wäre Top, bis zu 200-300 m auch noch. Preiswert natürlich auch und wenigstens mit HP. Gibts so was überhaupt ? Wer kann helfen ? :?:

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6824
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Urlaub am Strand ? Aber wo ?

Di, 01. Feb 2011, 1:17

Da gibt es Hunderte. Fragt sich nur, wo du denn hinmöchtest (und wann?). Was sind denn so deine Kriterien?

Durrës: endlos Hotels am Strand, aber recht überfüllt
Shëngjin: auch viele Hotels am Strand und auch nicht viel ruhiger
Vlora: da gibt es schon ein paar nettere Ecken, ist aber schon etwas weiter weg vom Flughafen
Allenfalls ein kleiner Strand zwischen Durrës und Vlora für weniger anspruchsvolle.
Albanische Riviera ist dann schon rund 100 Kilometer vom Flughafen weg, aber dafür eher was fürs Auge

:arrow: http://www.albanien.ch/albinfo/index.php/Orte/Straende
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Franks1
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 31. Jan 2011, 20:31

Re: Urlaub am Strand ? Aber wo ?

Mi, 02. Feb 2011, 12:05

Danke für die Antwort. Wollte im Juni dorthin. In der Zeit 04.06. - 26.06. für 2 Wochen. 2 Erw. + 1 Kind (6 Jahre)
Habe 0 Ahnung was empfehlenswert ist. Schaue mich mal auf deinem Link um.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 6824
Registriert: So, 29. Dez 2002, 5:07

Re: Urlaub am Strand ? Aber wo ?

Mi, 02. Feb 2011, 12:50

Juni ist easy. Da ist alles offen, aber alles noch frei. Da kannst du einfach halten, wo es dir gefällt, und ein Zimmer beziehen. :vacation:
---

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

Jessy
Moderator
Moderator
Beiträge: 745
Registriert: Fr, 18. Feb 2005, 16:47

Re: Urlaub am Strand ? Aber wo ?

Mi, 02. Feb 2011, 13:35

War noch nie im Juni da, aber denke auch, dass Mitte/Ende Juni eine sehr angenehme Zeit sein muss...Wetter schon gut, man kann viel unternehmen, aber es ist noch nicht überfüllt...schaffe es nie zu dieser Zeit nach Albanien zu reisen, aber wenn wäre der Juni meine Wunschzeit...viel Spass!

Hopping
Member
Beiträge: 9
Registriert: Fr, 24. Aug 2012, 10:45

Top Strände?

Fr, 24. Aug 2012, 13:28

Liebe Forum-Besucher
Bald ist es so weit: Kollegen und ich werden uns auf den Weg in Richtung Albanien / Griechenland machen. Wir fliegen nach Tirana und wollen von dort aus in gut 2.5 Wochen bis nach Thessaloniki reisen. Unser Wunsch ist es am Meer entlang zu reisen (also: Tirana->Vlore->Sarande etc)..Wie ich schon in diversenen anderen Beiträgen und Fotos gesehen habe, erwartet uns auf dieser Strecke viel Schönes.
Konkrete Frage: Könnt Ihr mir Orte empfehlen, die strand-technisch nicht zu übertreffend sind?
-> Den schönsten Strandabschnitt an der alb. Riviera?
Herzlichen Dank für eure Antworten
Hopping

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Re: Top Strände?

Fr, 24. Aug 2012, 13:38

Für mich ist es Borsh und Ksamil

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Top Strände?

Fr, 24. Aug 2012, 13:40

Himara läd mit kristalklarem Wasser ein zum verweilen aber es gibt leider keinen Sandstrand.
Hotels sind sehr sauber und bedienung ist auch super. Nicht aufdringlich wie anders wo. :D

Liebe Grüsse Strellc i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4353
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 22:27

Re: Top Strände?

Fr, 24. Aug 2012, 15:12

für mich wärs auch Ksamil, Himara, Dhermi
Wasser und Natur wunderschön!

weissgerber
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mo, 02. Jul 2012, 12:00

Re: Top Strände?

Fr, 24. Aug 2012, 17:51

Wir sind im Juni die ganze Küste südlich von Vlora runter gefahren. Für uns ist es eindeutig in Ksamil am schönsten. Kleine hübsche Buchten etwas abseits gibt es mehrere. Aber wenn man auch eine Einkehr haben will und eine davorliegende kleine Insel, dann Ksamil. Nicht zu vergessen das Muss für einen kulturell Interessierten das nahe Butrint. Saranda und Syri i Kalter sind auch nicht weit weg. Fotos auf unserem Bericht Albanien-Reise Juni 2012 (auch im Forum).

http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 4523ba1c65

Gruß aus Garmisch

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 5959
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Top Strände?

So, 28. Apr 2013, 16:17

Gute Nachrichten in Bezug auf die Wasserqualität, an Albaniens Küsten wurden dieser Tage Kläranlagen eingeweiht.

Dies betrifft Shëngjin/Lezha und Durres.
Es gibt bereits Kläranlagen in Kavaja, Pogradec, Korca, Saranda-Ksamil, Shiroka und Vlora.
In Tirana, Golem, Orikum und Shkodra sind die Arbeiten noch nicht abgeschlossen.
http://youtu.be/0AQEIf4tf60

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 21:33

Re: Top Strände?

So, 28. Apr 2013, 22:05

GjergjD hat geschrieben:Gute Nachrichten in Bezug auf die Wasserqualität, an Albaniens Küsten wurden dieser Tage Kläranlagen eingeweiht.

http://youtu.be/0AQEIf4tf60
Korrigiere meinen kürzlichen Eintrag (Straßenbau) folglich. Berisha wird micht nur als Held des Straßenbaus und der sicheren Elektrizität in die albanische Geschichte eingehen, sondern auch noch als Held des Umwelschutzes...

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 5959
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Top Strände?

So, 14. Jul 2013, 21:10

Plazhi i Generalit http://goo.gl/maps/AziRd in der Nähe von Kavaja, kein Geheimtipp mehr, aber aufgrund der abgeschiedenen Lage und der schönen Natur ohne störende Hotelbauten eine Empfehlung für ruhigen Familienurlaub. Die Anreise ist auf der nur teilweise geteerten Straße etwas beschwerlich. http://youtu.be/xWrUKKfZutE

Benutzeravatar
yawron
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 18. Feb 2013, 19:43

Re: Top Strände?

So, 14. Jul 2013, 23:10

Wir standen gerade vor 2 Wochen für zwei Nächte hier: http://goo.gl/maps/uvTos

Absolut traumhaft, keinerlei (intakte) Bebauung aber Anfahrt nur mit 4x4 oder alternativ zu Fuss. Kleiner Eindruck hier:
http://norge.sgm-webdesign.de/logbuch/w ... 40x191.jpg

Grüße!

Markus

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Re: Top Strände?

Di, 16. Jul 2013, 18:11

Yawrom, wann wart ihr da, wenn ich fragen darf? Denn der Plazhi i Gjeneralit ist mittlerweile ein beliebter badeort für Albaner geworden. Dieses Jahr waren einige Leute da.

jorgo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 357
Registriert: So, 09. Apr 2006, 15:50

Re: Top Strände?

Di, 16. Jul 2013, 18:18

traumhaft, einfach traumhaft. kann ich nur bestätigen. von da aus gibts auch einen echten abenteuer-weg ins hinterland. dachte aber, der strand heißt anders!? komm nur grad nicht drauf.

Weiter südlich in Jale war's mal schön. Aber seit 2-3 Jahren mit dem Monster-Hotel und seiner Strandausdehnung unerträglich, weil im Sommer die Technobässe bis in die Nacht jede Idylle zerstören. Einzige gute Bar war da eh die Cocktailbar von sophos, das bossa-nova, aber die musste dann in 2011 auch schließen. der hat ja jetzt das nouvelle vague in tirana, rr. p.bogdani (unbedingt hingehen, lohnt sich: Originelle cocktails, 0 gepanschter Alk, humane preise, angenehmes völkchen, netter Service)!

Himare strand ist super, allerdings nicht zentral im ort. an den hab ich nur albtraumerinnerungen, grauenhafte leute, prolls und Stöckelschuhe, dazu endloslärm (im Juli/August).

Dhermi ist genial lang und superschön. aber dahin kommt auch vermehrt das nervende Szenevolk (jedenfalls in der hauptsaison).

Ähnlich schön ist drymades. Sehr chilliges Volk, aber auch gesalzene Preise.

Strand in Borsh? Da wüsste ich gerne wo genau der ist, war mal 2010 da, aber dann wohl am falschen fleck (sah nicht so doll aus)

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 5959
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Top Strände?

Di, 16. Jul 2013, 20:35

Wer bei Shengjin einen schönen Sandstrand mit angenehmer Wasserqualität sucht, kann auch fündig werden: Rana e Hedhun
http://www.panoramio.com/photo/58454783 liegt 2 km nördlich, ist aber nur über eine sehr schlechte Piste zu erreichen. Viele Kosovaren verbringen dort gerne ihren Urlaub. Eine direkte strandnahe Straßenverbindung von Shengjin nach Velipoja ist im Projektstatus.

http://youtu.be/eGX8oCTtduw

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 21:33

Re: Top Strände?

Di, 16. Jul 2013, 21:27

yawron hat geschrieben:Wir standen gerade vor 2 Wochen für zwei Nächte hier: http://goo.gl/maps/uvTos

Absolut traumhaft, keinerlei (intakte) Bebauung aber Anfahrt nur mit 4x4 oder alternativ zu Fuss. Kleiner Eindruck hier:
http://norge.sgm-webdesign.de/logbuch/w ... 40x191.jpg

Grüße!

Markus
Damit hier nichts durcheinander kommt: Zunächst war von Plazhi Gjeneralit an der Nordküste die Rede, der hier verwiesene Strand ist die Bucht Gjipa an der Südküste.
Was Plazhi Gjeneralit betrifft, so hatte ich von Käufern meines WOMO-Führers zumindest eine ominöse Rückmeldung, dass der Weg dort hinunter nicht mit Wohnmobilen befahrbar sei. Ich bin mir nicht klar, ob dies eine berechtigte Klage war, oder ob hier nicht die Konkurrenz, die im Moment mit allen Mitteln versucht, meinen Absatz klein zu kriegen, dahinter steckt. Ich hatte die Lage im Herbst 2012 zwar als grenzwertig, aber für kleine WOMO als noch machbar eingeschätzt. Der hier eingestellte Film zeigt ziemlich deutlich, das man wohl mit den normalsten der PKW hinunter und wieder hinauf kommt. Dennoch muss ich die Gelegenheit nutzen, um Wohnmobilisten nochmal zur Vorsicht zu raten. Bitte Ab Ende des Asfalts erst den Weg ein Stück zu Fuß erkunden, und dann selber entscheiden, ob Ihr WOMO den Rückweg schafft!

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 5959
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Top Strände?

So, 21. Jul 2013, 23:46

Kepi i Rodonit bei Durres ist nun ohne Probleme anzufahren (wie schon unter Straßenbau vermeldet wurde), offenbar zieht es schon viele Besucher dort hin http://youtu.be/OJeabfSn6G0.
Durres und Golem hat dieses Jahr (wieder?) einen Besucherrückgang zu verzeichnen, dabei sei das Wasser sauber. Positiver Nebeneffekt: Es sollte dort billiger werden und man findet noch Zimmer. http://youtu.be/gwoRrDhEo-4 Ein anderer Bericht sieht die Wasserqualtiät in Durres schlechter als zuvor und meint, dass die gefeierte Eröffnung der Abwasseraufbereitungsanlage am Vorabend der Wahlen keine Verbesserung gebracht hat, da die Einleitungen der Hotels weiter stattfinden. http://youtu.be/qiU6H7Hs0RQ

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 5959
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Plazhi i Bax-Rrjolli

Do, 01. Aug 2013, 7:05

Wem es am Strand beim Ort Velipoja vielleicht zu voll ist, der sollte Plazhi i Bax-Rrjolli an der schönen Lagune von Vilun besuchen, noch fast ein Geheimtipp und trotzdem inzwischen bequem zu erreichen über eine gute Asphaltstraße (Piste im Gutzweiler Reisefüher ist überholt) http://youtu.be/vNvVR_JjV8c 41° 51' 18.3528" N, 19° 28' 12.306" E

Zurück zu „Albanien: Reisen“