Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Fähre Fierze-Komani

Di, 19. Apr 2022, 0:46

tonicek hat geschrieben:Hab' mir gerade mal ausgerechnet, was für mich und mein Mobil die Fähre kosten würde und bin auf den stolzen Preis von runden 125 € für 2,5 Std Fährfahrt gekommen, und das wird der liebe Gott nicht wollen, daß ich das bezahle. Schade - bin zwecks Arbeiten 24 Ja. auf verschiedenen Schiffen gefahren, ich hätte diese Fähre gerne mal probiert.
Kannst ja das Wohnmobil stehen lassen und hin und zurück fahren. Die Fahrt ist wohl mehr landschaftlich interessant als wegen des Potts.

Ob du anderswo eine günstigere Fähre für über 30 km. Und das bei den Dieselpreisen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Fähre Fierze-Komani

Di, 19. Apr 2022, 15:15

Ja, das waren auch meine Gedanken, das WoMo auf dem Campingpl. in Koman stehen lassen und mal hin & zurück spazieren fahren.

Zu den "günstigeren" Preisen bei "über 30 km": Habe auf der Schweden-Linie 20 Ja. gearbeitet, jede Nacht von DE -> Schweden und jeden Tag zurück von Schweden -> DE - Du kannst mir glauben, ich kenne die Preise sehr gut, und es waren nicht 30 km sondern 220 km eine Strecke.

Und ich glaube, nicht zu übertreiben, wenn ich mal behaupte, daß wir minimum das Vierfache von dem verdienten was die albanischen Fährleute verdienen und das ist ein ausschlaggebender Faktor für die Preisgestaltung.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10133
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Wildziegen kreuzen den Stausee

Sa, 30. Apr 2022, 11:07

Touristen auf der Fähre wurden gestern überrascht: Wildziegen (Dhia e egër) schwimmen durch den Koman-Stausee. :o Einwohner der Gegend sagen, dass sie diese Beobachtung in den letzten vier Jahren häufiger machen konnten. https://youtu.be/GmLP2yoM-84

markus76
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 09. Mai 2022, 14:07

Re: Fähre Fierze-Komani

Mo, 09. Mai 2022, 14:48

Hallo,
wegen der Preise:
Ja tatsächlich finde ich die auch stramm. Habe letztes Jahr für einen kleinen Camper plus 1 Pers. irgendwas um die 65EUR bezahlt. Aber ich habe keinen Cent bereut. Die Landschaft ist unglaublich schön.
Wenn ich es nochmal zu machen hätte, würde ich wie schon von anderen vorgeschlagen das Auto stehenlassen und einfach die Fähre hin und zurückfahren.
Wer in Ruhe die tolle Landschaft genießen will, dem empfehle ich die Berisha, auf der Alpin läuft die ganze Überfahrt laut Musik. Die Personenfähre Dragobia ist eine weitere Alternative.
Die Fähren waren übrigens Ende August für mehrere Tage ausgebucht.
Von den Campingplätzen zwischen Koman und Vau Deja aus kann man auch Tagestouren inkl. Bustransfer und Bootsfahrt buchen. Die Preise die ausgehängt waren, waren absolut vernünftig.
Gruß
Markus

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Fähre Fierze-Komani

Mo, 09. Mai 2022, 16:07

Hallo, Markus, danke f. Deinen Post.
Bin jetzt in Shkodra u. überlege, wie ich das mit der Fähre mache? Auf keinen Fall nehme ich mein Wohnmobil mit auf die Fähre, das würde schlappe120 € kosten, wenn ich richtig gerechnet habe.
In Koman hab' ich einen Camping gefunden, hab' den auch angeschrieben, aber bis jetzt keine Antwort:
https://komanilake.business.site/?copy

Die Tour ohne Wohnmobil würde von 9 Uhr früh bis nachmittags gehen, das ist ideal.

Kennst Du noch einen anderen Camping in der Nähe?

Von Shkodra bis zur Fähre in Koman sind es auch nur runde 60 km.

Was mit diesem Platz ist, konnte ich noch nicht herausfinden: https://agorafarmhouse.business.site/
Bleibe jetzt aber erst einmal in Shkodra für mindestens 3 Tage.

Danke f. alle Hilfen.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Fähre Fierze-Komani

Mo, 09. Mai 2022, 20:00

tonicek hat geschrieben:
Mo, 09. Mai 2022, 16:07
Von Shkodra bis zur Fähre in Koman sind es auch nur runde 60 km.
Aber wegen der schlechten Strasse brauchst du da gut und gerne um die zwei Stunden …
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

markus76
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 09. Mai 2022, 14:07

Re: Fähre Fierze-Komani

Di, 10. Mai 2022, 8:41

Hallo tonicek,
auf dem Agora Camping war ich letztes Jahr, der ist super. Wirklich tolle Lage, man kann direkt am Wasser stehen und die Betreiber sind nett.
Ein paar hundert Meter weiter gibt es Ledis Place, ein sehr schönes Restaurant, wo Womos/ Zelte etc. kostenlos stehen dürfen. Und die haben eben diesen Tagesausflug mit Bustransfer zur Fähre organisiert. Ging morgens um 7Uhr los.
Fahrtstrecke zur Fähre sind knapp 20km für die du aber ca 45min kalkulieren mußt.
VG
Markus

willkomm2000
Member
Beiträge: 27
Registriert: Di, 18. Jan 2022, 17:25

Mal wieder: Anfahrt zur Koman-Fähre - Rückweg über SH 22 und SH5 nach Shkoder

Fr, 13. Mai 2022, 11:09

Hallo Forumsfreunde,
unsere Adria-Rundreise , die in ca 10 Tagen starten soll mit unseren 2 Motorrollern (vespa 125) geht langsam in die Feinplanung. Hab hier natürlich alles rauf und runter gelesen. Trotzdem noch ein paar Rückfragen...

Ist die Strasse von Shkoder zum Fährableger in Koman eigentlich durchgehend so schlecht wie auf den Videos/Bildern oder sind das ab und an ein paar schlechte Passagen. Wie lange dauert die Anfahrt aktuell ungefähr (Vespa GTS 125 fährt wie ein alter VW-Käfer...)??

Zweite Frage: Den Rückweg von Fierze wollen wir über die SH22 machen und dann über die SH 5 nach Shkoder zurück. Die SH22 ab Fierse sieht ja sehr kurvenreich aus.. Ist der STrassenzustand ovn SH22 und SH5 besser/gut?

Freue mich über eine Rückmeldung
Gruss aus Ostwestfalen
Klaus

willkomm2000
Member
Beiträge: 27
Registriert: Di, 18. Jan 2022, 17:25

Re: Touristisches Lokal bei Fierza

Fr, 13. Mai 2022, 13:25

GjergjD hat geschrieben:
So, 25. Okt 2020, 15:20
Der Fährort Fierza konnte bisher nicht mit einem touristischen Angebot bei den Reisenden punkten. Nicht einmal eine komfortable Unterkünfte ist dort verfügbar. Das ändert sich nun mit der Eröffnung von Bujtina Adora in aussichtsreicher Lage über dem Tal der Valbona 42.286511,20.022138 (auf Google Maps)
hallo forumsfreunde,
gibts zu dieser location ein update? das netz schweigt sich dazu ziemlich aus. ich finde eher auch überhaupt kein restaurations- oder übernachtungsangebot in der umgebung, lediglich an der sh22 richtung norden wird etwas angezeigt, wir wollen aber nach shkoder über die sh22 in die südrichtung und dann über die sh5 nach shkoder zurück... da muss es doch irgendwo was zum essen geben :? sonst müssen wir aber die ganz grosse brot-dose mitnehmen.

freue mich über eure restaurations-tipps
gruß aus ostwestfalen
klaus

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Mal wieder: Anfahrt zur Koman-Fähre - Rückweg über SH 22 und SH5 nach Shkoder

Fr, 13. Mai 2022, 18:16

willkomm2000 hat geschrieben: . . . st die Strasse von Shkoder zum Fährableger in Koman eigentlich durchgehend so schlecht wie auf den Videos/Bildern oder sind das ab und an ein paar schlechte Passagen. Wie lange dauert die Anfahrt aktuell ungefähr . . .
Die Straße von Shkodra bis in den Ort Vau Deja ist einwandfrei, dort geht es dann links ab Richtung Komaniport, da beginnt das Dilemma: Katastrophaler Belag und wahnsinnig große Löcher. Ich wurde dort mit einem LAND ROVER einer Agentur chauffiert, ich hatte bei Ankunft Kopfschmerzen, es dröhnte mir im Kopf.
Als wir um 18 Uhr zurück auf dem Campingplatz waren, war ich heilfroh und kaputt.

Gut und gerne plane mal 2 Std für die Fahrt von Shkodra zum Komaniport ein.
Ich war und bin heilfroh, daß ich die Strecke nicht mit meinem Wohnmobil gefahren bin.
Noch mal muß ich auch nicht dort hin.

P.S.: Mehr dazu später in meinem Bericht MEINE BALKAN REISE.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10133
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aktuelle Straßenzustandsberichte

Fr, 13. Mai 2022, 18:44

willkomm2000 hat geschrieben: Zweite Frage: Den Rückweg von Fierze wollen wir über die SH22 machen und dann über die SH 5 nach Shkoder zurück. Die SH22 ab Fierse sieht ja sehr kurvenreich aus.. Ist der STrassenzustand ovn SH22 und SH5 besser/gut?
Klaus, die Videos lügen nicht...
Die SH 22/5 ist von recht guter Qualität, aber natürlich eng, kurvenreich und sehr zeitintensiv. Falls die Weiterfahrt eher nach Süden (oder südlich Lezha) geht, nimmt man hinter Fushë-Arrëz die neu asphaltierte SH30 zur Autobahn hin, welche auch kurvenreich, aber kürzer ist.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10133
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Fähre Fierze-Komani

Fr, 13. Mai 2022, 18:58

willkomm2000 hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:
So, 25. Okt 2020, 15:20
Der Fährort Fierza konnte bisher nicht mit einem touristischen Angebot bei den Reisenden punkten. Nicht einmal eine komfortable Unterkünfte ist dort verfügbar. Das ändert sich nun mit der Eröffnung von Bujtina Adora in aussichtsreicher Lage über dem Tal der Valbona 42.286511,20.022138 (auf Google Maps)
gibts zu dieser location ein update? das netz schweigt sich dazu ziemlich aus. ich finde eher auch überhaupt kein restaurations- oder übernachtungsangebot in der umgebung, lediglich an der sh22 richtung norden wird etwas angezeigt, wir wollen aber nach shkoder über die sh22 in die südrichtung und dann über die sh5 nach shkoder zurück... da muss es doch irgendwo was zum essen geben :? sonst müssen wir aber die ganz grosse brot-dose mitnehmen.
Die Bujtina Adora ist ein Restaurant, wo man sich lieber vorher anmelden sollte +355 69 480 8686. https://www.facebook.com/bujtina_adores-105805337960683 In Fierza wird an dem Hotel Diamant gearbeitet, aber Unterkünfte sind derzeit noch nicht verfügbar und der Kasten ist Geschmackssache. Beliebter Stopp und Hotel-Restaurant im Nirgendwo "Hotel Alpin" bei 42.173434,20.148291 (auf Google Maps). In Puka findest du diverse sehr attraktive Guesthouses, die alle im einschlägigen Thema über die Suchfunktion "Puka" zu finden sind https://www.albanien.ch/forum/p3/search ... sf=msgonly

willkomm2000
Member
Beiträge: 27
Registriert: Di, 18. Jan 2022, 17:25

Re: Aktuelle Straßenzustandsberichte

Sa, 14. Mai 2022, 0:24

GjergjD hat geschrieben:
Fr, 13. Mai 2022, 18:44

Klaus, die Videos lügen nicht...
Die SH 22/5 ist von recht guter Qualität, aber natürlich eng, kurvenreich und sehr zeitintensiv. Falls die Weiterfahrt eher nach Süden (oder südlich Lezha) geht, nimmt man hinter Fushë-Arrëz die neu asphaltierte SH30 zur Autobahn hin, welche auch kurvenreich, aber kürzer ist.
wenn wir die tour an einem tag von unserem basislager z.b. in shkoder machen wollen mit unseren rollern, dann sind das vom fähranleger in fierze übber sh22/5 etwas 150 km zurück.... das müsste grad noch zu machen sein.. sonst müssten wir da oben irgendwo übernachten und mit gepäck fahren.. der rundkurs ist mir sympathischer..

guckst du hier
https://kurv.gr/L887S

alternative wäre mit den vespen bis koman zu fahren und dann ohne roller einen tagesausflug mit dem boot. ggf. auch das pauschalangebot mit besuch und bewirtung auf peace island (der name ist schon mal gut) https://komanilakeferry.com/en/tours/on ... mani-lake/

ungern würde ich aber unsere beiden vespen ganztags in koman unbeaufsichtigt stehen lassen...

gruss aus ostwestfalen
klaus

willkomm2000
Member
Beiträge: 27
Registriert: Di, 18. Jan 2022, 17:25

Re: Fähre Fierze-Komani

Sa, 14. Mai 2022, 0:36

GjergjD hat geschrieben:
Fr, 13. Mai 2022, 18:58
Beliebter Stopp und Hotel-Restaurant im Nirgendwo "Hotel Alpin" bei 42.173434,20.148291 (auf Google Maps). In Puka findest du diverse sehr attraktive Guesthouses, die alle im einschlägigen Thema über die Suchfunktion "Puka" zu finden sind https://www.albanien.ch/forum/p3/search ... sf=msgonly
danke für den tipp, hotel alpin könnte sich für eine mahlzeit oder ggf. sogar für eine übernachtung anbieten. puka lohnt nicht mehr für uns. dann sind wir schon verhungert bzw. ziehen gleich durch bis ins basislager shkoder oder velipoja
gruss aus ostwestfalen
klaus

willkomm2000
Member
Beiträge: 27
Registriert: Di, 18. Jan 2022, 17:25

Re: Fähre Fierze-Komani

Sa, 14. Mai 2022, 0:55

willkomm2000 hat geschrieben:
Sa, 14. Mai 2022, 0:36
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 13. Mai 2022, 18:58
Beliebter Stopp und Hotel-Restaurant im Nirgendwo "Hotel Alpin" bei 42.173434,20.148291 (auf Google Maps). In Puka findest du diverse sehr attraktive Guesthouses, die alle im einschlägigen Thema über die Suchfunktion "Puka" zu finden sind https://www.albanien.ch/forum/p3/search ... sf=msgonly
danke für den tipp, hotel alpin könnte sich für eine mahlzeit oder ggf. sogar für eine übernachtung anbieten. die wenigen erfahrungsberichte und bewertungen im internet lassen aber maximal mittelmässiges erhoffen...... puka lohnt nicht mehr für uns. dann sind wir schon verhungert bzw. ziehen gleich durch bis ins basislager shkoder oder velipoja. ist ja im übirgen erstmal gewöhnungsbedürfitg, wie sich die hotels und guesthouses auf dem lande in albanien im 21. jahrhundert so im internet präsentieren...
gruss aus ostwestfalen
klaus

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10133
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Fähre Fierze-Komani

Sa, 14. Mai 2022, 10:45

Klaus, du machst ja auch nicht irgendwo Urlaub, sondern in Albanien. Da musst du schon einige Herausforderungen auf dich nehmen und damit rechnen, dass sich manche Pläne auch gar nicht realisieren lassen oder nur vor Ort abstimmen :P Ich empfehle, auf der Rundreise auch immer einen Plan B zu haben.

willkomm2000
Member
Beiträge: 27
Registriert: Di, 18. Jan 2022, 17:25

Re: Fähre Fierze-Komani

Sa, 14. Mai 2022, 11:04

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 14. Mai 2022, 10:45
Klaus, du machst ja auch nicht irgendwo Urlaub, sondern in Albanien. Da musst du schon einige Herausforderungen auf dich nehmen und damit rechnen, dass sich manche Pläne auch gar nicht realisieren lassen oder nur vor Ort abstimmen :P Ich empfehle, auf der Rundreise auch immer einen Plan B zu haben.
keine sorge.. ist mir schon klar.. mit fast 50 jahren reiseerfahrungen - dabei auch einmal allein rund um die welt - bin ich einiges gewöhnt.. aber im gegensatz zu früher, kann man sich ja jetzt wenigstens mal vorher informieren :-) pläne ies machen wir auch max einen tag vorher.
gruß aus ostwestfalen
klaus

Bolero
Member
Beiträge: 10
Registriert: Do, 20. Jan 2022, 23:01

Re: Mal wieder: Anfahrt zur Koman-Fähre - Rückweg über SH 22 und SH5 nach Shkoder

So, 15. Mai 2022, 9:15

tonicek hat geschrieben:
Fr, 13. Mai 2022, 18:16
willkomm2000 hat geschrieben: . . . st die Strasse von Shkoder zum Fährableger in Koman eigentlich durchgehend so schlecht wie auf den Videos/Bildern oder sind das ab und an ein paar schlechte Passagen. Wie lange dauert die Anfahrt aktuell ungefähr . . .
Die Straße von Shkodra bis in den Ort Vau Deja ist einwandfrei, dort geht es dann links ab Richtung Komaniport, da beginnt das Dilemma: Katastrophaler Belag und wahnsinnig große Löcher. Ich wurde dort mit einem LAND ROVER einer Agentur chauffiert, ich hatte bei Ankunft Kopfschmerzen, es dröhnte mir im Kopf.
wir sind die Strecke letzten September von Mjede aus zur Komani Lake Fährstation mit einem stinknormalen etwas kleineren Mietwagen (Skoda Fabia) gefahren, und wir kamen letztlich problemlos durch. Es gibt mehrere Passagen, da fährt man halt Schrittgeschwindigkeit und umkurvt die Löcher und Steine, aber im Großen und Ganzen ging das problemlos. Klar, es dauert Zeit, wir haben über anderthalb Stunden gebraucht.

Am Komani Lake sind die letzten zwei Kilometer wieder geteert. Es kommt zuerst ein Check-Point (dort ist links ein großer Parkplatz), der einen nur durchlässt wenn man eine Fähr-Buchung hat. Evtl. auf dem Parkplatz die Vespen parken und den Rest laufen. Es kommt dann auch noch ein kurviger Tunnel, dort ist aber Einbahnverkehr, es dürfen erst Autos rein, wenn der Gegenverkehr raus ist, mit Ampel und Security. Auch durch diesen Tunnel kann man problemlos laufen, und der endet direkt am Pier. Dort erkennt man dann warum am Check-Point Autos ohne Berechtigung nicht durchfahren dürfen, weil dort NULL Platz ist für parkende Autos, so wenig Platz ist dort unter der Felswand :- )

Tonicek, ich vermute fast, dass euer Land-Rover-Chauffeur mit seinem Gefährt bewusst dynamisch über die Straße gebrettert ist um Euch das Offroad-Abenteuer näherbringen zu wollen :- )

willkomm2000
Member
Beiträge: 27
Registriert: Di, 18. Jan 2022, 17:25

Re: Mal wieder: Anfahrt zur Koman-Fähre - Rückweg über SH 22 und SH5 nach Shkoder

So, 15. Mai 2022, 9:56

Bolero hat geschrieben:
So, 15. Mai 2022, 9:15


Am Komani Lake sind die letzten zwei Kilometer wieder geteert. Es kommt zuerst ein Check-Point (dort ist links ein großer Parkplatz), der einen nur durchlässt wenn man eine Fähr-Buchung hat. Evtl. auf dem Parkplatz die Vespen parken und den Rest laufen.

und ist dieser parkplatz etwa bewacht.. oder mit anderen worten: würdest du da zwei schöne vespen mutter-seelen-allein-abstellen. ist kein albanien-bashing... würde ich mich anderen ortes auch fragen...
gruß aus ostwestfalen
klaus

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Mal wieder: Anfahrt zur Koman-Fähre - Rückweg über SH 22 und SH5 nach Shkoder

So, 15. Mai 2022, 19:58

willkomm2000 hat geschrieben: . . . und ist dieser parkplatz etwa bewacht.. oder mit anderen worten: würdest du da zwei schöne vespen mutter-seelen-allein-abstellen. . . .
Das würde ich mir sehr genau überlegen. Die Vespa kann man ja auch wenn sie angeschlossen ist, ohne weiteres abtransportieren

Aber warum nicht durch den Tunnel fahren und am Anleger die Vespen abstellen - so viel Platz nehmen die doch nicht in Anspruch - mit meinem WoMo gänge das natürlich nicht.

Bild

Bild

Auf diesen Fotos siehst Du die Platzverhältnisse - für 2 schlanke Vespen findet sich immer 'ne Ecke.

Zurück zu „Albanien: Reisen“