tombo
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: So, 09. Jun 2013, 21:26

Fähre Fierze - Koman

So, 09. Jun 2013, 22:06

Hallo zusammen,

wir sind im Juli / August mit zwei offroad Campern in Albanien unterwegs und hatten eigentlich geplant, von Fierze die Fähre nach Koman zu nehmen, um dann Richtung Theth weiter zu fahren. Stimmt es, dass die Fähre nicht mehr verkehrt, bzw. ein kleineres Boot nur noch Motorräder, aber keine Autos mehr mitnehmen kann?

Danke schon mal im voraus - tombo

Ingmar
Member
Beiträge: 10
Registriert: Sa, 19. Mai 2012, 20:19

Re: Fähre Fierze - Koman

So, 09. Jun 2013, 23:25

Hallo,

wier waren vor zwei Wochen in Fierze. Dort liegen die beiden Fahrzeugfähren gut vertäut am Anleger. Die Straße dorthin ist in super Zustand, quasi neu. Warum die Fähren nicht fahren konnten wir nicht heraus bekommen.

Teth geht derzeit wohl nur über die "rechte" Route, die aber in sehr schlechtem Zusatend ist, siehe entspr. Fred. :wink:

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7972
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Fähre Fierze - Koman

So, 09. Jun 2013, 23:34

ja
Ingmar hat geschrieben:Teth geht derzeit wohl nur über die "rechte" Route, die aber in sehr schlechtem Zusatend ist, siehe entspr. Fred. :wink:
bis Juli sollte der Schnee geschmolzen sein
- - -

Bild Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench
Folge albanien.ch auf Instagram: instagram.com/alb_info

AndyD.
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 14. Dez 2011, 0:02

Re: Fähre Fierze-Komani

So, 16. Jun 2013, 21:28

Könnte mir wer mitteilen wann aktuell die Personenfähre in Fierze ablegt?
Ich habe im Internet mehrere Abfahrtszeiten gefunden.
Was stimmt? Die Info auf der Visit Kukes Seite ist 09:00 stimmt das?
Oder doch 07:00?
Danke und Gruß, Andy :D

barbi
Member
Beiträge: 6
Registriert: Do, 03. Mai 2012, 15:31

Re: Fähre Fierze-Komani

Di, 18. Jun 2013, 15:20

hallo andi.........
bin letztes jahr im mai um 9 uhr mit dem motorrad von KOMAN abgelegt .

AndyD.
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 14. Dez 2011, 0:02

Re: Fähre Fierze-Komani

Mi, 19. Jun 2013, 14:41

Hallo Barbi!
Super, Danke für die Info!!
Ich möchte auch mit dem Motorrad auf die kleine Fähre!
Denke auch das 09:00 passt!
Gruß, Andy

Danilea
Member
Beiträge: 11
Registriert: So, 02. Jun 2013, 15:49

Re: Fähre Fierze-Komani

Mo, 24. Jun 2013, 14:42

Die Personenfähre um 9 lässt sich wohl nur von Shkoder erreichen?

Oder gibt es eine Möglichkeit, mit der Personenfähre zu fahren ohne einen Stop in Shkoder?
Gibt es öffentliche Verkehrsmittel von Tirana nach Koman?

weissgerber
Member
Beiträge: 35
Registriert: Mo, 02. Jul 2012, 12:00

Re: Fähre Fierze-Komani

Mo, 24. Jun 2013, 18:47

Wir sind am Freitag 21. Juni mit der Fähre von Fierze nach Koman und zurück gefahren.
Es verkehrt nur das Passierschiff, auf dem 8 Motorräder mitgenommen werden können.
Der Preis für die einfache Fahrt 500 Leke/Person, mit Motorrad laut Auskunft von Betroffenen
einfach 20 Euro.
Abfahrt in Fierze 6:00 Uhr, Abfahrt Koman normal 9:00 Uhr. Wegen der aufwendigen Einladung der
Motorräder (wer zuerst kommt, mahlt zuerst) ging es erst gegen 9:30 los.
Von Koman ab verkehren Ausflugsboote.
Von Skodra aus kommt man per Minibus nach Koman.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7955
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Fähre Fierze-Komani

Sa, 06. Jul 2013, 14:02

Schöne Bilder einer Fahrt mit der Personenfähre von Fierza nach Koman im Video hier, die einzelnen Anlegestationen werden auch gezeigt
http://youtu.be/qlN7lor4EbY, das Boot hat 58 Plätze, erfüllt alle Sicherheitsbestimmungen :!: :!: und der Kapitän klagt über hohe Treibstoffpreise und eine noch nicht so positiv angelaufene touristische Saison.

AndyD.
Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 14. Dez 2011, 0:02

Re: Fähre Fierze-Komani

Di, 09. Jul 2013, 22:28

Ich bin am 24. Juni mit der Personenfähre von Koman nach Fierze gefahren. Es gibt jetzt eine zweite kleine Fährgesellschaft die nennt sich: Boat tour Mario Molla
Hier der Link: http://www.lakekoman-boattours.eu/lakekoman Das Boot ist deutlich kleiner als die andere Personenfähre mit dem Busaufbau. Die Preise jedoch sind die gleichen. Wir haben für eine Person mit Motorrad 20 Euro bezahlt. Bild
Auf diesem kleinen Boot war geladen: 6 Motorräder, 4 Fahrräder, 15 Passagiere, 2 Crewmitglieder und ein Hund.
Die Fähre startete um 09:30 von Koman und legte nach drei Stunden direkt im Ort Fierze an. Die andere Fähre legt ja etwas ausserhalb an.
Gruß, Andy

leknilk0815
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 166
Registriert: Fr, 06. Jan 2012, 18:48

Re: Fähre Fierze-Komani

Di, 09. Jul 2013, 22:55

AndyD. hat geschrieben:Auf diesem kleinen Boot war geladen: 6 Motorräder, 4 Fahrräder, 15 Passagiere, 2 Crewmitglieder und ein Hund.
...und wie tief seid ihr getaucht?? :mrgreen:
Gruß - Toni

Peter_MUC
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 12. Jul 2013, 10:55

Re: Fähre Fierze-Komani

Fr, 12. Jul 2013, 11:06

Hallo,

was gibt es für eine sinnvolle Möglichkeit, den Koman-See per Fähre anzuschauen, wenn man mit dem Auto unterwegs ist? Kann man das Auto beim Fähranleger abstellen und dann morgens die Fähre in eine Richtung nehmen und nachmittags zurück? Ich vermute, dass es schwierig werden dürfte, von Fierze wieder per Furgon/Taxi zum Fähranleger zurückzukommen.

Nachdem es offensichtlich auch ein zweites Boot gibt - muss man wirklich die ganze Strecke fahren? Oder sind Teilstücke "reizvoll genug"?

Den Komansee wollte ich schon sehr lange anschauen, wäre schade, wenn es daran scheitern würde.

Viele Grüße

Peter_MUC

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Re: Fähre Fierze-Komani

Fr, 12. Jul 2013, 21:41

Also, falls niemand noch genauere Infos bringt: Bislang war eine solche Tagestour nur in der Relation Fierza-Koman-Fierza möglich, weil das Boot nur in dieser Richtung die Strecke hin-rück an einem Tage bediente (allerdings startete die Tour zeitig ab Fierza, 7.00 Uhr). Die weiter oben von AndyD gegebene Information läuft darauf hinaus, dass in Kürze oder bereits jetzt der auf dem Website http://www.lakekoman-boattours.eu/lakekoman genannte Anbieter auch die Relation Koman-Fierza-Koman täglich bedient. Ich würde mich über den dort empfohlenen Informationsweg erkundigen, ob dem so ist. Der Camping Barballush ist eine überaus seriöse Adresse, wenn der bestätigt, dann stimmt es auch.

Peter_MUC
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 12. Jul 2013, 10:55

Re: Fähre Fierze-Komani

Sa, 13. Jul 2013, 12:47

Vielen Dank - dann bleibt nur ein paar Tage vor der Ankunft telefonisch nachzufragen, ob das Boot von Mario Molla (das ist wohl der Anbieter der Fahrten Koman-Fierze-Koman) fährt und dann zu entscheiden, von welcher Seite man startet. Highlight wäre natürlich das "Omnibus-Boot"...

dr.pommes
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Do, 18. Jul 2013, 23:42

Re: Fähre Fierze-Komani

Fr, 19. Jul 2013, 0:01

war bis vorgestern in Koman, aktueller Stand zur Fähre: das Boot von Mario Molla fährt morgens um 9 ab Koman und ab ca. 13:00 Uhr von Fierze zurück nach Koman. Das ist die einzige Möglichkeit, nachmittags wieder mit dem Boot zurück zu kommen. Es sind aber auch individuelle Ausflüge möglich, zum Beispiel zur Shala Mündung (wunderschön, türkisblaues Wasser, canyonartige Felsen,...). Alles je nach Bedarf, Mario hat mehrere Boote und ist extrem flexibel. Auch in Kombination mit Wanderungen, Picknick, Übernachtung am See, ... möglich. Einfach anfragen, hat bei mir super geklappt!

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7955
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Boot auf dem Fierza-Stausee

Sa, 27. Jul 2013, 1:28

Eine mögliche Alternative zur Fahrt auf dem Koman-Stausee könnte das neue Ausflugsboot auf dem Fierza-Stausee sein, es wurde vor wenigen Tagen eingeweiht und hat eine Kapazität von 30 Personen.

Nach 15 Jahren verkehrt endlich wieder einen richtiges Ausflugsschiff auf dem größten Stausee Albaniens, eine überfällige Geschäftsidee, Informationen und Buchung beim Betreiber des Hotel Gjallica in Kukes, Fatos Kërxhaliu, unter http://www.hotelgjallica.com
Er bemängelt die fehlenden Investitionen in den Tourismus am Seeufer bei Kukes, das alte Touristenhotel aus den 80er Jahren an exponierter Stelle steht immer noch leer, es gibt keinen Strand usw. Kërxhaliu möchte gerne ausländischen Touristen Fahrten vermitteln.
Bild
Siehe Video: https://www.facebook.com/photo.php?v=554263564634925

Übrigens gibt es jetzt in Kukes sogar eine Touristen-Information der Stadtverwaltung, aufgebaut mit Förderung der Tschechen, eingeweiht von ihrer Botschafterin
https://www.facebook.com/photo.php?v=554223877972227

markus_l
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Di, 30. Jul 2013, 23:44

Re: Fähre Fierze-Komani

Di, 30. Jul 2013, 23:47

Hallo,
ich hätte da eine Frage:
in einem Beitrag wird hier erwähnt, dass die Autofähre deswegen nicht fährt, weil eine Straße entlang des Sees gebaut wurde.
Gibt es diese Straße und wenn ja, wie ist sie befahrbar??

Danke für eure Informationen!

Markus

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7955
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Fähre Fierze-Komani

Mi, 31. Jul 2013, 1:02

markus_l hat geschrieben: in einem Beitrag wird hier erwähnt, dass die Autofähre deswegen nicht fährt, weil eine Straße entlang des Sees gebaut wurde.
Gibt es diese Straße und wenn ja, wie ist sie befahrbar??
Hallo Markus , mit dieser Straße ist die Autobahn nach Kukes gemeint, es gibt keine neue Straße am See entlang

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 7955
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Fähre Fierze-Komani

Mo, 05. Aug 2013, 19:15

reibe mir gerade verwundert die Augen, ja die Autofähre auf dem Koman See war wieder im Einsatz , allerdings nur für Partypeople, hmm so scheint sie wenigstens nicht gänzlich einzurosten. :mrgreen: http://www.youtube.com/watch?v=oaljySf5 ... gY0BFPNJxY

womat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 142
Registriert: So, 01. Apr 2012, 11:53

Re: Fähre Fierze-Komani

Mo, 05. Aug 2013, 21:33

unglaublich!
mit der ruhe ist's dann wohl erst mal vorbei am stausee… naja, solang's nicht zu oft ist und als nebeneffekt vielleicht der "normale" fährbetrieb wieder aufgenommen wird, sehe ich's postitv. danke für den link!

Zurück zu „Albanien: Reisen“