volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Kakome nicht mehr zugänglich?

Fr, 03. Sep 2010, 23:07

Mich erreicht eben eine Mitteilung, dass die Bucht von Kakome neuerdings als Privatgelände für Besucher vollkommen gesperrt sein soll. Hat jemand dazu genauere Informationen? Wer baut dort eigentlich und was soll das werden?

Benutzeravatar
Etap
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 271
Registriert: Do, 08. Jul 2004, 23:50

So, 05. Sep 2010, 23:50

Club Med baut dor einen Ferienresort bin aber nicht sicher, denn die hatten mal Zoff mit den Landbesitzer....

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 06. Sep 2010, 2:15

Club Med ist schon lange ausgestiegen. Keine Ahnung, wer jetzt dort federführend ist

Benutzeravatar
Etap
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 271
Registriert: Do, 08. Jul 2004, 23:50

Mo, 06. Sep 2010, 20:54

Ach so... na hoffentlich wird diese gegend nicht zubetoniert wie sonst üblich...

volkergrundmann
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1907
Registriert: Sa, 20. Dez 2008, 20:33

Mo, 06. Sep 2010, 22:16

Etap hat geschrieben:Ach so... na hoffentlich wird diese gegend nicht zubetoniert wie sonst üblich...
Wie es scheint, schon im Gange. Erhielt eben folgenden Bericht:
"Dieses Jahr mussten wir leider feststellen, dass das gesamte Gelände mit einem hohen Metallzaun und Betonmauer umgeben ist (das Übliche halt bei solchen Bauprojekten)".

eraser
Member
Beiträge: 51
Registriert: So, 04. Feb 2018, 10:39

Re:

Mo, 17. Sep 2018, 15:20

Wie es scheint, schon im Gange. Erhielt eben folgenden Bericht:
"Dieses Jahr mussten wir leider feststellen, dass das gesamte Gelände mit einem hohen Metallzaun und Betonmauer umgeben ist (das Übliche halt bei solchen Bauprojekten)".[/quote]

Da ich nichts aktuelleres zu der Bucht von Kakome gefunden habe schreibe ich hier mal weiter.
Letztes Jahr (2017) konnten wir ja, vorbei an einem Schranken mit „Wachpersonal“, bis in die Bucht hinunterfahren. Das weiterfahren auf südlichen Seite der Bucht, entlang der Küste, war jedoch nicht erlaubt. Dazu gab es ja im Bereich der Bucht noch einen Aufpasser mit Trillerpfeife.
Heuer war die Fahrt in die Bucht nicht mehr möglich. Der nette Herr am Schranken ließ kein Fahrzeug passieren.
Daher dachten wir, probieren wir den Weg entlang der Küste indem wir, kurz vor dem Schranken nach links, abzweigt sind. Es geht dann entlang eines hohen Zaunes bis man nach etwa 2,7km an ein versperrtes Tor kommt. Dies versperrt den Weg in die Bucht, beschildert ist diese als militärisches Sperrgebiet und Lebensgefahr. Wir wollten jedoch ohnehin weiter entlang der Küste. Nach weiteren 3km erreichten wir dann eine kleine Kies-Bucht.

Eigentlich hätte mich jedoch interessiert, warum die Bucht von Kakome eigentlich dieses Jahr gesperrt ist. Es waren weder Menschen noch Fahrzeuge in der Bucht. Auch Bauaktivitäten konnten wir keine feststellen. Sah alles aus wie 2017.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Kakome nicht mehr zugänglich?

Mo, 17. Sep 2018, 18:41

Dies ist eine unendliche Geschichte. Der angebliche Eigentümer hat diese Internetpräsenz: http://kakomebay.com/
Erst im August kam es wieder zu Zusammenstößen zwischen Dorfbewohnern, die ihre Ansprüche auf die Bucht geltend machen, und den Sicherheitskräften der Erschließungsgesellschaft.
Fakt ist, dass der Strand dort öffentlich ist und ein Betreten, z.B. von See aus, nicht verwehrt werden kann.
http://www.gazetatema.net/2018/08/14/is ... te-e-tyre/
http://telegraf.al/aktualitet/rikthehen ... -kakomese/

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Kakome nicht mehr zugänglich?

So, 08. Mär 2020, 11:54

Ein paar Bilder vom Kloster nebenan.

In der Bucht scheint sich noch nicht viel geändert zu haben.


https://youtu.be/NX65I_P-nUw


Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“