andreas-m
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Do, 07. Mai 2009, 16:59

Internationaler Führerschein erforderlich?

Fr, 08. Mai 2009, 17:29

Grüss Gott aus München

sage ich als neu Registrierter; interessiert mitgelesen habe ich schon seit längerem. Grund: wir planen schon seit längerem eine Tour mit dem Motorrad, die mit der Fähre von Triest nach Durres und dann gemächlich über Montenegro, Dalmatien und Istrien zurück nach München führen soll. Dazu habe ich in Euren Beiträgen gern manche Information aufgenommen.
In diesem Zusammenhang meine Frage: Ist es richtig, dass man für Albanien (und angeblich auch Montenegro) den internationalen Führerschein braucht?
Ich habe diese Information gestern über den Automobilclub ACE erhalten und wollte es zunächst gar nicht glauben; auf Nachfrage blieben die aber dabei.

Weiss jemand was Genaues?
Andreas

P.S. Wenn wir zurück sind, gibt's einen Erfahrungsbericht.

sugus
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Do, 26. Feb 2009, 17:51

Sa, 09. Mai 2009, 10:09

Hi Andreas

Ich (CH)
bin dieses Jahr mit dem Motorrad von Griechenland kommend durch Albanien, Montenegro, Kroatien und Slovenien gereist.

Pass, grüne Versicherungskarte gültig in Albanien und nationaler Führerschein haben gereicht.

Grusssugus

Belifario
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1376
Registriert: So, 16. Jul 2006, 21:53

Sa, 09. Mai 2009, 21:18

hallo ich habe niemals den internat. führerschein in albanien gebraucht (fahre mehrmals im jahr nach albanien), aber soweit ich es weis ausserhalb der eu muss man den internat. fürherschein mitnehmen.

hoval789
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 315
Registriert: Fr, 09. Sep 2005, 21:16

So, 10. Mai 2009, 6:32

Ich kann die schon getätigten Auskünfte bestätigen:

An den Grenzen wird nie nach dem Führerschein gefragt. Montenegriner, Albaner und Bosnier (ausgenommen im Neum-Korridor) fragen neben dem Reisepass sicher nach den "papers of the car", also Zulassungsschein und Grüne Versicherungskarte, die Grüne Karte brauchst du daher unbedingt. Günstig ist es auch, wenn Pass- und Zulassungsinhaber identisch sind.

Ich habe bisher zweimal den Führerschein gebraucht als ich bei Metkoic (Kroatien) und Peqin (Albanien) ins Radar gefahren bin. Mein mittlerweile 30 Jahre altes österreichisches rosa Papierl hat immer gereicht.

Ich war zwar immer mit dem Auto unterwegs, glaube aber nicht, dass die Motorradfahrer anderen Gepflogenheiten unterliegen.

Schöne Reise!

Ho.
Pro Albania

Benutzeravatar
rezi
Member
Beiträge: 34
Registriert: Do, 29. Sep 2005, 17:20

Mi, 13. Mai 2009, 1:14

Grüß Gott aus München auch,

Kein Internationaler FS für Albanien und Montenegro erforderlich, ganz sicher!

Das beste ist: die alb. Grenzbehörden verstehen unter internationaler FS den normalen EU - Scheckformat FS, den die meisten von uns in der Brieftasche stecken haben.
Diesen verlangen sie aber nie!

Das sagt euch Motorrad Experte für balkanische Grenzübergänge in den letzten 5 Jahren,
Rezi :-)

Freue mich auf euren Bericht!
Wir starten nächsten Freitag mit unseren Maschinen zur Expedition in die Gegend für 2 Wochen

Kuriositis
Member
Beiträge: 29
Registriert: Do, 14. Jun 2007, 22:24

So, 24. Mai 2009, 18:59

Auch die albanische Botschaft in der Schweiz sagt, dass kein internationaler Fuehrerschein erforderlich ist. Meine Einreise mit dem Auto mit dem nationalen Fuehrerschein ist auch problemlos verlaufen.

andreas-m
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Do, 07. Mai 2009, 16:59

Mi, 08. Jul 2009, 13:13

Grüss Gott wieder aus München

nach unserer Motorradtour durch Albanien und Dalmatien und damit zu den versprochenen Infos.

1. Internationaler Führerschein:
Wie die Antworten auf meine Anfrage (danke Euch dafür!) vermuten liessen, hat sich definitiv niemand für einen internat. FS interessiert - meine diesbezügliche Eintages-Hauruck-Beschaffungsaktion war also unnötig, hatte mich aber doch beruhigt. Nicht mal den normalen FS wollte wer sehen, wichtig waren allein die Fahrzeugpapiere (grüne Versicherungskarte unbedingt dabeihaben!).

2. Benutzung der Fähre (wird ja auch öfter angesprochen im Forum):
Wir fuhren mit Agemar (www.agemar.it liefert alles, was man wissen muss) und hatten keinerlei Probleme. Alles war okay, Personal freundlich, Essen in Ordnung, Zeit vom Schiff runter bis zum ersten Kaffee hinter Grenzposten im Hafen 5 min. Einzig die Einschiffung in Triest nervt ein wenig, weil man erst am Ticketschalter warten muss und dann kann man erst 1 Stunde vor Abfahrt aufs Schiff.

Der "Rest" der Fahrt (immerhin 3500 km) war eine richtig schöne Urlaubstour, auch wenn die Routen- und Ruhetagsplanung manvhmal ein wenig von dem z.T. schlechten Wetter im Juni beeinflusst war; müssen wir halt nochmal hin ;-)

Wer mehr wissen möchte: PN
Gruss
Andreas

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Grüne Versicherungskarte erforderlich?

Do, 24. Okt 2019, 18:36

Habe folgende Anfrage erhalten:
Hi ,ich bin in Griechenland und würde gern eine Woche nach Albanien. Da in Europa die grüne Versicherung Karte nicht mehr gefragt ist habe ich sie vergessen😏 die Versicherung hat mir jetzt eine Kopie geschickt die ich ausgedruckt habe. Denkt ihr das wird gehen? Lassen die mich rein und raus nach Albanien?;-)
Ich hätte geantwortet: probieren – wird hoffentlich schon klappen.

Was meint ihr?
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10133
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Internationaler Führerschein erforderlich?

Do, 24. Okt 2019, 22:25

ohje, versuche es mit einer beidseitigen Farbkopie, die ist ohnehin nicht vom Original zu unterscheiden. s/w dürfte problematisch sein.

willkomm2000
Member
Beiträge: 27
Registriert: Di, 18. Jan 2022, 17:25

Re: Internationaler Führerschein erforderlich?

Mo, 09. Mai 2022, 0:28

hallo forumsfreunde,
freue mich hier auch über ein kurzes update.. bin grad erst auf das problem gestossen.. internationaler führerschein hat mich ein paar jahrzehnte nicht interessiert.... überall steht "empfohlen"... hab eigentlich keine lust, auf den letzten drücker vor unserer moped-tour bis albanien einen termin beim strassenverkehrsamt zu bekommen und sinnlos ein paar euronen auszugeben... gehe davon aus, dass der eu-führerschein reicht?
gruß aus ostwestfalen
klaus

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Internationaler Führerschein erforderlich?

Mo, 09. Mai 2022, 9:29

Hab' gerade vor wenigen Minuten die Grenze von MNE --> AL passiert. Es wurde kein internationaler, nicht einmal der nationale Führerschein verlangt, lediglich der Reisepaß + die KFZ-Zulassung.

Übrigens, gewundert hat mich auch, daß weder MNE noch AL einen Stempel in den Paß drückte.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10133
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Internationaler Führerschein erforderlich?

Mo, 09. Mai 2022, 12:14

Klaus, wer scheibt denn sowas? Glauben die, in Albanien sind nur kyrillische oder arabische Schriftzeichen im Gebrauch?. Und nein, die Polizei kommt auch mit alten gültigen nationalen Führerscheinen klar, nur die Polizei oder ein Autovermieter wird überhaupt einen Führerschein sehen wollen.
Albanien stempelt schon seit Jahren nicht mehr, die haben EDV.

tonicek
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 227
Registriert: Sa, 05. Jun 2010, 23:11

Internationaler Führerschein erforderlich?

Mo, 09. Mai 2022, 16:15

GjergjD hat geschrieben: . . .Albanien stempelt schon seit Jahren nicht mehr, die haben EDV. . . .
Der Satz ist gut, der hat was . . .
EDV haben inzwischen ALLE, trotzdem haben die Montenegriner, die Bosnier und die Serben ALLE meinen Paß mit Stempeln versehen.
Deswegen reise ich prinzipiell IMMER mit 2 Pässen, manchmal wird einer unversehens voll unterwegs - alles eine Frage der Organisation.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9304
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Internationaler Führerschein erforderlich?

Mo, 09. Mai 2022, 19:57

Wie Gjergj sagt: Polizei will keinen internationalen Führerschein sehen – Autovermieter und Polizisten waren immer happy mit meinem CH Führerschein.

Albanien stempelt schon seit zwei, drei Jahren nicht mehr.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Albanien: Reisen“