Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9289
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Theth, Vermosh

Mi, 25. Jan 2023, 18:00

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 21. Jan 2023, 21:18
Wenn die Lawinen trotz Bauten die Straße nach Theth blockieren https://www.facebook.com/pavlin.polia/p ... 5403332697
Die drei kleinen Bauwerke erweisen sich als nicht hilfreich. Es heißt, die Bewohner hatten sich zum Projektstart für einen längeren Lawinenschutztunnel ausgesprochen.
https://portaliveriut.com/2023/01/21/mb ... me-tunele/
Die Bewohner von Theth sind seit einigen Tagen von der Außenwelt abgeschnitten, da die Südroute durch Geröll unpassierbar ist.
Es sind sicher nicht 7 Meter Schnee und auch nicht 5 Meter und das sind sicherlich auch keine Lawinen. :lol:
Haben wir ihn mal wieder, den Faktor 10? :evil:

Was wir hier sehen, ist einfach etwas abgerutschter Schnee.

Ich habe es mir nicht im Detail angeschaut. Aber mein erster Eindruck war schon: Machen die Verbauungen Sinn, wo sie stehen?
Wenn ich mir meine Fotos anschaue, dann frage ich mich schon stark, ob sie wirklich sinnvoll platziert sind.
Wenn ich mir die Satellitenfotos anschauen, sieht es etwas besser aus: sie befinden sich vor allem in den kleinen Tälern, die gequert werden. Dort kommt besonders viel runter und dort lag der Schnee wohl jeweils besonders lange. Dank Lawinenverbauung werden dort die grossen Mengen abgerutschter, schwerer Schnee nicht mehr die Strassen blockieren.
Die kurzen Lawinenverbauungen von nur 20 Meter bieten aber sicherlich keinen Schutz bei grossen Schneemassen. Das wussten die Einheimischen wohl, dass da überall Schnee runterkommt. Meines Erachtens ist die Strasse in diesem Gelände nicht wintertauglich und sollte nicht genutzt werden, solange da noch grosse Schneemengen in den steilen Hängen darüber liegen.
Und zudem: keine Lawinenverbauung in der Schweiz sieht so aus wie diese: Zu kurz und zu schlecht in die Landschaft eingebettet. Vermutlich wird es nicht lange dauern, und Unwetter werden Schäden anrichten. Wasser und Schnee müssten über die Verbauung geleitet werden. Sie sind aber mehr grosse Boxen, die sich einfach den Wasser-, Schlamm, Steinschlag- und Schneemassen in den Weg stellen. Das kann nicht lange gutgehen.

Interessanterweise sind auf Bing nur 2 Lawinenverbauungen zu sehen … Wo ist die dritte?
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

Fr, 27. Jan 2023, 16:32

Im nächsten Bericht sind es noch bis zu 5 Meter Schneehöhe, ein gewisser Prozentsatz Übertreibung ist sicherlich immer touristischem Marketing zuzuschreiben ... und wer hat schon einen Zollstock mit mehr als zwei Meter zur Hand :mrgreen:
Die Straße ist nun bis zum Pass offen, im neuralgischen Abschnitt sollen immer wieder "Lawinen" niedergehen. An gefährlichen Abschnitten werde nur nachmittags gearbeitet, "aus Sicherheitsgründen", weil es vormittags (!) wegen abgehendem Schnee zu gefährlich sei, wie die Straßenarbeiter meinen. Der weitere Weg nach Theth sei zu Fuß in drei Stunden zu schaffen. https://youtu.be/BCLLxyj6WL0 letzter Stand: https://youtu.be/5VaH7NfbNI0

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Straße nach Theth wieder offen

Sa, 28. Jan 2023, 11:51

Die Straße nach Theth wurde nach 6 Tagen Räumung geöffnet, teilweise einspurig. Wer von einem starken Wintereinbruch in Theth überrascht wird, kann wahrscheinlich auch in Zukunft davon ausgehen, unter guten Bedingungen ca. eine Woche festzusitzen, bis die Straße geräumt ist. https://youtu.be/x0eLPFlS8tE

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9289
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Straße nach Theth wieder offen

So, 29. Jan 2023, 14:57

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 28. Jan 2023, 11:51
Die Straße nach Theth wurde nach 6 Tagen Räumung geöffnet, teilweise einspurig. Wer von einem starken Wintereinbruch in Theth überrascht wird, kann wahrscheinlich auch in Zukunft davon ausgehen, unter guten Bedingungen ca. eine Woche festzusitzen, bis die Straße geräumt ist. https://youtu.be/x0eLPFlS8tE
Ich setze da hinter die Sicherheit immer noch grosse Fragezeichen :!: :?: :?: :?:
Es schneit weiter, es kann jederzeit Schnee nachrutschen (Südhang!), die Schneemauern auf beiden Seiten der Strasse sind auch nicht wirklich stabil …

Ich frage mich schon, wann es hier zum ersten Unglück kommt.

Eine Woche festsetzen oder in 4-6 Stunden – je nach Fitness und Schneehöhe – zum Pass hochsteigen …
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

Fr, 24. Feb 2023, 19:17

Reportage von Marin Mema zur Theth-Südroute, die er wegen vieler Unfälle "Todesstraße" nennt. Die Gedenksteine am Weg erinnern an die Opfer.
https://youtu.be/ICzcgUihx8g

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Junger Bergführer aus Lepusha

So, 26. Feb 2023, 19:37

Der 16jährige Nua aus Lepusha ist ein gefragter Bergführer für die umliegenden Gipfel, die er seit Jahren bereits alle bestiegen hat. Auch hochrangige Diplomaten aus Tirana haben ihn gebucht. Mit 13 Jahren war er der Führer der amerikanischen Botschafterin in Albanien.
Da er in Shkodra lernt, steht er derzeit nur am Wochenende und den Ferien für Touren zur Verfügung, natürlich in englischer Sprache.
https://portaliveriut.com/nua-cekaj-udh ... -shqiperi/
Übernachtungen im Gästehaus der Eltern Lin und Gjeline Çekaj, Guest House Trojani, 4 Zimmer mit 14 Betten
42.536891,19.726778 (auf Google Maps)
Kontakt https://www.facebook.com/lin.cekaj Tel. +355 67 676 3649 nuacekaj @ gmail.com

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Demonstration

So, 12. Mär 2023, 20:11

GjergjD hat geschrieben:
Fr, 24. Feb 2023, 19:17
Reportage von Marin Mema zur Theth-Südroute, die er wegen vieler Unfälle "Todesstraße" nennt. Die Gedenksteine am Weg erinnern an die Opfer.
https://youtu.be/ICzcgUihx8g
Die Bewohner von Dukagjin demonstrierten heute in Shkodra für eine normal befahrbare Straßenverbindung in die 30 Dörfer auf der Theth Südroute. Am 12. März 2007 ereignete sich der bisher schlimmste Unfall auf der Straße, ein mit 13 Personen besetztes Furgon kam von der Straße ab und 10 Menschen starben. https://youtu.be/lgLPY49xuSw

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Theth, Vermosh

Mo, 13. Mär 2023, 10:43

Wer ist für die Strasse zuständig die Bashkia oder der Staat?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9289
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Theth, Vermosh

Di, 18. Apr 2023, 17:18

Zbulo empfiehlt, ohne lokale Führer nicht vor Juni den Valbona-Pass zu queren. Viel Schnee dieses Jahr!!

https://www.facebook.com/groups/2301692 ... 840190752/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

So, 23. Apr 2023, 18:30

Theth wartet auf die Frühjahrstouristen, die Gästehäuser bereiten sich vor. Es werden auch zu dieser Jahreszeit mehr Touristen.
Die Müllabfuhr funktioniert leider noch nicht richtig.
https://youtu.be/9moH9WGQezQ

Wie Lars schon geschrieben hat, müssen Wanderer noch länger in den unteren Lagen bleiben, da im Hochgebirge noch Winter ist.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Demonstration der Guesthouse-Betreiber in Theth

Di, 02. Mai 2023, 17:23

Die Guesthouse Betreiber von Theth demonstrierten heute vor dem lokalen Wasserkraftwerk 42.358307,19.781182 (auf Google Maps) für eine störungs- und schwankungsfreie Stromversorgung, an der es immer wieder hapert. Drei Gästehäuser seien den letzten Jahren aufgrund von Stromschwankungen abgebrannt, Elektrogeräte nehmen Schaden.
Auch Touristen wurden zum Protest mitgebracht
https://youtu.be/ovTt6oTbndI
https://youtu.be/eH-fZq5wVp0
Was wir noch erkennen: Die Straße nach Nderlysaj ist nun asphaltiert und mit Leitplanken zur Schlucht ausgestattet, das Projekt müsste abgeschlossen sein.
GjergjD hat geschrieben:
Sa, 20. Aug 2022, 17:03
GjergjD hat geschrieben:
So, 03. Jul 2022, 13:57
Die Straße von Theth nach Nderlysaj wird derzeit modernisiert, also vor der Asphaltierung zunächst verbreitert und an den Seiten befestigt. Die Arbeiten sind schon recht weit fortgeschritten und sollen nach Plan im November 2022 enden. Derzeit muss mit Behinderungen durch Baustellenbetrieb gerechnet werden, eventuelle Sperrungen nicht ausgeschlossen.
Die Gästehäuser in Nderlysaj dürfen sich freuen, in der nächsten Saison endlich ihren Teil vom "Kuchen" abzubekommen. Es wäre schön, wenn sich die Massen von Touristen im zentralen Bereich von Theth (vorwiegend aus Deutschland) etwas verteilen würden. Man könnte sagen, der Massentourismus ist nach der Fertigstellung der Asphaltstraße in diesem Jahr angekommen.
Theth Nderlysaj.jpg
Bilder von Edi Rama zu den Bauarbeiten nach Nderlysaj https://www.facebook.com/ediramaal/post ... 9473436051

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

Sa, 06. Mai 2023, 12:08

Zwischen Nderlysaj und Prekal bleiben die Investitionen in die immer wieder versprochene Straße (Theth Südroute) bisher aus. Ein Drama für die Bewohner von Dukagjin, die sich seit 33 Jahren von der Politik vergessen fühlen. Eigentlich wolle man für Tourismus stehen, aber in der Wahrnehmung der Medien steht diese schwer erreichbare Region nur für Cannabis-Anbau.
https://youtu.be/CdsxO6y7SXk

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Lebensgefahr zwischen Theth und Valbona

Di, 09. Mai 2023, 19:36

Lars hat geschrieben:
Di, 18. Apr 2023, 17:18
Zbulo empfiehlt, ohne lokale Führer nicht vor Juni den Valbona-Pass zu queren. Viel Schnee dieses Jahr!!

https://www.facebook.com/groups/2301692 ... 840190752/
Man kann es nicht oft genug sagen: Dieser wichtige Rat gilt nach wie vor!
https://www.facebook.com/saimir.kalbaj/ ... 8618381840
aktuell wird wieder von Unfällen berichtet, die Polizei von Tropoja ist im Einsatz, es soll zwei tote Wanderer geben: https://www.facebook.com/ornoldbazaj/po ... 3568162079
https://www.facebook.com/policiashtetit ... 3307194685

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9289
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Lebensgefahr zwischen Theth und Valbona

Mi, 10. Mai 2023, 10:58

GjergjD hat geschrieben:
Di, 09. Mai 2023, 19:36
Lars hat geschrieben:
Di, 18. Apr 2023, 17:18
Zbulo empfiehlt, ohne lokale Führer nicht vor Juni den Valbona-Pass zu queren. Viel Schnee dieses Jahr!!

https://www.facebook.com/groups/2301692 ... 840190752/
Man kann es nicht oft genug sagen: Dieser wichtige Rat gilt nach wie vor!
https://www.facebook.com/saimir.kalbaj/ ... 8618381840
aktuell wird wieder von Unfällen berichtet, die Polizei von Tropoja ist im Einsatz, es soll zwei tote Wanderer geben: https://www.facebook.com/ornoldbazaj/po ... 3568162079
https://www.facebook.com/policiashtetit ... 3307194685
Die Medien bestätigen zwei Todesopfer, ein Belgier und ein Franzose. Neben schlechten Verhältnissen durch Schnee kam noch schlechtes Wetter hinzu. Hubschrauber konnte nicht fliegen.
https://ata.gov.al/2023/05/09/u-rrezuan ... e-valbone/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9289
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Theth, Vermosh

Mi, 10. Mai 2023, 18:31

Lars hat geschrieben:
GjergjD hat geschrieben:
Di, 09. Mai 2023, 19:36
Lars hat geschrieben:
Di, 18. Apr 2023, 17:18
Zbulo empfiehlt, ohne lokale Führer nicht vor Juni den Valbona-Pass zu queren. Viel Schnee dieses Jahr!!

https://www.facebook.com/groups/2301692 ... 840190752/
Man kann es nicht oft genug sagen: Dieser wichtige Rat gilt nach wie vor!
https://www.facebook.com/saimir.kalbaj/ ... 8618381840
aktuell wird wieder von Unfällen berichtet, die Polizei von Tropoja ist im Einsatz, es soll zwei tote Wanderer geben: https://www.facebook.com/ornoldbazaj/po ... 3568162079
https://www.facebook.com/policiashtetit ... 3307194685
Die Medien bestätigen zwei Todesopfer, ein Belgier und ein Franzose. Neben schlechten Verhältnissen durch Schnee kam noch schlechtes Wetter hinzu. Hubschrauber konnte nicht fliegen.
https://ata.gov.al/2023/05/09/u-rrezuan ... e-valbone/
Detaillierter Bericht der kosovarischen Bergretter, die zu Hilfe eilten.

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 0733594610

Die Opfer sind zwei junge Frauen. Sind im steilen, schneebedeckten Gelände abgerutscht. Traurig.

Die Bergretter waren mit Steigeisen unterwegs. Sie warnen dringend davor, die Sommerroute zu begehen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

Sa, 13. Mai 2023, 12:37

hier eine weitere Einschätzung und Warnung zu dem Wegeabschnitt https://www.facebook.com/groups/2301692 ... 160490352/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

So, 28. Mai 2023, 15:09

Die Zahl der Touristen in Theth hat in diesem Jahr erneut zugenommen. Der Guesthouse-Betreiber meint, ohne Reservierung würde es eng werden. https://youtu.be/IKKNxa5ZeHc
Die im letzten August aufgestellte Rekord mit einer maximalen Kapazität von mehr als 2000 Gästen pro Nacht wird in dieser Saison voraussichtlich übertroffen, das ist dann Massentourismus.
https://youtu.be/Dxi10ieoYpg

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Theth, Vermosh

Sa, 24. Jun 2023, 11:59

Der Massentourismus in Theth führt zu einem Müllproblem, das noch nicht gelöst wurde. An der Brücke wird man von überquellenden Mülltonnen und Müllablagerungen empfangen Der neue Bürgermeister von Shkodra fordert die Müllbeseitigung auf, auch in dem abgelegenen Ort zuverlässig zu arbeiten https://youtu.be/pF_DcarYzh4

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Unfall

Sa, 08. Jul 2023, 10:56

GjergjD hat geschrieben:
So, 12. Mär 2023, 20:11
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 24. Feb 2023, 19:17
Reportage von Marin Mema zur Theth-Südroute, die er wegen vieler Unfälle "Todesstraße" nennt. Die Gedenksteine am Weg erinnern an die Opfer.
https://youtu.be/ICzcgUihx8g
Die Bewohner von Dukagjin demonstrierten heute in Shkodra für eine normal befahrbare Straßenverbindung in die 30 Dörfer auf der Theth Südroute. Am 12. März 2007 ereignete sich der bisher schlimmste Unfall auf der Straße, ein mit 13 Personen besetztes Furgon kam von der Straße ab und 10 Menschen starben. https://youtu.be/lgLPY49xuSw
Am Donnerstag ereignete sich wieder ein schwerer Unfall auf dieser Straße, ein Bürger stürzte mit seinem Geländewagen in der Nähe von Plan in einen Abgrund. Er wurde mit dem Helikopter ins Krankenhaus transportiert. https://youtu.be/bZGRuMEGeZg

Benutzeravatar
piti07
Member
Beiträge: 63
Registriert: Di, 14. Jun 2005, 18:46

Re: Theth, Vermosh

So, 09. Jul 2023, 12:06

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 24. Jun 2023, 11:59
Der Massentourismus in Theth führt zu einem Müllproblem, das noch nicht gelöst wurde. An der Brücke wird man von überquellenden Mülltonnen und Müllablagerungen empfangen Der neue Bürgermeister von Shkodra fordert die Müllbeseitigung auf, auch in dem abgelegenen Ort zuverlässig zu arbeiten https://youtu.be/pF_DcarYzh4
am 21 Juni in Theth. Normal machen dies ja Hunde und Katzen. https://www.facebook.com/photo/?fbid=22 ... 6526700915

Zurück zu „Albanien: Reisen“