GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Museen in Albanien

Sa, 20. Aug 2022, 11:44

Danke. Da macht doch ein Abstecher Sinn. Und mit der neuen Straße nach Kardhiq kommen auch mehr Touristen in der Ecke vorbei.
Die Stadt sieht nun ihre Zeit gekommen https://youtu.be/QJ1joDEW-Oc

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Archäologisches Museum in Durres geschlossen

So, 02. Okt 2022, 20:13

Das archäologische Museum in Durres wurde am Dienstag geschlossen. Der Umbau mit EU-Mitteln auf allen drei Etagen soll ein Jahr dauern.
Das Museum hatte in diesem Jahr 12.000 Besucher, im Vorjahr nur 5.000. Wir hatten schon mehrfach über die Pläne berichtet, das nur teilweise genutzte Museum weiter einzurichten, nun soll es also endlich los gehen.
https://youtu.be/FS4iMiOhTEU https://youtu.be/xnA6n-_6ZI4
Nun bleibt noch der virtuelle Rundgang: https://kultura.gov.al/3dsite/muzeu-arkeologjik-durres/

Ralph-Raymond Braun
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: Sa, 29. Okt 2016, 0:29

Nationalgalerie geschlossen

Do, 06. Okt 2022, 10:42

Weiß jemand die Hintergründe? Das Gebäude wurde doch erst 2009 saniert.

Ueli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 19. Feb 2014, 16:17

Re: Museen in Albanien

Do, 06. Okt 2022, 16:03

Massive Erdbebenschäden. Es blieb noch längere Zeit offen, aber mit unzähligen Rissen in den Wänden.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Museen in Albanien

Do, 06. Okt 2022, 19:29

Ueli hat geschrieben:
Do, 06. Okt 2022, 16:03
Massive Erdbebenschäden. Es blieb noch längere Zeit offen, aber mit unzähligen Rissen in den Wänden.
Weitere Hintergründe hatten wir hier thematisiert https://www.albanien.ch/forum/p3/viewto ... 7&#p257770

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Museen in Albanien

So, 09. Okt 2022, 22:36

Reden wir vom gleichen Museum?

Ralph fragte nach dem Nationalmuseum. Ueli und Gjergj bezogen sich auf das Archäologische Museum in Durrës?

Zur Restuarierung der Nationalgalerie gibt https://ata.gov.al/2022/09/19/galeria-k ... restaurim/ Auskunft:
Der im Jahr 1974 eröffnete Bau werde erstmals reorganisiert und erneuert.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Ueli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 19. Feb 2014, 16:17

Re: Museen in Albanien

Mo, 10. Okt 2022, 11:52

Sorry, wenn es zu Missverständnissen kam. Ich meinte die Nationalgalerie in Tirana mit den Propagandabildern und den Wechselausstellungen. Die Räume für letztere wurden mit Exponaten aus dem Lager zugestellt, weil dieses offenbar geräumt werden musste. Und kurz darauf wurde das ganze Museum geschlossen.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Albanisches Automuseum im AMP entsteht

So, 30. Okt 2022, 21:27

An der neuen Umgehungsstraße von Elbasan ist der Auto Moto Park (AMP) für Motorsport-Aktivitäten geplant. https://automotopark.al/ https://youtu.be/1a5_yhBF06k es sind bereits erste Erdarbeiten im Gange https://www.facebook.com/llatja.gledian ... 7005782089
41.101756,20.110604 (auf Google Maps)
Dieser Komplex beinhaltet als besondere Sehenswürdigkeit auch ein Automuseum der albanischen Retro-Community https://www.retro.al/ mit einer Restaurierungsakademie für historische Fahrzeuge. Geboten wird ein Überblick über die Geschichte des Automobils in Albanien und der früher genutzten/importierten Fahrzeuge.
Retro hat zur Geschichte des Automobils in Albanien schon 2021 einen Bildband vorgelegt, der im albanischen Buchhandel zu finden ist (ISBN: 9789928469908) https://new.botimpex.com/index.php?p=liber&l=12920
Inzwischen wurden die Garagen von Kinostudio ausgeräumt und der heruntergekommene historische Fundus wurde zur Restaurierung abtransportiert. Diese Exponate sollen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. https://www.facebook.com/retro.albania/ ... 9835754003

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Museen in Albanien

Di, 01. Nov 2022, 20:11

Heute vor 40 Jahren: Eröffnung des Skanderbeg-Museums in Kruja, einer der Prunkbauten im kommunistischen Albanien
Bilder vom Bau https://www.facebook.com/MuzeuEtnografi ... 9640821474
Pirro Vaso war einer der Architekten https://www.facebook.com/MuzeuEtnografi ... 418950002/
eine längere Reportage https://youtu.be/PVJvL-lPXxs

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Wiedereröffnung von zwei Museen in Gjirokastra

So, 06. Nov 2022, 11:21

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 13. Feb 2021, 17:56
Das Ethnographische Museum von Gjirokastra (früheres Enver Hohxa Museumshaus) wird saniert, Rama sagt, es werde nationale Bedeutung erlangen
https://youtu.be/pQf7PaJjRnU

Es läuft ein Projekt der Architekten Casanova+Hernandez (verantwortlich für das Konzept des Marubi-Museums in Shkodra...), das neben dem Ethnographischen Museum auch die Museen der Burg und das Kadare Haus umfasst. Die Finanzierung erfolgt aus dem Tourismus Fonds der Weltbank.
APPROVED IMPLEMENTATION DESIGN OF THE 'SYSTEM OF MUSEUMS' OF GJIROKASTRA
The project, financed by the World Bank, consists of the design and supervision of a tourist-friendly museum system in the UNESCO city of Gjirokastra. The system proposes new museums, cultural uses and activities in the frame of a coordinated business plan. The project includes the restoration of historical buildings and museums, which are activated with new museological projects, interior designs and exhibitions. It also includes the design and interpretation project of historic paths and squares linking the different museums.
http://www.casanova-hernandez.com/NEWS/
Im Jahr 2020 wurden die Museen der Stadt von etwa 8.000 Touristen besucht, aufgrund der Situation waren es hauptsächlich einheimische Besucher.
Das Ethnographische Museum von Gjirokastra wurde nach knapp zwei Jahren Umbau neu eröffnet, und er ist wieder da: Edi Rama läuft für seinen Werbekanal nicht nur neu gebaute Straßen ab, auch wieder Museen ... https://youtu.be/i4M1KPnea3Y und er tat das auch schon zum Baustart siehe oben https://youtu.be/pQf7PaJjRnU, immer eingeleitet mit dem sorgfältig inszenierten Zusammentreffen mit einem Fan aus dem Volke ;-) Das hat Rama offenbar vom ehemaligen Hausherren gelernt...
Findet ihr die "Digitalisierung des Museums" gelungen? Hinweise auf Enver Hoxha wurden in den Keller verlegt (ab 7:11), es gab eine Diskussion, ob der Diktator überhaupt noch Teil der Ausstellung sein sollte.
Hier zur Abwechslung noch ein journalistischer Beitrag zur Eröffnung https://youtu.be/g5E_1-Tk_4E

Beide Beiträge zeigen im zweiten Teil das neu konzipierte Ismal Kadare Haus, das mit der neuen Ausstellung endlich einen inhaltlichen Bezug zum Schriftsteller herstellt.

Ralph-Raymond Braun
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 107
Registriert: Sa, 29. Okt 2016, 0:29

Ethnographisches Museum Gjirokastra

So, 06. Nov 2022, 18:23

Mit dem Bezug zu Enver Hoxha und der früheren Bedeutung des Gebäudes tun sich die Austellungsmacher des ethnographischen Museums in der Tat etwas schwer. In einem Raum stolpert man unvermittelt über eine Steintafel, die das Haus als den Geburtsort des Diktators anzeigt. Dann am toten Ende eines schmalen Flurs die Projektion eines Films, die Enver beim Rundgang durch das alte, damals nach einem Brand neu eingerichtete Museum zeigt. Dass es um genau jenen Ort geht, an dem der Besucher sich gerade befindet, erschließt sich dem Uneingeweihten nicht.
Ansonsten ist das neue Museum chick und auf dem aktuellen Stand der Museumesdidaktik. Die Bandbreite reicht von nahezu wissenschaftlicher Einführung in die (kultur-)räumliche Gliederung der Region, illustriert vor allem mit unterschiedlichen Trachten, bis hin zu Angeboten für den Zufallsbesucher.
Bildschirme in Wandschränken versteckt, Suchaufgaben für die Kids, eine virtuelle Tanzstunde, zwei Filmchen mit Kochrezepten, also viel audiovisueller Schnickschnack und "Mitmachangebote", garniert mit ausgewählten Stücken guten Handwerks. Wenige Wochen nach der Eröffnung auch noch vermeidbare Kinderkrankheiten wie falsch zugeordnete Beschriftungen oder Kopfhörer, die stumm bleiben.
Zum ebenfalls neu gestalteten Kadare-Haus ein andermal. Ach ja, und der Cold-War-Bunker hinter dem Rathaus ist nun regelmäßig geöffnet.

Benutzeravatar
Käpt'n Eddy
Member
Beiträge: 43
Registriert: Do, 01. Sep 2022, 15:45

Re: Wiedereröffnung von zwei Museen in Gjirokastra

So, 06. Nov 2022, 18:32

GjergjD hat geschrieben:
So, 06. Nov 2022, 11:21

Das Ethnographische Museum von Gjirokastra wurde nach knapp zwei Jahren Umbau neu eröffnet, und er ist wieder da: Edi Rama …

Findet ihr die "Digitalisierung des Museums" gelungen?
.
Lieber Gjergj!

Ich hatte bei meinem Besuch im Frühjahr Gelegenheit über die Baustelle zu laufen und habe die Projektleiterin kennen gelernt. Obwohl man mich sehr freundlich behandelt hat, hatte ich danach ehrlich gesagt ein eher schales Gefühl.

Meinem Eindruck nach war die hippe Dame aus Tirana nur mäßig an Gjirokastra interessiert. Meine Zuneigung zur Stadt und den "Provinzlern" konnte sie nicht so recht nachvollziehen. (Was soll an den osmanischen Häusern schon so besonders sein?) Ich hatte das Gefühl, sie macht hier halt mal ein Projekt, aber eigentlich immer ein bisschen mit herablassendem Nase-Rümpfen und ohne wirklichen Enthusiasmus. Natürlich ist das mein subjektives Gefühl, aber da ich auch andere Museumsmacher getroffen habe, habe fand ich den Kontrast schon etwas befremdlich.

Ich weiß nur, dass ich während des längeren Gespräches irgendwann dachte: "Au weia, wenn ich aus Deutschland so auf Dich runter schauen würde wie Du aus Tirana auf Gjirokastra, würdest Du mich rauswerfen. Und zwar zu Recht."

Wie gesagt, mein subjektiver Eindruck. Aber so war er halt.

Herzlichst,
Käpt'n Eddy

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Stadtmuseum Bulqiza in Planung

Fr, 09. Dez 2022, 21:01

Schrieb ich kürzlich noch von einer Heimatstube in der Schule, so plant die Bashkia Bulqiza sogar ein Stadtmuseum, das "bald" im renovierten Rathaus entstehen soll. 41.491885,20.219395 (auf Google Maps)
Es wäre das erste Museum, das in der Stadt entstanden ist. Neben dem Gebäude wurde ein Bergwerksstollen nachempfunden.
https://www.facebook.com/photo?fbid=626 ... 2392612822
https://www.btvnews.al/2022/12/08/bulqi ... -turistet/
https://bulqiza.gov.al/per-here-te-pare ... nin-e-saj/

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Muzeu i Gruas

So, 12. Feb 2023, 16:46

Das Frauenmuseum in Tirana »Muzeu i Gruas« haben wir hier meines Wissens noch nicht behandelt.

Wohl 2018 eröffnet, gibt es Einblick in Alltag und Rolle der Frau in der albanischen Gesellschaft.

https://www.aa.com.tr/sq/ballkani/muzeu ... Bs/2368021
https://www.facebook.com/watch/?v=341791614301034
https://tirana.al/pika-interesi/muzeu-i-gruas

Rr. “Myslym Shyri”, p. 44, shk. 4/37. Tiranë; 00355 68 202 3950
41.32552622699257,19.815330435663142 (auf Google Maps)

_____________________________________________________________

Auch in Shkodra gibt es seit bald einem Jahr ein »Muzeu i Gruas«.

https://shqiptarja.com/lajm/muzeu-i-gru ... i-shkodres
https://www.zeriamerikes.com/a/6661579.html
https://www.facebook.com/watch/?v=372562004711746

Betreiberin ost die Organisation Gruaja tek Gruaja
Zentral in einer Seitengasse vom Boulevard Skenderbeu. Rruga Palok Kurti gleich neben dem Kino Millenium.
42.06609971062917,19.515585757045905 (auf Google Maps)

_____________________________________________________________

Erfahrungsberichte gesucht. :mrgreen:
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Museen in Albanien

So, 12. Feb 2023, 20:53

Oh, noch nie davon gehört! :o

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Muzeu “Besa” - Jüdisches Museum in Tirana ausgeschrieben

Sa, 18. Feb 2023, 12:32

Neben einem Jüdischen Museum in Vlora soll auch in der Hauptstadt Tirana ein Museum zur jüdischen Geschichte, Tradition, Kunst und Kultur entstehen. Der Wettbewerb für das Museum im historischen Komplex "Shtëpia e Libohovitëve" wurde ausgeschrieben. Im zweiten Schritt soll eine Jury aus fünf ausgewählten Entwürfen den Sieger küren.

Nach Edi Rama hat das neue Museum insbesondere die Rettung der Juden in Albanien durch albanische Bürger während des Zweiten Weltkriegs zum Thema, wobei die einzelnen Biografien wie in einem Archiv zugänglich gemacht werden sollen. 41.326033,19.822022 (auf Google Maps)
https://youtu.be/Bc4zsvJAzDc https://youtu.be/JgUlQPfGzs0
https://shqiptarja.com/lajm/muze-per-sh ... e-izraelit

In der nahe gelegenen Vila e Toptaneve 41.327081,19.821310 (auf Google Maps) ist bereits das Ethnographische Museum der Hauptstadt in Planung.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Bergbaumuseum Bulqiza

Sa, 18. Feb 2023, 21:13

GjergjD hat geschrieben:
Fr, 09. Dez 2022, 21:01
Schrieb ich kürzlich noch von einer Heimatstube in der Schule, so plant die Bashkia Bulqiza sogar ein Stadtmuseum, das "bald" im renovierten Rathaus entstehen soll. 41.491885,20.219395 (auf Google Maps)
Es wäre das erste Museum, das in der Stadt entstanden ist. Neben dem Gebäude wurde ein Bergwerksstollen nachempfunden.
https://www.facebook.com/photo?fbid=626 ... 2392612822
https://www.btvnews.al/2022/12/08/bulqi ... -turistet/
https://bulqiza.gov.al/per-here-te-pare ... nin-e-saj/
Heute ist der 75. Jahrestag der Inbetriebnahme der Bulqiza Mine. Am Kulturhaus der Stadt wurde das Bergbaumuseum eingeweiht, das die Bergbau- und Stadtgeschichte zeigt. https://youtu.be/_lcKh9zYWcc
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 9551916801

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Kosova-Museum in Vlora

Sa, 04. Mär 2023, 12:19

Am 110. Unabhängigkeitstag im letzten Jahr besuchten die Staatsoberhäupter von Albanien und Kosova sowie weitere hohe Repräsentanten das neu entstandene Muzeu Kosova in Vlora in der Rruga Justin Godard 14 40.471852,19.492157 (auf Google Maps)
Zu den Öffnungszeiten ist nichts bekannt, offenbar ist die Ausstellung noch nicht eingerichtet. Eine unscheinbare Inschrift weist auf die neue Funktion des alten Hauses. Das Museum ist der kosovarischen Geschichte seit der Liga von Prizren gewidmet.
https://www.cdnimpuls.com/video/6384d2ca4e480.mp4
https://www.syri-vision.tv/muzeu-kosova ... t-objekti/
hier noch ein Blick in das Nationalmuseum in Prishtina https://youtu.be/JEIEYIfIz28. Vielleicht können ein paar Exponate nach Vlora ausgeliehen werden...

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Fotografen Safet und Gjylzade Dokle

Di, 21. Mär 2023, 17:39

In der Fototeka in Shkodra wird vom 24. März bis 2. Juli erstmals das Werk der Fotografen Safet und Gjylzade Dokle gezeigt.

Die beiden lebten in Borje im Kreis Kukës, abgeschieden in den Bergen Goras unweit von Shishtavec gelegen. Die Fotosammlung geht zurück in die 1930er Jahre und reicht bis in die frühen 1970er Jahre. Sie gibt einen Einblick ins Leben in der Region im 20. Jahrhundert, beispielsweise den Umzug von Bäumen aus dem alten Kukës in die Neustadt. Es sind rund 20'0000 Negative erhalten.

https://www.facebook.com/events/6120615 ... f=newsfeed
https://lumapost.net/kukesi-ne-foto-fot ... ut-marubi/
https://www.youtube.com/watch?v=GSQN8a9GExE
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Mosaik am Nationalmuseum restauriert

Do, 18. Mai 2023, 11:08

GjergjD hat geschrieben:
So, 06. Jun 2021, 2:11
GjergjD hat geschrieben:
Fr, 04. Jun 2021, 19:46
Das Historische Nationalmuseum in Tirana ist derzeit eingerüstet und die Fassade/Mosaik wird saniert. Das Museum ist offen, auch wenn es nicht so scheint, es ist ein Hintereingang zu suchen, der nicht beschildert ist :wink:
Das Museum war 5 Monate geschlossen und bietet jetzt audiovisuelle Technik für Besucher (60 Tablets auch in englisch) https://youtu.be/QjlBtrUX5ts
Die Vorarbeiten der Mosaik-Spezialisten zur Restaurierung starten, das Projekt ist von der EU gefördert
https://web.facebook.com/eu4culturealba ... 4667737981
Das restaurierte Mosaik wurde vorgestern enthüllt. Die goldenen Mosaiksteine kommen besonders zur Geltung.
Die Restaurierung wurde durch das EU4Culture-Programm ermöglicht, das von der Europäischen Union finanziert und von UNOPS in Zusammenarbeit mit dem Kulturministerium umgesetzt wurde.
https://youtu.be/XEObnX_ydE0
https://www.facebook.com/MargaritiElva/ ... 247754713/

Zurück zu „Albanien: Reisen“