GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aktuelle Straßenzustandsberichte

Sa, 11. Sep 2021, 17:32

Das letzte Nadelöhr auf der Nord-Süd Achse vor Gjirokastra: Die alte Straße am See von Viroi bleibt eng und es kann zu gefährlichen Situationen mit dem Gegenverkehr kommen. Bei Hochwasser kommt es hier immer wieder zu Überflutungen. Ein Plan zum Ausbau wurde bisher nicht realisiert.
https://youtu.be/CME9stQMNxc

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aktuelle Straßenzustandsberichte

Mo, 13. Sep 2021, 20:34

GjergjD hat geschrieben:
Mo, 06. Sep 2021, 9:57
Die neue Situation am ehemaligen Adler-Kreisel in Tirana nach der Öffnung eines weiteren Verbindungstunnels am Wochenende:
https://youtu.be/izWetOppuso
https://youtu.be/iA-X7RcGC1c
Die Arbeiten gehen weiter.
Die Tunnel sind durch die Biegung nicht ungefährlich: Heute ist ein Transporter in einem der Tunnel umgekippt und musste mit einem Kran aufgerichtet werden! Der zweite Unfall dort an nur einem Tag. https://youtu.be/-JGCAVN1DAg

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Ballsh - Fratar

So, 19. Sep 2021, 14:19

GjergjD hat geschrieben:
Sa, 15. Mai 2021, 11:49
Die alte Nationalstraße von Ballsh nach Fratar verfällt seit vielen Jahren und ist in einem abenteuerlichen Zustand https://youtu.be/__-LuECFPf0
der problematischste Abschnitt bei 40.540298,19.804746 (auf Google Maps) Alle Gebäude/Lokale an der Straße sind seit Jahren verlassen.
Erneut Klagen über den Zustand der alten Nationalstraße https://youtu.be/o53Iplv6XUY

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Velca (Vlora)

Fr, 01. Okt 2021, 20:39

Das Dorf Velca haben wir schon im Zusammenhang mit den Höhlen besprochen. Auch einen Wasserfall gibt es (Ujëvara e Ramicës). Während die Straße im Tal der Shushica nun schon weitgehend ausgebaut ist, schauen die Bewohner der Dörfer abseits der Talstraße in die Röhre. So die Bewohner von Velca: Die Fahrzeit nach Vlora (36 km) betrage über eine Stunde. Zudem hätte man hohe Kosten durch den Verschleiß der Reifen auf der Piste. https://youtu.be/XPOYXwAvLWA

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Straße nach Skrapar

So, 03. Okt 2021, 14:22

Klagen über den schlechten Straßenzustand von Berat nach Skrapar. https://youtu.be/_R-D2g_tz-c

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aktuelle Straßenzustandsberichte

So, 17. Okt 2021, 22:01

Schlechter Zustand der Nationalstraße Klos-Bulqiza nach Dibra https://youtu.be/7uBd0-xV-AM https://youtu.be/MzZOS_HHiBA

scm23
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Do, 28. Okt 2021, 17:37

Zustand SH75 von Korçë zur SH4/E853

Do, 28. Okt 2021, 17:43

Hallo zusammen

Wir sind gerade in Mavrovo Nationalpark in Nordmazedonien und wollen in den nächsten Tagen und Wochen über Ohrid, Korçë zum Langarica Canyon und dann nach Gjirokastra. Dabei bietet sich die Fahrt über die SH 75 von Korçë bis zur SH 4 an. Dann diese nach Girokastra und dann rüber nach Griechenland.

Wie ist die Qualität der Strasse? Ich habe gehört sie ist durchgehend asphaltiert aber man braucht trotzden lange und sollte Bodenfreiheit haben. Kann das jemand bestätigen? Oder gibt es besser Alternativen für unsere Reiseroute?

Danke & Gruss
Sebastian

scm23
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Do, 28. Okt 2021, 17:37

Re: Zustand SH75 von Korçë zur SH4/E853

Do, 28. Okt 2021, 17:49

Zwei Dinge habe ich noch vergessen:

1) Wir haben einen Mercedes T1 wie viele Albaner mit 6m Länge

2) Kann auf dieser Strasse im November schon Schnee liegen? Wenn ja, wird geräumt und wie erahre ich den aktuellen Zustand?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9289
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Zustand SH75 von Korçë zur SH4/E853

Do, 28. Okt 2021, 19:11

Ist eine schöne Strecke auf einem kurvigen, engen Bergsträsschen. Problemlos zu befahren. Bodenfreiheit ist nicht nötig. Es gibt einfach viele schlechte Stellen, wo man besser langsam fährt. Letztes Jahr gab es ein paar wenige kurze Stücke von ein paar 100 Metern, wo sich der Asphalt mehr oder weniger aufgelöst hatte. Zum Teil war auch der Rand schon so schlecht, dass Kreuzen auf Asphalt nicht mehr möglich war.

Ab Lëngarica-Canyon ist die Route problemlos zu behahren – zwar immer noch kurvig und eher schmal, aber alles in Ordnung.

Alles in allem sehr schön, wenn du Albanien erfahren möchtest. Mit deinem T1 wirst du wohl recht kurbeln in den vielen engen Kurven – viel mehr als eine Durchschnittgeschwindigkeit von 20 km/h bringst du da wohl nicht hin. Je nach Streckenabschnitt ist wohl auch Zurücksetzen angesagt bei Gegenverkehr – davon wird es aber nicht viel geben.

Wenn du es eilig hast, dann besser direkt über Griechenland. Die einzige Alternative wäre über Elbsan, Fier (keine besonders schöne Route, aber diverse interessante Abstecher).

Die Strecke verläuft auf ca. 70 km auf plus minus 1000 Meter Höhe. Es kann im November durchaus schon Schnee liegen, wenn es gerade deftig schneit. Sollte aber eigentlich nicht der Fall sein, dass der Schnee liegen bleibt. Und geräumt wird wohl auch täglich, wenn möglich.
Bei schlechtem Wetter würde ich die Fahrt nicht empfehlen. Zwischen Erseka und Leskovic ist die Region fast menschenleer – wenn du da einen Defekt hast, ist nicht mehr gut. Einkaufsmöglichkeiten und Sprit gibt es da auch nicht.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Zustand SH75 von Korçë zur SH4/E853

Do, 28. Okt 2021, 23:24

Am Ausbau bzw. Sanierung der Straße zwischen Korça und Permet wird an verschiedenen Stellen gearbeitet. Etwa zwischen Çarshova und Permet wird die recht bescheidene Straße gerade ausgebaut und neu asphaltiert siehe auch https://youtu.be/XZ2Hlr3I4CM , zwischen Leskovik und dem Grenzübergang Tre Urat zu Griechenland kann man die moderne Neubaustrecke nehmen (siehe im zweiten Teil des Videos ab 46:30), die alte Straße nach Çarshova ist etwas kürzer aber abenteuerlich. In der Ecke von Leskovik hatte ich diesen Sommer eine Reifenpanne, zum Glück war ein funktionsfähiger Ersatzreifen an Bord. Auch Lars hatte dort wohl mal einen unfreiwilligen Halt.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9289
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Zustand SH75 von Korçë zur SH4/E853

Fr, 29. Okt 2021, 23:07

GjergjD hat geschrieben:
Do, 28. Okt 2021, 23:24
Auch Lars hatte dort wohl mal einen unfreiwilligen Halt.
ein funktionsfähiger Ersatzreifen war rasch zerstört :mrgreen: (nicht von mir :!: ), funktionsfähiges Werkzeug fehlte :? , zum Glück waren hilfreiche Albaner unterwegs auf der Strasse und der Gomist in Leskovic auch am Sonntag am Arbeiten. :D
GjergjD hat geschrieben:
Do, 28. Okt 2021, 23:24
die alte Straße nach Çarshova ist etwas kürzer aber abenteuerlich.
Würde von dieser "Abkürzung" definitv abraten, ausser man ist sehr abenteuerlich unterwegs. Ich glaube, der Zustand der Strasse war hier im Forum auch schon Diskussionsgegenstand
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Verengung auf eine Spur / Unfallschwerpunkt

Di, 16. Nov 2021, 22:21

Unfallschwerpunkt auf der Schnellstraße Tirana Richtung Shkodra gleich hinter der Einmündung der Autobahn aus Kukes 41.666623,19.673483 (auf Google Maps)
Die die zweite Fahrspur der autobahnähnlichen Schellstraße endet albanientypisch ohne reguläre Absicherung, vor allem bei Dunkelheit ist große Vorsicht geboten, es kommt immer wieder zu Unfällen. https://youtu.be/MuCBNMS-CKQ

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Aktuelle Straßenzustandsberichte

Mi, 17. Nov 2021, 8:55

Die Strassen in diesem Raum sowie bei Lushnje etc. sind gefährlich für Fussgänger.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Mögliche Wintersperre an einigen Tagen

Sa, 27. Nov 2021, 19:18

Letzte Inspektion vor der Eröffnung der Rruga e Arberit (29.11.) bei schlechtem Wetter. Details zur Straße im Thema Straßenbau.
Alle Maßnahmen für die Verkehrssicherheit sollen ergriffen worden sein, aber die Verkehrsteilnehmer sollen vorsichtig fahren ;-) 80% der Strecke sind fertig und die Bauarbeiten gehen weiter ...
An schätzungsweise bis zu fünf Wintertagen mit Neuschnee soll der Pass geschlossen werden!
https://youtu.be/I41znMwUehE
https://youtu.be/znO7s0ltyH8
Heute Mittag staute sich eine Anzahl von 200 Fahrzeugen am Pass, da die Trasse noch von der Polizei gesperrt war. https://youtu.be/QY12TMzwSIA

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aktuelle Straßenzustandsberichte

So, 28. Nov 2021, 22:23

Kein Feiertagswetter in Albanien... Land unter in Vlora https://youtu.be/IoIwnDM-i-4 Zu Steinschlag kann es überall in Bergregionen kommen, wie auf der Theth Südroute https://youtu.be/fe9i02LIR7A auf der verschneiten Straße nach Theth wurden schwache PKW ohne Ketten von Geländewagen abgeschleppt, da es keinen Winterdienst gibt.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aktuelle Straßenzustandsberichte

Mo, 29. Nov 2021, 18:42

Schwierige Verkehrsbedingungen in vielen Teilen des Landes durch Hochwasser und Schnee
https://youtu.be/HdUFWDDhXfU

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aktuelle Straßenzustandsberichte

Mo, 29. Nov 2021, 19:46

Gerade eröffnet und schon durch Schnee blockiert: Wie eben berichtet wurde, sitzen dutzende Fahrzeuge am Pass der Rruga e Arberit fest. Nichts geht mehr, drei Räumfahrzeuge wurden in Bewegung gesetzt. https://youtu.be/Wn14nB9B5AE
Wie ich schon geschrieben hatte, wird erwogen, die Straße an einigen Wintertagen offiziell zu sperren. Nur der Tag der Eröffnung ist natürlich wenig passend :penguin: https://www.balkanweb.com/situate-e-ren ... -murrizit/

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aktuelle Straßenzustandsberichte

Mo, 06. Dez 2021, 21:29

Hochwasser in verschiedenen Regionen des Landes führt zu Problemen https://youtu.be/ojLdz1Ay218

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Straße Vlora-Orikium blockiert

Do, 09. Dez 2021, 23:45

Die Nationalstraße Vlora-Orikum wurde heute gegen 17 Uhr durch eine Mure unpassierbar. Die Reinigung der Straße von der Schlammschicht dauert noch an https://youtu.be/0jdLyt8x42k
https://youtu.be/m68oxZmKpvw
Nach den starken Regenfällen standen viele Straßen in Vlora unter Wasser https://youtu.be/XlDsoNpvf6U

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Straße Vlora-Orikium blockiert

Fr, 10. Dez 2021, 20:35

GjergjD hat geschrieben:
Do, 09. Dez 2021, 23:45
Die Nationalstraße Vlora-Orikum wurde heute gegen 17 Uhr durch eine Mure unpassierbar. Die Reinigung der Straße von der Schlammschicht dauert noch an https://youtu.be/0jdLyt8x42k
https://youtu.be/m68oxZmKpvw
Nach den starken Regenfällen standen viele Straßen in Vlora unter Wasser https://youtu.be/XlDsoNpvf6U
Die Straße ist nun provisorisch wieder befahrbar, danach ab zum nächsten Lavazh :penguin: https://youtu.be/DnEuWeaA4Kk

Die Rruga e Arberit darf derzeit nur mit Winterreifen und Schneeketten befahren werden https://youtu.be/ukIxmypnfJA

Zurück zu „Albanien: Reisen“