RA_INCA
Member
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 08. Nov 2008, 10:18

Unterschiede zwischen Presheva und Gjilan gibt es nicht

Mo, 10. Nov 2008, 0:24

altina hat geschrieben:damit meine ich nicht dass ich serben mag oder das ich es gut finde was sie gemacht haben, ich meine nur dass es uns gelungen ist ein friedliches miteinander mit ihnen zu schaffen und das meine ich mit "uns geht es gut", ich habe mich nur darüber aufgeregt warum hier manche meinen, dass wir da unten leiden, davon war die rede und nicht das was du verstanden hast. außerdem klar sind wir alle albanner, aber trotzdem hat jeder etwas andere mentalitäten und lebensvorstellungen, und ich denke du kannst das nicht beurteilen, wenn du nicht aus preshev bist, wir sind anders als ihr in mk und kosovo, genauso wie ihr euch auch untereinander unterscheidet,und übrigens bleib mal ein bisschen locker, ich glaube ich habe mehr verstand als du, das war nur meine meinung, du brauchst nicht gleich persönlich werden, ich dachte wir sind alles brüder und schwestern?????
Ich bin zum ersten Mal hier und komme auch aus Presheva. Ich fange mein Beitrag gerada mit diesem Koment von Altina an.
Altina ist aus Presheva, aber wie ich sehe sie kennt die Geschicht nicht so gut. Zwar wir leben/ haben immer mit den serbischen Nachbarn in Frieden gelebt, aber mit serbischen Regierung waren wir nie zufrieden. Uns geht es dort nicht so gut, wie sich das Altina vorstellt. Die Arbeitslosenquote ist über 50%, politische Diskriminierung, Armut etc. Darum fliehen viele Jugendlichen nach Kosovo oder Westen. Daher bitte wenn Du es hier in der Schweiz oder Westeuropa schön und friedlich hast, in unsere Heimat ist es leider nicht so. Ich hätte mir gewünscht, dass es so wäre wie du es Dir vorstellst.

Auserdem stimmt es nicht, dass Presheva nie ein Teil Kosovas war. Mit Geist und Seele war Presheva Thal immer ein Teil Kosovas. Ein Mal stärker und ein Mal schwächer. Vielleicht befienden wir uns in einer Kriese nach der Unabhängigkeit, aber unterscheide in Mentalität zwischen den Albanern z.B. in Presheva und Gjilane gibt es nicht. Wir waren und wir sind sehr stark mit einander verbunden. So wird es sein, sei es Dort eine, zwei oder mehre Grenzen gibt.

kasolli
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: So, 25. Nov 2007, 18:07

Lum ti per mendet e tua

Di, 02. Jun 2009, 19:14

e
altina hat geschrieben:presheva ist die beste stadt der welt, uns geht es gut in unserem tal, wir brauchen auch keine eingliederung an den kosovo, weil wir anders sind..... wir lassen die serben in ruhe und sie uns, es gibt keinen grund für mitleid, wir leiden nicht. wir haben noch nie zum kosovo gehört und werden es auch nie tun!!!!
ëë


Po qysh qenkemi ne ndryshe nga Shqipetaret te tjer e nuk po dojkam me ju bashkangjit trojeve gjitheshqiptare. O Zot i madh jip mend ku ska....

Benutzeravatar
Double-H
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Di, 11. Aug 2009, 18:10

ich

Di, 11. Aug 2009, 18:13

hey ich komm auch aus Presheva 8)

Der_Pate
Member
Beiträge: 40
Registriert: Do, 13. Aug 2009, 16:51

Re: Lum ti per mendet e tua

Mo, 17. Aug 2009, 6:54

kasolli hat geschrieben:e
altina hat geschrieben:presheva ist die beste stadt der welt, uns geht es gut in unserem tal, wir brauchen auch keine eingliederung an den kosovo, weil wir anders sind..... wir lassen die serben in ruhe und sie uns, es gibt keinen grund für mitleid, wir leiden nicht. wir haben noch nie zum kosovo gehört und werden es auch nie tun!!!!
ëë


Po qysh qenkemi ne ndryshe nga Shqipetaret te tjer e nuk po dojkam me ju bashkangjit trojeve gjitheshqiptare. O Zot i madh jip mend ku ska....
Eine Angliederung wäre gar nicht möglich, da Presevo in Serbien ist und keine Teilrepublik Serbiens.


GreeZ

Kalores
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 24. Aug 2009, 14:53

Mo, 24. Aug 2009, 15:10

Mütterlichseits komme ich aus einem Dorf bei Presheva :P

Benutzeravatar
UCK-Brigada-138
Member
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 21. Aug 2009, 0:21

Re: Lum ti per mendet e tua

Mo, 24. Aug 2009, 16:07

Der_Pate hat geschrieben:
kasolli hat geschrieben:e
altina hat geschrieben:presheva ist die beste stadt der welt, uns geht es gut in unserem tal, wir brauchen auch keine eingliederung an den kosovo, weil wir anders sind..... wir lassen die serben in ruhe und sie uns, es gibt keinen grund für mitleid, wir leiden nicht. wir haben noch nie zum kosovo gehört und werden es auch nie tun!!!!
ëë


Po qysh qenkemi ne ndryshe nga Shqipetaret te tjer e nuk po dojkam me ju bashkangjit trojeve gjitheshqiptare. O Zot i madh jip mend ku ska....
Eine Angliederung wäre gar nicht möglich, da Presevo in Serbien ist und keine Teilrepublik Serbiens.


GreeZ

EINE angliederung wäre möglich ganz einfache sache nord-kosovo zu den serben Preshevo an kosovo aber da ich aus nord-kosovo komme (mitrovica) wir geben den norden nie her und warum sollen wir albanisches gebiet gegen albanisches gebiet tauschen preshevo muss ohne umtausch kommen wird schwer aber wer weiss nix ist unmöglich :-)

Rrofte Shqiperia e Bashkuar

Benutzeravatar
agrono
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo, 15. Dez 2008, 14:27

Mo, 24. Aug 2009, 17:52

Kennt jemand hier ein Mädchen, sie ist Preshevare. Lebt in der Schweiz, in Büron a. A.
Sie ist jetzt mit der Familie nach Fribourg gezogen.
Sie ist 21 Jahre alt.


Ich nenne hier keinen Namen.

Thëllënza
Member
Beiträge: 24
Registriert: Mi, 26. Aug 2009, 17:36

Do, 27. Aug 2009, 17:38

..
Zuletzt geändert von Thëllënza am So, 05. Dez 2010, 0:49, insgesamt 2-mal geändert.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4769
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Sa, 29. Aug 2009, 23:19

agrono hat geschrieben:Kennt jemand hier ein Mädchen, sie ist Preshevare. Lebt in der Schweiz, in Büron a. A.
Sie ist jetzt mit der Familie nach Fribourg gezogen.
Sie ist 21 Jahre alt.


Ich nenne hier keinen Namen.
PReshevarket jan te bukra a :D

Benutzeravatar
myunichandle67
Member
Beiträge: 49
Registriert: So, 03. Mai 2009, 23:07

Re: Unterschiede zwischen Presheva und Gjilan gibt es nicht

Di, 10. Nov 2009, 16:07

RA_INCA hat geschrieben:
altina hat geschrieben:damit meine ich nicht dass ich serben mag oder das ich es gut finde was sie gemacht haben, ich meine nur dass es uns gelungen ist ein friedliches miteinander mit ihnen zu schaffen und das meine ich mit "uns geht es gut", ich habe mich nur darüber aufgeregt warum hier manche meinen, dass wir da unten leiden, davon war die rede und nicht das was du verstanden hast. außerdem klar sind wir alle albanner, aber trotzdem hat jeder etwas andere mentalitäten und lebensvorstellungen, und ich denke du kannst das nicht beurteilen, wenn du nicht aus preshev bist, wir sind anders als ihr in mk und kosovo, genauso wie ihr euch auch untereinander unterscheidet,und übrigens bleib mal ein bisschen locker, ich glaube ich habe mehr verstand als du, das war nur meine meinung, du brauchst nicht gleich persönlich werden, ich dachte wir sind alles brüder und schwestern?????
Ich bin zum ersten Mal hier und komme auch aus Presheva. Ich fange mein Beitrag gerada mit diesem Koment von Altina an.
Altina ist aus Presheva, aber wie ich sehe sie kennt die Geschicht nicht so gut. Zwar wir leben/ haben immer mit den serbischen Nachbarn in Frieden gelebt, aber mit serbischen Regierung waren wir nie zufrieden. Uns geht es dort nicht so gut, wie sich das Altina vorstellt. Die Arbeitslosenquote ist über 50%, politische Diskriminierung, Armut etc. Darum fliehen viele Jugendlichen nach Kosovo oder Westen. Daher bitte wenn Du es hier in der Schweiz oder Westeuropa schön und friedlich hast, in unsere Heimat ist es leider nicht so. Ich hätte mir gewünscht, dass es so wäre wie du es Dir vorstellst.

Auserdem stimmt es nicht, dass Presheva nie ein Teil Kosovas war. Mit Geist und Seele war Presheva Thal immer ein Teil Kosovas. Ein Mal stärker und ein Mal schwächer. Vielleicht befienden wir uns in einer Kriese nach der Unabhängigkeit, aber unterscheide in Mentalität zwischen den Albanern z.B. in Presheva und Gjilane gibt es nicht. Wir waren und wir sind sehr stark mit einander verbunden. So wird es sein, sei es Dort eine, zwei oder mehre Grenzen gibt.
Ob nun Kosova oder Südserbien, heute wird diskutiert ob nun Presheva zum Kosovo gehören soll oder nicht, aber in wenigen Wochen fällt das Reisevisum für Serbien auch dann für Süderbien dann sind die FROH das sie zu Südserbien gehören, und nicht zum Kosovo?! Alles etwas quer denkend, aber trotz alle dem freue ich mich für die, die bald ohne Reisevisum reisen können und dürfen, herzlich willkommen,leider ward ihr zu lange hinter dem eisernen Vorhang was wirklich schrecklich ist und war, nur tut es mir wirklich leid für die Kosovaren die sich noch gedulden müssen um auch ohne Reisevisum reisen zu können. Wir sind ein Europa und so soll es sein. Ein jedes Land hat seine Gesichte was nicht immer gut war, jeder hat andere Auffassungen von Politik,Religionen nur sind wir Menschen anderer Herkunft und für seine Herkunft kann man nichts gegen machen. Auch wenn ich all das lese in den Foren wo sich Frauen oder die es gerne mal sein wollen sich so attaktieren wie beißende Hunde kann ich manchmal an die Decke gehen wer besser ist,wer schöner ist, oh mann, wie weit muss man sich erniedrigen um einen Status zu bekommen, mein Motto und Lebensauffassung ist : Eine Frau die auf sich was hält,hält ganz einfach ihren Mund, denn solche Frauen sind Frauen und starke Frauen, und nicht dieses hin und her gebeisse zwischen verschiedenen Nationalitäten! :idea: und einen Unterschied zwischen Presheva und Gjiliane gibt es nun wirklich nicht, jedenfalls nicht vom optischen her gesehen nur diese "nette" Grenze, ich war erschrocken als ich dass alles liver erleben musste.... :cry:
"Sein oder nicht sein ....ist hier die Frage"
W. Shakespear

Miratoca
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 13. Jun 2011, 1:07

Re: Wer ist hier aus Presheva ?

Mo, 13. Jun 2011, 1:11

Nicht Presheva sondern Miratoca 8) :wink:

Manjola
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: So, 06. Dez 2009, 14:34

Re: Wer ist hier aus Presheva ?

Di, 01. Okt 2013, 21:53

Mir persönlich gefällt Presevo nicht so sehr, wie man von anderen hört. Da ist Kumanovo tausend mal schöner und von Shkup mal nicht die rede.

Presevo ist eine Einbahnstrasse an der entlang ein paar Häuser gebaut wurden :P mehr nicht!

Manjola
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: So, 06. Dez 2009, 14:34

Re: Wer ist hier aus Presheva ?

So, 11. Jan 2015, 23:20

Alle Albaner sind gleich? Wo sind wir denn hier? Das nennt man Kategoriesierung würd ich sagen. Hitler hat auch mal gesagt:alle Juden sind gleich.denkt mal darüber nach :lol: jeder Mensch ist anders (zum Glück) sonst wären wir Albaner alles Diebe und korrupte (gibt viele davon in Albanien und vorallem auch Kosovo und Presheva gilt das gleiche).
Ich meine ist schon peinlich was in Kosovo alles abgeht..na vet jemi shqiptar edhe thojm;mos paqsh punë me shqiptar ;) traurig aber eine Tatsache leider.
und jetzt zum eigentlichen Thema; ich war vor meiner Heirat noch nie in Preshevo..und haber immer gedacht das sei was ich was für eine Stadt da es immer überall gross an die Glocke gehängt wurde aber war demnach nicht so, wie ich es erwartet hatte :-) bin lieber in Kumanovo..Preshevo ist wirklich klein und besteht aus einer Einbahnstrasse mit ein paar Häusern drum herum . Meine Meinung. Und die Leute von dort haben das Gefühl sie seien was besseres aber die sind genau so schlimm wie alle anderen von dort unten..ungebildet. faul. Rechthaberisch. Lügen dir ins Gesicht und hätten am liebsten ein Konto in dem immer Geld reinfliesst ohne,dass sie etwas dafür tun müssten :) aber es gibt natürlich noch welche Leute von dort die sind wirklich ok ;)

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Wer ist hier aus Presheva ?

Mi, 14. Jan 2015, 14:56

Ist doch serbisches Land ?

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: Wer ist hier aus Presheva ?

Mi, 14. Jan 2015, 15:06

Ist es. Du hast in Erdkunde gut aufgepasst 8)
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Benutzeravatar
Florim
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 862
Registriert: Fr, 05. Jul 2013, 9:29

Re: Wer ist hier aus Presheva ?

Mi, 14. Jan 2015, 15:29

shqiptare hat geschrieben:Ist es. Du hast in Erdkunde gut aufgepasst 8)
Nicht aber in Geschichte :mrgreen:

Gruess
Lirim Miloshi
O ku ka si ti o Shqipëria ime, o fisnikja përmbi gur.
Rrjedh në këngë e ligjerime, ballëlarta me flamur!

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Wer ist hier aus Presheva ?

Mi, 14. Jan 2015, 15:34

shqiptare hat geschrieben:Ist es. Du hast in Erdkunde gut aufgepasst 8)

Weil neben Presheva nicht - Serbien steht.


Oder einfach nur Serbien.

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: Wer ist hier aus Presheva ?

Mi, 14. Jan 2015, 15:44

:?: :?: :?:
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Wer ist hier aus Presheva ?

Mi, 14. Jan 2015, 15:46

shqiptare hat geschrieben::?: :?: :?:
+

Es gibt die Kategorie Albanien, Kosovo und Mazedonien. Folgen tut Presheva - Presevo. Aber wieso nicht einfach Serbien ?

Preshevo ist kein Land.

Benutzeravatar
shqiptare
Moderator
Moderator
Beiträge: 1544
Registriert: Mo, 09. Jul 2007, 10:10

Re: Wer ist hier aus Presheva ?

Mi, 14. Jan 2015, 15:50

weil es uns nicht gefaellt, auch wenn die Praxis eine andere ist?
Ausserdem gibt es noch mehr Albaner als in den von dir genannten Regionen, das waere viele Untergruppen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: plus diejenigen, die zwischenzeitlich eine andere Staatangehorigkeit haben.
Die in D, wo nur eine erlaubt ist :mrgreen:
Bild
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
K.A.

Zurück zu „Presheva?!“