Benutzeravatar
Pejanec
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 648
Registriert: Do, 24. Sep 2009, 11:34

Was haltet ihr von Rebel a.k.a. Unikkatil?

Mi, 07. Okt 2009, 9:27

Rebel a.k.a. Unikkatil

Einer der umstrittensten Rapper im albanischen Raum. Wirklich fast jedem ist er ein Begriff, und von denen kennen auch viele seine Titel. Viele preisen ihn als den grössten Rapper der albanischen Geschichte - wiederum andere hassen ihn und sein getue.

Meiner Meinung nach, ist er ein sehr grosser Lyriker. Er schreibt sehr tiefgründiges - gefluche hin oder her. Stichwort fluchen: Klar, er verwendet viele fekalausdrücke, doch ich finde es eigentlich gar nicht schlimm. In anderen Sprachen im Rap wird auch geflucht. Und Hand auf s'Herz - wir Albaner sind mehr oder weniger damit aufgewachsen (ihr wisst was ich meine haha :D).

Der albanische Hip-Hop war jahrelang eigentlich aufgebaut auf dem Ursprung des US-Hip-Hops. Fröhliche Texte, die man gerne hörte in Clubs oder Bars. Es gab wenige die ernste Themen ansprachen, oder gar fluchten!

Ein Beispiel um zu verstehen was ich meine:

Etno Engjujt, einer meiner favoriten im albanischen Hip-Hop. Die hatten immer lustige Texte auf lustigen Beats. "Liebe Anna" ist da ein Beispiel von Ihnen aus neuer Zeit.

Rritmi Rruges (auch zu meinen Favoriten zählend), sprachen dann doch eher ernstere Themen an. "Perjetesisht" ein Stück das unter die Haut geht. Und bannten ihren Weg durch wirklich ernste, und gesellschaftliche Themen.

Und dann kam Unikkatil. Er sorgte für ziemliches Furore! Gangsta-Rap, wie es im albanischen Raum garnicht gab. Ein lyrisches Genie!

Meine Mutter kam mal ins Zimmer während ich Rebel hörte, und fragte mich was für eine $cheisse ich höre. Als ich sie bat sich hinzusetzen, mit mir Kaffee zu trinken, und genau hinzuhören, fand sie es auf einmal nicht mehr $cheisse, sondern es gefiel ihr...nur hatte sie eine extreme Abneigung gegen das Gefluche (klar oder...haha).

Wie steht ihr dazu?
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Benutzeravatar
Talitha
Member
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 09. Sep 2009, 10:15

Mi, 07. Okt 2009, 13:47

Ich mag ihn.

Benutzeravatar
Pejanec
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 648
Registriert: Do, 24. Sep 2009, 11:34

Mi, 07. Okt 2009, 13:48

Talitha hat geschrieben:Ich mag ihn.
Nice! Mit welcher Begründung? Will eben mal genau wissen wieso die einen ihn mögen und andere nicht...

Peace
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Benutzeravatar
Talitha
Member
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 09. Sep 2009, 10:15

Mi, 07. Okt 2009, 13:50

Ich glaube einige hören einfach nur auf das fluchen, was eigentlich nur zum ausschmücken da ist und andere aber eben auf das wesentliche. und für mich ist auch die stimme wichtig und seine stimme ist sexy :oops: :wink:

Benutzeravatar
Valltarja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 109
Registriert: Di, 15. Sep 2009, 10:26

Do, 08. Okt 2009, 9:52

Unikkatil ist der hammer, leider war sein konzert in frauenfeld :-P, ich glaub es war gar nicht er.

aber sonst find ich seine texte super..mit dem fluchen übertreibt er manchmal..also wenn mein vater oder so im auto ist, kann ich das unmöglich hören.

aber der inhalt seiner songs bring einem sehr zum nachdenken.
***mos shikoni kisha e gjamija, se FEJA e shqiptarit eshte SHQIPTARIA***

Benutzeravatar
Pejanec
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 648
Registriert: Do, 24. Sep 2009, 11:34

Do, 08. Okt 2009, 9:57

Valltarja hat geschrieben:Unikkatil ist der hammer, leider war sein konzert in frauenfeld :-P, ich glaub es war gar nicht er.

aber sonst find ich seine texte super..mit dem fluchen übertreibt er manchmal..also wenn mein vater oder so im auto ist, kann ich das unmöglich hören.

aber der inhalt seiner songs bring einem sehr zum nachdenken.
28. November im Froschkönig...ischr au dett...per diten e Flamurit...bisch debii? HAHA :D
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

dy-po-dy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 23. Jun 2008, 17:53

Do, 08. Okt 2009, 20:32

Das was Unikkatil ausmacht ist das er komplett anders ist wie der Rest der albanischen Hip Hop Szene :wink: Ich halte ihn auch für sehr gut, eigentlich für einen der Besten albanischen Rapper bzw. MC. Seine Texte sind zwar sehr hart aber [bitte ein wenig Anstand] anzuhören. Ich persönliche stehe nicht so sehr auf Spaß Rap. Hip Hop war und ist kein Spaß. Man kann natürlich mal was in die Richtung machen aber es sollte in Maßen sein. Wenn man bedenkt das zu den Anfängen die Beats mit dem Hip Hop eJay gemacht wurden, kann man jetzt sagen, dass alles viel professioneller von statten geht. Der Sound ist mittlerweile gut und auch von den Lyrics und Flow wird es immer besser. Das was mich aber am meisten ankotzt sind die Features albanischer Hip Hopper mit so Affen wie Blero usw. Das ist lächerlich und sowas sollte es eigentlich nicht geben. Ich denke vielen albanischen Rappern fehlt grundlegendes Wissen über Hip Hop. Die wenigsten setzten sich wirklich mit der Kultur Hip Hop auseinander. Für die meisten ist es eine Modeerscheinung und jeder möchte auf diesen Zug aufspringen. Naja muss jeder für sich selber wissen.

In diesem Sinne

Hip Hop 4 Eva :lol:

Benutzeravatar
Talitha
Member
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 09. Sep 2009, 10:15

Fr, 09. Okt 2009, 9:47

Pejanec hat geschrieben:
Valltarja hat geschrieben:Unikkatil ist der hammer, leider war sein konzert in frauenfeld :-P, ich glaub es war gar nicht er.

aber sonst find ich seine texte super..mit dem fluchen übertreibt er manchmal..also wenn mein vater oder so im auto ist, kann ich das unmöglich hören.

aber der inhalt seiner songs bring einem sehr zum nachdenken.
28. November im Froschkönig...ischr au dett...per diten e Flamurit...bisch debii? HAHA :D
Isch dr Froschkönig jetzt nid pleite nach dere Affäre mit em Thompson? :lol:

Benutzeravatar
Pejanec
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 648
Registriert: Do, 24. Sep 2009, 11:34

Fr, 09. Okt 2009, 10:15

Talitha hat geschrieben:
Pejanec hat geschrieben:
Valltarja hat geschrieben:Unikkatil ist der hammer, leider war sein konzert in frauenfeld :-P, ich glaub es war gar nicht er.

aber sonst find ich seine texte super..mit dem fluchen übertreibt er manchmal..also wenn mein vater oder so im auto ist, kann ich das unmöglich hören.

aber der inhalt seiner songs bring einem sehr zum nachdenken.
28. November im Froschkönig...ischr au dett...per diten e Flamurit...bisch debii? HAHA :D
Isch dr Froschkönig jetzt nid pleite nach dere Affäre mit em Thompson? :lol:
Hahahaha kein blasse...

Bild

gseht nid so uus... :D
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Benutzeravatar
Talitha
Member
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 09. Sep 2009, 10:15

Fr, 09. Okt 2009, 10:32

haha ok luegemer mol xD

Benutzeravatar
Pejanec
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 648
Registriert: Do, 24. Sep 2009, 11:34

Fr, 09. Okt 2009, 10:44

hehehe...ja bin zu 90% dett...mal luege ob mi die restlich 10% dra hindere chönd...
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Benutzeravatar
Talitha
Member
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 09. Sep 2009, 10:15

Fr, 09. Okt 2009, 10:51

bi mir isch es umgekehrt. bi zu 10 % det^^

Benutzeravatar
Pejanec
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 648
Registriert: Do, 24. Sep 2009, 11:34

Fr, 09. Okt 2009, 10:56

Haha okay...soo aber jetzt back to topic! :D
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Benutzeravatar
Talitha
Member
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 09. Sep 2009, 10:15

Fr, 09. Okt 2009, 11:23

Okey dokey, was haltest du eigentlich von Da Ghost?

Benutzeravatar
Pejanec
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 648
Registriert: Do, 24. Sep 2009, 11:34

Fr, 09. Okt 2009, 11:27

Kceni Kr8! :D Ich find den gut, wirklich. Bringt ein bisschen frischen Wind ins albanische. Der Beef mit Rebel ist aber unnötig - wie jeder Beef unter guten und talentierten Rappern!
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Benutzeravatar
Talitha
Member
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 09. Sep 2009, 10:15

Fr, 09. Okt 2009, 11:28

Pejanec hat geschrieben:Kceni Kr8! :D Ich find den gut, wirklich. Bringt ein bisschen frischen Wind ins albanische. Der Beef mit Rebel ist aber unnötig - wie jeder Beef unter guten und talentierten Rappern!
Ach für den Beef interessiere ich mich nicht :P

Da Ghost rulez hihi find seine Stimme so toll, wie jede andere Frau wohl auch 8)

Benutzeravatar
Pejanec
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 648
Registriert: Do, 24. Sep 2009, 11:34

Fr, 09. Okt 2009, 11:32

Talitha hat geschrieben:
Pejanec hat geschrieben:Kceni Kr8! :D Ich find den gut, wirklich. Bringt ein bisschen frischen Wind ins albanische. Der Beef mit Rebel ist aber unnötig - wie jeder Beef unter guten und talentierten Rappern!
Ach für den Beef interessiere ich mich nicht :P

Da Ghost rulez hihi find seine Stimme so toll, wie jede andere Frau wohl auch 8)
Hahahaha...hör mal da rein: www.myspace.com/pejanec

(Eigenwerbung :P HAHAHA :D)
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

Benutzeravatar
Talitha
Member
Beiträge: 83
Registriert: Mi, 09. Sep 2009, 10:15

Fr, 09. Okt 2009, 12:01

chas nid öffne, gschäft häts gsperrt :(

Benutzeravatar
Pejanec
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 648
Registriert: Do, 24. Sep 2009, 11:34

Fr, 09. Okt 2009, 12:13

Talitha hat geschrieben:chas nid öffne, gschäft häts gsperrt :(
Bi mir au (teilwiis)...hahahaha :D ja de Link hesch ja...chasch diheime drilose :)
"When I get sad I stop being sad and be AWESOME instead. True story!" - Barney Stinson
Bild

dardaniagirl
Member
Beiträge: 26
Registriert: So, 26. Jul 2009, 2:43

So, 11. Okt 2009, 18:34

Der BESTE albanische Rapper überhaupt! Er rappt nicht über Frauen und Geld, sondern über die Realität. Die wirkliche Realität, die heutzutage in Kosovo geschieht. Ich mags zwar nicht, dass er ständig flucht :x aber sonst ist er der hammeerrr...

Etno Engjujt sind auch nicht schlecht. Tingulli 3nt geht gar nicht!
G.W.Lejbnic (1646-1716) german philosopher called the albanian language "the language of the ancient illyrians"

Zurück zu „Musik“