Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Einbürgerungsinitiative abgelehnt

Mi, 29. Aug 2012, 14:49

und was ist nun dein Komentar zu dieser Nachricht Estra?



Liebe Grüsse Strellc
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Einbürgerungsinitiative abgelehnt

Mi, 29. Aug 2012, 17:31

hm muss ich einen Kommentar abegeben? Ich dachte nur, da aktuell und passend zum Thema, könnte das von Interesse sein.
Aber ich kann gerne meine Meinung dazu sagen. Ich finde es falsch, dass jemand aus einem überparteilichen Komitee Insiderwissen an seine Partei gibt um damit eine lästig gewordene Person loszuwerden. Die Frau soll einige Gesuche abgelehnt haben, aus bestimmten Gründen, zB. zu wenig Deutschkenntnisse und soll darum aus der liberalen SP gemobbt werden, das finde ich schon nicht so korrekt für so eine Partei wie die SP.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Einbürgerungsinitiative abgelehnt

Do, 30. Aug 2012, 9:41

Estra hat geschrieben:hm muss ich einen Kommentar abegeben? Ich dachte nur, da aktuell und passend zum Thema, könnte das von Interesse sein.
Aber ich kann gerne meine Meinung dazu sagen. Ich finde es falsch, dass jemand aus einem überparteilichen Komitee Insiderwissen an seine Partei gibt um damit eine lästig gewordene Person loszuwerden. Die Frau soll einige Gesuche abgelehnt haben, aus bestimmten Gründen, zB. zu wenig Deutschkenntnisse und soll darum aus der liberalen SP gemobbt werden, das finde ich schon nicht so korrekt für so eine Partei wie die SP.
vielleicht ist sie aber auch nur in ihrem Verhalten anders gewesen bei einer bestimmten Religionsrichtung?

Vielleicht hat sie aber auch mehr Ansichten die in der SVP bzw. CVP passen?
Vieleicht hat man sie auch ganz einfach nicht gemocht?

Die BDP Fraktion konnte sich auch nicht mehr mit der SVP identifizieren und wurden halt selber aktive und haben nicht gewartet, bis man diese Fraktion aus der SVP rausgeworfen hätte.

Wie auch immer wir werden es vielleicht erfahren, vielleicht aber auch nicht. :)

Liebe Grüsse Strellc i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Einbürgerungsinitiative abgelehnt

Do, 30. Aug 2012, 9:52

hm weiss nicht, da die Frau selbst Albanerin ist, selbst das Einbürgerungsprozedere durchgemacht hat, selbst moslemisch ist, denke ich mal, dass sie weiss auf was sie zu schauen hat ohne vorzuverurteilen. Zu streng war dem Komitee- und Parteikollegen ihre Einstellung betreffend, Sprache und Vorstrafen und darum wollte er wohl nicht mehr mit ihr zusammen arbeiten und hat bei der Partei gepetzt und die haben sie wiederum nicht mehr bei den Neuwahlen aufgestellt.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Einbürgerungsinitiative abgelehnt

Do, 30. Aug 2012, 11:16

eben gerade im internet entdeckt:

http://www.blick.ch/news/politik/sp-tsc ... 15903.html

Würden diese Personen Einspruch erheben, so befürchtet die SP, dass der Einspruch gut geheissen wird, weil offensichtlich nicht nach Objetiven Kriterien gehandelt wurde, sondern sich vom Subjektiven Empfinden geleitet wurde.

Diese Einbürgerungsgeschichte sollte so oder so Bundesweit das selbe sein und selbes Recht angewandt werden. Gleiche Spielregeln. :!:


http://www.albinfo.ch/e-diaspora/integr ... rane-87700

Das Gericht befasst sich schon mit diesem Fall. Dann werden wir ja sehen ob sie ungerechtfertigt behandelt wurde und ob es sich wirklich nur um politisches geplenkel handelt, denn laut den Aussagen von Valentina Smajli haben 97% der Eingürgerungsanwerter eine positive Antwort bekommen.

Estra bist du aus der inner Schwyz... :mrgreen:
Liebe Grüsse Strellc i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Benutzeravatar
Hummel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: Do, 12. Aug 2010, 22:59

Re: Einbürgerungsinitiative abgelehnt

Do, 30. Aug 2012, 19:11

kjo Valentina mas miri kish qene me kalu ne partine e Ivetit.. shikone:

http://www.yvette-estermann.ch/


http://nationofswine.ch/wp-content/uplo ... yvette.jpg

:)
edhe kjo "ylfetja" (Ivet), ka qene nga europa lindore, e hudhe vner gure e ndaj te tjereve.
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Einbürgerungsinitiative abgelehnt

Do, 30. Aug 2012, 20:33

echt Hummel so schlimm findest du sie? 8)
Vielleicht ist sie einfach ein bisschen strenger, oder genauer als andere, verlangt mehr Erklärungen für Ungereimtheiten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie nicht rechts ist, sondern nur ihre Arbeit genau macht :wink:

Benutzeravatar
Hummel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: Do, 12. Aug 2010, 22:59

Re: Einbürgerungsinitiative abgelehnt

Do, 30. Aug 2012, 22:26

Estra hat geschrieben:echt Hummel so schlimm findest du sie? 8)
Vielleicht ist sie einfach ein bisschen strenger, oder genauer als andere, verlangt mehr Erklärungen für Ungereimtheiten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie nicht rechts ist, sondern nur ihre Arbeit genau macht :wink:
Tante Esti, ehrlich gesagt, ich weiss es nicht um was es genau geht :)),( ich gelobe verbesserung) hugh, ein wenig uebertrieben finde ich schon, wenn eine sp,lerin mit migrationshintergrund als vorreiterin in gewissen sachen vorprescht.
Einsatz fuer eine bessere ingetration waere besser als zu sagen, nein diese wollen wir nicht... Tanti Esti, viele Wege fuehren nach Rom ;).
Oberlehrer Hummel geht ins Bett, schnarchen...!

Naten e mire.
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Einbürgerungsinitiative abgelehnt

Fr, 31. Aug 2012, 10:15

smile guät gschlafä Hummel?

ja es scheint ein bisschen seltsam, dass gerade eine SP Frau mit Migrationshintergrund, als zu streng für das Einbürgerungskomitee gilt. Aber ich vermute mal, dass gerade weil sie selbst Migrationshintergrund hat, das selbst durchgemacht hat, sonst auch sehr angagiert ist in Integrationsfragen, sie ihre Arbeit nach besten Wissen und Gewissen macht und nicht nach Empathie oder nicht.

Politisches und ehrenamtliches Engagement
Mitglied GL SP Luzern
Mitglied Integrationskommission der Stadt Luzern
Mitglied der Bürgerrechskommission der Stadt Luzern
Vorstandsmitglied des Gewerkschaftsbundes des Kantons Zug
Mitglied des Vorstands der Sektion Zentralschweiz für Syndicom (Gewerkschaft Medien und Kommunikation)
Leiterin des Bereichs „Jugend Zentralschweiz“ für Syndicom (Gewerkschaft Medien und Kommunikation)
Mitglied Nationale Fachkommission Migration und Integration
Mitglied Second@s Luzern
Zentralschweizerische Koordinatorin für die Jugendgewaltdebatte für NCBI Schweiz
Präsidentin des Vereins „Integrationsnetz Zug“
Co-Vizepräsidentin des Vereins „Forum für einen fortschrittlichen Islam“

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Einbürgerungsinitiative abgelehnt

Fr, 31. Aug 2012, 16:03

Was vermutest du denn da Estra?

Ein komplott von ihrem SP - Kollegen, damit sie nicht an die Spitze der SP - Luzern gelangt?

Ich meine irgendjemand wird doch bei dieser Sache ein Ziel verfolgen wollen.

Musst aber ehrlich zugeben, dass es doch ziemlich suspekt ist, wenn sie mehr zuspruch von SVP Kollegen bekommt als von SP Kollegen. Du scheinst viel näher an dieser Geschichte dran zu sein als ich Basler aber ich hab kein Koment gefunden von anderen SP-ler die für Valentina ihre Stimme erheben.

Liebe Grüsse Strellci i vertet
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Re: Einbürgerungsinitiative abgelehnt

Fr, 31. Aug 2012, 16:20

smile nein nein ich bin auch nicht aus der Gegend, bis aus der Nordostschweiz, aber ich interessiere mich für Politikfragen der Schweiz und für Kosovo, Land und Leute, und darum interessierte es mich dann doch, was macht die Frau für Politik usw.
Ich vermute dass es ein Internes Problem in dieser Kommission vorallem mit ihrem Parteikollegen ist. Also das die zwei sich nicht so grüns sind und er ihr mit dem petzen eins reinwürgen wollte.

Benutzeravatar
Hummel
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 706
Registriert: Do, 12. Aug 2010, 22:59

Re: Einbürgerungsinitiative abgelehnt

Fr, 31. Aug 2012, 18:21

Estra hat geschrieben:smile guät gschlafä Hummel?

ja es scheint ein bisschen seltsam, dass gerade eine SP Frau mit Migrationshintergrund, als zu streng für das Einbürgerungskomitee gilt. Aber ich vermute mal, dass gerade weil sie selbst Migrationshintergrund hat, das selbst durchgemacht hat, sonst auch sehr angagiert ist in Integrationsfragen, sie ihre Arbeit nach besten Wissen und Gewissen macht und nicht nach Empathie oder nicht.

Politisches und ehrenamtliches Engagement
Mitglied GL SP Luzern
Mitglied Integrationskommission der Stadt Luzern
Mitglied der Bürgerrechskommission der Stadt Luzern
Vorstandsmitglied des Gewerkschaftsbundes des Kantons Zug
Mitglied des Vorstands der Sektion Zentralschweiz für Syndicom (Gewerkschaft Medien und Kommunikation)
Leiterin des Bereichs „Jugend Zentralschweiz“ für Syndicom (Gewerkschaft Medien und Kommunikation)
Mitglied Nationale Fachkommission Migration und Integration
Mitglied Second@s Luzern
Zentralschweizerische Koordinatorin für die Jugendgewaltdebatte für NCBI Schweiz
Präsidentin des Vereins „Integrationsnetz Zug“
Co-Vizepräsidentin des Vereins „Forum für einen fortschrittlichen Islam“
alle achtung für ihr engagement...

besondert fällt mir ihr engagement beim NCBI, mit Ron :),

dennoch bleibt meine aussage: man kann gewisse sachen anders formulieren um zum ziel zu kommen, insbesondere politikerInnen ...
mein persönlicher statement: kriminelle raus*, ohne wenn und aber. sobald ein mitbürger mit migrationshintergrund für raub, totschlag mord, schweren drogenhandel, vergewaltigung, kindesmissbrauch (sexuell) verurteilt wird, muss es/ sie raus und und ihren herkunftsändern die strafe verbüssen....man sollte gefängnise im ausland bauen, es kommt billiger, (was auch gemaacht wird). das ist eventuell noch humaner, weil die täter können sich in ihrer muttersprache unterhalten, soziales umfeld ect...
*bei familieren verhältnissen muss entsprechend rücksicht auf die familie genommen werden, beispiel gemischte ehen mit kindern.
ich glaube ich mich ziemlich weit ausdem fenster .... B-)
Dont bother me with nonsense.!?! ^.°

Zurück zu „Leben in Westeuropa“