Benutzeravatar
shqip20
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Fr, 02. Sep 2005, 20:19

Staatsangehörogkeit / KS Botschaft bau in A/CH/Dt.

Mi, 12. Mär 2008, 20:29

Hej,

habe mal eine Frage zu Staatsangehörigkeit: Und zwar habe ich bisher UNMIK /Paß u. Ausweis) und da jetzt Kosova unabhängig geworden ist, möchte ich fragen ob man die KS StA automatisch bekommt, da die StA Serbisch für KS nicht mehr gelten darf!?

Zudem möchte ich gerne wissen von euch wissen ob KS Botschaften bauen wird (die Oben genannten Staaten).

Tuuuuung! :wink:

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Mi, 12. Mär 2008, 20:38

Ja es werden auch in die schönen Schweiz Botschaften eröffnet,die wird in Bern sein.

Dein UNMIK Pass ist so lange noch gültig bis das Ablaufdatum und wenn du ihn wieder verlängern müsstest dan bekommst du einen neuen du kannst sicher auch vorher einen neuen beantragen.Es wird aber noch ein paar Monate dauern bist die neuen Pässe rauskommen.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
shqip20
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Fr, 02. Sep 2005, 20:19

Mi, 12. Mär 2008, 20:54

Es geht mir um meinen Dt. Pass, denn möchte ich nicht Riskieren, möchte aber auch den v. KS haben.
Wisst Ihr wass für ne Voraussetzung die KS-Botschaft haben wird, eher nicht oder? Also um eine Stelle dort zu bekommen?

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Mi, 12. Mär 2008, 21:00

shqip20 hat geschrieben:Es geht mir um meinen Dt. Pass, denn möchte ich nicht Riskieren, möchte aber auch den v. KS haben.
KS erlaubt doppelte staatsbürgerschaft musst keine abgeben.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
shqip20
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Fr, 02. Sep 2005, 20:19

Mi, 12. Mär 2008, 21:04

besimi hat geschrieben:
shqip20 hat geschrieben:Es geht mir um meinen Dt. Pass, denn möchte ich nicht Riskieren, möchte aber auch den v. KS haben.
KS erlaubt doppelte staatsbürgerschaft musst keine abgeben.
Dass kann sein, jedoch erlaubt die Dt. Behörden dies?
Dass ist nämlich hier dass Problem.

Benutzeravatar
Julie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 241
Registriert: Mo, 31. Dez 2007, 1:01

Mi, 12. Mär 2008, 21:10

Hallo,

Die deutschen BEhörden erlauben nur in Ausnahmefällen(wie vor einigen Jahren als es Probleme mit der Entlassung gab) die doppelte Staatsangehörigkeit.Grundsätzlich musst du deine Staatsangehörigkeit die dir von Geburt an mitgegeben wurde aufgeben wenn du die deutsche annimmst.
Ist übrigens einer der Hauptgründe warum es noch immer so viele Türken ohne deutschen Pass gibt obwohl sie ein Recht drauf hätten

LG Julie

Benutzeravatar
shqip20
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Fr, 02. Sep 2005, 20:19

Fr, 14. Mär 2008, 18:12

Ich habe angegebne dass ich ein Azubi bind und keine Zeit und Geld habe um die Entlassung des StA zu beantragen (was ich so oder so nicht vorhatte) habe.
Gibt es die möglichkeit trotzdem das man die StA Kosova bekommt ohne dass man die Dt. verliert? Z. b. dass man die Päße automatisch bekommt, da man vorher die UNMIK-PAß hatte?

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Fr, 14. Mär 2008, 19:18

Ich denke mal, die Begründung das du keine Zeit und kein Geld hast um die Entlassung zu beantragen wird dir nicht viel bringen. Das ist für die Behörden überhaupt kein Grund und du wirst wohl oder übel die eine Staatsangehörigkeit abgeben müssen.

Benutzeravatar
shqip20
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Fr, 02. Sep 2005, 20:19

Fr, 14. Mär 2008, 22:19

Darleen17 hat geschrieben:Ich denke mal, die Begründung das du keine Zeit und kein Geld hast um die Entlassung zu beantragen wird dir nicht viel bringen. Das ist für die Behörden überhaupt kein Grund und du wirst wohl oder übel die eine Staatsangehörigkeit abgeben müssen.
Die Sache ist schon gegessen= Ich habe seit ca. 8 Monaten die Dt. StA.
Die Frage ist nur, ob die KS-Regierung automatisch die StA. der Kosovaren auf Kosovarisch stellt, so dass man kein Antrag stellen musst.

Gruß! :wink:

mentor
Member
Beiträge: 47
Registriert: Do, 08. Nov 2007, 17:14

Fr, 14. Mär 2008, 23:31

shqip20 hat geschrieben:
Darleen17 hat geschrieben:Ich denke mal, die Begründung das du keine Zeit und kein Geld hast um die Entlassung zu beantragen wird dir nicht viel bringen. Das ist für die Behörden überhaupt kein Grund und du wirst wohl oder übel die eine Staatsangehörigkeit abgeben müssen.
Die Sache ist schon gegessen= Ich habe seit ca. 8 Monaten die Dt. StA.
Die Frage ist nur, ob die KS-Regierung automatisch die StA. der Kosovaren auf Kosovarisch stellt, so dass man kein Antrag stellen musst.

Gruß! :wink:
Abend alle zusammen und jeder für sich,

vielleicht kann ich ein wenig zur Beantwortung deiner Frage beitragen.

Mein Vater war bis letzten Samstag im KS um dort sein UNMIK zu verlängern. Man sagte im das die neue KS-Pässe ab dem Sommer
raus kommen. Bis dahin gelte als Übergangslösung der UNMIK-Pass. Wenn man sich den Pass genau durchliest merkt man auch, dass dort,
ich glaub letzte oder erste seite draufsteht, dass dieser Pass zur jeder Zeit seine Gültigkeit verlieren kann.

Um deine Frage zu beantworten; nach dieser "Übergangszeit" wird
vom UNMIK-Pass zum KS-Pass gewechselt, dementsprechend
auch die Staatsangehörigkeit.

Wir gesagt, ich kann dir das nicht zu 100% garantieren, dass ist halt Mundpropaganda, aber das scheint mir momentan am logischsten.

Das witzige an den UNMIK-Pässen ist:

Immer wenn ich zur Ausländer-Behörde ging, musste ich so ein
Formular ausfüllen indem ich meine Staatsangehörigkeit
angeben musste. Für die Angestellten war ich ein Serbe, hab aber nie Serbisch eingetragen, gefüllt habe ich mich wie ein Deutscher-war aber keiner, Kosovare konnte ich nicht sein, also entschloß ich mich, die Staatsangehörigkeit der UNMIK anzunehmen :D:D:D:D:D und habe bei Staatsangehörigkeit: UNMIK eingetragen.(Ich fande das für eine Diplomatische Lösung, aber die Beamten waren anderer Meinung :D)

Das war keine schöne Zeit sag ich euch :? Hab mich gefühlt wie
der eine Typ aus dem Film der in Paris am Flughafen festsitzt ohne Staatsangehörigkeit :D


Hoffe ich konnte einwenig helfen.

Peace
ICH bin ICH
ICH bin der Größte
ICH bin ein Niemand
ICH bin ein Computer
ICH bin ein denkendes Tier
ICH bin ein MENSCH

Wer bist Du?Woher kommst Du?Wohin gehst Du

Benutzeravatar
shqip20
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Fr, 02. Sep 2005, 20:19

Sa, 15. Mär 2008, 20:50

[quote="

Das war keine schöne Zeit sag ich euch :? Hab mich gefühlt wie
der eine Typ aus dem Film der in Paris am Flughafen festsitzt ohne Staatsangehörigkeit :D

[/quote]

Die Behörden, haben meine Schwester als Staatenlos angegeben! Bei mir als Serbe :evil: , aber wenn du was hörst wegen die Pässe v. KS, dann melde dich m,al, würde mich echt interessieren.

Dank dir.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“