albacina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr, 01. Jun 2007, 8:13

Do, 13. Mär 2008, 12:16

Magnet du verstehst mich falsch. Ich finde gar nicht, dass man den Mord mit dem Kanun rechtfertigen kann. Ich kenn die Familie und sie ist echt nicht albanisch!! Aber dem Ehemann hat es nicht gepasst, dass sie sich scheiden lassen wollte. Ehrenmord, Familiendrama hin oder her. Der Mord führt auf sein Stolz zurück, der eigentlich gar nicht existieren durfte.

Nein, er hat bestimmt nicht noch eine Chance verdient, aber ob eine Abschiebung die beste Lösung ist?? Wie gesagt, ich vermute in Bujanoc wird er es nicht lange aushalten. Wie soll er nur mit den Leuten kommunizieren?? Albanisch - kann er nicht... Englisch - kein Schlussabschluss.

Also was bitte will er dort?? Ja sogar dealen wird ihm ohne eine Sprache, die dort gesprochen wird, schwer fallen.

Ich kann meine Meinung nicht klar mit Dafür oder Dagegen definieren. Das ist echt ein Härtefall, weil er wirklich nur den Ursprung und sonst nichts weiteres eines Albaner hat.

Es gibt viele die schreckliches durchgemacht haben, aber eine Entschuldigung für solche Taten ist das nicht. Sein Kollegenkreis hat definitiv ihn schlussendlich zu dem gemacht, welcher er heute ist und nicht seine Vergangenheit. Hätte er wahre Freunde gehabt, die hinter ihm gestanden wären, hätte er es irgendwie durchs Leben gebracht, zwar mit viel Schmerz und Trauer aber OHNE Gewalt. Die Freunde, die in der Sendung gezeigt wurden sind NICHTS im Gegensatz zu seinen engsten. Der eine in der Sendung ist Geistesbehindert. Ich weiss sowieso nicht warum der nicht mehr in der Klinik ist.
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Fr, 14. Mär 2008, 9:41

Er müsste endlich mal lernen Verantworutung zu übernehmen und sein Lebensunterhalt durch ehrliche Arbeit verdienen und wenns halt als Handlanger ist. Nur wer will dieses Risiko mit ihm eingehen, denn das wäre es. Jeder der sich dafür einsetzt dass er noch eine Chance bekommen soll, wird fals er wieder was verbockt mit zur Verantwortung gezogen, sei es ein Politiker, ein Arbeitgeber oder Sozialarbeiter. Sie würden von der Öffentlichkeit und Politik zerfetzt wenn er rückfällig würde. Also wer will den Kopf hinhalten für einen Jungen, der sich nur halbherzig reuig zeigt?
Ps: sein Kollege den sich noch befragt haben, das war ja der Oberknaller: weisch du, weisch mann, weisch hei usw, mehr hat der ja nicht rausgebracht...

jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

Fr, 14. Mär 2008, 13:14

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=8840

könnte man das hierhin verschieben bitte

jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

Sa, 15. Mär 2008, 16:51

MDR FERNSEHEN

Datum Sendezeit Länge Besonderheiten
Sa, 15.03. 18:00 Uhr 14:30 min

Auf gute Nachbarschaft
Kosovo: Mission EULEX

Benutzeravatar
shqip20
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Fr, 02. Sep 2005, 20:19

Sa, 15. Mär 2008, 21:15

Moin,

habe mal eine Frage, habe von einen Bekannten eine Internetadresse bekommen, wo man sich eine Player für Albanische TV-Sender anschauen kann und möchte gerne wissen ob dass jemand kennt und ob man dafür was zahlen muss?

http://www.seealbanian.tv/default.aspx

Gruß

jeki
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 937
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 9:17

3sat und ORF reisen mit dem "Balkan Express

Do, 03. Apr 2008, 19:56

3sat und ORF reisen mit dem "Balkan Express"


Zehnteilige Dokumentationsreihe über Balkan-Länder ab 27. April auf 3sat, ab Juli auf ORF 2 - "Menschen näher bringen" statt "Schicksale zur Schau stellen"


Auf eine "filmische Landvermessung" mit dem "Balkan Express" laden 3sat und ORF 2 in den kommenden Monaten. In zehn Dokumentarfilmen über je ein Balkan-Land versucht sich die Koproduktion von Erste Stiftung, ORF, 3sat, pre tv und der European Stability Initiative (ESI) dem "unbekannten Europa" mit einem "unvoreingenommenen Blick auf die Chancen in Gegenwart und Zukunft dieser Region" zu nähern, erklärte ORF-TV-Kulturchef Martin Traxl. Ab dem 27. April werden, beginnend mit Montenegro, die ersten fünf Folgen Sonntags (21 Uhr) auf 3sat ausgestrahlt, auf ORF 2 beginnt die "erste Staffel" voraussichtlich am 16. Juli.

"Spirit" des Landes

"Geografisch nah, aber im Bewusstsein unglaublich weit weg" - so charakterisierte Boris Marte von der Erste Stiftung die häufigste Beziehung der Österreicher zum Balkan. Fernab von Krisenbildern und auch fernab von der Politik müsse man deswegen "die Menschen auf dem Balkan als Nachbarn und Freunde näher bringen", betonte auch Erste Bank-Chef Andreas Treichl. In den Filmen, die auf Studien der ESI beruhen und gemeinsam mit Organisationen vor Ort zustande kamen, stehen daher viele junge Menschen im Mittelpunkt, die für die Hoffnungen und den Aufbruch der Region in Richtung Europa stehen. "Wir wollen keine Schicksale zur Schau stellen", so Traxl, in den bisher (sechs von zehn Teilen sind fertig) 140 Interviews, die an 180 Drehtagen geführt wurden, soll man einen Einblick in den "Spirit" des Landes, in jüngere Vergangenheit und den aktuellen Aufbruchsgeist bekommen.

Mit Montenegro beginnt die Reise mit dem "Balkan Express" am 27. April, in den folgenden Wochen geht es weiter in den Kosovo, nach Albanien, Mazedonien und Bosnien-Herzegowina. Ab dem Herbst zeigen 3sat und ORF 2 dann den zweiten Teil mit Serbien, Bulgarien, Griechenland und der Türkei. Auch acht TV-Sender aus den jeweiligen Ländern haben bei der pre tv bisher Interesse an der Reihe angemeldet. "Wir werden ständig erinnert, dass wir noch nicht genug geleistet haben, nicht weit genug sind", meinte Alida Vracic, die Direktorin der bosnisch-herzegowinischen Forschungsinitiative "Populari", die die Dreharbeiten begleitete. "Es wird auch bei uns für die Leute interessant sein, einmal einen anderen Blick von Außen zu sehen."

Zuerst 3sat

Mit einem Budget von zwei Millionen Euro soll die Reihe zur "ersten großen TV-Aufarbeitung des Balkans" werden, wie Traxl betonte. Dass sie vorerst - wenn auch in etwas kürzeren Versionen - auf 3sat ausgestrahlt wird, ist für ORF-Chef Alexander Wrabetz ein Zeichen, wie wichtig 3sat genommen werde. Nicht zuletzt wird damit aber wohl auch eine Art Versuchslauf gestartet. So steht der Sendetermin auf ORF 2 bisher noch nicht fest. "Wir werden dann bei den Erfahrungen auf 3sat ansetzen, um zu sehen, wo wir das optimal einsetzen können", argumentierte Wrabetz. (APA

http://derstandard.at/?url=/?id=3288755


Super sache, wird sicher interessant :D

Benutzeravatar
Sandy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 538
Registriert: Do, 15. Feb 2007, 17:21

Fr, 04. Apr 2008, 13:59

@jeki

Vielen Dank für diesen Tipp! Das werd ich mir auf keinen Fall entgehen lassen!
Qeshu rini, qeshu! Bota asht e jote!

Benutzeravatar
Albin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 30. Mär 2008, 11:25

Fr, 04. Apr 2008, 16:47

...Das Datum habe ich mir mal in meiner Agenda Dick Markiert ! :!:

Benutzeravatar
shqip20
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Fr, 02. Sep 2005, 20:19

Fr, 04. Apr 2008, 17:46

Hoffe das die sendungen auch in Deutschland zu empfangen sind?

Squatrazustradin
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1482
Registriert: Sa, 04. Aug 2007, 16:22

Fr, 04. Apr 2008, 18:33

shqip20 hat geschrieben:Hoffe das die sendungen auch in Deutschland zu empfangen sind?
Sollte eigentlich auch in Deutschland zu sehen sein. Denn 3Sat ist eine Kooperation zwischen deutschen, österreichischen und schweizerischen öffentlichen Fernsehsendern.

albacina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr, 01. Jun 2007, 8:13

Fr, 04. Jul 2008, 13:17

Wollte nur bekanntgeben, dass Albert bleiben darf!!
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Sa, 12. Jul 2008, 21:34

http://www.migrosmagazin.ch/index.cfm?id=28625

Dokserie im schweizer TV, SF1:
Warum Frauen morden...
am 4. August kommt der Fall von einer Kosovarin, die den Mann ihrer Tochter tötet.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

So, 13. Jul 2008, 22:36

19.7 - 18:05 - 19:00 Uhr - auf ARTE

Mein Krieg im Frieden

Kosovo, 2007: Labinot, Lorenc und Milica - drei Jugendliche acht Jahre nach dem Krieg. Sie wollen ausgehen, flirten - eben leben, wie ganz normale Teenager. Und doch sind da die Wunden des Krieges. Sie sitzen immer noch tief.
1999 herrschte Bürgerkrieg im Kosovo. Die serbisch-jugoslawischen Truppen massakrierten und vertrieben die Kosovo-Albaner, die sich gegen die Unterdrückung durch die Serben gewehrt hatten. Der Westen griff ein: 78 Tage lang bombardierte die NATO Serbien und Teile des Kosovo. Danach kam es zu Racheakten der Kosovo-Albaner gegen die Serben. Die teuerste Mission in der Geschichte der UN begann: Bis heute kann eine kleine serbische Minderheit, die lediglich noch fünf Prozent der Gesamtbevölkerung ausmacht, nur unter dem Schutz einer internationalen Friedenstruppe im Kosovo leben.

Benutzeravatar
Flurina
Member
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 06. Feb 2008, 11:03

Re: Sendungen und TV-Berichte über KS,AL, MZ und Albaner.

Mo, 16. Feb 2009, 8:01

Der Doku-Film «Independence Day. Kosovo auf dem Weg in die Unabhängigkeit» läuft am Montag, 16. 2., um 23 Uhr auf 3sat.

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/rec ... y/14156303

Benutzeravatar
*Hope*
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 221
Registriert: Fr, 23. Mai 2008, 4:10

Mo, 16. Feb 2009, 18:24

Danke für die Info, Flurina :sun:

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Di, 17. Feb 2009, 8:48

Ein sehr guter Film, kurz aber fast alles ein bisschen erwähnt.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
Interfacex
Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo, 21. Mai 2007, 17:46

Di, 17. Feb 2009, 11:32

Malesoret warren "Agresiv" sagt einer ohne zu überlegen he he...wahrscheinlich wollte er streng oder willenstark sagen...



Ich selbst komme aus Rahovec und kann Bestätigen das Serben frei herumlaufen in der Albanischen Stadtteil und umgekehrt.
Es ist an der Zeit die Wunden zu heilen, wären da nicht die destruktive und Konservative serbische Politiker..

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Di, 17. Feb 2009, 12:48

Interfacex hat geschrieben: Es ist an der Zeit die Wunden zu heilen, wären da nicht die destruktive und Konservative serbische Politiker..
Die Wunden werden vielleicht heilen, doch die Erinnerung an die Schmerzen wird bleiben.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Di, 17. Feb 2009, 20:17

besimi hat geschrieben:Ein sehr guter Film, kurz aber fast alles ein bisschen erwähnt.
für meinen Geschmack etwas zu viel Geschwafel von Offizieren, Diplomaten und Politikern. Etwas mehr Alltagsleben und Menschlichkeit wäre schön gewesen.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

1-2-3 Istanbul

Mi, 18. Feb 2009, 0:37

Während dieses vierteiligen Films werden sie irgendwann auch mal durch Albanien kommen: http://www.3sat.de/programm_titel.php3? ... 0F3532DF83'

jeweils mittwochs am Abend auf 3Sat

Zurück zu „Leben in Westeuropa“