Benutzeravatar
Kumanovari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 328
Registriert: Fr, 16. Jun 2006, 12:09

Lohnabgabe ?

Mo, 30. Okt 2006, 11:32

Heu Leute wollte euch mal fragen warum die meisten Eltern von den Kindern den ganzen Lohn verlangen?

Zum Beispiel ich bin in der Lehre und habe einen Monatslohn von 700 Franken. Doch möchten meine Eltern das ich den Lohn ihnen gebe. Aber ich verstehe nicht warum? Ich kann schon jeder Zeit Geld abheben aber das bei meinen Eltern und ich muss verlangen...

Aber für mich wäre es besser wenn ich dierekt zur Bank gehen kann und mein eigenes Geld abheben kann als mein verdientes Geld den eltern zu verlangen.

Was denkt ihr darüber ist das normal oder nicht ?

Benutzeravatar
Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 840
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 10:48

Re: Lohnabgabe ?

Mo, 30. Okt 2006, 11:34

Kumanovari hat geschrieben:Heu Leute wollte euch mal fragen warum die meisten Eltern von den Kindern den ganzen Lohn verlangen?

Zum Beispiel ich bin in der Lehre und habe einen Monatslohn von 700 Franken. Doch möchten meine Eltern das ich den Lohn ihnen gebe. Aber ich verstehe nicht warum? Ich kann schon jeder Zeit Geld abheben aber das bei meinen Eltern und ich muss verlangen...

Aber für mich wäre es besser wenn ich dierekt zur Bank gehen kann und mein eigenes Geld abheben kann als mein verdientes Geld den eltern zu verlangen.

Was denkt ihr darüber ist das normal oder nicht ?
Rede erstmal mit deinen Eltern darüber und berichte dann,was dabei rausgekommen ist.

Benutzeravatar
Kumanovari
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 328
Registriert: Fr, 16. Jun 2006, 12:09

Mo, 30. Okt 2006, 11:37

das habe ich schon die sagen mir immer das es besser ist wenn ich das geld zu hause hätte..

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Mo, 30. Okt 2006, 11:56

Hallo Kumanovari

Das man das Geld zu Hause am Familienoberhaupt abgibt, das gehört zur albanischen Tradition. Die Gründe dafür sind ganz einfach. Der Familienzusammenhalt wird dadurch noch mehr verstärkt, man soll lernen für das Gemeinwohl der gesamten Familie zu sorgen. Für die Albaner von unten (Kosova, Albanien, Mazedonien etc...) ist das Selbstverständlich, doch es gibt auch die Albaner von hier, die möchten ihr eigenes Geld behalten, sobald sie in die Lehre kommen. Aber nehmen wir mal an, sie würden den Lehrlohn von ca. 700.- für sich beanspruchen, dann dürften sie theoretisch auch nicht verlangen, dass die Eltern ihnen ihre Kleider zahlen, ihre Krankenkasse, Essen und Trinken, Sackgeld für Freizeit, Natelrechnungen und und und. Da wären sie schon wieder im Minus und wären auf die Eltern angewiesen.

Ich persönlich gebe mein ganzes Geld zu Hause ab, aber ich möchte auch wissen, wo das Ganze hinfliesst. Man muss aber auch Vertrauen können, denn ohne das Vertrauen klappt dieses System nicht. Auf jeden Fall, finde ich es besser als wenn jeder, sein eigenes Geld für sich einsackt. Aber es ist klar, das gerade in jungen Jahren, öfters Geld für Ausgang und so benötigt wird und vor allem, wenn man sieht, dass die eigenen Freunde, das Geld auch nicht zu Hause abgeben müssen, kommt man sich manchmal verarscht vor.

Aber wir Albaner sind sowieso immer ein Spezialfall und hätten wir dieses System nicht entwickelt, würden wir Albaner niemals da stehen, wo wir jetzt sind.

kosovar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 775
Registriert: Fr, 10. Mär 2006, 15:32

Mo, 30. Okt 2006, 12:10

ich gebe zu hause auch geld ab, fast die hälfte aber nicht alles.

Kusho
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: So, 06. Nov 2005, 16:54

Mo, 30. Okt 2006, 12:24

ich muss nichts abgeben, aber ich kaufe sehr oft Lebensmittel mit meinem Geld.

Benutzeravatar
Morganlefay
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 754
Registriert: Di, 27. Jun 2006, 11:14

Mo, 30. Okt 2006, 13:52

Magnet hat geschrieben:Hallo Kumanovari

Das man das Geld zu Hause am Familienoberhaupt abgibt, das gehört zur albanischen Tradition. Die Gründe dafür sind ganz einfach. Der Familienzusammenhalt wird dadurch noch mehr verstärkt, man soll lernen für das Gemeinwohl der gesamten Familie zu sorgen. Für die Albaner von unten (Kosova, Albanien, Mazedonien etc...) ist das Selbstverständlich, doch es gibt auch die Albaner von hier, die möchten ihr eigenes Geld behalten, sobald sie in die Lehre kommen. Aber nehmen wir mal an, sie würden den Lehrlohn von ca. 700.- für sich beanspruchen, dann dürften sie theoretisch auch nicht verlangen, dass die Eltern ihnen ihre Kleider zahlen, ihre Krankenkasse, Essen und Trinken, Sackgeld für Freizeit, Natelrechnungen und und und. Da wären sie schon wieder im Minus und wären auf die Eltern angewiesen.

Ich persönlich gebe mein ganzes Geld zu Hause ab, aber ich möchte auch wissen, wo das Ganze hinfliesst. Man muss aber auch Vertrauen können, denn ohne das Vertrauen klappt dieses System nicht. Auf jeden Fall, finde ich es besser als wenn jeder, sein eigenes Geld für sich einsackt. Aber es ist klar, das gerade in jungen Jahren, öfters Geld für Ausgang und so benötigt wird und vor allem, wenn man sieht, dass die eigenen Freunde, das Geld auch nicht zu Hause abgeben müssen, kommt man sich manchmal verarscht vor.

Aber wir Albaner sind sowieso immer ein Spezialfall und hätten wir dieses System nicht entwickelt, würden wir Albaner niemals da stehen, wo wir jetzt sind.
Mal ganz naiv in die Runde gefragt, wo stehen Albaner denn?
Morganlefay

______________________________________
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Mo, 30. Okt 2006, 14:01

Wieso naiv, das ist eine gute Frage.

Man muss bedenken, dass die Albaner insbesondere aus Kosova bis zum Ende des Krieges unterdrückt wurden und damit meine ich nicht nur rechtlich und politsch gesehen, sondern auch wirtschaftlich und finanziell.

Hinzu kommt noch, dass uns der Krieg einen enormen finanziellen Tiefschlag beschert hat, wenn man bedenkt, dass nicht nur fast all unseren öffentlichen Institutionen, sondern auch unsere privaten Häuser zerstört wurden.

Wenn man diese Tatsachen berücksichtigt, kann man durchaus stolz auf das bisher geleistete sein.

Benutzeravatar
Morganlefay
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 754
Registriert: Di, 27. Jun 2006, 11:14

Mo, 30. Okt 2006, 14:34

Magnet hat geschrieben:Wieso naiv, das ist eine gute Frage.

Man muss bedenken, dass die Albaner insbesondere aus Kosova bis zum Ende des Krieges unterdrückt wurden und damit meine ich nicht nur rechtlich und politsch gesehen, sondern auch wirtschaftlich und finanziell.

Hinzu kommt noch, dass uns der Krieg einen enormen finanziellen Tiefschlag beschert hat, wenn man bedenkt, dass nicht nur fast all unseren öffentlichen Institutionen, sondern auch unsere privaten Häuser zerstört wurden.

Wenn man diese Tatsachen berücksichtigt, kann man durchaus stolz auf das bisher geleistete sein.
Na das ist doch dann schonmal eine gute Bilanz :!: Weiter so..........
Morganlefay

______________________________________
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Benutzeravatar
Morganlefay
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 754
Registriert: Di, 27. Jun 2006, 11:14

Mo, 30. Okt 2006, 14:43

Magnet hat geschrieben:Hallo Kumanovari

Das man das Geld zu Hause am Familienoberhaupt abgibt, das gehört zur albanischen Tradition. Die Gründe dafür sind ganz einfach. Der Familienzusammenhalt wird dadurch noch mehr verstärkt, man soll lernen für das Gemeinwohl der gesamten Familie zu sorgen. Für die Albaner von unten (Kosova, Albanien, Mazedonien etc...) ist das Selbstverständlich, doch es gibt auch die Albaner von hier, die möchten ihr eigenes Geld behalten, sobald sie in die Lehre kommen. Aber nehmen wir mal an, sie würden den Lehrlohn von ca. 700.- für sich beanspruchen, dann dürften sie theoretisch auch nicht verlangen, dass die Eltern ihnen ihre Kleider zahlen, ihre Krankenkasse, Essen und Trinken, Sackgeld für Freizeit, Natelrechnungen und und und. Da wären sie schon wieder im Minus und wären auf die Eltern angewiesen.

Ich persönlich gebe mein ganzes Geld zu Hause ab, aber ich möchte auch wissen, wo das Ganze hinfliesst. Man muss aber auch Vertrauen können, denn ohne das Vertrauen klappt dieses System nicht. Auf jeden Fall, finde ich es besser als wenn jeder, sein eigenes Geld für sich einsackt. Aber es ist klar, das gerade in jungen Jahren, öfters Geld für Ausgang und so benötigt wird und vor allem, wenn man sieht, dass die eigenen Freunde, das Geld auch nicht zu Hause abgeben müssen, kommt man sich manchmal verarscht vor.

Aber wir Albaner sind sowieso immer ein Spezialfall und hätten wir dieses System nicht entwickelt, würden wir Albaner niemals da stehen, wo wir jetzt sind.
Bei dieser Beschreibung sieht man ganz klar die unterschiedliche Erziehung und Denkweise. Wie so schön beschrieben, ein junger Albaner lernt so, das er ein Teil eines Ganzen ist, nämlich einer Firma mit Namens Familie.
Ein junger Deutscher (ich kann da nur von mir reden....und das ist 100 Jahre her :wink: ) lernt, er ist zwar auch ein Teil eines Ganzen aber eher eines Wirtschaftssystems und somit wir trainiert (in dem er lernt mit seinem Geld umzugehen) eigenverantwortlich zu leben. Denn die Eltern werden nicht ewig leben und irgendwann MUSS man auf eigenen Beinen stehen. Was nun besser ist, dafür lässt sich bekanntlich streiten.
Es gibt sicherlich für jede Version ein Pro und Contra.
Ich hätte heute als junger Mensch ein Problem, wenn meine Eltern mir mein Ausbildungsgeld abknöpfen würden.
M.E. werden Deutsche mehr als Einzelkämpfer ausgebildet (Vorsicht Ironie..).
Morganlefay

______________________________________
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Mo, 30. Okt 2006, 14:53

Man muss entscheiden: Grundsätzlich gibt man das Geld zu Hause ab, wenn man noch in der Ausbildung ist. Wenn man aus der Ausbildung ist und man ist Vollverdiener, dann muss man natürlich nicht alles zu Hause abgeben, denn man muss ja auch seine eigenen Rechnungen zahlen können. Aber eben, das ist bei jeder Familie anders.

Aber seien wir mal ehrlich, ich denke nicht, dass den Kindern beigebracht wird, wie man mit Geld umgeht, in dem man ihnen Sackgeld gibt, was viele Deutsche Familien machen. Was machen viele junge Kids mit dem Geld? Entweder kaufen sie ihre Zigaretten oder Computerspiele oder sonstetwas, auf jeden Fall, kaufen sie damit nicht ihre Schulbücher :lol:

Ich denke, wenn man das Geld zu Hause abgeben muss, lernt man die Wertschätzung des Geldes viel mehr kennen. Man wird sparsamer und entwickelt ein Auge auf das Wesentliche im Leben und nicht auf den sinnlosen Konsum.

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Mo, 30. Okt 2006, 14:55

Mit dem Wort Einzelkämpfer musst du Vorsichtig umgehen, könnte man auch mit Egoismus in Verbindung bringen,:wink: da Einzelkämpfer nur für ihre eigenen Interessen schauen.

Benutzeravatar
Morganlefay
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 754
Registriert: Di, 27. Jun 2006, 11:14

Mo, 30. Okt 2006, 15:11

Magnet hat geschrieben:Man muss entscheiden: Grundsätzlich gibt man das Geld zu Hause ab, wenn man noch in der Ausbildung ist. Wenn man aus der Ausbildung ist und man ist Vollverdiener, dann muss man natürlich nicht alles zu Hause abgeben, denn man muss ja auch seine eigenen Rechnungen zahlen können. Aber eben, das ist bei jeder Familie anders.

Aber seien wir mal ehrlich, ich denke nicht, dass den Kindern beigebracht wird, wie man mit Geld umgeht, in dem man ihnen Sackgeld gibt, was viele Deutsche Familien machen. Was machen viele junge Kids mit dem Geld? Entweder kaufen sie ihre Zigaretten oder Computerspiele oder sonstetwas, auf jeden Fall, kaufen sie damit nicht ihre Schulbücher :lol:

Ich denke, wenn man das Geld zu Hause abgeben muss, lernt man die Wertschätzung des Geldes viel mehr kennen. Man wird sparsamer und entwickelt ein Auge auf das Wesentliche im Leben und nicht auf den sinnlosen Konsum.
Natürlich hast du damit Recht, ich sage ja auch, bei mir ist das 100 Jahre her und das Angebot und der Konsum hat sich enorm gewandelt. Das Leben heute ist natürlich nicht mehr damit zu vergleichen, wie es in den 60igern mal war. Es war damals ja durchaus keine Seltenheit, wenn man kein Fernsehen oder kein Telefon besaß. Nicht jede Familie hatte ein Auto usw. und deshalb war man noch lange nicht arm. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft und nichts wird mehr repariert, sondern direkt weggeworfen und neu gekauft...und so überträgt es sich auch auf zwischenmenschliche Beziehungen.

Deshalb habe ich ja hinter das Wort Einzelkämpfer auch die Ironie gesetzt. Wo Licht ist ist auch Schatten, gell!
Morganlefay

______________________________________
Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können!

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Funky
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: So, 18. Jul 2004, 12:09

Di, 31. Okt 2006, 15:43

meine eltern können froh sein wenn ich nichts von ihnen verlangen, dass
ich meine geld abgebe stand und wird nie zu diskussion stehen.
Zuletzt geändert von Funky am Mi, 01. Nov 2006, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Di, 31. Okt 2006, 15:56

Ich für meinen Teil, kann dazu nur sagen, dass ich meinen Eltern für die Ewigkeit dafür dankbar bin, dass sie mir eine gute Ausbildung ermöglicht haben, was durchaus nicht selbstverständlich ist.

Etwas von ihnen zu verlangen, würde ich mich nicht einmal im Traum gewagen.

Aber jeder hat eine andere Beziehung zu seinen Eltern und ich akzeptiere auch, wenn jemand gar nichts oder nur einen geringen Teil von seinem Verdienst der Familie abgibt. Jedem das seine, aber für mich persönlich, ist dieser Weg der beste Weg und ich werde ihn auch weiterhin gehen, denn bis jetzt konnte mich noch Niemand mit einem anderen "System" überzeugen.

Benutzeravatar
Dredhz
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 184
Registriert: Fr, 12. Jun 2009, 13:38

Di, 16. Jun 2009, 11:02

Also das mit dem Geld abgeben finde ich gut! Ich auch als Schweizerin gebe meinen Eltern zu Hause Geld ab! So gesagt die Miete! Ich habe immer warmes Essen, meine Kleider werden gewaschen und der Kühlschrank ist immer voll. Ich zahle aber meine Krankenkasse usw alles selber! Die Kleider, Ausgang, Natelrechnung musste ich schon in der Lehre selber zahlen. Musste in der Lehre aber auch nichts zu Hause abgeben. Doch jetzt arbeite ich und gebe "Miete" ab! :)
Bei meinem Freund (Albaner) ist es recht krass. Der Vater hebt immer das ganze :!: Geld also der Lohn ab. Er muss ihn dann immer Fragen gehen ob er Geld bekommt. Und meist für den Ausgang bekommt er nur Fr. 20.-- was dann knapp für den Eintritt reicht. Er nervt sich selber und findet es unfair. Doch der Vater will es einfach so! Also ich persönlich könnte so nicht leben! Weiss nicht ob der Vater es jemals einsehen wird! Doch für mein Freund ist es sehr belastend!

soni
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 591
Registriert: Di, 08. Jan 2008, 13:33

Di, 16. Jun 2009, 11:58

Magnet hat geschrieben:Wieso naiv, das ist eine gute Frage.

Man muss bedenken, dass die Albaner insbesondere aus Kosova bis zum Ende des Krieges unterdrückt wurden und damit meine ich nicht nur rechtlich und politsch gesehen, sondern auch wirtschaftlich und finanziell.

Hinzu kommt noch, dass uns der Krieg einen enormen finanziellen Tiefschlag beschert hat, wenn man bedenkt, dass nicht nur fast all unseren öffentlichen Institutionen, sondern auch unsere privaten Häuser zerstört wurden.

Wenn man diese Tatsachen berücksichtigt, kann man durchaus stolz auf das bisher geleistete sein.
mich würde interessieren was du mit 'das bisher geleistete' meinst?

Benutzeravatar
lolita
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 402
Registriert: Fr, 22. Feb 2008, 14:11

Di, 16. Jun 2009, 13:09

hi allerseits

allso ich bin mal ganz erlich

ich habe bis jetzt mein ganzes geld zuhause abgegebn! nicht nur mein lehrgeld sondern auch jetzt als vollverdienerin.

wenn ich geld gebraucht habe, bekamm ich es natürlich. aber da ich nicht viel in ausgang gehe (muss sowiso ganze woche arbeiten, bleibt mir keine zeit selbst am samstag) brauche ich auch nicht so viel.

ausserdem macht mir es glücklich, wenn ich meine eltern und geschwistern auch glücklich sehe. ich hab alles was ich haben wollte. mehr brauch ich ja nicht.

gruss loli
>:>:>Wer immer nur tut,was er schon kann,bleibt immer nur das,was er ist!<:<:<

Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

Di, 16. Jun 2009, 18:15

brave lolita :D

Ne, ich kann nicht wirklich über das Thema reden, da ich nicht wirklich Geld verdiene als Student und eher noch auf meine Eltern angewiesen bin. Aber ich denke es ist sehr wichtig, dass man der Familie etwas zurück gibt von dem was man bisher bekommen hat. Und das ist einiges. Jedoch sollten die Eltern auch wissen, wann es irgendwann mal genug ist, zB wenn der Sohn nun eine eigene Familie gründen will und selber auf sein Geld aufpassen will.

Sarah2007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Fr, 23. Feb 2007, 17:06

Di, 16. Jun 2009, 18:54

Also bei uns ist es recht witzig wie ich finde.
Ich und mein Verlobter arbeiten beide voll ich noch in der Ausbildung.
Wir geben recht viel Geld an die Eltern ab obwohl wir unseren kompletten Haushalt selbst finanzieren. Dafür müssen wir aber keine Miete zahlen da wir die Wohnung bekommen haben.
Naja das lustige an der Sache ist die Eltern wollen von ihrem sohn schon Geld aber nicht von mir(weil ihnen das unangenehm ist).
Naja aber da wir unser Geld sowieso zusammen haben ist es automatisch auch mein Geld.
Also recht konfus.
Ich fand es anfangs nicht so gut das wir so viel Geld abgeben aber ich merke eben auch wie die Eltern uns auch helfen wie sie nur können.

Ich hab halt immer Angst das dass Geld zu jemand geht den ich nicht unterstützen will

Zurück zu „Leben in Westeuropa“