Argjend82
Member
Beiträge: 11
Registriert: Mo, 13. Mär 2006, 23:23

Sprachtest für Ausländer

Mo, 27. Mär 2006, 23:29

Was haltet ihr davon? Alle Ausländer, die die deutsche staatsangehörigkeit haben möchten, müssen bald einen "einbürgerungs-test" absolvieren. P.s.: Die Fragen sind so schwer, dass selbst deutsche beim test durchfallen!
Wissen ist Macht, aber wer zu viel Wissen erringt, erringt auch Sorge!

Benutzeravatar
Jutta
Moderator
Moderator
Beiträge: 462
Registriert: Mi, 19. Mai 2004, 12:12

Re: Sprachtest für Ausländer

Di, 28. Mär 2006, 0:16

Argjend82 hat geschrieben:Was haltet ihr davon? Alle Ausländer, die die deutsche staatsangehörigkeit haben möchten, müssen bald einen "einbürgerungs-test" absolvieren. P.s.: Die Fragen sind so schwer, dass selbst deutsche beim test durchfallen!
schlicht und einfach gesagt : das ist eine FRECHHEIT
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Revolut
Member
Beiträge: 50
Registriert: Do, 16. Mär 2006, 19:44

Di, 28. Mär 2006, 1:17

verständlich.... normal, in der Schweiz gibts das schon.

JS
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 130
Registriert: Di, 10. Jan 2006, 16:18

Di, 28. Mär 2006, 2:35

Was denn für Fragen zum Beispiel?

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 24. Dez 2005, 18:01

Di, 28. Mär 2006, 10:05

Beispielfrage: Wer hat das Penicillin erfunden , Wer war erster Bundeskanzler, usw

Manche Fragen können auch von Deutschen nicht beantwortet werden, aber wer weiß schon, ob die wirklich danach bewerten, wie viel du weißt, ich schätze eher, wie du die Sprache gebrauchen kannst. Wahrscheinlich bekommt man keinen Fragebogen, sondern wird mündlich abgefragt.
Wobei man einige Dinge echt wissen sollte.

Benutzeravatar
Ferizajli_dhe_Ushtar
Member
Beiträge: 67
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 1:54

Re: Sprachtest für Ausländer

Di, 28. Mär 2006, 10:43

Argjend82 hat geschrieben:Was haltet ihr davon? Alle Ausländer, die die deutsche staatsangehörigkeit haben möchten, müssen bald einen "einbürgerungs-test" absolvieren. P.s.: Die Fragen sind so schwer, dass selbst deutsche beim test durchfallen!
ich finds richtig...vor der prüfung muss man sich halt hinhocken und lernen, wer keine schule besucht hat...ansonsten ist festzuhalten das der ausländer was verlangt, nicht der deutsche staat...daher kann der deutsche staat einige punkte festsetzen und wer nichtmal weiß wer der erste bundeskanzler deutschlands war, der hat die deutsche staatsangehörigkeit nicht verdient!
Bild

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Di, 28. Mär 2006, 10:55

hallo allerseits

ich finde dass, wer die deutsche staatsangehörigkeit bekommen möchte muss 2 hauptbedingungen erfüllen :

1) das grundgesetzt kennen und achten bzw.bis jetzt geachtet zu haben
2) die deutsche sprache kennen bzw.mächtig sein.


und natürllich 2-3 andere nebenbedingungen wie : X-jahre in D gelebt zu haben,arbeit haben etc.

Von so ein riesen test halte ich persönlich wenig bzw. nichts.wer mit böse absichten die deutsche staatsangehörigkeit bekommen möchte der lernt auch diesen test auswendig.

P.S. diese regeln sollten meiner meinung nach nicht nur für deutschland gelten.

Gruss,Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Di, 28. Mär 2006, 11:06

ich halte diesen test für schwachsinnig. gerade weil die deutschen das nicht mal beantworten können, das ist doch traurig. ich hab den test in auszügen gemacht und fand ihn teilweise wirklich lächerlich. wozu muss ein ausländer in deutschland wissen, was caspar david friedrich mal gemalt hat?! :roll:

ansonsten stimme ich besi zu. :D
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Nicht mehr als richtig

Di, 28. Mär 2006, 11:43

Wenn ich mich entschliesse eine andere Staatsbuergerschaft zu beantragen sollte ich mich mehr beschaeftigen als wie kann ich mehr Sozialhilfe bekommen (Ich weiss, ich weiss nehme es sofort zurueck). Ich muss den Staat, seine Kultur, seine Werte kennen. Die Frage die ich mir dann stellen muss oder sollte ist, kann ich mich damit identifizieren oder suche ich nur die Vorteile durch den neuen Pass z.B. Schutz vor Ausweisung/Abschiebung, Anspruch auf Sozialhilfe etc. Ausserdem werden diese Tests nicht ohne Vorbereitung gemacht. Es gibt Kurse, die ja auch vom deutschen Staat angeboten werden. Ich habe mir auch diese Fragen angesehen. Ich denke jeder halbswegs gebildete Mensch kann diese Fragen beantworten. Beschaeftigt sich ein Auslaender nicht mit dem Thema interessiert er sich nur fuer die Vorteile des deutschen Passes. Die Frage ist was wuerde ein solcher Auslaender fuer unsere gesellschaft bringen ausser einer Belastung? Gerade wenn er nicht ein Minimum an Bildung aufweisst, welche Arbeit kann er bekommen? Gibt es solche Jobs in der dann beoetigten Anzahl ueberhaupt? Oder let er dann in letzter Konsequenz immer von Sozialhilfe und Gelegenheitsjobs?
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Benutzeravatar
fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1700
Registriert: So, 04. Jan 2004, 21:37

Di, 28. Mär 2006, 16:52

dann frag mal manche hauptschüler deutschlands, ob die den test richtig bearbeiten können.

außerdem was sind werte? werte erschließt und verinnerlicht jeder für sich selbst.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

griechin30
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 674
Registriert: Sa, 04. Feb 2006, 1:40

Re: Sprachtest für Ausländer

Di, 28. Mär 2006, 20:52

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 12:42, insgesamt 3-mal geändert.

Schmanky90
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mi, 21. Sep 2005, 20:15

Di, 28. Mär 2006, 21:03

fabienne hat geschrieben:dann frag mal manche hauptschüler deutschlands, ob die den test richtig bearbeiten können.

außerdem was sind werte? werte erschließt und verinnerlicht jeder für sich selbst.
ich geh aufs Gymnasium :D und hab trotzdem kein Plan davon.. na ja weiß ja nich was da noch für Fragen dran kommen..
lass mal den test ganz Deutschland machen, ich schätze 2/3 der Leute müssen auswandern hehe.. ;)
na ja, mit den gesetzen und so sollte man sich dann schon auskennen find ich, is ja in anderen Ländern auch so und die Sprache sollte man auch beherrschen.. aber diese Fragen.. nee!

lg Schmanky

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Mi, 29. Mär 2006, 0:59

Grundsätzlich sollten Fragen zur Einbürgerung bestimmte Zwecke erfüllenen, nämlich den Integrationswillen der jenigen zu überprüfen, die sich einbürgern lassen wollen und ob diese sich einverstanden erklären mit dem Rechtstaat und seine Grundsätze. Was sollte daran falsch sein? Wir fordern doch das gleiche von den Minderheiten im Kosova und anderen Ländern, woher die Ausländer her kommen, also kann es nicht falsch sein auch in Deutschland von Ausländern zu fordern, dass sie die Sprache können und die Kultur von diesem Land in dem sie leben. Ich bin zwar dagegen, dass man solche Tests wie in BaWü und Hessen/Deutschland einführt, aber es ist grundsätzlich sehr richtig, also es bringt auch vorteile für uns, denn es fördert die Integration und fördert die Verständigung der verschiedenen Kulturen untereinander. Man solle sich doch vorstellen, wenn Leute eingebürgert werden, die radikale Ansichten haben und gegen demokratische Gesellschaften sind. Was haben dann solche Leute hier zu suchen? Und allgemeine Fragen wie in manchen Tests sollte man doch auch stellen können, denn Einwanderer sollten sich mit der jeweiligen Kultur und seine Geschichte auseinandersetzen, denn es kann nicht sein, dass man nicht so ein Datum wie den 9. November 1938 einen Deutschen nicht interessiert, also auch denen, die Deutsch. werden wollen!

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Mi, 29. Mär 2006, 1:00

Nennen Sie drei Flüsse, die durch Deutschland fließen!
“Maas, Memel, Abfluss.”
Nennen Sie drei deutsche Mittelgebirge.
“Erzgebirge, Schwarzwald, Hindukusch.”
Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um deutscher Staatsbürger zu werden?
“Idiotische Fragebogen beantworten, Beherrschung des Stechschritt, Obrigkeitshörigkeit, Abwesenheit von Protestverhalten jeglicher Art.”
Was verstehen Sie unter dem Begriff „Reformation“ und wer hat sie eingeleitet?
“Agenda 2010, Gerhard Schröder.”
Welche Versammlung tagte im Jahr 1848 in der Frankfurter Paulskirche?
“Erste Show ‘7 Tage, 7 Köpfe’.”
Was bedeutet „DDR“?
“Double Data Rate.”
Welches Ereignis fand am 17. Juni 1953 in der DDR statt?
“Großer Bananenklau von 1953, der nie kompensiert werden konnte.”
Was verstehen Sie unter dem deutschen „Wirtschaftswunder“?
“Person, die so lange schuften muss, bis sie vom ganzen Arbeiten wund ist.”
Erläutern Sie den Begriff „Mauerbau“ (1961 in Berlin)!
“Tätigkeit zur Konstruktion einer physischen Abgrenzung (auch 1961 in Berlin).”
Von wem geht in der Bundesrepublik Deutschland alle Staatsgewalt aus? Welche Vorteile ergeben sich daraus für die Bürgerinnen und Bürger?
“Lobbyisten & Sicherheitsfanatiker. Keine.”
Unsere Verfassung garantiert Grundrechte. Nennen Sie vier.
“Bier, TV, Fußball, BILD-Zeitung.”
In der Verfassung ist verankert, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Erläutern Sie diesen Grundsatz!
“Offiziell sind alle Menschen vor dem Gesetz gleich.”
Beschreiben Sie den Grundgedanken der Gewaltenteilung!
“Schlägst du mich, schlag ich dich.”
Erläutern Sie den Begriff „Religionsfreiheit“!
“Frei von Religion. Utopie.”
Was ist der Grund für die gesetzliche Schulpflicht?
“Kinder und Jugendliche von Killerspielen fernzuhalten.”
Was ist das Bundeskabinett?
“Scheibenwischer. ”
Welche Amtsbezeichnung hat der deutsche Regierungschef?
“Das Merkel.”
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Rechtsstaat. Was bedeutet Rechtsstaat?
“Die Linkspartei darf nicht mitmachen.”
Die Rechtsordnung verbietet, privat Vergeltung zu üben oder das Recht auf eigene Faust durchzusetzen. Das Opfer einer Straftat darf an dem Täter keine Rache nehmen. Wem steht alleine die Strafgewalt zu?
“Gott.”
Wie heißt das höchste deutsche Gericht?
“Sauerkraut.”
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Sozialstaat. Nennen Sie drei Elemente der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland!
“Veralteter Fragebogen.”
Wie heißt die politische Vereinigung der europäischen Staaten? Nennen Sie mindestens fünf Mitgliedstaaten.
“Festung Europa. Irak, Iran, USA, Syrien, Luxemburg.”
Wie heißt das Organ der EU, das die Gemeinschaftspolitik plant und die Entscheidungen ausführt?
“Gehirn.”
In den deutschen Kinos startete 2004 der Film «Das Wunder von Bern». Auf welches sportliche Ereignis nimmt der Film Bezug?
“Toblerone-Verspeisen; Extremsportart.”
Wie heißt die deutsche Nationalhymne und mit welchen Worten beginnt sie?
“Deutschland, Deutschland… hat eine Nationalhymne?”

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Mi, 29. Mär 2006, 1:01

Das waren satirische Antworten auf die Einbürgerungsfragen! Das habe ich aus einer Internetseite!

Tomcat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: Sa, 18. Feb 2006, 7:28

Mi, 29. Mär 2006, 7:59

fabienne hat geschrieben:dann frag mal manche hauptschüler deutschlands, ob die den test richtig bearbeiten können.
Sehr richtig!

Aber daraus den Schluss zu ziehen, dass um jeden Preis weitere Schwachmaten und potenzielle Sozialhilfeempfänger eingebürgert werden müssen, kann ja wohl nicht richtig sein.

Im Gegenteil. Gerade weil hier so viele Idioten rumlaufen, sollte darauf geachtet werden, dass jemand, der etwas will, nämlich die deutsche Staatsbürgerschaft, auch etwas mitbringt, nämlich entweder eine exellente Bildung oder Geld für Investitionen.

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 24. Dez 2005, 18:01

Mi, 29. Mär 2006, 15:21

Shpendi1984 hat geschrieben:Das waren satirische Antworten auf die Einbürgerungsfragen! Das habe ich aus einer Internetseite!
:lol: Dachte schon, du wärst auf sowas gekommen :lol:

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Mi, 29. Mär 2006, 15:47

Nein, ich war das nicht! Aber es ist doch lustig!

Schmanky90
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mi, 21. Sep 2005, 20:15

Mi, 29. Mär 2006, 15:54

hab mal ne frage.. kann eigentlich jeder diesen test machen und erhält dann die deutsche staatsbürgerschaft oder is das nur wenn man zB heiratet dass man den dann machen muss? kenn mich damit nich so aus ;) aber wahrscheinlich kann den nich einfach jeder machen :(

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Mi, 29. Mär 2006, 15:58

Der Test ist für alle, die berechtigt sind in Deutschland zu leben und die Staatsbürgerschaft nach mindest. 8 Jahren beantragen dürfen! Wobei ich sagen muss, dass es noch keinen offiziellen Einbürgerungstest gibt, also es dauert noch ein wenig bis es vergesetzlicht wird!

Zurück zu „Leben in Westeuropa“