LocktorCox
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Di, 16. Jun 2020, 19:19

Aktuelle Visa-Situation

Di, 16. Jun 2020, 19:26

Hallo zusammen,

ich bin bei der Recherche zu meinem Problem zufällig auf dieses Forum gestoßen und hatte gehofft, dass ihr mir eventuell Tipps / Ratschläge / Erfahrungsberichte geben könnt.

Meine Freundin ist Albanerin und momentan in Tirana, bei ihrer Familie. Sie hat sich letztes Jahr für einen Bundesfreiwilligendienst beworben und im November auch die Zusage gekriegt. Im Anschluss hat sie einen Termin bei der Botschaft in Tirana zwecks Visum beantragt und der war für den 20. März angesetzt.

Leider kam dann Corona dazwischen und nun wartet sie seit 3 Monaten darauf, dass sich was tut, aber bisher nichts. Wir haben schon überall angefragt - Ausländerbehörde, Auswärtiges Amt, Deutsche Botschaft, aber so wirklich kommen wir nicht weiter.

Weiß zufällig einer von euch mehr über die aktuelle Situation? Was denkt ihr, wann man da mit Fortschritten rechnen kann? Oder denkt ihr es gibt vielleicht noch andere Wege?

Liebe Grüße
Martin

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9289
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Aktuelle Visa-Situation

Mi, 17. Jun 2020, 11:42

Diese Info kennst du?
https://tirana.diplo.de/al-de/service/visa-de/-/2281878
Alle Personen, die bereits einen bestätigten Termin haben, der wegen Schließung nicht stattfinden kann, erhalten unaufgefordert zu gegebener Zeit eine Benachrichtigung mit einem neuen Termin per E-Mail. Bitte prüfen Sie regelmäßig auch Ihren SPAM-Ordner.

Bitte sehen Sie von individuellen Rückfragen nach einem neuen Termin ab, entsprechende Anfragen können leider nicht beantwortet werden.

In dringenden Notfällen wenden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch an die Botschaft.

Halten Sie sich über unsere Homepage über die weitere Lage informiert.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

LocktorCox
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Di, 16. Jun 2020, 19:19

Re: Aktuelle Visa-Situation

Mi, 17. Jun 2020, 12:04

Ja genau, die kennen wir schon, wir checken auch regelmäßig die Website, aber wie gesagt tut sich ja recht wenig bisher. Das Problem dabei ist, dass ihr Arbeitgeber nun schon seit März auf sie wartet und es einfach gut wäre, wenn wir ihm zumindest einen groben Zeitraum nennen könnten. Momentan ist für uns einfach nicht absehbar, wann sie ihren Termin bekommen wird und deswegen wollte ich einfach hier mal fragen, ob vllt schon jemand mehr darüber weiß oder irgendwelche weiterführenden Infos hat.

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10110
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Aktuelle Visa-Situation

Mi, 17. Jun 2020, 12:27

so wie deiner Freundin geht es leider den meisten, die Wartezeiten ziehen sich über viele Monate

LocktorCox
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Di, 16. Jun 2020, 19:19

Re: Aktuelle Visa-Situation

Mi, 17. Jun 2020, 14:28

Ok, also gibt es im Grunde nichts, was man machen kann, außer zu warten...

Benutzeravatar
Sammy0
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 29. Sep 2021, 13:01

Re: Aktuelle Visa-Situation

Mi, 29. Sep 2021, 14:05

im Durchschnitt beträgt die Wartezeit 1 bis 3 Monate, aber das war vor der Krone, da weiß ich jetzt nicht.
ahahaha Bist du noch hier? :D

Benutzeravatar
Armend
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1540
Registriert: Di, 05. Jun 2007, 8:36

Re: Aktuelle Visa-Situation

Di, 05. Okt 2021, 8:06

Hallo Martin, ich denke mittlerweile hat sie das Visum bestimmt bekommen oder ?

Weisst du bei welchem Bundesfreiwilligendienst sie sich gemeldet hat ??

Gruss
Armend
Wandern, Strand oder Kultururlaub in Albanien ?

http://www.albanien-reisen.ch

Zurück zu „Leben in Westeuropa“