Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

Terminvergabe Deutsche Botschaft

Mi, 09. Sep 2015, 17:22

Hallo, ich versuche seit Tagen online einen Termin bei der Visaabteilung der Deutschen Botschaft in Prishtina zwecks Ehegattennachzug zu machen und bekomme immer nur den Hinweis, dass aktuell bis 16.11 keine Termine frei sind ? Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Es heißt allgemein, auf der Homepage bestätigt, dass man ausschließlich nur noch online Termine buchen kann ! Aber wenn es keine gibt ????

Und noch dazu kommt wohl folgendes Problem ? : Meine Schwägerin hat jetzt ihren Sprachtest für das Visa abgelegt und sicherlich auch bestanden, Ergebnisse bekommt sie nächste Woche. Dann sollte sie eigentlich mit allen Papieren zur Botschaft, um dort den Antrag zu stellen, eigentlich.........
Außerdem hat man ihr mitgeteilt, dass dieser Test oder das Zertifikat dafür nur 6 Monate lang für das Visum gültig ist ?
Und was, wenn sie in diesem halben Jahr keinen Termin bekommt, oder gar noch mehrere benötigt ?
Und dann soll auch noch das Interview für beide dazu kommen ? Ich wußte gar nicht, dass das bei kosovarisch-kosovarischen Ehen auch verlangt wird ?

Oh Mensch, das erscheint mir grad alles recht hoffnungslos ? Wir haben schon von Paaren gehört, die angeblich ein Jahr und mehr auf einen Termin gewartet haben sollen ?

Bitte um Infos und Erfahrungsaustausch ! Herzliche Grüße von Lirie

Kreshi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 116
Registriert: Di, 07. Apr 2015, 13:02

Re: Terminvergabe Deutsche Botschaft

Di, 15. Sep 2015, 15:46

Ich würde da einfach mal der deutschen Botschaft in Kosovo schreiben.

Und denen genau aufzeigen das du jeden Tag bzw. schon seit Wochen versuchst einen Termin zubekommen.

Das ist total dumm gemacht, die Leute tragen sich da ein und ob sie dann hingehen weiß keiner.

Wie ich auch gehört habe, war es so das eine bzw. paar andere Agenturen die Termine reserviert haben für Leute und diese Termine mit Aufschlag dann weiter verkauft haben.

Jedoch wurde das durch eine neue Reform der Terminvergabe, wieder ausgehebelt.

Wie sagt man bei uns, mach Papier schwarz und das ohne Ende! Lass dich da nicht abwimmeln bleib jedoch beharrlich dran, denn ob hier oder in anderen Ländern ...viele Beamte drücken sich vor der Arbeit wo sie nur können.

Tfala Kreshi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

Re: Terminvergabe Deutsche Botschaft

Di, 15. Sep 2015, 17:47

Danke Kreshi,

habe schon vor 14 Tagen an die Botschaft geschrieben, in einem anderen Fall im Juni, da bekommt man anscheinend auch keine Antwort !?
Habe gefragt, ob es an mir und meinem PC liegt, weils ja eigentlich wohl nicht sein kann, dass......... habe auch gefragt, ob es andere Möglichkeiten gibt an einen Termin zu kommen.......

Aber wie gesagt, keine Antwort bisher !

Ich finde es auch übel, dass da so ein Mißbrauch mit getrieben wird,....aber man kann doch nicht dann alle drunter leiden lassen ...oder scheinbar doch ?
Für EUbürger gibt es übrigens wohl freie Termine ! Sollen sie den Sachbearbeiter mal ein Zimmer weiter schicken zur Unterstützung ?

Es ist echt frustrierend !

Aber Danke für deine Antwort !

Gruß Lirie

Kreshi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 116
Registriert: Di, 07. Apr 2015, 13:02

Re: Terminvergabe Deutsche Botschaft

Mi, 16. Sep 2015, 16:53

Hallo Lirie,

lass dich da nicht verrückt machen. Die Mühlen der Beamten in egal welchem Land, mahlen nun mal extrem langsam.

Du kannst da auch mal anrufen und schauen was die sagen.
+381 (0) 38 254 500
(Hab die Nummer der Deutschen Botschaft von Serbien, Kosovo, Ungarn, gem. Route).


Ein Tipp:
Schreib dir immer die Namen von denen auf (mach ich immer egal wo ich anrufe) und nehme diesen Namen dann in den Bezug auf.

Bezug: Telefonat am 20.09.2015 mit Herrn / Frau , gem. Terminvergabe.

Bei mir hat es so 1 Woche gedauert bis eine Antwort kam.

Gruß Kreshi




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lirie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 342
Registriert: Fr, 03. Jun 2005, 14:15

Re: Terminvergabe Deutsche Botschaft

Mi, 16. Sep 2015, 19:29

Danke noch einmal, habe heute gehört, dass es bis Januar keine freien Termine geben soll !?

Mal sehn, ob die mir am Telefon überhaupt Auskunft geben ! Werde es wohl mal versuchen !

Gruß Lirie

Zurück zu „Leben in Westeuropa“