Kasiunia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 06. Feb 2006, 18:26

Wieder Einbürgerungsfrage!!! Bitte helfen.

Mi, 26. Feb 2014, 7:45

Mein Mann hat seine Einbürgerungszusicherung erhalten von der deutschen Ausländerbehörde. Schön und super, ABER nun gehts erst richtig los. Die Hochzeit bis zur Geburt unserer kleinen kann ich schon vergessen :?

Das schreibt uns das Berliner Konsulat zum Thema Ablegung der kosovarischen Staatsangehörigkeit:

I/E nderuar,

Ju mund të aplikoni për lirim nga shtetësia e Republikës së Kosovës në Konsullatën tonë.

Ja das habe ich mir schon gedacht

Dokumentacioni që nevoiten për aplikim për lirim nga shtetësia e RKS-së për të rritur:

- Garancionin se do të merrni shtetësinë gjermane (Einbürgerungszusicherung);
- Dëshminë e vendbanimit (Meldebescheinigung);
- Dëshminë se nuk jeni nën hetime (Führungszeugnis)
- Të tre këto dokumente duhet të përkthehen në gjuhen shqipe
Alles klar, kann ich also in Deutschland übersetzen lassen

Dokumentet e poshtëshënuara duhet të sillen nga Kosova:
- Kopjen e letërnjoftimit apo të pasaportës së RKS-së;
Meint ihr da reicht es, wenn wir selbst eine Kopie seines Kosovopasses machen? Oder was ist gemeint?
- Ekstraktin e Lindjes;
Was heißt das?
- Dëshmitë që janë përmbushur të gjitha detyrimet financiare ndaj shtetit të Kosovës
o dëshminë nga Administrata Tatimore e Kosovës (këtë vërtetim mund ta merrni këtu: www.atk-ks.org) dhe
o dëshminë nga Zyra Komunale e Tatimit në Pronë
- Dëshminë nga Qendra Komunale për Punë Sociale. që janë përmbushë të gjitha detyrimet financiare ndaj personave për ushqim dhe mbajtje te të cilëve është përgjegjës para ligjit;
- Dëshminë se nuk zhvillohen hetime penale dhe që nuk ekziston asnjë aktgjykim për vepra penale, e lëshuar nga Gjykata Themelore.
- Vërtetimin që nuk janë duke u zhvilluar hetime nga ana e policisë së Kosovës.

Wie kommt man an all diese Nachweise, wenn man doch noch nie wirklich in KS gelebt hat??? Er ist doch erst seid 2009 Kosovare. Kann man das über eine Institution laufen lassen? Hat jemand Emailadressen oder ähnliches der jeweiligen Behörden? Mein Mann ist aus Mitrovice

Asnjë dokument nga Kosova nuk duhet të jetë më i vjetër se 4 muaj

Ja, das muss man erstmal hinkriegen die Dokumente alle innerhalb von 4 Monaten zu erhalten!!! Was dauert erfahrungsgemäß am Längsten? Geburtsurkunde haben wir von 2009, soll aber ja auch nicht älter als 4 Monate sein (warum auch immer, da ändert sich doch nie wieder was? Onkel von meinem mann arbeitet in Prishtina im Ministerium und besorgt wahrscheinlich die Geburtsurkunde

- Pagesën e taksës prej 50€ (Botschaft der Rep. Kosovo, Kon. 266121300, Blz. 10040000, Verwendungszweck: Taksa për apli. për lirim shtetësie;
- Dokumentet duhet të dorëzohen në origjinal dhe një kopje.
Welches Dokument ist hier gemeint? Überweisungsträger?
- Aplikimi bëhet personalisht në konsullatën e Rep. së Kosovës në Berlin.


- Procedura për lirim nga shtetësia mund të zgjas më së paku 3 muaj
-
- Pasi te leshohet Vendimi per Lirim Shtetesie duhet te paguani taksen prej 180€
schmerzhaft aber was sollts.

Orari i punës me palë: prej të hënës deri të enjtën, prej orës 10-16h.
Wir haben nicht gerade Berlin um die Ecke. Hat jemand Erfahrungen damit, ob man dort auch dran kommt in der Zeit und ob es mit dem einem Besuch erledigt ist, sofern alle Unterlagen vorliegen?

Mein Mann hat scheinbar noch die serbische SA, darüber sehen die Behörden hinweg, die "darf" er behalten. Zumindest muss man sich in die Richtung nicht kümmern.

Strellci i Vertet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2541
Registriert: Do, 21. Jun 2012, 13:33

Re: Wieder Einbürgerungsfrage!!! Bitte helfen.

Mi, 26. Feb 2014, 11:07

warum will er den Kosovarischen Pass abgeben?

kann man in deutschland nicht doppel Bürger sein?
I pasun esht ai i cili din se per qka ka jetu. Pytja osht: per qka jeton ti?

djali i vores
Moderator
Moderator
Beiträge: 1210
Registriert: Mo, 08. Sep 2008, 17:42

Re: Wieder Einbürgerungsfrage!!! Bitte helfen.

Mi, 26. Feb 2014, 11:51

Nein. Das schon seit 14 Jahren.

Kasiunia
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Mo, 06. Feb 2006, 18:26

Re: Wieder Einbürgerungsfrage!!! Bitte helfen.

Fr, 28. Feb 2014, 23:11

Wie bereits geschrieben besitzt er die kosovarische und serbische SA. Die serbische darf er lt. Ausländerbehörde behalten. .. die kosovarische muss er ablegen.

Hat keiner Erfahrungen,?

JETONI
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: So, 27. Apr 2014, 23:12

Re: Wieder Einbürgerungsfrage!!! Bitte helfen.

So, 27. Apr 2014, 23:41

Me se miri shkon ne KS per nje Jave i rregullon te gjitha keto Dokumente, dhe i Dorzon te Ofiqari ne Vendlindje( Aty ku e ke nxjerr Qertifikaten e Lindjes) ! Pas 30 Ditesh e ke Vertetimin per Lirim nga Shtetsia Gati! Keshtu ka qene tek une, kushton 150 Euro per te Rritur, 50 per Femije.

Vertetimin Per Tatim mund te Aplikosh Online: http://www.atk-ks.org/

Pershendetje

Zurück zu „Leben in Westeuropa“