Benutzeravatar
Masar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 797
Registriert: So, 09. Mär 2008, 23:40

Mo, 02. Aug 2010, 23:32

Hmm ich denke es liegt bei den Albanern vorallem daran, dass wir Jugendlichen momentan gerade mal die zweite Generation im Ausland sind. Als unsere Eltern nach Deutschland oder in die Schweiz kamen, mussten sie erstmal arbeiten gehen da sie für ihre Kinder, ihre Frau, die Familie im Kosovo und vielleicht auch für die Familie der Frau sorgen mussten.
Da kann ich nachvollziehen, dass einige Eltern ihre Söhne schnell arbeiten sehen wollten damit diese ein bisschen helfen. Aber ich sehe auch eigentlich, dass es schon auch unter den albanischen Eltern große Unterschiede gibt.
Meine Eltern haben mich von klein auf an erzogen, ich solle lernen lernen lernen :D Ich weiß nicht wie oft ich das gehört habe. Mehr gelernt habe ich dadurch aber nicht und, dass Schule wichtig ist habe ich auch dadurch nicht verstanden. Das habe ich erst nach vielen Jahren selber rausgefunden.
Achja und nochwas, albanische Eltern würden schon mit ihren Kindern lernen, aber dafür haben sie viel zu wenig Geduld :D "Wie du checkst die Aufgabe nicht, das ist doch kindereinfach!!!" hehe

patriotiShqiperis
Member
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 02. Aug 2010, 13:53

Mo, 02. Aug 2010, 23:39

Hogwash hat geschrieben:Also sorry, aber so sieht das nicht aus bei den Familien die ich kenne. Mein Papa hat mich, die Erstgeborene, erst mit 35 bekommen und schon ein Haufen Geld gehabt und ich kenne etliche bei denen das ähnlich ist.
Das war nur ein extremes Beispiel wie man sich so die Zukunft verbauen könnte, ich würde mal sagen dass etwa 80% von meinen Verwanten so leben.

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Di, 03. Aug 2010, 8:29

Also zurück zur Mutter Natur, weg aus dem Beton, raus aus dem Elektrosmog..

gut nacht :D[/quote]

jau koby, das ist zu 100% auch mein credo.

diese fernsehglotzerei, nintendo statt vorlesen, wii statt gemeinsamer sport usw. - ich finde es grausam.

wie oft sehne ich mich endich mal eine freundin mit kindern zu finden, die auch gerne ausflüge in die natur unternimmt, die geanu so gerne wie wir unter freiem himmel glücklich ist. kaum zu finden!!!!!

habe ich bereits erwähnt, daß deine eltern echt super arbeit geleistet haben?;-)
(und im übrigen haben sich meine eltern auch nie in meine schulischen belange gemischt, sondern mich zu einem selbständigen menschen erzogen. hat mir nicht wirklich geschadet)
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Di, 03. Aug 2010, 8:57

@alket und koby

Ihr habt ja echt schlechte Erfahrungen mit Lehrern gemacht. Ich hoffe ich werde nicht so, kann die Einstellung der Lehrer aber bestätigen. In meinen Hauptschulpraktika hieß es dauernd: das sind "nur" Hauptschüler. Die können doch eh nichts usw.

@saloni

nein es kann nicht jeder Lehrer werden. Es gibt zwar Quereinsteiger, die sind aber 1. selten, 2. müssen auch ein abgesclossenes Studium vorweisen und 3. haben Probleme mit der Verbeamtung, da sie nicht Lehramt studiert haben.
Instant Human - just add coffee

Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Di, 03. Aug 2010, 9:04

patriotiShqiperis hat geschrieben:
Hogwash hat geschrieben:Also sorry, aber so sieht das nicht aus bei den Familien die ich kenne. Mein Papa hat mich, die Erstgeborene, erst mit 35 bekommen und schon ein Haufen Geld gehabt und ich kenne etliche bei denen das ähnlich ist.
Das war nur ein extremes Beispiel wie man sich so die Zukunft verbauen könnte, ich würde mal sagen dass etwa 80% von meinen Verwanten so leben.
Kann sein, ich kenne solche Familien nicht. Aber es ist echt interessant, das mit dem in der Öffentlichkeit leben und alles auf Kredit.
Instant Human - just add coffee

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Di, 03. Aug 2010, 10:22

liberte hat geschrieben:
Hogwash hat geschrieben:Zum einen die anthropologischen Vorraussetzungen des Kindes, aber auch das zoziale Umfeld, d.h. Elternhaus, Freundeskreis, sozialer Status der Familie usw. Außerdem kann die Zweisprachigkeit auch ein Problem dar stellen. Die neuesten Erkenntnisse zeigen, dass Kinder die zweisprachig aufwachsen im besten Fall eine Sprache perfekt beherschen. In den meisten Fällen aber sprechen sie keine von beiden perfekt. Ich mache meine Prüfung zum Thema "The role of the mother tongue in the EFL". Leider schaffen es nur die wenigsten Kinder, beide Sprachen perfekt zu erlenen. Anonsten denke ich auch, dass es auf die Förderung der Kinder ankommt. Im Schnitt hängt in Deutschland alles mit dem sozialen Status der Eltern zusammen und das ist in keinem Land so prägnant wie in Deutschland. Finnland schafft das viel besser als Deutschland. Ich weiß nicht genau wie das in der Schweiz ist, gehe aber davon aus, dass es ähnlich ist.
interessanter beitrag hogwash, denn bislang hieß es ja, daß zweisprachigkeit das gehirn trainiert und sich die sprachen im laufe der zeit perfektionieren.

dein prüfungsthema finde ich extremst interessant! hat dir denn dein vater seine sprache auch nahe gebracht?

wie kommt es eigentlich, daß es in finnland funktioniert? nur die politik oder liegt es auch an unserer gesellschaft?
Es liegt aber nicht an den Kindern dass sie es nicht schaffe beide Sprachen perfekt zu sprechen. Um eine Sprache perfekt zu können wird vorausgesetzt dass die Eltern eine der Sprachen fliessend sprechen.
In Finnland funktioniert es so gut weil es in den Schulen für fremdsprachige Kinder einen Finnisch-Zusatzkurs gibt.

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Di, 03. Aug 2010, 11:21

Hogwash hat geschrieben:@alket und koby

Ihr habt ja echt schlechte Erfahrungen mit Lehrern gemacht. Ich hoffe ich werde nicht so, kann die Einstellung der Lehrer aber bestätigen. In meinen Hauptschulpraktika hieß es dauernd: das sind "nur" Hauptschüler. Die können doch eh nichts usw.

@saloni

nein es kann nicht jeder Lehrer werden. Es gibt zwar Quereinsteiger, die sind aber 1. selten, 2. müssen auch ein abgesclossenes Studium vorweisen und 3. haben Probleme mit der Verbeamtung, da sie nicht Lehramt studiert haben.
Genau so ist es. Und die Quereinsteiger und Aushilfslehrer bekommen meist nur Jahresverträge. Also Jeder kann bei weitem nicht Lehrer werden.

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Di, 03. Aug 2010, 11:25

Es liegt aber nicht an den Kindern dass sie es nicht schaffe beide Sprachen perfekt zu sprechen. Um eine Sprache perfekt zu können wird vorausgesetzt dass die Eltern eine der Sprachen fliessend sprechen.

--->hm, bislang sagten wissenschaftiche untersuchungen etwas ganz anderes. daher finde ich es gerade spannend.

In Finnland funktioniert es so gut weil es in den Schulen für fremdsprachige Kinder einen Finnisch-Zusatzkurs gibt.[/quote]
--->ich glaube hogwash und auch ich meinten mit finnland die abhängigkeit von sozialem status und schuldbildung für die kinder.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Di, 03. Aug 2010, 12:41

hmmm.

Auf jeden Fall gibt es auch genügend Sch .lehrer, die nicht in dieses Amt gehören.

Gibt gute und schlechte wie Eltern.

Die Frage war ja zu den Baslern, in der Schweiz, nehmen sich die Lehrer aber mehr Rechte raus, als sie dürften.

Heute kann ein Lehrer, hier in der Schweiz, ein Kind im KJPD anmelden und auf Ritalin beharren. So weit ich weiss, sind die Kinder in Deutschland und Österreich vor solchen Lehrern besser geschützt. Hier beginnt das schon im Kindergarten.

Ein lebhaftes Kind muss ins Kinderspital, Hirnströme messen lassen gehn und etlicher Psychoscheiss mit machen, wird doppeld überfordert mit zusätzlichen Stunden. Nicht jedem Kind hilft eine Logo oder Heilpeda oder Sprachheilschule. Manche Kinder sind nunmal langsam in der Entwicklung. Das zurückstufen, gibt es hier bei uns eher nicht mehr so wie früher. In den 80ern haben sie mit diesen Psychoscheisse begonnen und laut Lehrern und Aerzten wie vorallem Farmaindustrie schwören darauf das jedes 2. Kind etwas von ihnen braucht. Es hätte jedes 2. Kind nach deren einschätzung entweder ADHS oder ADS.

Jene die dies bestreiten wollen, jetzt, muss ich mal fragen, habt ihr eure Kinder schon in der Schule oder kennt ihr das auch?

Man kann nicht nr mit den Fingern auf die Eltern zeigen. Die meisten Eltern sind zum Teil auch überfordert mit dem ihnen vorgeworfen "Lösungen". Dan kommen noch ätliche Ratgeber, Supernanny und vorallem halbschlaue, die wissen was gut ist für ein Kind, die selbst keines haben. Und die musste dan ernst nehmen.

Also einfach ist es auch nicht, auch wenn manche Eltern eben auch gerne raus gehen würden mit den Kindern, die können manchmal eben nicht. Die finazielle Situation ist nicht nur auschlag gebend, sondern auch der staat macht Druck. Was klar ist, es gibt ne menge bescheuerte Eltern oder einfach eine/r davon. Gibt auch viele Väter, gerade bei Alb. die sich am Sonntag, extra Zeit nehmen, damit die Kinder endlcih mal raus kommen. Diese sehe ich auch oft, ich wundere mich da drüber, warum die Frau nicht mit geht, warum Er ihr da nicht klar macht, he du, geh raus mit den kindern, lern andere Frauen kennen. Und da kommt doch dieser neu alte Knackpunkt wo auch als Ausrede benutzt wird.

Ich hörte schon Leute sagen, Eltern sollten das wie mit der Autoprüfung handhaben sollen, son Ausweis erlangen. Neeee... aber vielleicht wäre dies eben auch ein Schulstoff, für das allgemein leben, dass man in der Schule schon früh durchkauen sollte????

All diese Themen, kommen ja erst oft von Studenten oder angehenden, die ihre Arbeiten auf ein Thema machen. Eigentlcih Schade, in dieser Zeit sind doch schon zich Kinder durchs Raster gefallen.

Das gesamte Netzwerk, also Lehrer, Staat, Eltern, Bekannte und Verwandte, fremde Einflüsse, stimmt nicht mehr überein. Es gibt tausend Wege nach Rom und mio. Sackgassen. Ich vermute mal auch diese legerheit und trägheit, dass man es geschehn lässt, wie die kinder heute aufwachsen müssen. Bleiche Gesichter und Augenringe, man erkennt es eigentlich sofort. Doch die Ansätze sind manchmal falsch.

Es gab mal son Schulvorstellungstag, da sah ich eine Alb. Familie, die aufgefordert wurde ihr Kind in diese Schule einzuschulen, es war eine Heilpedagogische Sprachheilschule.
Dabei merkte man das nur der Mann bedinngt deutsch konnte und eigentlich die Hausfrau mit den kindern hätte in den Deutschunterricht gehen müssen.

Ich muss noch anfügen, dass man ja in Deutschland Deutsch erlernen muss, was in der Schweiz eher weggelassen wird. Hier leben z.T. Menschen seit 40 Jahren und können kaum ein Wort.

Es ist also auch ein politisches Problem. Und nicht rassistisch, weil wenn man erkennt, dass wenn alle die Landesprache vom Wohnort erlernen, sie alg. besser zurecht kommen im Alltag und das wirkt sich auch auf die Kinder aus. Vorallem Kontakte zu anderen kindern, Mütter Väter sind da gefragt, dass man auch gemischt da rumquatschen kann Affganen neben Thai und Türk, Schweiz, deutsch, Alb. egal was von wo, einfach als Mensch mit dem Blick auf die Kinder.

Der Austausch unter kindrn und unter Eltern, fördert auch so sehr viel gutes. So fangen z.b. meine Jungs an singen, weil die anderen Kinder auch singen, diese widerum werden kreativ, weil wir basteln und malen usw... Velofahren erlernen die Kinder miteinader in doppelter Geschwindigkeit, als wenn man als Elternteil dies ihnen alleine beibringen will.

lg
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Di, 03. Aug 2010, 12:49

oh liberte, dass ist schulisch den Finnen gut gelungen.

Wie es sonst ist weiss ich nicht, aber die Leben ja auch glaub ich nicht so wie wir, iergendwie mit weniger Druck und dennoch mehr Leistung.

Hier ist es aber auch ein Gesellschaftliches Problem, dass man auf den Status achtet, bevor man sich auf ein Gespräch einlässt oder überhaupt einen anderen als Menschen wahrnimmt.

Ist Krass, gestern auf der Arbeit, hörte ich doch tatsächlich die Snops (weil von Beruf Sohn und durch Vita B im jenen höheren Posten) tuscheln über normo Angestellte sprich Teilzeitkräfte ob die sonst vom sozialamt leben. Einfach weil die sich nicht vorstellen können, dass es Menschen gibt die arbeiten anehmen und sich nicht zu fein sind, sich die Hände mal richtig Schmutzig zu machen, mit mir arbeit noch eine Sachbearbetrin zusammen, die das einfach als abschalltung tut.



Ach noch zu den Kindern die aus Beruf Sohn und Tochter sind, bin mit 2en in die Schule gegangen, gerade mal bis 8Jahre, dann wurden die aus der Öffentlichen Schule genommen und auf internats gebracht. Wo aber schon klar war, welcher Studienplatz wer dan mal hat, mit etwa 4 auswahl Optionen.

lg
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Di, 03. Aug 2010, 13:00

saloni hat geschrieben:hmmm.
Heute kann ein Lehrer, hier in der Schweiz, ein Kind im KJPD anmelden und auf Ritalin beharren. So weit ich weiss, sind die Kinder in Deutschland und Österreich vor solchen Lehrern besser geschützt. Hier beginnt das schon im Kindergarten.
Ich weiss nicht wo genau du in der Schweiz lebst aber kein Lehrer kann auf Ritalin beharren oder das Kind sonstwo anmelden. Ohne die Zustimmung der Eltern läuft in der Schweiz gar nichts. Ein Kind darf ohne Zustimmung der Eltern nicht mal mit auf die Schulreise.

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Di, 03. Aug 2010, 13:11

Es ist doch kein Wunder das die Finnen mehr erfolg haben!

Sie investieren viel an Bildung und investieren nicht
massig an Steuern in den von Amerika geführten
Kriegen.

Außerdem sorgt die Pipeline aus Russland und die vielen
finnischen Seen und Gewässer, die reich an Erdölvorkommen
sind, für billige Energie.

Finnland hat eine Produktionskette und Auslandsfirmen, die
sogar dafür Steuern zahlen, das sie im Ausland tätig sein
dürfen..

Außerdem hatte Finnland wie auch Schweden schwer gespart
und die Modernisierung der Stadt fand später statt.

Ich hörte sogar, das es in einigen Finnischen Dörfern bis 1995
keine Spülung gab :)

Außerdem lässt sich ein Volk mit 5,3 Millionen besser verwalten
als eines mit 82 Mio Einwohner wie Deutschland.

Zum Vergleich Bruttoinlandsprodukt pro Einwohner:

Deutschland: 40.875 US$
Finnland: 46.602 US$
Kosova 2.291 US$
Albanien:7.223 US$

Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Di, 03. Aug 2010, 13:23

liberte hat geschrieben:Es liegt aber nicht an den Kindern dass sie es nicht schaffe beide Sprachen perfekt zu sprechen. Um eine Sprache perfekt zu können wird vorausgesetzt dass die Eltern eine der Sprachen fliessend sprechen.

--->hm, bislang sagten wissenschaftiche untersuchungen etwas ganz anderes. daher finde ich es gerade spannend.

In Finnland funktioniert es so gut weil es in den Schulen für fremdsprachige Kinder einen Finnisch-Zusatzkurs gibt.
--->ich glaube hogwash und auch ich meinten mit finnland die abhängigkeit von sozialem status und schuldbildung für die kinder.[/quote]

Es kommt wirklich nur bedingt darauf an, wie gut ein Elternteil eine Sprache spricht.

@liberte ja ich meinte den Zusammenhang sozialer Status und Bildung der Kinder. Koby hat das schon richtig erkannt. Es geht um das Investieren in die Bildung und um die Verwaltung von weniger Einwohnern. Finnland steht finfanziell um einiges besser da als Deutschland und das mit viel weniger Einwohnern und Immigranten, da kann man schon mehr Geld in Bildung, Schulen, Lehrer, Förderkurse usw. investieren.
Instant Human - just add coffee

Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Di, 03. Aug 2010, 13:34

saloni hat geschrieben:hmmm.


Heute kann ein Lehrer, hier in der Schweiz, ein Kind im KJPD anmelden und auf Ritalin beharren. So weit ich weiss, sind die Kinder in Deutschland und Österreich vor solchen Lehrern besser geschützt. Hier beginnt das schon im Kindergarten.

Ein lebhaftes Kind muss ins Kinderspital, Hirnströme messen lassen gehn und etlicher Psychoscheiss mit machen, wird doppeld überfordert mit zusätzlichen Stunden. Nicht jedem Kind hilft eine Logo oder Heilpeda oder Sprachheilschule. Manche Kinder sind nunmal langsam in der Entwicklung. Das zurückstufen, gibt es hier bei uns eher nicht mehr so wie früher. In den 80ern haben sie mit diesen Psychoscheisse begonnen und laut Lehrern und Aerzten wie vorallem Farmaindustrie schwören darauf das jedes 2. Kind etwas von ihnen braucht. Es hätte jedes 2. Kind nach deren einschätzung entweder ADHS oder ADS.

lg


Das ist eine Sauerei! In Deutschland ist das "mode". Jedes zweite Kind hat ADHS/ADS. Ich hatte ein Seminar darüber (ADHS/ADS als Aufmerksamkeitsstörung) und der Konsens war, dass dies eine regelrechte Modeerscheinung ist. Zu meiner Zeit war es noch Legasthenie. Wir haben uns dann diese Test angeschaut und die sind sehr untransparant. Nach dem Test hätte ich auch ADHS gehabt.

Die Sauerei ist, dass man ADHS eigentlich nur beim Internist und Neurologen diagnostizieren kann. Das ist eine Stoffwechselstörung im Gehirn, die vererbt ist und nur sehr wenige Menschen betrifft. Dies wird aber in den wenigsten Fällen genau untersucht. Viele Psycholgen verschreiben dann diese haarsträubenden, ruighstellenden Medikamente auf der Basis solcher Test. Also, liebe Eltern da draußen, lasst euch bloß nichts einreden! Vieles ist einfach nur eine Modeerscheinungen.

Da stellen sich bei mir die imaginären Haare!
Instant Human - just add coffee

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Di, 03. Aug 2010, 13:48

adhs - mein freund hat darüber auch eine hausarbeit geschrieben, ich hab viel zu diesem thema gelesen, da mein großer sohn in seinen ersten jahren eine verzögerte entwicklung hatte.

oh wie ich sie gehasst habe - all diese untersuchungen, all diese besserwisser.

fazit: mein sohn hat sich völlig normal entwickelt und hat bei der schuluntersuchung als bester in sachen konzentration abgeschnitten.

aber die durchwachten nächte, die sorgen , die kann mir keiner mehr nehmen. und der psychater hat auch gleich mit medis gewinkt, falls die konzentrationsstörungen angedauert hätten. und war böse, weil ich das rigeros ablehnte.

in psychologie heute war mal ein guter artikel, mit untersuchungsergebnissen und auch mein freund hat ein tolles buch gelesen, daß solche menschen sogar ganz besondere sind, alpha-menschen, die einfach mehr energie haben als andere.

als ja saloni, da kann ich dir zustimmen. viele therapien sind klasse und können helfen, aber nur um die pharmaindustrie noch reicher zu machen....schrecklich! auch ja, es wurde auch festgestellt, daß kinder, die mit diesem medikament leben müssen, unter starken depressionen leiden und später auch oft selbstmordversuche unternehmen.

alles der leistung wegen.

aber ich weiche vom thema ab!

finnland, darüber hab ich noch gelesen, werde ich aber tun. würde mich interessieren, was sie konkret besser machen. davon mal abgesehen, daß sie mehr geld investieren - da bin ich immer für! kinder sollten die besten startmöglichkeiten bekommen und viel viel weniger druck.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Benutzeravatar
Hogwash
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 489
Registriert: So, 13. Jun 2010, 13:11

Di, 03. Aug 2010, 13:57

Ich habs mit Psychologen so oder so nicht. Hab mir mal eine Dokumentation über die Wissenschaft der Psychologie angeschaut. Vieles ist so umstritten, deren Arbeitsweise, Medikament usw. Also ich würde zu keinem gehen, da erzähl ich meine Probleme lieber meinem Friseur. :lol:
Instant Human - just add coffee

Benutzeravatar
liberte
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2014
Registriert: So, 16. Sep 2007, 8:47

Di, 03. Aug 2010, 14:09

oh, ich halte sehr viel von psychologie. nur sind gute psychologen rar gesäht. ich hab schon einige freunde, denen bei vielen dingen, z.b. panikattacken, geholfen werden konnte. meine tante stell ich mir fantastisch in ihrem job vor.

ich denke sogar jedem menschen würde es gut tun, sich z.b. einmal wöchentlich für eine stunde mit seiner geistigen entwicklung auseinander zu setzen;-)

aber mein friseur ist auch ein weiser mann:-)))

ich meinte eher therapien wie sie saloni beschrieb, d.h. logopädie oder ergotherapie. kommen aber schon wieder aus der mode:-)

erst war ich skeptisch, aber hab dann meinen sohn damals dort angemeldet. mein mann fand das natürlich auch total unnötig. mir ist aufgefallen, daß ganz viele albander / ausländer im allgemeinen therapien noch viel skeptischer gegenüber stehen als z.b. deutche oder gar amerikaner.

auf alle fälle schreibt mein großer seiner ergotherapeutin heute liebesbriefchen, hat die zeit in vollen zügen genossen und m.m. nach hat sie ihm auch sehr geholfen.

so kam z.b. raus, daß er ein ganz schlimmes erlebnis in seinem ersten kinderladen hatte, von dem er mir nie erzählt hat.

und er hat sich fein- u. grobmotorisch super entwickelt. nun kann er topfit in die schule starten.
Paulo Coelho
Anyone who love in the expectation of being loved in return is wasting their time. Love for the sake of love itself //

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Di, 03. Aug 2010, 14:19

ADHS oder ADS ist halt ne einfache und schnelle Lösung für Kinder, die nicht wie am Schnürchen laufen. Oder einfach ein bisschen aufgekratzter sind (zuviel Zuckerkonsum z.B.)...
Aber auch hier, ich kenne mein Kind am Besten und bevor ich Ritalin geben würde (wenn es ein Arzt empfiehlt) schaue ich in alle Richtungen bevor, erkundige mich selbst und suche noch andere Ärzte auf. Das war nur ein BEISPIEL, wir sind nicht betroffen ;).

Ein anderer PUnkt, die Eigenverantwortung der Eltern wird auch zu gerne und schnell mal auf Ärzte, Erzieher, Lehrer, etc. übertragen.

Lehrer sind halt "nur" Lehrer, die 35 Kinder 4 Std. am Tag haben. Der beste Lehrer der Welt kann niemals rausreissen, weil die Eltern versauen.

Benutzeravatar
saloni
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1391
Registriert: Fr, 29. Jan 2010, 15:27

Di, 03. Aug 2010, 14:44

kleshtrimania hat geschrieben:
saloni hat geschrieben:hmmm.
Heute kann ein Lehrer, hier in der Schweiz, ein Kind im KJPD anmelden und auf Ritalin beharren. So weit ich weiss, sind die Kinder in Deutschland und Österreich vor solchen Lehrern besser geschützt. Hier beginnt das schon im Kindergarten.
Ich weiss nicht wo genau du in der Schweiz lebst aber kein Lehrer kann auf Ritalin beharren oder das Kind sonstwo anmelden. Ohne die Zustimmung der Eltern läuft in der Schweiz gar nichts. Ein Kind darf ohne Zustimmung der Eltern nicht mal mit auf die Schulreise.
Keine Sorge ich kenne da genug persönlich, die wurden solange unter Druck gesetzt, bis sie ja und amen sagen.
Die andere widerum wusste das erst nach dem das so über ihren Kopf hinweg entschieden wurde. Da dieses Kind in eine Tagesschule geht. Sie bekam keine Antwort. Klesh das gibt es in dieser scheinheilen Schweiz zu genüge solche Fälle. :(
stolz bin, auf meine Schwiegereltern :)

Benutzeravatar
kleshtrimania
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 2536
Registriert: Di, 01. Sep 2009, 10:02

Di, 03. Aug 2010, 14:57

saloni hat geschrieben:
kleshtrimania hat geschrieben:
saloni hat geschrieben:hmmm.
Heute kann ein Lehrer, hier in der Schweiz, ein Kind im KJPD anmelden und auf Ritalin beharren. So weit ich weiss, sind die Kinder in Deutschland und Österreich vor solchen Lehrern besser geschützt. Hier beginnt das schon im Kindergarten.
Ich weiss nicht wo genau du in der Schweiz lebst aber kein Lehrer kann auf Ritalin beharren oder das Kind sonstwo anmelden. Ohne die Zustimmung der Eltern läuft in der Schweiz gar nichts. Ein Kind darf ohne Zustimmung der Eltern nicht mal mit auf die Schulreise.
Keine Sorge ich kenne da genug persönlich, die wurden solange unter Druck gesetzt, bis sie ja und amen sagen.
Die andere widerum wusste das erst nach dem das so über ihren Kopf hinweg entschieden wurde. Da dieses Kind in eine Tagesschule geht. Sie bekam keine Antwort. Klesh das gibt es in dieser scheinheilen Schweiz zu genüge solche Fälle. :(
Sorry aber wenn die Eltern so schwach sind dass sie sich "unter Druck" setzen lasse, kann der Lehrer nichts dafür. Und nein in der Schweiz wird ganz sicher nicht über den Kopf der Eltern entschieden. Ausser das Kind ist in einem Heim für schwererziehbar und gestörte Kinder aber auch da müssen die Eltern eine Einverständniserklärung unterschreiben.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“