Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Do, 16. Apr 2009, 15:00

Lars hat geschrieben:
leanna hat geschrieben:funky, darleen hat recht. In Deutschland und Österreich zumindest denken viele immer noch, dass Kosovo zu Serbien gehört. Manchen scheint es noch nicht einmal aufgefallen zu sein, dass es Jugoslawien nicht mehr gibt.
es geht in diesem Fall wohl weniger darum, inwieweit Kosovos Unabhängigkeit anerkannt werden soll oder nicht. Fakt ist, dass bis letztes Jahr in der Schweiz jeder Kosovo-Albaner als serbischer Staatsbürger galt. Meistens stand dann: Der Täter ist aus Serbien.
Genau das meinte ich :wink:
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

funky75
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Do, 25. Sep 2008, 12:12

Do, 16. Apr 2009, 16:07

...es ist nicht ok merwider was anderes zu behaupten und der zeitung nicht glauben zu wollen ohne selbst nähere angabe zu haben.

trotz eindeutige angabe von der badische zeitung dass das durch einen serben passiert ist und dass in april 2009 stattgefunden hat,immerwieder versucht wird ausreden zu finden was die menschen oder medien in D oder A denken oder gar wie es FRÜHER war und deshalb will man gar nicht glauben wollen dass das ein serbe war.als ob die serben tibeter oder skandinavier wären wo mord einmal in zigjahren stattfindet.

solange man keine andere näher angaben hat ( z.b name oder oder) sollte man das nicht versuchen unbedingt den albaner zuzustecken.

andereseits sind es genau diese menschen die sowas behaupten aber laut reden wie sie albanerfreunde sind, dass sie gar keine interese haben sachen die sie albaner nicht gemacht haben zuzuschieben ,aber kurzdarauf das selber tun--ich kann sowas nicht verstehen.

und das mit der begründung dass die medien FRÜHER das so gemacht haben,obwohl diese tat JETZT stattgefunden hat :roll: .

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Do, 16. Apr 2009, 16:31

Du willst jetzt nicht wirklich allen Ernstes behaupten, die Serben hätten in Deutschland einen guten Ruf, oder?

Ansonsten habe ich dein Statement nicht ganz verstanden... ich habe nichts anderes behauptet als am Anfang :?
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Do, 16. Apr 2009, 17:55


funky75
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Do, 25. Sep 2008, 12:12

Do, 16. Apr 2009, 23:48

..sooodele,das sind jetzt klare angaben, mit name etc etc.jetzt kann man mehr sagen und nicht vorher.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Fr, 17. Apr 2009, 0:30

nur weil es hier nicht verlinkt war, heisst das nicht, dass gewisse Leute nicht schon über diese Informationen verfügten. :roll:

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Fr, 17. Apr 2009, 8:26

um unklarheiten erst gar nicht aufkommen zu lassen, hätten gewisse leute es ja schon früher verlinken können :P

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Fr, 17. Apr 2009, 10:50

also mal zu den verschiedenen Themen.
Ein Mensch mit serbischem Pass ist für die Justiz halt ein Serbe auch wenn er Albaner ist und so geht das dann auch weiter an die Presse. Erst später kommen dann die Details zur Volksangehörigkeit oder ursprünglicher Herkunft bei Besitz des schweizer Passes usw. Für jemanden albanischer Herkuft ist klar das Krasniqi; Mädchenname der Frau, albanisch ist, aber nicht unbedingt für die Presse und den normalen schweizer Bürger.
Dann des weiteren die Vorwürfe lieber ein Familiendrama, als die schweizer, dt, und österreicher, die ihre Kinder einsperren und missbrauchen, dazu will ich jetzt nicht wieder die Disskussion aufbrechen, dass es das auch bei Albanern gibt, den sexuellen Missbrauch in der Familie, weil es nicht das Thema hier ist. Also bitte nicht mit der Schiene hier kommen.
In dem speziellen Fall ist es einfach sehr auffallend, wie stark die Frau integriert ist und sehr gut hier auch alleine klar kam. Darum die Frage von den Leuten im Dorf, und das hat der Blick nur wiederholt, dass was die Leute so gerdet haben, ob es daran lag.
Ich persönlich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Mann damit nicht klar kam, nicht dass er sehr traurig war, dass ihn seine Frau verlassen hat, sondern dass es sein Ego nicht zulassen wollte, ihr dieses Leben zu erlauben und da er sie nicht mehr unter Kontrolle hatte nach der Trennung, das so beendet hat, durch Mord. Hauptsache sie hat ihren Willen nicht, egal was mit den Kindern und mit ihm wird. Wenn er nämlich nur ein bisschen an die Kinder gedacht hätte, hät er das nie gemacht, aber es ging nur um ihn und seine gekränkte Ehre. Das ist meine Meinung!

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Fr, 17. Apr 2009, 11:29

Da kann ich dir nur zustimmen, Estra.

Möglicherweise spielt auch die Tatsache eine Rolle, dass der Mann nie das geschafft hat, was seine Frau erreicht hat. Nämlich von der Gesellschaft akzeptiert zu werden. Sicher wäre er auch gerne im Dorf beliebt gewesen, sicher hätte er auch gerne den Ruf gehabt, den seine Frau genoss. Letztendlich gipfelte diese explosive Kombination aus Neid und verletzter Ehre in dieser schrecklichen Tat.
Ich möchte gerne etwas weniger blöd sterben als ich geboren bin.

André Heller

funky75
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Do, 25. Sep 2008, 12:12

Sa, 18. Apr 2009, 5:24

also also, ich kann echt das so nicht stehen lasen .....ich denke, diese geschichte könnte man so gut vergleichen,in dem man statt albaner --deutscher sagt und statt schweiz--thailand sagt.ich probier es mal udn bin gespannt ob das klick macht.

april 2009....eine zeitung in thailand schreibt :ein 41 jährige europäer vergewaltigt und tötet ein kind.

--dann kommen ein paar leutchen aus einen forum der den deutschsprachigen freundlich sei, und sagen : bestimmt ist das ein deutscher!!!!! das gehört zu deren kultur.

--die anderen sagen : halloo, das hat nichts mit unsere kultur zu tun, das findet bei uns deutschen nicht statt.

--ein paar andere sagen : das ist leider schon bei usn präsent,aber es hat nicht viel mit kultur zu tun, das kommt bei uns etwas öfters vor ,aber warum das so sei,könnte viele ursachen haben.aber es steht neigens dass er deutsche ist,sondern IMMERNOCH europäier.

--ein paar andere behaupten :jawohl ,es kann ganz gut so sein dass er deutscher ist,weil die presse in asien sagt europa aber meint deutschland, ich habe bei meine arbeit mit jornalisten zu tun.

--ein andere sagt :hallooo, habt ihr näher angaben oder wie kommt ihr auf deutsche wenn dort nichts steht???

--ein paar andere sagen dann : ich habe angabe aber ich will nichts sagen, udn dann diese smiley noch dazu :roll: .

--ein paar andere sagen : jaja, stimmt schon weil in den deutschen pass steht -europäische union und die flagge von europa,also die leute in asien kennen nicht den unterschied zwischen europa und deutschland , also es muss ein deutscher sein.

--dann kommt einer und sagt : hallooo, es gibt doch leider zuviele von solche kinderschänder auch woanders in europa .z.b in belgien, östereich,italien usw usw warum muss in euren kopf unbedingt ein deutscher sein ????in diese zeitung steht nichts von wegen deutscher oder so.

--jemand andere verlinkt ein andere quelle mit bessere angaben wo dann tatsächlich feststeht dass der jenige deutscher war (die ein paar anderen scheinen sich darüber zu freuen dass er doch deutscher war- wie bizarr) und die jenige fragt den einen der angeblich nähere angaben hat,aber nicht sagen will, warum er diese angaben nicht vorher sagt, so sorgt er doch für weitere vorurteile und unseriösität.


so, ich denke hier kann fast jeder der hier geschrieben hat, in eine oder andere weise sich wieder finden und hoffentlich denken die jenigen nochmal drüber nach, was sie geschrieben haben.


.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Sa, 18. Apr 2009, 11:21

tja eine Angewohnheit von mir, kann das so auch nicht stehen lassen :)
Also wenn die Polizei in Thailand der Presse bekannt gibt welcher Herkunft der Täter ist, wird sie wohl den Pass nehmen und den als massgebned nehmen. Also wenn der einen schweizer Pass hat, wird sie der Presse wohl weitergeben, dass der Täter schweizer Herkunft ist, oder???? Ja, nein oder ähm???

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

Sa, 18. Apr 2009, 12:47

funky75 hat geschrieben:.....wenn man diesen tat weiterhin in irgendeineweise rechtfertigt dann werden sicher die aussenstehende denken dass das ist ein teil der unsere kultur .


um das nicht schön reden zu wollen--JA,es ist leider NOCH teil unsere kultur.lese doch bitte selber deine beiträge und die beiträge von ein paar andere user hier-also gehört dann das doch zu unsere kultur wenn ihr albaner seit.die beiträge sagen schon aus dass ihr das in irgendeine weise das rechtfertigt, ein paar mal dann kleinredet, oder versucht das so darzustellen als das auch in westliche kultur GENAUSO wie in albanische kultur sei.es ist nicht gleich, kommt zwar vor aber niemals gleich.

und die blutrachen (ca 1300 waren es in die 90-er jahren) halten uns den spiegel vor, wie wir allgemein zu rache (egal was für eine rache) und tötung stehen.ob das nicht zu unsere kultur gehört ????


und stelle dir mal diese situation vor: jede 3. albanische ehe wird geschieden.was glaubst du,wieviele morde werden wir da zu beklagen haben?ich denke,zuviele. das ist auch ein grund warum unsere ehen die diamantenhochzeit erleben,denke ich .


übrigens, es gibt auch ehefrauen die ihre ehemänner töten oder bestimmte glieder vertümmelt :x etc wenn sie entäuscht oder was auch immer sind .also,nicht nur männer sind monster,das muss auch gesagt werden


mit leugnen der tatsachen ist nichts getan,eher annerkennen und umdenken.


gruss
Du willst doch nicht allen Ernstes behaupten das das unsere Kultur ist?
Ich rechtfertige gar nichts, hab das reingebracht, was reingebracht werden sollte nämlich die einseitigkeit der Medien, es wird nie die Psychische Aspekte gesehen und die Vorgeschichten sondern gleich
auf die Kultur gegriffen und in Stücke geschnitten damit jeder davon
was hat. :roll:

die bösen albaner wieder... so nach dem Motto.

funky75
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Do, 25. Sep 2008, 12:12

Sa, 18. Apr 2009, 16:16

Estra hat geschrieben:tja eine Angewohnheit von mir, kann das so auch nicht stehen lassen :)
Also wenn die Polizei in Thailand der Presse bekannt gibt welcher Herkunft der Täter ist, wird sie wohl den Pass nehmen und den als massgebned nehmen. Also wenn der einen schweizer Pass hat, wird sie der Presse wohl weitergeben, dass der Täter schweizer Herkunft ist, oder???? Ja, nein oder ähm???
...gerade in die schweiz erlebt man tagtächlich dass sobald jemand die CH staatsbürgerschaft hat,strafffällig wird UND aus balkan kommt,wird meistens sofort gesagt : schweizer bürger mit kosovarische,serbische,mazedonische etc würzeln.also da kennt die polizei und die presse anscheinend ganz mganz genau die unterschiede.nicht wahr ?

.

Slevin Kelevra
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 436
Registriert: Sa, 29. Nov 2008, 12:31

Sa, 18. Apr 2009, 17:11

Auch wenn das mit diesem Thema nicht soo viel zu tun hat, aber es passt gerade:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 54,00.html

Da sind doch nicht wirklich Serben gemeint oder?? :lol:

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Sa, 18. Apr 2009, 21:39

funky75 hat geschrieben: ...gerade in die schweiz erlebt man tagtächlich dass sobald jemand die CH staatsbürgerschaft hat,strafffällig wird UND aus balkan kommt,wird meistens sofort gesagt : schweizer bürger mit kosovarische,serbische,mazedonische etc würzeln.also da kennt die polizei und die presse anscheinend ganz mganz genau die unterschiede.nicht wahr ?

.
Ja das ist für diese gewöhnlichen, nicht Balkanexperten, gedacht.
Hier ist es nicht klar dass ein Albaner einen serbischen Pass haben musste auch wenn er aus Kosova kommt, und dass aber auch ein Albaner einen mazedonischen Pass oder gar griechischen Pass haben kann.
Dann gab es hier diese Straftaten oder vorallem Rasereien und dann haben sich halt die jeweiligen Nationalitäten gewehrt und gesagt dass ist aber gar kein Serbe sondern ein Albaner oder das ist gar kein Kosovare sondern ein Bosnier aus Kosovo usw. Und auch die Politiker wollten eine genaue Herkunftsbeschreibung haben damit sie ihre Schuldigen haben und so kam dann die Bezeichnung, Schweizer mit den und den Wurzeln...
Nicht das ich das gut finde, aber ist leider so

funky75
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Do, 25. Sep 2008, 12:12

So, 19. Apr 2009, 7:42

...alles schön und gut dass die politiker oder journalisten oder die nicht ballkan experten damit mühe haben einen albaner von einen serbe oder überhaupt einen balkanesen zu trennen bzw den unterscheid zu erkennen.

aaaaaaaber,gilt diese ausrede auch für die "stamm"forumsmitglieder von hier ??es waren nämlich die forumsmitglieder die jenigen die egal was auf die zeitung stand,darauf beharrt haben (und haben es "geschafft") dass die täter unbedingt albaner sein sollen.

na,was sagst jetzt ? :-)

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

So, 19. Apr 2009, 13:00

funky75 hat geschrieben:...alles schön und gut dass die politiker oder journalisten oder die nicht ballkan experten damit mühe haben einen albaner von einen serbe oder überhaupt einen balkanesen zu trennen bzw den unterscheid zu erkennen.

aaaaaaaber,gilt diese ausrede auch für die "stamm"forumsmitglieder von hier ??es waren nämlich die forumsmitglieder die jenigen die egal was auf die zeitung stand,darauf beharrt haben (und haben es "geschafft") dass die täter unbedingt albaner sein sollen.

na,was sagst jetzt ? :-)
Zeig mir dann die einzelne Abschnitte die du meinst... das waren meistens einige Deutschen Mitglieder die diese Unterschiede nicht kennen
wollen oder nicht kennen. So nach dem Motto: Hauptsache aus dieser Ecke in einer Eck , is sowieso die gleiche Ecke..

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

So, 19. Apr 2009, 14:15

wie gesagt, die einen oder anderen Stamm-Forumsmitglieder beharrten vielleicht darauf, dass das Albaner gewesen sind, weil sie aus anderen, hier nicht verlinkten Quellen und TV-Berichten im Schweizer Lokalfernsehen schon wussten, dass es sich um Albaner handelte.

funky75
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 292
Registriert: Do, 25. Sep 2008, 12:12

So, 19. Apr 2009, 15:21

@koby,
ich habe bis jetzt einige male zitiert.ich mache es gerne nochmal,aber dann drehen wir die ganze zeit im kreis.und das ist nicht der sinn der sache,finde ich.

kannst bitte gerne dem thread ein blickwerfen udn dann siehst schnell die zitierte passagen und andere diskussionen darauf.

gruss

Benutzeravatar
Koby Phoenix
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 4836
Registriert: Sa, 18. Mär 2006, 0:34

So, 19. Apr 2009, 17:31

achso, mir wars erst nicht ganz klar wen du da gemeint hast, deswegen meine Frage.


Beste Grüße,

Koby

Zurück zu „Leben in Westeuropa“