Clotaire
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 360
Registriert: Fr, 04. Jan 2008, 10:33

Status Geduldet

Sa, 17. Jan 2009, 9:09

Habe hier die Reportage mal hochgeladen.

http://video.google.de/videoplay?docid= ... 1123&hl=de

Aussetzung der Abschiebung. Duldung« steht auf ihre Papieren. »Ich bin hier so gefangen«, sagt Arduan (16). Es ist ein Leben in Unsicherheit, von Abschiebung bedroht. Er lebt mit seiner Mutter Hajrije (42) und seinen drei Geschwistern, einer Großcousine und mit seiner Freundin in einer kleinen Dreizimmer-Wohnung im Stuttgarter Viertel Fasanenhof. Arduan war gerade mal 15 Monate alt, als er mit der Mutter vor 15 Jahren nach Deutschland kam, auf der Flucht. Hajrije erwartete da gerade das dritte Kind. Als ihr Mann zu Begin der Jugoslawienkriege nach einer Demonstration im Jahre 1992 nicht mehr nach Hause kam, packte sie die Koffer und flüchtete nach Deutschland. Zwei Monate später erfuhr sie, dass ihr Mann, ihre Mutter und zwei ihrer Geschwister ermordet worden waren.

Zwei Jahre später bekam sie noch einen weiteren Sohn von einem anderen Mann. Orhan, genannt Bobby, hat seinen Vater nie kennen gelernt. Bobby hat ein Lied gedichtet und wenn er es singt, singt er sich das Leid und den Frust aus der Seele: »Du hast es geschafft, mich zu vergessen. Denn du bist nur mein Vater und ich kenne dich nicht. Du hast es geschafft, meine Familie zu verletzen. « Arduan muss den fehlenden Vater für seine jüngeren Geschwister ersetzen und fungiert gleichzeitig als Ansprechpartner für seine Mutter. Bobby würde es begrüßen, wenn seine Mutter wieder heiraten würde. Einen Vater zu haben, mit dem er ins Kino gehen kann und von dem er Taschengeld bekommt, wäre sein größter Traum. Zwischen Behördengängen, familiären Spannungen und Geldnöten fristen die Husenis ihr unsicheres Dasein, immer im Bewusstsein, jeder Tag könnte der letzte in Deutschland sein.

Aufgrund ihres Status kann die Familie jederzeit in den Kosovo abgeschoben werden. Nur das neue Bleiberecht vom November 2006 gibt ihnen ein wenig Hoffnung. Doch die Hürden sind hoch. Sie müssen eine geregelte Arbeit nachweisen, einen gültigen Pass herbeischaffen und ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten. Es ist schwierig, alle Kriterien gleichzeitig zu erfüllen. Zwar findet Hajrije Arbeit, doch reicht der Lohn nicht, die gesamte Familie zu ernähren. Das größte Problem ist aber die Passbeschaffung. Ihr alter jugoslawischer Pass ist seit der Aufteilung Jugoslawiens ungültig. Um einen neuen Pass zu bekommen, braucht sie ihre Geburtsurkunde. Seit drei Jahren bemüht sie sich um die Unterlagen aus dem Kosovo, bislang ohne Erfolg.

Auch für die Kinder ist es schwierig, mit der unsicheren Aufenthaltssituation zu leben. »Ich fühle mich schon als Deutscher, ein bisschen«, sagt Arduan. »Aber manchmal denke ich: Die spielen mit uns, wie sie wollen. Sie schicken so Briefe. Das ist, wie wenn jemand einen Drohbrief zu jemanden schickt und sagt: Du wirst abgeschoben.« Das Land ihrer Eltern kennen sie nicht einmal aus Erzählungen. Das Thema Kosovo spart Hajrije bei ihren Kindern grundsätzlich aus. Zu schlimm sind die Erinnerungen an die grausame Vertreibung aus ihrer Heimat.

Die schwierige Lage der Familie prägt das Familienleben. Streitigkeiten sind an der Tagesordnung. Oft geht es ums Geld oder einfach nur darum, seinen angestauten Aggressionen freien Lauf zu lassen. Tochter Ramize träumt davon, von zu Hause auszuziehen und mit ihrem jüngeren Bruder Bobby »ganz weit weg« zu gehen. Die Auseinandersetzungen zu Hause, die oftmals mit körperlicher Gewalt einhergehen, werden für die Kinder immer unerträglicher. »Ich will ein freier Mensch sein«, sagt Arduan, der hier in Deutschland aufgewachsen ist. Seine Zukunft hängt ab von Behörden und einem Papier mit dem Aufdruck: »Duldung«.
Zuletzt geändert von Clotaire am So, 18. Jan 2009, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem Menschen mit gutem Charakter.

Lula
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2880
Registriert: Fr, 11. Mär 2005, 16:30

Sa, 17. Jan 2009, 21:53

Der jugoslawische Pass soll ungültig sein? Das ist mir neu.
Lasse mich gerne belehren. Soweit ich weiss, verfällt der doch nicht, sonst wäre ja jeder automatisch ausgebürgert aus Serbien.
Hui, das wäre toll.

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Mo, 19. Jan 2009, 22:54

Hi

das sind aber keine Albaner das sind Zigeuner. erkennst du nicht deine eigenen Landsleuten :lol: :lol: :lol:

grenzt ja schon an beleidigung

nusja cimi
Member
Beiträge: 96
Registriert: So, 07. Sep 2008, 22:06

Fr, 23. Jan 2009, 16:40

ich denke schon dass der jugoslawische pass nicht mehr gültet. das eigentliche jugoslawien gibt es ja nicht mehr

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Fr, 23. Jan 2009, 16:43

Melissa23 hat geschrieben:Hi

das sind aber keine Albaner das sind Zigeuner. erkennst du nicht deine eigenen Landsleuten :lol: :lol: :lol:

grenzt ja schon an beleidigung
wo steht was von zigeunern? :?: :?: :?:

nusja cimi
Member
Beiträge: 96
Registriert: So, 07. Sep 2008, 22:06

Fr, 23. Jan 2009, 16:44

von welche zigeuner?ß habe ich was übersehen?

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Fr, 23. Jan 2009, 16:54

da muss nix stehen schau dir einfach mal die namen und deren Hautfarbe an dann weisst du es

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Fr, 23. Jan 2009, 17:01

und der umgangston...., sorry ich hab nur den text gelesen!!

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Fr, 23. Jan 2009, 17:03

ne wirklich ohne Witz das sind keine Albaner auf keinen Fall. Man merkt es an der Hautfarbe und an den Namen.

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Fr, 23. Jan 2009, 17:06

ich machte auch keinen spaß man siehts wirklich und der umgangston ist auch auffallend echt jetzt :D

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Fr, 23. Jan 2009, 17:11

allein wie die mutter deutsch spricht das ist kein albansicher akzent
und wie die kinder ausschauen. Das ist nicht albanisch.

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Fr, 23. Jan 2009, 17:12

mhmmm schlimm genug das man sowas in der öffentlichkeit zeigt, es wirft ein seeehr tja sagen wir...unschönes? bild auf alle

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Fr, 23. Jan 2009, 17:14

naja ich sag mal so die person die das hier reingesetzt hat , wusste wahrscheinlich nichts das es zigos sind. Allein schon der Name Bobby typisch zigeunername.

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Fr, 23. Jan 2009, 17:17

die mädels tun mir leid!!!! und der kleine der bobby

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Fr, 23. Jan 2009, 17:18

drecja hat geschrieben:die mädels tun mir leid!!!! und der kleine der bobby
ja mir auch :lol: :lol: :lol: :lol:

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Fr, 23. Jan 2009, 17:19

ne echt jetzt ... die mädels sind so hübsche und das muss nicht sein das die so enden..na und die kleine dumme chinesin brrrr

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Fr, 23. Jan 2009, 17:20

Melissa nicht nur die Namen, nach 5 Minuten war ich mir sicher das es keine Albaner waren.

Krejt mahalla put shkerdhen ojjj kurv :D :D
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
Melissa23
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2576
Registriert: Do, 25. Aug 2005, 12:10

Fr, 23. Jan 2009, 17:20

besimi hat geschrieben:Melissa nicht nur die Namen, nach 5 Minuten war ich mir sicher das es keine Albaner waren.

Krejt mahalla put shkerdhen ojjj kurv :D :D
mir war es schon klar nachdem ich die gesehen habe :lol: :lol: :lol:


pfui

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Fr, 23. Jan 2009, 17:22

Aber sie tun mir trozdem leid vorallem die Mutter.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Fr, 23. Jan 2009, 17:22

das meinte ich mit "umgangston" :roll:

Zurück zu „Leben in Westeuropa“