Barbara
Member
Beiträge: 58
Registriert: So, 02. Feb 2003, 15:02

Rundschau SF1 26.11. 20:50

Di, 25. Nov 2008, 22:15

über folgendes berichtet die rundschau (SF 1) morgen (26.11.08 20:50)abend:
http://www.sf.tv/sf1/rundschau/index.php
"Brutale Zwangsheirat: wie Männer entmündigt werden
17'000 Zwangsehen soll es in der Schweiz geben, schätzt der Bundesrat. Betroffen sind nicht nur Frauen, sondern – und das ist kaum bekannt - auch Männer. Zum Beispiel Kosovo-Albaner. In der Rundschau erzählen junge Männer über ihre Erfahrungen mit dem Kanun, dem archaischen Gewohnheitsrecht der Albaner."

soni
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 591
Registriert: Di, 08. Jan 2008, 13:33

Do, 27. Nov 2008, 12:02

hallo barbara, habe diesen beitrag gesehen er war ein bisschen kurz und für meinen geschmack zu oberflächlich.. vor allem die befragten personen (diese jugendlichen) wurden nicht sehr sorgfältig ausgesucht.... war echt schade! aber im grunde genommen finde ich schon dass man die öffentlichkeit auf dieses thema sensibilisieren sollte.... das problem ist, dass bei den meisten der stolz es nicht zulässt eine solche situation zuzugeben... es heisst immer: bei uns ist es eben so... ob es nun gut oder schlecht ist wird von den meisten nicht hinterfragt, was ich sehr schade find. meiner meinung nach geht es noch sehr lange bis sich etwas daran ändern wird... leider. das problem ist einfach die erziehung.... !!

Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 15:28

Do, 27. Nov 2008, 13:38

Ich habe diesen Beitrag mit grösstem Interesse verfolgt und ich weiss nicht welche Gefühle ich dabei am meisten empfand, war es Wut, Trauer, Schmerz oder einfach dieses Gefühl zu verspüren, machtlos dem gegenüber zu stehen, was dein Charakter schon immer als masslose Ungerechtigkeit abgetan hatte.

Auch wenn der Beitrag nach meinem Geschmack zu extrem über die Vorfälle aussagte und sich einfacheitshalber bei den Rückschlüssen beim Kanun bediente, deckte es nichtsdestotrotz eine traurige Wahrheit auf, die schon zu oft mit grösster Härte unter einem grauen Schleier verdeckt wurde und immer noch unter einem Vorwand von „zurechtgelegten“ Traditionen verdeckt wird.

Ich schäme mich dafür, dass wir in diesem Beitrag mit Türken und Pakistanern im gleichen Atemzug unter dem Schlagwort Zwangsheirat genannt wurden, so als ob unsere kulturellen Vermächtnisse mit denen der Türken und weiter tief im Orient sitzenden Ländern wie Pakistan gleichzusetzen ist; so als ob wir keine abendländische Kultur haben/pflegen sondern irgendwo fernab von Europa und dem Westen in der morgenländischen Wüste schmoren.
Ich schäme mich und bin zugleich zu tiefst entsetzt über die Aussage, dass 50% der gemeldeten Vorfälle bei der Zwangsheirat.ch-Organisation „Kosovaren“ seien, also sprich Albaner (Lehrt mich eines Besseren, wenn diese Aussage im Beitrag nicht anzutreffen ist).
Ich bin entsetzt, wie Fatmir über seine Heirat gesprochen hat, welchen Druckmitteln er ausgesetzt wurde und wie seine Sanktionen aussehen würden, wenn er „Nein“ gesagt hätte. Ich war geschockt so was aus einem albanischem Munde zu Hören.. Sieht so eine albanische Elternliebe bei uns aus, sieht so eine albanische partnerschaftliche Liebe aus und sieht so eine albanische Heirat bei uns aus? Sehen so unsere Traditionen und kulturellen Besonderheiten aus, die man unter Umständen getrost mit den Worten Unterdrückung, gnadenlose Gehorsamkeit und kein Recht auf partnerschaftliche Liebe, kein Recht auf eigene Entscheidungen und kein Recht auf Selbstbestimmung umtauschen könnte?

Um den Trotzigen schon vorab den Wind aus den Flügeln zu nehmen. Zwangsheirat bedeutet für mich auch dann, wenn man „Nein“ sagt und dabei mit Sanktionen und elterlichem „Liebesentzug“ rechnen muss.

Mindestens 90% der albanischen Lieder handeln über die Liebe zwischen Mann und Frau, über die wahre Liebe und deren Bedeutung, dabei ist dieses Wort gleichzeitig für viele ungebildete wie auch gebildete albanischen Eltern so bedeutungslos und irrelevant wie eine Fliege auf dem Misthaufen ( Die Liebe ist ja nur eine romantische Aufmachung von Schwächlingen, die nicht wissen, dass Liebe kommt und geht und dass Liebe planbar ist..) oder wird erst dann hervorgekramt, wenn vorgängig alle ihre Kriterien und Wünsche von ihrer Idealbesetzung Namens Schwiegersohn/tochter erfüllt sind. Doppelmoral? Ist das Liebe? Sollte so eine „Liebe“, die in erster Linie dazu dient die Eltern glücklich zu stimmen, eine Heirat einläuten und die Leben der Söhne/Töchter bestimmen?

Wir quasseln uns den Mund voll mit unserer hoch gelobten Freiheit, Selbstbestimmung mit unserem Gelöbnis zur Demokratie und zur Rechtsstaatlichkeit dabei verlieren diese Dinge schon ihren Wert bei den kleinsten Zellen eines Staates, nämlich wenn man auf zahlreichen albanischen Familien trifft, die ihre Familienordnung nicht demokratisch sondern archaisch, patriarchalisch und autoritär führen. Vorbei ist es da schon mit diesen Begriffen. Freiheit und Selbstbestimmung nur solange man die Vorstellung der Eltern, allen voran dem Vater und der Brüder nicht torpediert. Ein Junge darf sich mit bikulturellen und binationalen Frauen vergnügen, solange es nicht zur Heirat kommt, während das Mädchen keinen Freund haben darf, auch keinen Albaner wenn es den Eltern nicht passt und stets auf ihren Ruf zu achten hat und ihr Weg schon von den Eltern vorbestimmt ist. Ist dieses Verständnis, übliche albanische Handlungsweise?

Wir Albaner sind für unsere fürsorgliche Kinderliebe und den Familienzusammenhalt bekannt, doch ich frage mich seit wann es zum Repertoire einer behutsamen Kindererziehung und Kinderliebe dazugehört, wenn man seine Wunschvorstellungen und seine Ansichten von einer partnerschaftlichen Bindung oder Leben in das Gewissen seines Kindes einrammt und dem Kind von Klein auf Schwarz-Weiss Denken beibringt, die dem Kind vermitteln, dass seine Wünsche und Vorstellungen nebenrangig und zu unterdrücken sind wenn es mit der Ansicht der Eltern nicht übereinstimmt. Seit wann es erzieherisch und moralisch vertretbar ist, das Kind mit erpresserischen Mitteln gefügig zu machen und zum Heiraten einem/r ausgesuchten Mann/Frau zu bewegen und ihm mit Ausschluss aus der Familie, Liebesentzug und Depressionen zu drohen, wenn er/sie nicht Gehorsamkeit zeigt, dabei aber ihnen egal ist ob sie die Psyche des eigenen Fleisch und Blutes schädigen, das Glück und das Leben des Kindes zerstören? Hört Kinderliebe da auf, wenn man die Gedanken der Eltern über sich selber nicht vollkommen 1:1 übernehmen kann?

Dient dieses Jungfraudasein nur dazu da, um die eigene Attraktivität auf dem Heiratsmarkt zu steigern und die Wahrscheinlichkeitschancen bei der ausgesuchten Wahl der Eltern zu erhöhen? Sollte dieses Aufsparen und sich Enthalten nicht eher Sinnbild für das Besondere stehen, was man nur einem Jungen/Mädchen erst- und letztmalig aushändigen möchte, dem/die man von Herzen liebt und der/die es verdient hat, dieses Sinnbild ausgehändigt zu bekommen – und sich nicht von einem/einer anfassen und begrabschen zu lassen, der/die vorgängig sein/ihr Sextagebuch reichlich mit Inhalten zugekleistert hat und nur zu dieser „Ehre“ gekommen ist, weil die eigenen Eltern ihn oder sie für eine gute Partie halten, weil die Eltern die materiellen und hoch ansehenden Titeln vor seinem/ihrem Charakter und seiner/ihrer Einstellungen voranstellen. Soll die Bedeutung der Keuschheit auf diese Weise zielen? Soll Mann/Frau mit Jemandem schlafen und die Unschuld verlieren, ohne dass so etwas wie Vertrauen und Liebe existiert? Ist so unsere albanische Mentalität gegliedert?

Ich wehre mich dagegen, wenn jemand sich mit unseren Traditionen und kulturellen Eigenschaften profiliert und dabei unter diesen Deckmänteln Unterdrückung, Ungerechtigkeit und menschenunwürdiges Verhalten versteht. Seit wann ist es denn Tradition, dass man seine Kinder zwangsverheiratet? Traditionen sollten werteerhaltend sein und positiv die Eigenschaften eines ganzen Volkes ausdrücken. Jeder der Traditionen in sich und mit sich trägt, weiss, dass man mit diesen Trumpfkarten einen Unwissenden positiv über sein Land und sein Volk berichten und beeindrucken kann – und nicht mit zu Recht gelegten angeblichen Traditionen um sich schlägt und missbraucht, nur um den harten, gnadenlosen, gefährlichen Albaner zu markieren. Genau so ist es mit der „Ehre“. Ehre sagt genug über den eigenen Charakter etwas aus. Ehre ist die moralische Reflektion seines eigenen Verhaltens bei verwerflichen Situationen und nicht, wie ein paar meinen, dass man Ehre mit dem Auf Schritt und Tritt Verfolgen und Unterdrückung der Schwester oder Tochter für sich gewinnt. Das kann meiner Meinung nach eine türkische oder orientalische Auslegung der Ehre sein, aber bestimmt keine albanische!

Ein weiser Aristoteles hatte mal gesagt „Wer die Sicherheit der Freiheit vorzieht, der ist zu Recht Sklave“ und wer sich diese Weisheit nicht zu Herzen nimmt, der wird diese von einigen albanischen Eltern aufgezwungene und Unterdrückung nicht ausmerzen können und erweist damit der albanischen Gesellschaft, unserer Generation einen Bärendienst. Wen sich niemand diesem Missstand überzeugend auflehnt und sich selber und seinen Werten und Prinzipien unter schwierigsten Umständen nicht treu bleibt, wird es kein Anderer tun und dieser Teufelkreis wird kein Ende finden. Denn wie wir wissen kommt diese Ablehnung nicht nur bei ausländischen Partnern vor, sondern auch bei Albanern und Grenzen werden auf diese Weise unter uns Albanern gezeichnet, nur weil man sich als etwas besseres fühlt als der Albaner aus Albanien, der Albaner aus Mazedonien ihnen zu religiös erscheint und die ganzen Klischees über diesen und jenen Albaner als Abwehrhaltung herunterklappert. Es ist schon schwer genug, als heranreifende/r Albanerin in einem fremden Land, in dieser Welt und in dieser verkommenen Gesellschaft eine vertrauenswürdige Person zu finden, bei dem man aufrichtig liebt und sich behütet fühlt und die Vorstellung einer Heirat einem keine Angstzustände bereitet sondern ein Lächeln herbeizaubert – und genau deswegen und nur deswegen sollte eine Heirat geschlossen werden – und nicht aus irgendwelchen Interessen und Berechnungen. Aber ich mache mir diesbezüglich nicht allzu grosse Hoffnungen, eine Ungerechtigkeit wird in eine Gerechtigkeit umgetöpfert und als Selbstverständlichkeit willenlos angenommen, ein Albaner darf keine selbstgewählte Liebe eingehen, darf nicht lieben und muss schon vorbestimmt eine Zweckgemeinschaft eingehen. Mit dem Hirn denkend und mit dem Herz fühlend durch das Leben zu gehen ist ein schweres Vergehen und wird geahndet. In diesem Sinne Adé liebes Albanien, liebe albanische Gesellschaft, adé Hirn und adé Herz. Als Dummer lebt man besser und sorgenfreier, zu jeder Zeit und zu jedem Erfordernis, im Zwecke der Anderen und der Gesellschaft dienend.

Morgen ist ein bedeutender Tag, für all jene, die sich heimatverbunden fühlen. Aber Stolz kann man unter diesen oben genannten Gesichtspunkten und Aspekten nicht fühlen, nicht für solche Leute, die das Albanisch Sein verschandeln und stolz als albanische Handlung anderen verkaufen – aber was einem bleibt ist die ruhmreiche albanische Vergangenheit und ich kann nur für diese Helden wie Naim und Sami Frasheri, Isa Boletini, Hasan Prishtina, Bajram Curri, Idriz Seferi, Shote Galica, Anton çeta, Fehmi Lladrovci, Adem Jashari Stolz empfinden.

Auf diesem Link, könnt ihr den Beitrag sehen: http://www.sf.tv/sf1/rundschau/index.php


Wiederholungen im TV:
Donnerstag, 27.11.2008, ab 08.00h, SF info
Donnerstag, 27.11.2008, 02.10h auf SF 1
Donnerstag, 27.11.2008, 11.00h auf SF 1
Sonntag, 30.11.2008, 19.10h auf 3sat
Montag, 01.12.2008, 04.20h auf 3sat
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Do, 27. Nov 2008, 15:18

Danke für den Link, hab es mir gerade angeschaut, da ich es gestern verpasst habe.
Bizza ich kann deinen Frust und deine Enttäuschung verstehen, aber der Beitrag ist viel zu kurz und kratzt nur an der obersten Schicht. Wenn man in die Tiefe geht, sieht man dass es noch mehr von diesen gesellschaftlichen Zwängen gibt. Die Kindheit und Jugendzeit ist sehr ausgelassen und mit vielen Freiheiten verbunden, also bei den Jungs. Das erstemal dass eine Vorderung kommt, ist bei der Heirat, aber dann gehts weiter, ein Sohn muss gezeugt werden und dann ein Haus für jeden Sohn muss gebaut werden usw. Was geschieht, wenn man sich einem dieser Zwänge nicht bäugt oder es schlichtweg nicht erfüllen kann? Man wird belächelt vom Umfeld und von den nächsten verachtet, im schlimmsten Fall. Aber wenn man vor etwa 20 Jahren noch nicht mal ausgsprochen hat, dass man sich seinen Ehepartner selbständig ausssuchen will, ist es heute doch schon so, dass sich die Mehrheit dem Druck entgegenstellt und sich getraut auch nein zu sagen. Wie schon öfters erwähnt, denken ja die Eltern und das Umfeld, dass es zum Besten für denjenigen und seine Familie ist. Nur ist es einfach heute auch so, dass man gerade weil man das Beste für jemanden will, ihn auch mal selber tun und lassen machen muss, auch wenn dabei ein bisschen an der Ehre der Familie gekratzt wird.

Benutzeravatar
Interfacex
Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo, 21. Mai 2007, 17:46

Fr, 28. Nov 2008, 21:12

Es ist eindeutig das einige Intrviews manipuliert sind...Sie stellen einige Fragen und dan wird das ganze aus dem kontext rausgeschniten und dan kann man fast jede teorie damit ernähren.
Die Frau in Interview erzählt über Ihre unglückliche Ehe und Ihren gewaltätigen Man, etwas was in jede ecke der Erde gibt und prompt wird das ganze in einem anderem Licht dargestellt...

Die Medien sind ein gefährliches Instrument...

soni
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 591
Registriert: Di, 08. Jan 2008, 13:33

Mo, 01. Dez 2008, 7:45

Interfacex hat geschrieben:Es ist eindeutig das einige Intrviews manipuliert sind...Sie stellen einige Fragen und dan wird das ganze aus dem kontext rausgeschniten und dan kann man fast jede teorie damit ernähren.
Die Frau in Interview erzählt über Ihre unglückliche Ehe und Ihren gewaltätigen Man, etwas was in jede ecke der Erde gibt und prompt wird das ganze in einem anderem Licht dargestellt...

Die Medien sind ein gefährliches Instrument...
a po t'vjen inati? warum kannst du nicht dazu stehen... da wurde nichts manipuliert es ist nun mal so... wie bereits erwähnt war der beitrag etwas oberflächlich da die sendezeit nicht ausgereicht hat um sich mit diesem thema gross auseinandersetzen zu können, dieser beitrag war wohl mehr dazu da um auf die problematik hinzuweisen und dass eine solche besteht ist wohl kaum abzustreiten... ? genau das ist das problem, sich gegen aussen immer schön modern und integriert geben...möchte dies jetzt nicht auf dich persönlich beziehen sondern auf die allgemeinheit. wenn dir persönlich diese 'tradition' oder wie auch immer du das benennen möchtest nicht zusagt, dann distanziere dich einfach davon aber es abzustreiten macht es auch nicht besser... !

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Mo, 01. Dez 2008, 10:46

Ich muss dir soni recht geben. Wir Albaner leiden sehr unter dieser Schizophrenie, dass wir uns gerne als moderne Europär geben, aber es nicht sind.

Diverse Problematiken werden vertuscht. Es ist nicht nur die Zwangsehe, in die gleiche Richtung gehen arrangierte Ehen, das Einsperren unserer Töchter und Schwestern, der Kopftuch-Zwang in Tetovë, Gostivar, Shkup und Kumanovë, Tabuisierung von Sex und noch vieles mehr. Aber viele Albaner können in ihrem Stolz nicht zugeben das wir so viele Probleme haben und verstecken sich hinter patriotischen Parolen.

Ich bin stolz Albaner zu sein, aber das muss nicht heissen, dass ich nicht über Missstände sprechen darf und soll. Denn das ist wahrer Patriotismus. Ich werde mir nicht den Mund verbieten lassen von Ewiggestrigen, auch wenn ich wegen meiner Meinung von viele ausgegrenzt werde.

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Mo, 01. Dez 2008, 11:43

Ich habe die Sendung auch gesehen, ich persöhnlich kann es mir nicht vorstellen das es so läuft ob es tatsächlich noch solche Familien gibt will ich gar nicht abstreitten, das was dieser Fatmir berichtet hat das sprengt alle Rahmen falls das nicht manipuliert war, aber dan denke ich wieder als Mann wenn die Eltern so einen druck auf den Sohn setzen dan sollte der ausziehen in so einem Alter sollte man schon zu recht kommen.
Was diese Frau berrichtete war lebenserfahrung kann man bei schweizerinnen auch solche finden wo von ihren Männer unterdrückt wurden.

über Azem Maksutaj will ich lieber nichts sagen der Typ ist einfach lächerlich für Geld macht er alles, und seine schüler haben auch kein gutes ansehen in Winterthur und umgebung den Bashkim Berisha der Parklatzmörder war auch ein schüler von ihm, er und seine Schüler haben sich oft in Discos gebrügelt bis sie mal selber eins auf die Mütze bekammen.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

Benutzeravatar
daylight
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3355
Registriert: Di, 24. Jan 2006, 13:51

Mo, 01. Dez 2008, 12:23

ich kann mir kein urteil darüber erlauben ob der bericht
echt oder manipuliert ist, dafür fehlt mir einfach das wissen.

der beitrag hat mich allerdings sehr betroffen und fassungslos gemacht,
weil ich es persönlich sehr schrecklich finden würde mich
dem willen der familie zu beugen.... bzw. es käme für mich auch nicht in frage.

wer glücklich werden will muss egoistisch sein !!!

ich hoffe nur, dass die jugendlichen und kinder der heutigen generation
es besser machen werden mit ihren kindern.
es ist an der zeit manch alte zöpfe abzuschneiden auch wenn der abschied
schwer fällt.




meine meinung bezog sich jetzt nur aufs thema zwangsheirat/heirat unter druck
jeder der der meinung ist nur mit einer landsfrau/mann
glücklich..... zu sein hat mein volles verständnis.
aber eltern sollten darüber nicht entscheiden :!:

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 4413
Registriert: Di, 22. Mär 2005, 21:27

Di, 02. Dez 2008, 14:45

Daylight hat es auf den Punkt gebracht, :D Eltern sollte nicht darüber entscheiden, mit wem man sein Leben teilen will, sie können beraten und warnen, fals es bedenklich ist.
besimi hat geschrieben:Ich habe die Sendung auch gesehen, ich persöhnlich kann es mir nicht vorstellen das es so läuft ob es tatsächlich noch solche Familien gibt will ich gar nicht abstreitten, das was dieser Fatmir berichtet hat das sprengt alle Rahmen falls das nicht manipuliert war, aber dan denke ich wieder als Mann wenn die Eltern so einen druck auf den Sohn setzen dan sollte der ausziehen in so einem Alter sollte man schon zu recht kommen.
Was diese Frau berrichtete war lebenserfahrung kann man bei schweizerinnen auch solche finden wo von ihren Männer unterdrückt wurden.

über Azem Maksutaj will ich lieber nichts sagen der Typ ist einfach lächerlich für Geld macht er alles, und seine schüler haben auch kein gutes ansehen in Winterthur und umgebung den Bashkim Berisha der Parklatzmörder war auch ein schüler von ihm, er und seine Schüler haben sich oft in Discos gebrügelt bis sie mal selber eins auf die Mütze bekammen.
Besim, ein Lehrer übernimmt nicht die Verantwortung für die Taten seiner Schüler, ausser es stiftet sie an. Maksutaj selber hatte Probelem seine Frau heiraten zu dürfen, da die Eltern von ihr dagegen waren, obwohl beide Albaner sind. Und so abwägig sind die Ausführungen nicht wirklich, aber eben es handelt sich in diesen Fällen nicht um die klassische Ansicht von Zwangsverheiratung, sondern Heirat durch Erpressung und familiären Druck und den gibt es leider schon. Das ist nur schon der Fall, wenn ein junger Mann seinen Eltern sagt er wolle eine Frau heiraten die nicht den Wünschen der Eltern entspricht und die Mutter darauf hin einen Schwächeanfall bekommt, weil sie sich so aufregt und dann alle zum Jungen sagen, dass er Schuld ist daran. Er muss sich dann entscheiden ob Frau oder Mutter, obwohl das bei den meisten nur ein vorübergehender Anfall von Schwäche ist, bis der Sohn wieder spuhrt.

Benutzeravatar
Interfacex
Member
Beiträge: 68
Registriert: Mo, 21. Mai 2007, 17:46

Di, 02. Dez 2008, 21:32

@Soni

So wie Sie es feststellen und bestätigen das etwas in diesem Bericht nicht manipuliert war so viel habe Ich auch das recht das gegenteil zu behaupten.
Ich habe das thema gar nicht bestritten so wie Sie es behaupten und das es einzelne fälle gibt ist nicht abzustreiten sondern, wollte nur auf das Art und weisse wie es berichtet wurde kritisieren.
Die Umfrage ist zu homogen und oberflächlich damit man eine Wisenschaftliche schlussfolgerung über das Thema zieht und es als Phenomen aus Kosova und Albanien abstempelt so wie es im Bericht steht.

Allein das Wort "Importbraut" ist sehr sugestiv und Ehrverletzend für die die Ihre Liebe in Kosovo oder in Afganistan von mir aus gefunden haben.

Ich bin immer Skeptisch wenn es um Interviews geht weil sie dienen einem bestimmten Zweck... und das kann sich jeder für sich ausmalen, ganz nach herzenswunsch.

Benutzeravatar
besimi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1285
Registriert: Fr, 21. Apr 2006, 16:46

Mi, 03. Dez 2008, 1:23

Estra ich verstehe was du meinst aber der Lehre war bei vielen streitts dabei wie z.B im alten Rinora 4 wo er selber auch mal schläge von den Türsteher bekamm aber das ist ein anderst Thema.

Es gibt vielleicht schon Leute wo jetzt denken das ich das verharmlosen will aber ich kenne wirklich keinen wo auf so eine Art geheiratet hat, ich will auch nichts abstreitten da ich nicht alle Albaner kenne aber diese Sendung wollte etwas erreichen und das bei der nächsten abstimmung und als Opfer kann man schnell ein paar Fatmirs, Raser, Mörder auftreiben wo man das Volk an die Urnen bringt.

Am schluss von der Sendung sagten sie noch als single nach Kosovo und als verheirateter Mann zurück da musste ich lachen weil jeder wo sich mit unseren Traditionen auskennt weiss das zuerst eine Verlobung kommt usw.
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

soni
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 591
Registriert: Di, 08. Jan 2008, 13:33

Mi, 03. Dez 2008, 12:40

Interfacex hat geschrieben: @Soni

So wie Sie es feststellen und bestätigen das etwas in diesem Bericht nicht manipuliert war so viel habe Ich auch das recht das gegenteil zu behaupten.
Ich habe das thema gar nicht bestritten so wie Sie es behaupten und das es einzelne fälle gibt ist nicht abzustreiten sondern, wollte nur auf das Art und weisse wie es berichtet wurde kritisieren.
Die Umfrage ist zu homogen und oberflächlich damit man eine Wisenschaftliche schlussfolgerung über das Thema zieht und es als Phenomen aus Kosova und Albanien abstempelt so wie es im Bericht steht.

Allein das Wort "Importbraut" ist sehr sugestiv und Ehrverletzend für die die Ihre Liebe in Kosovo oder in Afganistan von mir aus gefunden haben.

Ich bin immer Skeptisch wenn es um Interviews geht weil sie dienen einem bestimmten Zweck... und das kann sich jeder für sich ausmalen, ganz nach herzenswunsch.
das der bericht zu oberflächlich war, ist nicht abzustreiten. darauf habe ich auch bereits bezug genommen. wäre jedoch über ein ganz anderes thema mit bezug auf KS berichtet worden und dies 'extrem' positiv dargestellt worden, dann hätte die mehrheit, welche diesen beitrag kritisiert, die reporter und den ganzen beitrag in den himmel gelobt und darüber hinweggesehen, dass zu oberflächlich berichtet wurde ... verstehst du was ich damit sagen will? leider ist nicht immer alles so wie wir es gerne hätten aber machen wir es doch besser und tragen unseren teil dazu bei etwas an dieser unschönen situation zu ändern... ?

irgenwoher kommt dieser ausdruck... dass dies nicht gerade schön ist kann wiederum keiner abstreiten aber wen es nicht betrifft soltle sich m.e. dementsprechend auch nicht angegriffen fühlen..
Interfacex hat geschrieben: Die Frau in Interview erzählt über Ihre unglückliche Ehe und Ihren gewaltätigen Man, etwas was in jede ecke der Erde gibt und prompt wird das ganze in einem anderem Licht dargestellt...
zu dieser aussage wollte ich auch noch etwas schreiben, du hast recht das kann überall vorkommen unabhängig von der antionalität der beteiligten personen..
der unterschied ist hier wohl das umfeld und der möglichkeiten der betroffenen frau. du hast ja selbst mitbekommen die konnte kein wort deutsch... also vollkommen abhängig von ihrem mannund dessen familie.....absolut hilflos das ist eine sehr schlimme situation aus der die meisten nicht rausfinden. deshlab meine meinung dazu: wir alles sollten grossen respekt gegenüber dieser frau haben! und dies nicht belächeln das ist einfach nicht fair. wir alles können uns vorstellen welchem druck sie ausgesetzt sein musste.... soviel dazu !

Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 15:28

Mi, 03. Dez 2008, 13:00

Apropo Azem und Njomza Maksutaj.. Ein wirklich süsses albanisches Paar! Scheinen sehr glücklich zu sein! So sollte doch eine albanische Hochzeit aussehen.. Prishtina 07! Voller Lächeln, Voller Glück, voller Freude und voller inniger Liebe und nicht aus Angst vor Konsequenzen, Verpflichtung und Beugung gegenüber bornierten Meinungen des Umfeldes, die eine Heirat nicht mit Liebe sondern mit interessengewichtigen Fordernissen und materiell geprägten Ansprüchen & Übereinkünfte begründen


Bild
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Mi, 03. Dez 2008, 15:51

Ist doch gut wenn Albaner Albanerinnen - Albanerinnen Albaner heiraten. Es gibt auch albanische Ehen aus Liebe.

Was soll diese antialbanische Propaganda.

-

Wer zum Teufel ist Silver Kordic? Das ist doch kein Albaner.

Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 15:28

Mi, 03. Dez 2008, 19:00

Ich weiss nicht was mich an deinem Beitrag mehr stört. Die Anmaßung zu besitzen dieses Thema in ein paar Wörter zusammengefasst als Angriff auf Albaner zu entschlüsseln oder die haarsträubende bewusste Ignoranz zu haben, sich blind davor zu stellen und alles schön zu verniedlichen. Ist der Grund für deine geistige Ausdrucksweise oder besser gesagt Beschränkung, die sich in diesem Thread in 3 nichts aussagenden Sätzen voller Anfeindungen und trivialer Unterscheidungen in Albaner/Antialbaner/Nichtalbaner auswirkt und an seine Grenzen stösst, in der Überbeanspruchung deiner Person und deinen Fähigkeiten zu finden oder ist deine textliche Bescheidenheit einfach ein Ausdruck deiner ausgeklügelten Diskussionstaktik? Sage es mir bitte..

Mir ist es langsam Leid, mich wiederholen zu müssen und ständig solchen Typen wie dir, die sich das albanisch sein zurechtlegen und Anderen seine harte Schale beweisen müssen, zu begegnen und alles von Neuem wieder durchkauen aber ich werde mich auch zu deinen Sätzen äussern müssen, weil ich so was nicht im Raum stehen lassen kann.

Lektion 1 mit Schüler Illyrian Prince in der ersten Reihe mit Radiergummi in der Nase
Ist doch gut wenn Albaner Albanerinnen - Albanerinnen Albaner heiraten
Ja, natürlich ist es gut wenn Albaner Albanerin heiratet, auch gut findest du bestimmt auch die Mittel und die Wege dazu um Albaner mit Albanerin zu vermählen, auch wenn der ursprüngliche Wille des Albaners ein Anderer ist, auch wenn man dem Albaner oder der Albanerin mit Einschüchterungsversuchen oder physischer Gewalt erst zu dieser Heirat dazu trimmen muss, das Ergebnis zählt schlussendlich, oder?? Der Schein vor den Nachbarn ist gewahrt, mein Wille ist durchgesetzt und mein lupenreines Gewissen, dass ich meinen Kindern ein schönes Leben ermöglicht habe und meine Enkel vollblutige Patrioten werden, die zu ihren Wurzeln und zu ihrem Land stehen ist mir auf ewig sicher! Das ist doch was du hören willst? Was sagst du, wenn zwei Albaner sich gefunden haben aber eine der Familien es trotzdem nicht zulässt? Ist es dann auch ein Antialbaner? Weißt du, genau wegen solchen bäuerlichen (Ich habe nichts gegen Bauern, im Gegenteil), rückständigen, unzivilisierten Musterbeispielen wie du es bist, die sich nach Europa verirren, stolz sich mit der Ami Flagge einwickeln, halbnackte Asiatinnen als Signatur nehmen und stets die Albaner als Europäer mit europäischen Werten wie Demokratie, Meinungsfreiheit, Selbstbestimmung etc.ausgeben, sind es, die in die entgegengesetzte Richtung schauen und eine Doppelmoral ausleben. Solche Musterbeispiele wie du es bist, sind es dann, die ihren Schwestern Verbote als „pubertierender Zweitvater“ aufsetzen und ihnen nachspionieren, sich bei den türkischen oder arabischen Freunden die Drohgebärden und Vergeltungsmassnahmen gegenüber nicht „braven“ Schwestern abgucken und nachahmen, die Muttern soviel Liebe erweist, dass er gerade bis zur Haustüre reicht und draussen mit den Freunden erheiternd über die jeweiligen Mütter abzieht und jeder zweite Satz mit „Ta … nenen“ anfängt.

Als Eltern hat man die Pflicht den Kindern soviel Elternliebe wie nur möglich zu geben, sie für das Leben vorzubereiten und ihnen ein Leben mit schulischen Möglichkeiten darzubieten, ihre Charaktere und Anliegen ernst zu nehmen, ihre Individualität, Träume und Wünsche zu berücksichtigen, ihnen jederzeit zur Seite zu stehen und vor allem hinter ihnen zu stehen, sie kultiviert zu erziehen und Wege aufzuzeigen, ihre Reife und ihre Entscheide anzunehmen, aber doch nicht die Kinder als Selbstverwirklichung und als Ebenbild seines Selbstes zu missbrauchen, sie unter Druck zu setzen und gefügig zu machen, sie mental an den Rand des Abgrundes zu stellen im Erwachsenenalter noch als Kinder zu behandeln etc ? Das hat doch nichts mit albanischer Fürsorge und Kinderliebe zu tun! Ein Kind kann man ab einer gewissen Zeit nicht mehr erziehen, weil es Eigendynamik im Denken und in den Werten, Einstellungen entwickelt und selber festlegt was einem wichtig erscheint und was nicht, die vorsorgliche Elternerziehung bildet dabei das Fundament und in gewisser Weise die Quelle, aus dem das Kind dann schöpft. Ich beispielsweise wollte und will schon immer aus freien Stücken heraus eine Albanerin, nicht weil es meine Eltern so wollen, sondern weil mein Charakter und meine Ansichten so aufgebaut sind, dass mich nur eine Albanerin darin verstehen kann, vor allem meine heimatliebende Seite und die Lebenseinstellungen an mir. Ich hatte auch keine Beziehungen oder Bettgeschichten mit Schweizerinnen und suche auch nicht solche Kontakte bzw. habe nie danach gesucht. Jeder sollte den Deckel finden, der zu einem Topf passt und damit glücklich werden. Von vorgängigen Vorurteilen, Verurteilungen und Verleumdungen halte ich nichts, weil bekanntlicherweise niemand es sich aussuchen konnte, als wer oder was er geboren wurde. Es gibt so manchen Schweizer, der sich albanischer fühlt und in unserer Geschichte und Werten besser auskennt, als ein „vollblutiger“ Albaner, der gar nichts damit anfangen kann und lieber an seinen Bmw’s herumschraubt!

Lektion 2 mit Schüler Illyrian Prince in der ersten Tischreihe mit weisser Kreide in den Zähnen
Es gibt auch albanische Ehen aus Liebe.
Oh man, wie toll das schon klingt. „Auch“?? Auch heisst für mich, dass diese vereinzelt auftreten, aber ich finde das Liebe nicht die Ausnahme in unserer albanischen Gesellschaft darstellen soll, sondern die Regel! Dann würden auch weit weniger notorische Fremdgeher auftreten und die Behandlungen als menschlicher 24h Staubsauger und Essenszubereiter würde bei einzelnen nicht mehr stattfinden, weil so etwas wie Liebe schweisst und bindet und so Wörter wie Respekt, gute Behandlung, Geborgenheit und Wärme einläutet! Und sowieso vertrete ich die Ansicht, dass man erst dann heiraten soll, wenn vorgängig zwischen den Beteiligten so etwas wie herzliche Liebe, tief für einander empfindende Gefühle existieren und die Partnerschaft gefestigt ist um den heiligen Bund der Ehe – und damit das nächste Kapitel einer wahren Liebe aufschlägt – einzugehen und für ein Leben lang zu wahren. Und dieses Verkuppeln und „Ja sagen“ nach 1 – 3 arrangierten Treffen und damit die Verlobung einweihen und im nächsten oder übernächsten Jahr dann heiraten, obwohl man nicht einmal 10% seiner Einstellungen oder Charaktereigenschaften bis dahin kennt geschweige denn liebt, geht für mich in’s Jenseits von Gut und Böse, weil man ein Leben lang mit diesem Partner verbringen wird, Intimitäten mit diesem austauschen muss und mit diesem die letzte Tage verbringen wird – ohne vorgängig Vertrauen oder Liebe aufgebaut zu haben? Sehr schöne Bedeutung einer Ehe. Kannst dich gleich mit irgendwelchen Pakistanis und Afghanen in einer Reihe aufstellen bezüglich deiner Werte!

Was soll diese antialbanische Propaganda.
Ach, ich muss dir am allerwenigsten beweisen, wie albanisch ich bin. Die, die mich kennen, wissen was für eine Zuneigung ich gegenüber dem Albanischen empfinde und welchen Respekt und Liebe ich diesem erweise, und solche Typen wie du, die hier von Propaganda daherschwafeln, definieren ihre albanische Identität nach Wörtern und nicht nach Taten, verkünden und transportieren narzisstisch wo es nur geht ihre albanisches Verständnis nach Aussen, dabei sind die auswendig gelernten und irgendwo schnell aufgeschnappten Sätze und Aufmachungen, nichts als pure CO2 Verschwendung, da sie nicht aus den tiefsten Poren und Zellen kommen, sondern der Gruppenzwang und der Mit-dem-Strom-schwimmen Syndrom es ist, der einen zu dieser Art von Stolz verleitet. Und von Propaganda brauchst du gar nicht erst zu reden, ich bin Albaner und du bist Albaner und wir wissen beide ganz genau das so was traurigerweise in unserer Gesellschaft existiert und toleriert wird.
Wer zum Teufel ist Silver Kordic? Das ist doch kein Albaner.
Sag doch gleich, er ist ein Serbe oder ein Slawe, nur weil er deine selbstgerechte Meinung nicht vertritt?! Weißt du, wenn du dich geistig ein bisschen mehr bemühen würdest, wärst du vielleicht auf die Idee gekommen, dass sein Nachname bei seinen Urahnen slawisiert wurde wie z.B. Ibrahimi zu Ibrahimovic oder Gjelili zu Gjelilovic oder er vielleicht einen kroatischen Vater und eine albanische Mutter hat und demzufolge den kroatischen Nachnamen übernommen hat? Macht’s schon Klick?
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

albacina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr, 01. Jun 2007, 8:13

Mi, 03. Dez 2008, 21:01

[/quote]a po t'vjen inati? warum kannst du nicht dazu stehen... da wurde nichts manipuliert es ist nun mal so...[/quote]

Stopp,Stopp,Stopp!
Ich kenne den Armend ziemlich gut und ich hab ihn gefragt, ob das bei ihm denn wirklich der Fall sei. Er hat mir zu Antwort gegeben, dass die Fragen anderst gestellt wurden. Bei ihm war es der Fall:
Nennen Sie ein Beispiel wie es zur Zwangsheirat kommt.
Er hat ja darauf geanwortet "Mein Vater fragt einen Bekannten, der eine Tochter hat, ob sie miteinander verheiratet werden sollen.
Es war nur ein Beispiel und es wurde so geschnitten, sodass man denkt, Armends Situation sehe so aus!

Aber enttäuscht bin ich schon, denn Zwangsheirat gibt's unter uns Albanern genug. Ich hab sogar das Gefühl, dass es eher bei den Männern statt Frauen der Fall ist.
We were here when the time began
We will be there after it ends
We, Illyrians

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Mi, 03. Dez 2008, 23:55

:mrgreen: :mrgreen:

oooooooooooooofffff, wer hätte das gedacht!!!! :lol: :lol:

ein beitrag von bizza bringt mich zum lachen und das mal so richtig mit lautstärke.

nicht das ich es gelesen hätte, nein nein....nur allein zu sehen wie z.b., nur ein satz von Illyrian^Prince (lass es mal mit 5 worte sein) mit ellenlangen beiträgen kommentiert wird, das ich nur noch runter scrolle um zu sehen wann endlich mal der entscheidende punkt gesetzt wurde (meine arme mouse), erschlagen von lauter buchstaben, ließ mich von anfänglicher verblüffung (weiß auch nicht warum, hätte ich ja wissen müßen) in richtig gutes lachen versetzen. :lol: :lol:

armer armer Illyrian^Prince, jetzt mußt du dir mindestens genau so viel mühe geben (wirst aber mehr zu tun haben bei sovielen sätzen die du kommentieren mußt. du hattest ja nur 4 oder 5?) :D


zum thema: traurig traurig

Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 15:28

Do, 04. Dez 2008, 9:09

amina hat geschrieben::mrgreen: :mrgreen:

oooooooooooooofffff, wer hätte das gedacht!!!! :lol: :lol:

ein beitrag von bizza bringt mich zum lachen und das mal so richtig mit lautstärke.

nicht das ich es gelesen hätte, nein nein....nur allein zu sehen wie z.b., nur ein satz von Illyrian^Prince (lass es mal mit 5 worte sein) mit ellenlangen beiträgen kommentiert wird, das ich nur noch runter scrolle um zu sehen wann endlich mal der entscheidende punkt gesetzt wurde (meine arme mouse), erschlagen von lauter buchstaben, ließ mich von anfänglicher verblüffung (weiß auch nicht warum, hätte ich ja wissen müßen) in richtig gutes lachen versetzen. :lol: :lol:

armer armer Illyrian^Prince, jetzt mußt du dir mindestens genau so viel mühe geben (wirst aber mehr zu tun haben bei sovielen sätzen die du kommentieren mußt. du hattest ja nur 4 oder 5?) :D


zum thema: traurig traurig
Amina, was sollen diese Ansticheleien schon wieder? Wenn du wieder auf Konfrontationskurs aus bist und einen Streithahn suchst, mich kannst du getrost von deiner Feindes-Liste streichen. Such dir einen Boxsack dafür und richte deinen Augenmerk auf jemand anders, vielen herzlichen Dank schon einmal im Voraus!

Deine Worte an mir, hättest du mir ruhig per pn senden können, niemand interessiert es ob du wegen mir einen Lachanfall gekriegt hast. Aber bitte tu dir keinen Zwang an wenn dein Ego mal wieder eine Auffrischpolitur braucht.

Schreib du deine Beiträge nach deinem Mass und deiner Art und ich schreib meine nach meiner Auffassung. Alles Andere erübrigt sich.
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

Benutzeravatar
amina
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2668
Registriert: Di, 24. Apr 2007, 14:46

Do, 04. Dez 2008, 9:53

@bizza

tut mir leid, das war echt nicht nett von mir.

Zurück zu „Leben in Westeuropa“