Lupo1977
Member
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 14. Aug 2019, 13:30

Restelica Strezimir Grenze

Di, 10. Jan 2023, 13:58

Hallo.
Wir planen heuer wieder eine Radreise von Österreich nach Griechenland und würden gerne von Prizren kommend über Restelica weiter nach Süden Richtung Debar / Ohrid fahren. Weis von euch zufällig jemand ob es möglich ist diesen Pass zu überqueren? Oder ist dies nur für Grenzbewohner möglich? Habt ihr auch eine Ahnung ob die Straße schon komplett durch asphaltiert ist ?
Vielen lieben Dank für die Infos.
Lg Stefan

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Restelica Strezimir Grenze

Di, 10. Jan 2023, 18:56

Hallo Stefan, alle Infos zu diesem Grenzpunkt und zur Straße hier in den Themen.
https://www.albanien.ch/forum/p3/viewto ... 20#p261301
https://www.albanien.ch/forum/p3/viewto ... 19#p261703
viewtopic.php?f=3&t=15326&p=261104&#p261104

Der Grenzübertritt ist für Touristen illegal, wenn also von Grenzern ausnahmsweise ein Auge zugedrückt wurde, kann natürlich bei der Ausreise gefragt werden, wie du ins Land gekommen bist. Alpenzorro & Goldkettle (verlinktes Video) sind dann auch über die grüne Grenze nach Griechenland und waren offiziell nicht in Mazedonien. Muss man wissen, ob es einem das Risiko wert ist.

Lupo1977
Member
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 14. Aug 2019, 13:30

Re: Restelica Strezimir Grenze

Do, 12. Jan 2023, 10:27

Danke für deine Antwort und deine links dazu ;-)

also möglich wäre es schon , nur ob der mazedonische Grenzposten mitspielt bleibt natürlich offen ,..hmmm!!??

Sag hättest du eine Idee wo man sich da informiern kann bzw. wo man vielleicht eine schriftliche Genehmigung bekommen könnte um diese Grenze auf legale art und weise zu passieren?
Ich hatte das problem schon mal vor jahren auf den cakor pass von montenegro richtung kosovo. allerdings hatte ich da eine schriftliche genehmigung welche ich über ein reisebüro mal erhalten habe. dieses habe ich dann den grenzern gezeigt und alles war gut.

besten dank für die Info

Lg Stefan

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Restelica Strezimir Grenze

Do, 12. Jan 2023, 19:49

Die Behörden von Mazedonien hatten offenbar Gründe, Ausländern - und sogar den Bürgern von außerhalb der Grenzzone die Grenzüberschreitung nicht zu erlauben, und es handelt sich auch nicht um einen Sonderfall, das ist einer von mehreren lokalen (und hier auch temporären) Grenzübergängen.
Je mehr Touristen sich über die Regeln hinwegsetzen, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Grenzer die Regeln irgendwann durchsetzen werden.
Die nordmazedonische Grenzpolizei ist nach meiner Erfahrung auch strenger mit Touristen als die aus Kosovo, die wohl überwiegend nach den Regeln der Gastfreundschaft handelt.
Mal ein anderer Fall von Regelverstößen: In Nordmazedonien musst du dich als Tourist einmal polizeilich angemeldet haben, wenn es das Hotel nicht übernimmt. Die meisten Gastgeber interessiert das überhaupt nicht. Ich hatte letztes Jahr jedoch einen Gastgeber, der dafür extra zur örtlichen Polizei gelaufen ist. Ich erhielt einen Meldeschein mit schönem großen Stempel. Theoretisch wird dieser Meldeschein bei der Ausreise geprüft. Wenn kein Meldeschein oder sogar keine offizieller Einreisebeleg vorliegt, kann das Konsequenzen haben. Jedoch gibt es kaum Berichte, dass Verstöße geahndet wurden.
Wenn dir die Route so wichtig ist, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als ins Risiko zu gehen. Ich glaube kaum, dass du eine (positive) Antwort von einer Grenzbehörde bekommst.

Lupo1977
Member
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 14. Aug 2019, 13:30

Re: Restelica Strezimir Grenze

Fr, 13. Jan 2023, 10:47

Besten Dank für deine Einschätzung und Sichtweise,

also ich gebe euch bescheid falls es geklappt hat und auf welche Art und Weise ;-)


Lg Stefan

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Restelica Strezimir Grenze

Mi, 18. Jan 2023, 22:56

GjergjD hat geschrieben:
Do, 12. Jan 2023, 19:49
Die nordmazedonische Grenzpolizei ist nach meiner Erfahrung auch strenger mit Touristen als die aus Kosovo, die wohl überwiegend nach den Regeln der Gastfreundschaft handelt.
Die nordmazedonische Grenzpolizei ist nach meiner Erfahrung auch deutlich unfreundlicher als andere Grenzer in der Region.

Wenn ich das Video von Alpenzorro & Goldkettle richtig interpretiere:
[*] die kosovarischen Behörden würden den Grenzübertritt erlauben; je nach Jahres- und Tageszeit ist der kosovarische Posten wohl auch nicht besetzt
[*] der normazedonische Grenzbeamte war wohl zu faul, sich abends noch um diese Radfahrer zu kümmern und hat sie durchgewunken
Beim Çakor war der Fall etwas anders: dort ist der Grenzverlauf umstritten …

Bezüglich Genehmigung helfen vielleicht die Infos vom High Scardus Trail weiter:
https://www.high-scardus-trail.com/en/p ... /67216118/
Resp. dort wird für Nordmazedonien auf https://sharoutdoors.com/ verwiesen.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Lupo1977
Member
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 14. Aug 2019, 13:30

Re: Restelica Strezimir Grenze

Do, 20. Jul 2023, 12:51

Hallo Zusammen.

Hier ein kurzer Bericht zu unserer Radreise durch den Balkan. Wir sind diesmal in Sarajevo gestartet und unsere Route war bereits vorweg durchgeplant und selbst durchorganisiert. Über den Jahorina nach Gorzade nach Cajnice, weiter über den Grenzübergang Metaljka nach Bijelo Polje. Für Radreisende ein Traum - da wenig Verkehr.Über den Pass von Rozaje nach Peja war der Verkehr auch ganz wenig und landschaftlich unfassbar schön.
Ein absolutes Highlight war natürlich der Radika Pass, den wir von Restellica aus in Angriff genommen haben. Restellica selbst ist sehr aussergewöhnlich und die Menschen vor Ort sind sehr hilfsbereit und freundlich. Unterkünfte vor Ort gibt es eigentlich keine - wir haben dort übernachtet - https://nordfreeride.com/ -
und die Besitzer waren sehr freundlich und die Unterkunft hat eigentlich alles was man braucht. Der Radika Pass ist von der Kosovo Seite her durch aspahltiert und sogar noch ein Stück richtung Niemandsland bis zur NordMazedonischer Grenze . Von dort allerdings gehts ca. 20 km auf Schotterrumpelpiste weiter und scheint kein Ende zu nehmen. Mit MTB oder Gravelbikes ist es kein Problem. Für den Grenzübergang hab ich vorweg über- https://sharoutdoors.com/ - um eine Genehmigung für den Grenzübergang angesucht - und um 10 €pro Person auch eine erhalten. An der Grenzübergangsstelle, welche ganz im Tal auf Nordmazedonischer Seite ist, war allerdings kein Grenzpolizist anzutreffen und somit waren wir ohne Grenzkontrolle in Nordmazedonien. Weiter nach Ohrid , über den Pass zum Prespa See und weiter nach Korca Albanien. Von dort aus gings weiter nach Leskovik - die Straße ab Ereska wird zur Zeit komplett Neu gemacht.
Ein Tipp in Leskovik ist die Melesin Destillery- ein Architekten Hotel mit einer Brennerei welche ich zuvor noch nie gesehen habe-
Weiter nach Permet - Tepelena - Girokaster ist allers komplett neu. Die letzte Etappe nach Ksamil und weiter nach Igoumenitsa war dann noch im Prinzip zum ausradeln ;-)

Seit 20 Jahren sind wir nun schon mit dem Rad am Balkan unterwegs und es ist wirklich beeindruckend was sich vor allem straßenbautechnisch in den letzten Jahren speziell in Albanien und Montenegro getan hat. Wo einst nur einspurige teilweise Schotterpisten waren, sind jetzt die besten ''Radwege'' die man sich vorstellen kann.

Beste Grüsse
Stefan

Lupo1977
Member
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 14. Aug 2019, 13:30

Re: Restelica Strezimir Grenze

Do, 20. Jul 2023, 13:00

Ach ja ,
was noch erwähnenswert ist :

Die Hirtenhunde oder die Streuner in den Bergen und Hochebenen sind wirklich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, vor allem nicht als Bikepacker.
Eine Attacke hatten wir in Montenegro- allerdings nur eine nicht allzutiefe Bisswunde, einen darausresultierenden blauen Fleck der sich über den ganzen Oberschenkel ausgebreitet hat ;-)

Und am Radika Pass haben wir uns mit lautem Schreien bemerkbar gemacht, dass allerdings die erste Attacke eines Hunderudels zur Folge hatte, also wieder mit Höchstgeschwindigkeit retour und die erkämpften Höhenmeter nachdem der Hirte seine Horde zurückgepfiffen hat ein weiteres Male in Angriff genommen.

Ein richtiges Rezept im Umgang mit diesen Riesenhunden habe ich in den 20 Jahren immer noch nicht gefunden ;-)

Lg Stefan

GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10130
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Re: Restelica Strezimir Grenze

Sa, 22. Jul 2023, 16:00

Danke für die Eindrücke, schön dass es geklappt hat

Zurück zu „Nordmazedonien: Reisen“