GjergjD
Moderator
Moderator
Beiträge: 10109
Registriert: So, 07. Jun 2009, 13:25

Vulkanausbruch in Mazedonien

Di, 04. Jul 2017, 21:19

Wer war schon mal bei dem mazedonischen Mini-Vulkan Duvalo in der Nähe von Ohrid? Aufgrund der jüngsten Erdbebenserie in der Region ist der Vulkan wieder aktiv, ein neuer Spalt hat sich geöffnet.
Auf 740 Metern über dem Meeresspiegel findet man einen Miniaturkrater mit einem Durchmesser von 50 Zentimetern und einer Tiefe von 30 cm, der Schwefelgeruch ist im Umkreis von mehreren Kilometern spürbar, nun noch verstärkt.
Es soll der einzige aktive Vulkan auf dem Balkan sein.
41.169355,20.837125 (auf Google Maps)

aktuelle Bilder: https://youtu.be/--pjoVbtjAQ https://youtu.be/d_YZY_aZ6a0
älter : https://youtu.be/PlQwZ60AaaQ https://youtu.be/wxaNgtmGi5c

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Vulkanausbruch in Mazedonien

Mi, 05. Jul 2017, 20:07

Eine Fumarole resp. eine Solfatare ist zwar nicht direkt mit einem Vulkan gleichzusetzen, aber doch sehr interessant. Leider unwissend daran vorbeigefahren.

Anscheinend gab es schon 2014 Aktivitäten: https://inserbia.info/today/2014/05/vol ... -of-smoke/
Und leider wurde dort auch Müll deponiert. Zweiter Link

Gemäss http://www.biogeosciences.net/7/3377/20 ... 7-2010.pdf (S. 6) gibt es keine Hinweise auf eine frühere vulkanische Aktivität in der Region. Man geht deshalb davon aus, dass es tektonische Ursachen hat. Das Ohridbecken ist ja ein schöner tektonischer Graben.
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Nordmazedonien: Reisen“