RadioDardania
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 01. Jan 2007, 20:49

Wie fährt man am besten nach Tetova mit dem Auto, ohne ...

Mo, 25. Aug 2008, 12:25

Hallo zusammen,

endlich hab ich nun auch mal Urlaub und fahre demnächst nach Tetovo.

Früher bin ich immer durch Serbien gefahren, Probleme gab es eigentlich immer. Nun will ich aber mit einem Kosovar fahren, der aber auf keinen Fall durch Serbien will, da er noch einen Serbischen Pass hat.

So nun meine Frage:

Wie fährt man am besten nach Tetova, mit dem Auto, ohne durch Serbien zu fahren?

Überlegt habe ich es mir durch Rumänien und Bulgarien zu reisen. Es gibt ja noch die Möglichkeit Kroatien/Bosnien/Mali Zi zu fahren, allerdings sollen ja die Wege mehr als schlecht sein (Landstraße).

Wer kann mehr Infos geben?
Bild

Benutzeravatar
(AL)OVE
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Mi, 18. Okt 2006, 15:51

Mo, 25. Aug 2008, 12:59

Wie wärs mit Bari-Durres (mit der Fähre), von Durres aus nach Elbasan, Grenzübergang Qafthane, Ohrid und weiter Richtung Shkup, so kommst du nach Tetova.

Die Strassen sind alle i.O. auf dem beschriebenen Weg. Ich glaub für die Fähre kannst du ca. 75 Euro/Person rechnen, exkl. Auto.

Wenn du im Forum suchst, findest du auch Anbieter für Fährenfahrten.


Gruss

RadioDardania
Member
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 01. Jan 2007, 20:49

Mo, 25. Aug 2008, 19:42

Hi,

ne sorry, über Albanien ist keine Option für mich.

Ist der Rest hier alle über Serbien gefahren? Kann ich mir schwer vorstellen.
Bild

Harabeli67
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 141
Registriert: Di, 01. Jul 2008, 0:58

Mo, 25. Aug 2008, 23:50

Staatsbürger der Früheren Jugoslawischen Republik Mazedonien :lol: haben kein Problem, durch SRB zu fahren. Deshalb meldet sich wahrscheinlich kaum jemand.

Die Alternative SLO/HR/BiH/MNE/KOS ist möglich, wenn auch zeitaufwändiger. Und denk bloß dran, auf dem Rückweg nicht den Kofferraum voll Speca zu packen. Die Einfuhr von Gemüse ist in den Transitländern verboten und wenn du jeden Grenzer schmierst, wird das teures Gemüse. :D :D :D

Benutzeravatar
kumanovarja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 351
Registriert: Mo, 28. Mai 2007, 15:47

Mi, 03. Sep 2008, 21:34

anena, tanena, te gjamia e drejte te shpija........

die wegbeschreibung müsste reichen oder :lol: :lol: :lol:
"°"v"°"Das Leben kann so schön sein wenn es Menschen gibt die einen verstehen!!!!"°"v"°"

www.engjujt24.com

Albo-MK
Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 24. Dez 2008, 12:37

Re: Wie fährt man am besten nach Tetova mit dem Auto, ohne .

Fr, 26. Dez 2008, 17:10

RadioDardania hat geschrieben:Hallo zusammen,

endlich hab ich nun auch mal Urlaub und fahre demnächst nach Tetovo.

Früher bin ich immer durch Serbien gefahren, Probleme gab es eigentlich immer. Nun will ich aber mit einem Kosovar fahren, der aber auf keinen Fall durch Serbien will, da er noch einen Serbischen Pass hat.

So nun meine Frage:

Wie fährt man am besten nach Tetova, mit dem Auto, ohne durch Serbien zu fahren?

Überlegt habe ich es mir durch Rumänien und Bulgarien zu reisen. Es gibt ja noch die Möglichkeit Kroatien/Bosnien/Mali Zi zu fahren, allerdings sollen ja die Wege mehr als schlecht sein (Landstraße).

Wer kann mehr Infos geben?
Wenn der einen serbischen Pass hat, ist doch alles kein Problem. Meine Frau hat auch einen und wir hatten keinerlei Probleme. Die Beamten war sehr freundlich. Sind auch über Serbien gefahren.

Wichtig für deinen Kosovarischen Freund: Er muss da wieder ausreisen wo er eingereist ist. Und sich bloß keinen Stempel der kosovarischen Behörden in den Pass einholen! Sonst wird Einreise nach Serbien verweigert!

Ansonsten sind wir Stuttgart-MUC-Salzburg-Wien-Budapest-Kelebia-Subotica-Belgrad-Nis-Skopje-Tetovo gefahren.... kaum Wartezeiten, obwohl Hauptreisezeit war. Man muss nur wissen, welche Grenzübergänge man nimmt....

Benutzeravatar
Baton84
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1800
Registriert: Mo, 22. Dez 2003, 22:55

Re: Wie fährt man am besten nach Tetova mit dem Auto, ohne .

Fr, 26. Dez 2008, 20:04

RadioDardania hat geschrieben: Überlegt habe ich es mir durch Rumänien und Bulgarien zu reisen. Es gibt ja noch die Möglichkeit Kroatien/Bosnien/Mali Zi zu fahren, allerdings sollen ja die Wege mehr als schlecht sein (Landstraße).

Wer kann mehr Infos geben?
Versuch über den Westen. Frankreich, Spanien, dann mit der Fähre nach Griechenland nach MK.
Oder über die USA gehts auch recht gut, besser als über Rumänien und Bulgarien :roll:

stickedy
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 224
Registriert: Mi, 12. Aug 2009, 14:12

Sa, 08. Mai 2010, 14:31

Also ich hätte als Kosovare auch ein ungutes Gefühl, durch Serbien zu reisen. Auch wenn man nix mit der ganzen "Geschichte" am Hut hat und Außenstehender ist, so ist ja trotzdem ersichtlich, dass man aus dem Kosovo stammt. Und ich denke, wenn man an den/die falschen an der Grenze kommt, dann kann das schon Ärger geben...

Anyway, warum ist der Weg über Albanien keine Option? Die Straßen sind eigentlich sehr gut nach Mazedonien (von den paar km bis Shkodra mal abgesehen) und dank der kroatischen Autobahn bis Ploce geht's auch recht flott... Ansonsten halt Ungarn, Rumänien, Bulgarien. Ist halt weiter

Albo-MK
Member
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 24. Dez 2008, 12:37

Fr, 16. Jul 2010, 12:15

stickedy hat geschrieben:Also ich hätte als Kosovare auch ein ungutes Gefühl, durch Serbien zu reisen. Auch wenn man nix mit der ganzen "Geschichte" am Hut hat und Außenstehender ist, so ist ja trotzdem ersichtlich, dass man aus dem Kosovo stammt. Und ich denke, wenn man an den/die falschen an der Grenze kommt, dann kann das schon Ärger geben...

Anyway, warum ist der Weg über Albanien keine Option? Die Straßen sind eigentlich sehr gut nach Mazedonien (von den paar km bis Shkodra mal abgesehen) und dank der kroatischen Autobahn bis Ploce geht's auch recht flott... Ansonsten halt Ungarn, Rumänien, Bulgarien. Ist halt weiter
Naja, man will ja keine 2 Tage dafür benötigen...

Via Serbien ist man in gut 14 / 15 Stunden von Stuttgart in Tetove...

Wenn man denn alles richtig plant (also nicht am FR/ SA losfahren)

Backpacker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 100
Registriert: Di, 01. Aug 2006, 9:32

Sa, 21. Aug 2010, 9:08

Fahr bloß nicht über Rumänien. Der Zustand der Straßen und der Fahrstil treiben einen da in den Wahnsinn. Es dauert unendlich lange und jeder Versuch, halbwegs normal zu fahren, wird von den einheimischen Autofahrern mit Hupe, Lichthupe, wilden Gesten und lebensgefährlichen Überholkommandos quittiert. Nach spätestens drei Stunden gibst du auf und passt dich diesem Fahrstil an. Netterweise können mittlerweile rumänische Bußgelder sogar europaweit eingetrieben werden. Offenbar eine Entscheidung von Brüsseler Bürokraten, die in ihrem Leben noch nie in Rumänien waren.

Dann lieber über Kroatien (-> Küstenautobahn!), Montenegro und Kosovo oder Albanien. Geht erheblich schneller.

Ob du Kosovo oder Albanien wählst, dürfte ungefähr auf's gleiche hinauskommen. In Albanien sind die Straßen etwas schlechter, dafür ist im Kosovo viel mehr Verkehr, mit dem das Straßennetz mittlerweile hoffnungslos überfordert ist. Der Fahrstil ist in beiden Ländern ungefähr gleich abenteuerlich, aber immer noch etwas besser als in Rumänien.

Benutzeravatar
dannilein
Member
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 01. Jul 2013, 14:15

Re: Wie fährt man am besten nach Tetova mit dem Auto, ohne .

Do, 15. Aug 2013, 13:50

ok, interessant, danke für eure erfahrungen

Benutzeravatar
dannilein
Member
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 01. Jul 2013, 14:15

Re: Wie fährt man am besten nach Tetova mit dem Auto, ohne .

Mi, 15. Jan 2014, 20:17

Warum will er nicht durch Serbien fahren, wenn er einen serbischen Pass hat???

Zurück zu „Nordmazedonien: Reisen“