Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Wie vertreibt man ein Volk?

Do, 08. Jun 2006, 12:31

D


Dieses, schon vor Jahren bekannt gewordene Dokument, zeigt die Pläne zur systematischen Vertreibung der Albaner aus dem heutigen Gebiet von Kosova auf. Akribisch genau wird die Vorgehensweise erläutert. Es ist nur ein Dokument von vielen, das die Idee eines "Albaner-freien Jugoslawien" belegt.

Hier ist zu sehen wie die "Eltite" der Serben vorging.....Initeligent, mörderisch und barbarisch.

DIE VERTREIBUNG DER ALBANER
von Professor Dr. Vasa Cubrilovic


Denkschrift, vorgelegt am 7. März 1937 in Belgrad
(Archiv der ehemaligen jugoslawischen Armee; das Dokument ist als "Vertraulich" bezeichnet unter dem Verweis "Nr. 2, Ordner 4, Kiste 69")


Das Albanerproblem in unserem nationalen und staatlichen Leben besteht nicht erst seit gestern. Es hat im Mittelalter bereits eine große Rolle gespielt, nahm jedoch gegen Ende des 17. Jahrhunderts entscheidend an Bedeutung zu, als die Serben aus den alten ehemaligen Gebieten von Raska in Massen Richtung Norden zogen, während die albanischen Bergbewohner gerade in ihr Land kamen. Sie stiegen allmählich aus ihren Bergen herunter und ließen sich in den fruchtbaren Ebenen von Metohija und Kosovo nieder, und dehnten sich nach Norden vordringend in Richtung Süd- und Nordwest aus. Durchquerten die Sar Planina Richtung Polog und stiegen von dort, auf Vardar zugehend, herunter. Auf diese Weise wurde bis Mitte des 19. Jahrhunderts das albanische Dreieck geschaffen, das sich auf die eigene Basis Debar-Rogozna und das eigene ethnische Hinterland stützend, bis nach Nis hinzog und unsere angestammten Gebiete in Raska von Mazedonien und dem Vadar-Tal abtrennte.


Dieser albanische, von albanischen anarchistischen Elementen bevölkerte Keil, vereitelte im 19. Jahrhundert jede Art von festen Bildungs-, Kultur- und Wirtschaftsbeziehungen zwischen unseren nördlichen und südlichen Gebieten. Das war der Hauptgrund, dass Serbien bis 1878, als es über Vranje und die Crna Gora bei Skopje ständige Verbindungen mit Mazedonien herstellen und aufrecht halten konnte, und nicht über jenen kulturellen und politischen Einfluss zu verfügen vermochte, den man angesichts der günstigen geographischen Verkehrsverbindungen und der historischen Traditionen in diesen Gegenden eigentlich erwartet hatte. Obwohl die Bulgaren ihr staatliches Leben später als die Serben begannen, waren sie am Anfang erfolgreicher. Das war der Grund, dass es von Widin im Norden bis herunter nach Ohrid im Süden von Südslawen ständig bewohnte Städte gab. Diesen albanischen Keil begann Serbien schon im ersten Aufstand zu zersetzen, indem es die nördlichsten albanischen Bewohner, von Jagodina ausgehend, verjagte.


Dank der breiten Staatskonzepte von Jowan Ristic trennte Serbiebn nach dem Anschluss von Toplica und Kosanica auch einen Teil von diesem Keil los. Damals waren die Gebiete von Jastrebac bis Südmorava radikal von Albanern gesäubert worden.


Den übrigen Teil des albanischen Dreiecks zu zerschlagen, war seit 1918 Aufgabe unseres heutigen Staates. Er tat es nicht. Es gibt einige Gründe dafür, doch werden wir nur auf die wichtigsten eingehen.


1. Der Grundfehler der kompetenten Behörden jener Zeit bestand darin, dass sie die Lösung der großen ethnischen Fragen auf dem blutigen und aufgewühlten Balkan vergessend, wo sie sich befanden, durch westliche Methoden erreichen wollten. Die Türkei brachte aus Sheriat entlehnte Sitten auf den Balkan, deren zufolge durch den Sieg im Krieg und die Eroberung eines Landes das Recht auf Leben und Eigentum der unterworfenen Staatsbürger erlangt wird. Von den Türken lernten auch die balkanischen Christen, dass man mit dem Schwert nicht nur Macht und Herrschaft, sondern auch Haus und Eigentum gewinnt oder verliert. Dieses Konzept, das mit den Verhältnissen des Privatrechts auf Boden auf dem Balkan zusammenhängt, bot die Möglichkeit in sich, durch internationale Gesetze, Anordnungen und Vereinbarungen, die unter dem Druck Europas hervorgebracht wurden, bis zu einem gewissen Grade entschärft zu werden. Doch noch bis in unsere Tage ist dieses Konzept gewissermaßen der Haupthebel der Türken und der Balkanstaaten gewesen. Wir brauchen gar nicht die entfernte Vergangenheit in Betracht zu ziehen. Wir wollen lediglich einige Fälle aus jüngeren Tagen erwähnen: Die Umsiedlung der Griechen von Kleinasien nach Griechenland, der Türken von Griechenland nach Kleinasien, die letzte Umsiedlung der Türken aus Bulgarien und Rumänien in die Türkei. Während alle Balkanländer seit 1912 die Frage der nationalen Minderheiten durch Umsiedlung entweder gelöst haben oder im Begriff stehen zu lösen, sind wir bei den langsamen und trägen Methoden der schrittweisen Kolonisation geblieben. Ihre Ergebnisse waren negativ. Dass dem so ist, davon zeugen bestens die Statistiken der 18 Bezirke, die das albanische Dreieck ausmachen. Aus den statistischen Angaben geht hervor, dass der natürliche Zuwachs der Albaner in jenen Gegenden größer ist als die Gesamtzahl unseres natürlichen Zuwachses zusammen mit den Kolonisten (von 1921 bis 1931 vermehrten sich die Albaner um 68.060, während sich die Serben um 58.743 vermehrt hatten; die Differenz beträgt 9315 zugunsten der Albaner). Wenn man den wilden Charakter und den ausgeprägten Zuwachs der Albaner sowie die immer schwierigeren Bedingungen der Kolonisation nach den alten Methoden berücksichtigt, wird dieses Mißverhältnis mit der Zeit immer größer werden; am Ende wird es auch die bescheidenen Kolonisationserfolge, die wir seit 1918 bis heute erreicht haben, in Frage stellen.


2. Selbst die Methode der schrittweisen Kolonisation wurde nicht im erforderlichen Maße durchgeführt. Das Schlechteste dabei ist, dass es für ein dermaßen wichtiges Problem keinen festgelegten Staatsplan gab, der für jede Regierung und jedes Regime verbindlich gewesen wäre. Man arbeitete stückweise, in den Tag hinein. jeder Minister zerstörte das, was sein Vorgänger geleistet hatte, wobei auch er selbst nichts Solides zustande brachte. Man änderte Gesetze und Verordnungen, doch wurden sie, so schwach sie auch waren, nicht einmal umgesetzt. Einige Leute, insbesondere Abgeordnete, gesetzt den Fall, sie kämen aus anderen Bezirken, gingen hinunter in den Süden, wenn es ihnen nicht gelang, ein Mandat für ihren eigenen Bezirk zu erobern, und schmeichelten, die großen nationalen und staatlichen Interessen auf diese Weise opfernd, den nicht nationalen Elementen, um ein Mandat zu erobern. Der Kolonisationsapparat war ungeheuer kostspielig, aufgebläht und voller Leute, die nicht nur unfähig, sondern häufig auch skrupellos waren, so dass ihre Arbeit in Wirklichkeit eine besondere Frage darstellte. Man sollte ruhig einmal die großen Geldsummen zusammenrechnen, die dieser Staat in die Kolonisation investierte, und sie auf die Anzahl der kolonisierten Familien umrechnen, um zu sehen, wie teuer jedes nach dem Krieg errichtete Haus war, ohne die Frage zu berücksichtigen, ob sie von den Kolonisten oder vom Staat gebaut wurden. Ebenso interessant wäre es, die Proportionen zwischen den Privatausgaben und den für unsere Kolonisation verausgabten Materialien in Betracht zu ziehen. Früher jedenfalls hat Serbien dieses Problem anders gelöst.


Während des ersten Aufstandes verfügten Karageorg, Milo, Mihailo, Jovan Ristic über kein besonderes Agrar-Reformministerium, weder über Agrargeneralinspekteure noch über einen teueren Apparat. Trotzdem säuberten sie Serbien von fremden Elementen, bevölkerten es mit eigenen Bewohnern, rodeten die endlosen Wälder der Sumadija und machten aus der einstmals wilden Gegend die heutige fruchtbare Sumadija.


3. Auch die mehrere Tausend zählenden Familien, die sich nach dem Krieg niedergelassen haben, schlugen an den neuen Orten keine Wurzeln. In Kosovo gab es mehr Erfolg, insbesondere im Labi-Tal, wo die Toplicaner selbst von Norden nach Süden vordrangen. Hier wurden die ältesten und stabilsten Kolonien mit vermischten Elementen aus unseren verschiedenen Gebieten gegründet. In Drenica und Metohija gab es dagegen keine Erfolge. Die Kolonisierung darf niemals nur mit Montenegrinern durchgeführt werden. Wir glauben nicht, dass sie wegen ihrer, den Hirten eigenen Trägheit, etwa ein schlechtes Kolonisationselement wären. Diese Trägheit tritt nur in der ersten Generation auf. Die zweite Generation ist ganz anders, sie ist aktiver und praktischer. Petrovo Selo in Miroc an der Donau, das fortgeschrittenste Dorf in Krajina, ist nur von Montenegrinern bewohnt. Und heute kann man in Serbien Tausende fortgeschrittene Wirtschaften finden, insbesondere in Toplica und Kosanica, die die mit den fortgeschrittenen Elementen vermischten Montenegriner der ersten Stunde geschaffen haben. Das gilt insbesondere für Metohija, wo das direkte sich Stützen auf die alten Städte die Möglichkeit schuf, die alten Sitten und Gebräuche zu bewahren. Es genügt, nach Pec zu gehen, einen Blick in die Kaffehäuser zu werfen, um sich davon zu überzeugen. Deshalb hastte die Kolonisation in ganz Metohija wenig Erfolg. Man muss zugeben, dass sich diese Kolonien schlecht eingerichtet hatten, auf unfruchtbarem, von Gestrüpp gerodetem Boden und fast gänzlich ohne die erforderlichen landwirtschaftlichen Geräte. Doch gerade sie hätte man mehr unterstützen müssen als andere, da sie mit dem ärmsten montenegrinischen Element kolonisiert sind.


4. Der Hauptgrund des Misserfolgs unserer Kolonisation in diesen Gebieten war zweifellos die Tatsache, dass der beste Boden in den Händen der Albaner blieb. Der einzig mögliche Weg der Massenkolonisation unseres Elements in diesen Gebieten hätte darin bestanden, den Albanern den Boden wegzunehmen. Nach dem Krieg, in der Zeit der Rebellion und der Aktionen der Komitaschis wäre das leicht zu realisieren gewesen, wenn man einen Teil der Albaner nach Albanien verjagt hätte, wenn man die von ihnen geraubten Weiden nicht legitimiert, sondern gekauft hätte. Erneut sehen wir uns veranlasst, an dieser Stelle zu dem groben Fehler unseres Nachkriegskonzepts über das Bodenrecht zurückzukommen. Anstatt das eigene Konzept der Albaner hinsichtlich des von ihnen geraubten Bodens auszunutzen, kam es vor, dass sie über einen Grundbuchauszug aus der Türkei verfügten. Und wenn, ohnehin nur für gekauften Boden, legitimierten wir den ganzen Bodenraub nicht nur zu unserem nationalen und staatlichen Schaden, wir brachten den Albanern auch, was noch schlimmer ist, die Ideen Westeuropas über den Besitz von Privateigentum bei. Vorher hatten sie keine Ahnung von diesen Ideen. Auf diese Weise gaben wir selbst ihnen diese Waffe in die Hand, mit der sie sich verteidigen werden. Und sie werden die besten Böden behalten und uns die Nationalisierung eines der wichtigsten Gebiete zu unseren Gunsten unmöglich machen.


Aus allem, was oben gesagt wurde, geht hervor, dass die bisherigen Methoden unserer Kolonisationspolitik im Süden nicht jene Ergebnisse gezeigt haben, die eigentlich erreicht werden müssten und die sich uns nunmehr als großes staatliches Erfordernis aufzwingen. Diese Methoden haben wir nicht um der Kritik willen kritisiert, sondern vielmehr deshalb, um auf den Grundlagen der Erfahrung die richtigen Wege zur Lösung dieser Fragen zu finden.


Probleme der Kolonisation der südlichen Gebiete

Wenn man den ersten Teil dieser Arbeit durchliest, stellt man sogleich fest, dass im Rahmen der Erörterung der Kolonisationsfragen hinsichtlich der Südregion die Rede hauptsächlich auf jene Gebiete kommt, die nördlich und südlich der Sar Planina liegen. Das ist kein Zufall. Dieser albanische Block rund um die Sar Planina hat große national-staatliche und strategische Bedeutung für unseren Staat. Wir haben bereits auf die Entstehungsart und die Bedeutung fester Verbindungen zwischen den Gebieten rund um das Vadar-Tal und unseren alten Gebieten hingewiesen. Die größte Kraft der serbischen Expansion hat sich seit der Entstehung des ersten serbischen Staates und später schon seit dem 9. Jahrhundert stets auf die Kontinuität dieser Expansion gestützt sowie auf die Expansion der alten Gebiete Rakas in alle Richtungen, also auch nach Süden. Doch diese Kontinuität wurde von den Albanern unterbrochen; solange die alte kontinuierliche Verbindung zwischen Serbien, Montenegro und Makedonien nicht wiederhergestellt ist, und zwar vom Drin bis zur Südmorava, können wir des Besitzes dieses Gebietes nicht sicher sein. Vom ethnischen Standpunkt aus werden sich die Makedonier uns nur dann vollständig annähern, wenn sie eine wahre ethnische Unterstützung im serbischen Mutterland haben, die es bis heute nicht gibt. Sie werden sie nur durch die Zerschlagung des albanischen Blocks gewinnen können. Der albanische Block nimmt vom militärisch-strategischen Standpunkt aus eine der bedeutendsten Positionen in unserem Land ein, wo die balkanischen Flüsse Richtung Adria, Schwarzes Meer und Ägäis ihren Ausgangspunkt haben. Das Bewahren dieser strategischen Position entscheidet in hohem Maße über das Schicksal des Zentralbalkan, insbesondere über das Schicksal der wichtigsten balkanischen Verkehrsverbindung Morava-Vadar. Es ist kein Zufall, dass die Entscheidungsschlachten über das Schicksal des Balkan häufig hier stattgefunden haben (Nemajiden gegen Griechen, Serben gegen Türken 1389, Ungarn gegen Türken 1446). Im 20. Jahrhundert wird man nur jenes Land sichern können, das vom eigenen autochthonen Volk bewohnt wird. Deshalb ist es eine dringende Aufgabe für uns alle, diese dermaßen wichtigen strategischen Positionen keinesfalls aufzugeben, es auf keinen Fall dem fremden und feindlichen Element zu überlassen. Erst recht, solange dieses Element die Unterstützung eines Nationalstaates desselben Stammes genießt. Dieser Staat ist vorläufig ohnmächtig, doch auch als solcher ist er ein Stützpunkt des italienischen Imperialismus geworden, durch den letzterer in das Herz unseres Staates einzudringen beabsichtigt. Gegen dieses Eindringen ist unser Element das sicherste Mittel, das wünschen und verstehen wird, sein Eigentum und den eigenen Staat zu verteidigen.


Weiter: Neben diesem Block, bestehend aus 18 Bezirken, leben die Albaner und die anderen nationalen Minderheiten über die südlichen Gebiete versprengt und sind daher keine Gefahr für unser nationales und staatliches Leben. Die Gebiete um die Sar Planina zu nationalisieren, würde bedeuten, jeden Irrationalismus für immer zu begraben und die Macht in diesen Gebieten für immer zu sichern.


Die Umsiedlung von Norden in die von Makedoniern bewohnten Gebiete muss verringert werden. In diesen Gebieten ist der Boden knapp, es sind passive Gebiete und infolgedessen sensibel gegenüber den aus dem Norden kommenden Kolonisten. Erst recht, weil sie in solchen Handlungen Albanien unterstützt, wird ihr Nationalstolz geweckt. Wenn wir nicht in der erforderlichen Zeit die Rechnung mit ihnen begleichen, werden wir es in 20 bis 30 Jahren mit einem schrecklichen Irredentismus zu tun haben, dessen Spuren schon heute unweigerlich zutage treten und der unser ganzes Territorium im Süden in Frage stellen wird.


Das internationale Problem der Kolonisation

Wenn wir von dem Standpunkt ausgehen, dass die schrittweise Verdrängung der Albaner durch unsere schrittweise Kolonisation wirkungslos ist, bleibt uns nur ein einziger Weg, die Massenvertreibung. In diesem Fall haben wir zwei Staaten vor Augen, Albanien und die Türkei.


Albanien mit seiner spärlichen Bevölkerung, mit seinen zahlreichen noch nicht trockengelegten Sümpfen und unfruchtbaren, noch nicht erschlossenen Tälern, dürfte in der Lage sein, einige Hunderttausend Albaner aus unserem Land aufzunehmen. Die moderne Türkei mit ihren großen, noch unbewohnten und unbearbeiteten Flächen in Kleinasien und Kurdistan bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für die innerere Kolonisation. Trotz aller Anstrengungen von Quemal Atatürk haben es die Türken noch nicht vermocht, das durch die Umsiedlung der Griechen aus Kleinasien nach Griechenland und eines Teils Kurden nach Persien entstandene Bevölkerungsdefizit auszugleichen. Eben deshalb bestehen die besten Chancen, den größten Teil unserer Albaner, die wir vertreiben wollen, dorthin zu schicken. Zuvor betonen wir, dass wir uns bei unseren diplonatischen Vorstößen nicht allein auf Ankara beschränken dürfen: wir müssen vielmehr alle Mittel ausschöpfen, um Tirana davon zu überzeugen, einen Teil unserer Vertriebenen aufzunehmen. Ich glaube, dass diese Angelegenheit in Tirana auf Schwierigkeiten stoßen wird. Hier würde es Italien sein, das diese Angelegenheit behindern würde, doch spielt Geld in Tirana eine große Rolle. Im Rahmen der Gespräche um diese Frage muss die albanische Regierung davon in Kenntnis gesetzt werden, dass wir uns bei der definitiven Lösung dieser Frage durch nichts aufhalten lassen werden. Zugleich müssen wir sie über Subventionen für die Kolonisation unterrichten, die keiner Kontrolle unterliegen. Eventuell können einflussreiche Leute über geheime Kanäle in Tirana materiell dazu veranlasst werden, in dieser Angelegenheit keinen Widerstand zu leisten.


Wie wir gehört haben, ist die Türkei einverstanden, anfangs rund 200.000 unserer Vertriebenen unter der Bedingung aufzunehmen, dass es sich dabei um Albaner handelt, was für uns am vorteilhaftesten ist. Den Wunsch der Türkei, zuvor eine Umsiedlungskonvention abzuschließen, sollten wir voll und ganz akzeptieren. Hinsichtlich der Umsiedlung sollten wir die Konventionen durcharbeiten, die sie in den letzten Jahren über diese Frage mit Griechenland, Rumänien und Bulgarien abgeschlossen hat, wobei wir zwei Dingen Beachtung schenken sollten: man sollte von ihr verlangen, dass sie eine möglichst große Quote akzeptiert, während man ihr von der finanziellen Seite her eine möglichst große Unterstützung gewähren sollte, insbesondere für die Regelung eines möglichst schnellen Transports. Zweifellos wird dieses Problem einige internationale Unruhe hervorrufen, was in solchen Fällen unvermeidlich ist. Immer wenn in den letzten Jahrhunderten solche Handlungen auf dem Balkan stattgefunden haben, hat sich eine Macht gefunden, die dagegen protestiert hat, weil sie nicht mit ihren Interessen übereinstimmten. In diesem Fall könnten es Albanien und Italien sein. Was Albanien anbelangt, haben wir schon betont, dass man für den Abschluss einer Konvention mit ihm über dieses Problem sorgen muss. Angenommen, wir erreichten dieses Ziel nicht, sollten wir zumindest anstreben, dass es sich mit der Vertreibung in die Türkei abfindet. Wir wiederholen, dass in Tirana Verhandlungsgeschick sowie angemessen eingesetzte Geldmittel eine entscheidende Rolle bei dieser Frage spielen können. Die Weltöffentlichkeit wird sich ein wenig beunruhigen, insbesondere die von Italien finanzierte. Nichtsdestoweniger hat sich die Weltöffentlichkeit an weit Schlimmeres gewöhnt und ist dermaßen mit Tagesfragen beschäftigt, dass sie sich von dieser Seite wohl kaum beunruhigen dürfte. Wenn Deutschland Zehntausende von Juden vertreiben und Rußland Millionen von Menschen von einem Teil des Kontinents zum anderen verlegen konnte, so wird die Vertreibung von einigen Hunderttausend Albanern schon nicht zum Ausbruch eines Weltkriegs führen. Doch die kompetenten entscheidenden Gremien sollten wissen, was sie wollen: sie müssen die Vertreibung beharrlich durchführen, wobei sie mögliche internationale Hindernisse nicht zu beachten brauchen. Zweifellos wird Italien am meisten Schwierigkeiten machen, aber es ist zu sehr mit seinen Problemen hinsichtlich Abessinien und Österreich beschäftigt, als dass es wagen könnte, in seinem Widerstand zu weit zu gehen. Um die Wahrheit zu sagen, besteht die größte Gefahr darin, dass sich unsere großen Verbündeten, Frankreich und England, in diese Sache einmischen könnten. Mit Kaltblütigkeit und Entschlossenheit muss ihnen geantwortet werden, dass die Sicherheit der Morava-Vadar-Linie in ihrem Interesse liegt, was sich auch im letzten großen Krieg zeigte. Sie wird erst dann für uns und für sie noch sicherer werden, wenn wir diese Gebiete rund um die Sar Planina und in Kosovo vom Ethnischen her vollständig beherrschen.


Die Vertreibungsmethode

Wir haben schon betont, dass für uns nur die Massenvertreibung der Albaner aus ihrem Dreieck wirkungsvoll ist. Die erste Bedingung für eine Massenvertreibung ist die Erzeugung einer geeigneten Psychose; sie kann auf vielerlei Art und Weise erzeugt werden.


Bekanntlich unterwerfen sich die mohammedanischen Massen im allgemeinen sehr schnell einem Einfluss, insbesondere einem religiösen, sie sind abergläubisch und fanatisch. Von daher ist vor allem erforderlich, dass wir, um die Albaner vertreiben zu können, ihren Klerus und die einflussreichen Leute durch Geld oder Drohungen auf unsere Seite ziehen. Man muss so schnell wie möglich Agitatoren finden, die für die Vertreibung Propaganda machen; es wäre natürlich gut, wenn die Türkei selbst uns welche überließe. Sie müssen die Schönheit der neuen Gegenden in der Türkei, das leichte und behagliche Leben beschreiben, religiösen Fanatismus in den Massen schüren und den türkischen Nationalstolz wecken. Unsere Presse kann kolossale Dinge leisten, indem sie die bequemen Umsiedlungen der Türkei aus Dobrudscha und ihre gute Stabilisierung in den neuen Gegenden beschreibt. Mit diesen Beschreibungen würden bei unseren albanischen Massen die nötigen Vorbedingungen für die Vertreibung geschaffen werden.


Ein anderes Mittel wäre der Zwang durch den Staatsapparat. Er muss Gesetze bis ins letzte ausschöpfen, so dass es den Albanern unerträglich wird, bei uns zu bleiben: Geldstrafen, Gefängnis, rücksichtslose Anwendung aller polizeilichen Möglichkeiten, etwa Verurteilung des Schmuggels, des Forstfrevels, Bestrafung von Personen, die Schäden in der Landwirtschaft verursachen oder Hunde frei herumstreunen lassen, Zwangsverschickung und überhaupt jedes Mittel, das eine erfahrene Polizei zu erfinden imstande ist. Wirtschaftliche Maßnahmen: Nichtanerkennung der alten Grundbuchauszüge; die Katasterämter in diesen Gebieten müssen sofort rücksichtslos die Abgaben und alle privaten und öffentlichen Schulden eintreiben, Einziehung des staatlichen und kommunalen Weidelandes, Außerkraftsetzung von Konzessionen und Berufsverbote, Entlassung aus staatlichen, privaten und kommunalen Arbeitsstellen usw. Dies würde den Vertreibungsprozess beschleunigen. Sanitäre Maßnahmen: gewaltsame Anwendung aller Anordnungen auch innerhalb der Häuser, Zerstörung der Mauern und Zäune um die Häuser, rigorose Anwendung der veterinären Maßnahmen, mit dem Ziel, den Viehhandel zu unterbinden usw. Auch hier kann wirkungsvoll und praktisch vorgegangen werden. Wenn die Rede auf die Religion kommt, sind die Albaner überaus empfindlich, deshalb muss man hier scharf zuschlagen. Dies kann durch schlechte Behandlung der Kleriker erzielt werden, durch Verwüstung der Friedhöfe, durch das Verbot der Polygamie und insbesondere durch die rücksichtslose Anwendung der Grundschulpflicht für Mädchen überall dort, wo sich Grundschulen befinden.


Auch private Initiativen können in dieser Hinsicht sehr hilfreich sein. Man muss an die Kolonisten, wenn nötig, Waffen ausgeben. In diesen Gebieten muss die alte Bandentätigkeit wiederbelebt werden: man muss ihnen heimlich Unterstützung zukommen lassen. Insbesondere sollte man eine wahre Flut von Montenegrinern von den Bergweiden herunterjagen, damit sie in breitem Maßstab Konflikte mit den Albanern in Metohija heraufbeschwören. Dieser Konflikt muss durch uns ergebene Leute vorbereitet, geschürt und hochgeputscht werden, was leicht sein dürfte, da sich die Albaner tatsächlich erhoben haben. Während die Ereignisse als Stammeskonflikt dargestellt werden müssen; wenn nötig, kann man ihnen ökonomischen Charakter verleihen. Schließlich und endlich kann man auch lokale Unruhen schüren, die dann mit wirkungsvollen Mitteln auf blutige Weise unterdrückt werden müssten, doch nicht so sehr mit der Armee als vielmehr mit Kolonisten, montenegrinischen Stämmen und Banden.


Es bleibt noch ein Mittel, das Serbien auf höchst praktische Weise nach 1978 angewandt hat, wobei es im Geheimen albanische Dörfer und Stadtviertel anzünden ließ.


Die Organisierung der Vertreibung

Nach der beigelegten Karte müssen folgende Bezirke umgesiedelt werden: Ober-Debar, Unterpolog, Oberpolog, Sar Planina, Drenica, Savica, Vuciterna, Lab, Gracanica, Norodimja, Djakovica, Gora, Podgor, Podrimja, Pec, Gnjinale und Kacanik. Von diesen Bezirken, die für uns gegenwärtig den albanischen Keil darstellen, sind die wichtigsten: Pec, Djakovica, Podrimja, Gora, Podgor, Sar, Istok und Drenica. Im Norden die Sar Planina und danach Oberdebar, die beiden Polog-Bezirke südlich der Sar Planina. Dies sind die Grenzbezirke; sie müssen um jeden Preis umgesiedelt werden. Die Bezirke im Landesinneren, etwa Kacanik, Gnjilane, Nerodimja, Gracanica, Lab, Vuciterna müssen möglichst geschwächt werden, insbesondere Kacanik und Lab. Während die anderen schrittweise und systematisch kolonisiert werden müssen, was zu verwirklichen ist. Die oben erwähnten Mittel müssen insbesondere in den Grenzbezirken zur Anwendung kommen, wenn wir wünschen, dass sie umgesiedelt werden sollen.


Bei der Vertreibung sollte man sich folgende Dinge vor Augen halten: Zunächst wäre es angebracht, sich der Vertreibung der Bauern zuzuwenden, danach erst sind die Stadtbewohner an der Reihe. Die Dorfbewohner sind zusammenhängender, deshalb sind sie auch gefährlicher. Danach sollte man nicht in den Fehler verfallen, nur die Armen zu vertreiben: das Rückgrat eines jeden Volkes sind die mittleren und reichen Schichten. Auch sie müssen verfolgt und vertrieben werden. Die Armen, die keine Unterstützung bei den wirtschaftlich unabhängigen Landsleuten mehr haben, beugen sich schnell. Dies ist eine Frage von großer Bedeutung, die ich betone, weil sie eine der wichtigsten Ursachen dafür ist, dass unsere Kolonisation im Süden nicht den erforderlichen Erfolg gebracht hat, weil zwar die Armen vertrieben wurden, die Reichen aber blieben, und wir auf diese Weise immer noch am Anfang stehen,weil wir sehr wenig Grund und Boden für die Niederlassung unserer Kolonisation gewonnen haben. Während der Erzeugung der Vertreibungspsychose muss alles unternommen werden, dass ganze Dörfer abziehen, wenigstens aber ganze Familien. Unter allen Umständen muss verhindert werden, dass nur ein Teil der Familie vertrieben wird, der andere hingegen bleibt. Unser Staat wird nicht Millionen ausgeben, um den Albanern das Leben zu erleichtern, sondern um sich eine möglichst große Zahl von ihnen vom Hals zu schaffen. Deshalb muss unbedingt verhindert werden, dass die Albaner, die umsiedeln, ihre Grundstücke an jene verkaufen, die hierbleiben. Im Zusammenhang damit müssen wir die Umsiedlung von Einzelpersonen mit der Umsiedlung ganzer Dörfer verbinden; falls sie es wünschen, sollten sie Erleichterungen während des Umsiedlungsprozesses haben.


Sobald sie einverstanden sind, umzusiedeln, muss man ihnen allseitige Hilfe zukommen lassen. Man muss den Verwaltungsvorgang vereinfachen, man muss sogleich ihren Besitz aufkaufen, man sollte ihnen bei allerlei Formalitäten zuvorkommend dienen. Reisedokumente aushändigen, ihnen helfen, bis zum ersten Bahnhof zu kommen, indem man ihnen Züge bis Saloniki zur Verfügung stellt, und von dort sogleich per Schiff nach Asien verfrachten. Es ist von großer Bedeutung, dass die Reisen leicht, bequem und kostenlos sind. Die Zugfahrt sollte nach Möglichkeit gratis sein, man sollte ihnen zugleich auch mit Nahrungsmitteln unter die Arme greifen, denn davon hängt stark ab, ob sie in Massen umsiedeln oder nicht. Die Angst vor Schwierigkeiten während der Reise ist das Haupthindernis. Deshalb ist es erforderlich, sich stark dafür zu machen, dass alle Reiseangelegenheiten rasch und energisch geklärt werden. Man muss vor allem dafür sorgen, dass sie möglichst wenig Scherereien wegen der Reise haben, weil sich die einfachen Leute an Schwierigkeiten orientieren; deshalb wäre es vorteilhaft, das Transportsystem des großen Reisebüros zu untersuchen und zu verwenden. Der Umsiedler soll von einer Hand zu anderer gehen, er soll auf keinen Fall die Last dieser Bewegung spüren. Nur auf diese Weise kann die albanische Auswanderungswelle erzeugt werden, die unseren Süden von den Albanern entvölkern.


Der Bevölkerungsprozess der ausgesiedelten Gebiete

Das Problem der Errichtung von Kolonien in den ausgesiedelten Gebieten ist nicht kleiner als das Problem der Vertreibung der Albaner.


Die erste Frage, die sich aufdrängt, ist: Wer soll sich dort niederlassen ? Am natürlichsten wäre, wenn sich dort unser Element aus den passiven Gebieten niederließe, vor allem Einwohner aus Montenegro, Herzegowina, Licko Polje und Krajina. Die Montenegriner sind aus vielen Gründen am geeignetsten. Metohija, Drenica und Kosovo sind die natürlichsten Stellen, denen sie ohnehin aus ihren verarmten Bergregionen zuströmen. Das Bevölkerungswachstum in Montenegro hat Armut mit sich gebracht, was in der letzten Zeit ständig sozialpolitische und für die Staatsgewalt ungünstige Bewegungen hervorgerufen hat, die, was Ruhe und Ordnung in der Zukunft betrifft, ziemlich gefährlich für uns sind. Es lohnt sich nicht, ihnen Mais und Renten zu geben. Die einzige Lösung ist, sie den fruchtbaren Gebieten von Metohija, Drenica und Kosovo zuzuführen. Denn sie sind, was Mentalität und Temperament betrifft, den Albanern ziemlich ähnlich. Die Montenegriner sind die geeignetste Waffe, um die Albaner zu bezwingen. In erster Linie sollten sie in den Gebieten nördlich der Sar Planina eingesetzt werden, doch zusätzlich sollte man auch Einwohner aus Licko Polje und Krajina sowie Serben aus Cacak, Uzice und Toplica dort ansiedeln. Das ist notwendig, um bei ihnen mehr Arbeits- und Organisationsfertigkeiten zu schaffen, um ihre, den Bergbewohnern eigene Denkweise, durch Vermischung und Einheiratung aus verschiedenen dinarischen Gegenden umzuwandeln, so dass ein neuer Typ von Montenegrinern erzeugt werden kann, der weniger ortsverbunden ist und insgesamt serbisch wird.


Den südserbischen Gastarbeitern, südlich der Sar Planina, müssen geeignete Bedingungen geschaffen werden, dass sie imstande sind, den fruchtbaren Boden für sich in Beschlag zu nehmen. Sie sind ehrliche und fleißige Menschen, die ihr ganzes Leben lang diesem Staat dankbar sein werden, vorausgesetzt, ihnen werden angenehme Bedingungen für das Dorfleben geschaffen. Im allgemeinen hat das Dorf der Südserben das Recht, mehr Fürsorge und Beachtung zu verlangen, als wir ihm heute widmen. Die Kolonisation dieser Armen nach Ober- und Unterpolog sowie nach Debar, die Verlegung ihrer Weidegebiete in das Land der Albaner wird dafür sorgen, dass sie unseren Staat als den ihren empfinden und infolgedessen verstehen, seine Grenzen zu verteidigen.


Außer diesen können auch Serben aus Vranje, Leskovac, Pirot und Vlasotince, insbesondere aus den passiven Bergdörfern, südlich der Sar Planina und der Crna Gora bei Skopje angesiedelt werden. Ich wiederhole noch einmal, dass sich die Dinariker nicht im Südosten der Crna Gora bei Skopje niederlassen dürfen


Während der Kolonisierung der, von den Albanern zurückgelassenen, Dörfer darf man sich nicht in bürokratischer Dickfelligkeit verzetteln. Die erste Handlung ist die sofortige Aushändigung der Grundbuchauszüge an die Kolonisten für den Boden, auf dem sie sich niederlassen. Eine der wichtigsten Ursachen für den Mißerfolg unserer bisherigen Kolonisation war die, dass der Kolonist nicht das Gefühl hatte, sich des Bodens, auf dem er sich niedergelassen hatte, sicher zu sein, eben weil er nicht sofort einen Grundbuchauszug bekam und auf diese Weise den Schikanen gewissenloser Angestellter und Politiker ausgeliefert war. Der Bauer fühlt sich nur dann des Bodens, den er besitzt, sicher, wenn er weiß, dass er unter keinen Umständen mehr vertrieben werden kann. Deshalb muss ihm sofort eine entsprechende Garantie gegeben werden. Doch zugleich ist es nicht ohne Risiko, den Kolonisten die vollen Bodennutzungsrechte zu gewähren. Im Prinzip haben die Wirtschaften der Kolonisten ihre staatliche und nationale Mission und derjenige, der sie übernommen hat, muss diese Mission auch erfüllen. Deshalb darf er nicht unbeschränkt über diesen Besitz disponieren. Denn unter ihnen gibt es viele verschiedene auch proletarisierte Menschen aus dem Dorf, die das Gefühl für Boden und Vieh verloren haben, die sich erst an die Landwirtschaft gewöhnen müssen; sie müssen gesetzlich an den Boden gebunden werden, damit sie anfangen, die neuen Gebiete und Höfe zu lieben oder zumindest ihre Kinder, wenn es ersteren nicht gelingt. Deshalb muss den Kolonisten für mindestens 30 Jahre verboten werden, frei über ihren Boden zu verfügen, vor allem deshalb, weil sie sofort die Grundbuchauszüge ausgehändigt bekommen.


Unserem Recht zufolge genießt die Frau bei uns nicht das Recht, Boden zu erben.


Um die Zerstückelung des kleinen Bodens zu verhüten, müssen die Frauen von der Erbschaft kolonisierten Bodens ausgeschlossen werden, außer in Fällen, wenn der Kolonist keine männlichen Nachkommen hat oder beabsichtigt, einen Schwiegersohn ins Haus zu holen. Die Besitzungen, die den Kolinisten bisher überlassen wurden, sind klein gewesen. Wenn wir uns die extensive Bodenbarbeitung vor Augen halten, das Fallen der landwirtschaftlichen Erzeugerpreise, die große Kinderzahl bei den Kolonisten, so ist eine Wirtschaft von 5-10 Hektar nicht in der Lage, dem Kolonisten Voraussetzungen für eine gesicherte wirtschaftliche Entwicklung zu geben.


Es ist günstiger, wenn sich in einem Gebiet eine kleinere Zahl Kolonisten mit besseren Entwicklungsbedingungen niederläßt als eine große Anzahl halbproletarischer Bauern. Das letztere ist ebenso eine der wichtigsten Ursachen für den Mißerfolg unserer bisherigen Kolonisation im Süden und Norden.


Selten verfügt ein Volk unter derart schwierigen Bedingungen über ein dermaßen anpassungsfähiges Element für die Kolonisation wie wir. Und auch die geringen Erfolge, die wir bei der Kolinisation zu verzeichnen haben, wurden wegen dieser Kolonisationsqualitäten unserer Rasse erzielt. Allein unser Bauer, verstreut über Wälder und Brachland, von einer Gegend in die andere ziehend, war in der Lage, unter solch schwierigen Umständen zu leben. Zu welchen Leistungen wäre er erst imstande gewesen, wenn der Staat ihm das gegeben hätte, was eigentlich seine Pflicht gewesen wäre.


Am 10. Februar 1865 erließ die Regierung Knjaz Mihailo das "Gesetz über die Kolonisation Serbiens mit Fremden". Diesem Gesetz zufolge gab die serbische Regierung den armen Kolonisten der Nachbarländer 3 Jutra (Jutra=0,6 Hektar) Ackerland und 3 Jutra Brachland, ein Haus, zwei Ochsen, ein Fuhrwerk, zwei Ziegen oder Schafe, eine Sau, die erforderlichen Arbeitsgeräte und 120 Groschen bar auf die Hand. Darüberhinaus selbstverständlich Mais als Nahrung bis zur ersten Ernte. Jede zweite Familie erhielt einen Pflug. Die bewegliche und unbewegliche Habe wurde den Kolinisten zur Nutzung überlassen, wobei sie allerdings bis zu 15 Jahre lang nicht verkaufen durften. Nach dieser Frist ging sie in ihr Eigentum über. Für fünf Jahre wurden die Kolonisten von sämtlichen Abgaben gegenüber dem Staat befreit; für zehn Jahre waren sie von der allgemeinen Wehrpflicht in der regulären Armee bzw. für fünf Jahre vom Dienst in den militärischen Volkseinheiten befreit. Das Echo von allen Seiten war dergestalt, dass sich in einigen Monaten alle Orte füllten und damals mehr kolonisiert wurde, als wir in einigen Jahren nach dem Krieg bewerkstelligen konnten.


Wenn der Staat den Kolonisten diese Vergünstigungen nach 1918 eingeräumt hätte, wäre unsere Lage sowohl in der Vojvodina als auch in Südserbien anders. Auf diese Weise müssen wir in Zukunft handeln, wenn wir Erfolg haben wollen.


Lehrreich ist auch die Kolonisationsart von Toplica und Kosanica, nach 1876, als aus diesen Gebieten Albaner umgesiedelt wurden. Ein Gesetz vom 3. Januar 1880 regelte die Kolonisationsart dieser Gebiete. Am 3. Februar desselben Jahres billigte die Volksskupschtina ein Gesetz über die Regulierung der Agrarverhältnisse nach dem Prinzip "Den Boden dem Bauern". Ohne irgendeine Schwankung nahm Serbien seine erste ausländische Anleihe auf, um der Türkei den zur Verfügung gestellten Boden zu bezahlen. Es schuf weder ein Agrar-Reformministerium noch einen kostspieligen Apparat für die Frage der Kolonisation, sondern vollzog alles einfach und auf praktische Weise. Die Polizeiorgane gaben all jenen Boden, die arbeiten wollten. Es kamen Einwohner aus Montenegro, Sjenica, Kosovo, Pec usw., und 30 Jahre nach 1878 gaben Toplica und Kosanica, einstmals berüchtigte albanische Gebiete, Serbien in den Kriegen 1912 bis 1918 das beste Regiment, das 11. Eiserne Regiment. Toplica und Kosanica haben mit dem Blut ihrer Söhne jene zehn Millionen Dinar bezahlt und überbezahlt, die Serbien einstmals für seine Kolonisation verausgabt hatte.


Nur wenn wir dieses Beispiel beherzigen, nur wenn wir verstehen, was verlangt wird, nur wenn wir weder Geld noch Blut scheuen, wird unser Staat aus Kosovo und Metohija ein Neu-Toplica schaffen können.


Also müssen wir den Kolonisten innerhalb einiger Jahre alle Lebensbedingungen sichern, wenn wir wollen, dass sie dort bleiben. Mitleidlos müssen alle Spekulationen mit den Häusern und dem Boden der ausgesiedelten Albaner erstickt werden. Der Staat muss sich das uneingeschränkte Recht vorbehalten, über die bewegliche und unbewegliche Habe der Vertriebenen zu disponieren: sofort nach ihrer Entfernung müssen sich dort Kolonisten niederlassen. Dafür muss schon deshalb gesorgt werden, da es nur selten passieren dürfte, dass ein ganzes Dorf auf einmal umgesiedelt wird. In diese Dörfer müssen zuerst Montenegriner gebracht werden, als arrogante, aufbrausende und gnadenlose Menschen, die mit ihrem Benehmen die gebliebenen Albaner zwingen werden umzusiedeln. Danach können auch Kolonisten aus anderen Gegenden geholt werden.


In diesem Referat wird nur das Problem der Kolinisation Südserbiens behandelt. Nicht weniger wichtig für uns ist das Problem Vojvodina, insbesondere das Problem des ungarischen Dreiecks in Backa-Senta, Kula und Backa Topola. Dieses Dreieck in der Vojvodina zu zerschlagen, würde dasselbe bedeuten wie die Zerschlagung des albanischen Blocks um die Sar Planina. Nach der Zerstreuung dieser Großgrundbesitzer blieben dort einige Zehntausend ungarische Landarbeiter, die zum größten Teil auf dem serbischen und deutschen Mittelbauern der Vojvodina lasten. Diese ungarischen Arbeiter und Kleineigentümer, und sogar die deutschen, müssen teilweise in den Süden überführt werden, weil sie in Backa, an der Grenze mit Ungarn, eine Gefahr darstellen, vor allem, da die Serben in Backa nur 25 Prozent der Bevölkerung ausmachen. Indem sie in Südserbien ihr Eigentum vor Albanien schützen, werden sie sich in gute Bürger verwandeln, werden sie mit unseren Massen verschmelzen und ihnen, was sehr wichtig ist, als Vorbild bei der fortgeschrittenen Feldarbeit dienen, denn sie sind kulturell schon weiter und auf einem höheren Niveau als die Unsrigen. In besonderer Weise betonen wir, dass nicht die Serben der Vojvodina in den Süden zur Kolonisation geholt werden dürfen. In der Vojvodina gibt es noch Boden zur Kolonisation, deshalb muss man ihnen dort Boden geben. Wir betonen ebenso, dass in den Jahren 1928 bis 1929 bei den Ungarn und Deutschen der Vojvodina eine Bewegung zu verzeichnen war, nach Südserbien umzusiedeln, doch unsere Öffentlichkeit, die nicht auf der Höhe der Probleme stand, erhob sich gegen sie und erstickte diese Bewegung im Keim. Ein weiterer Vorstoß in diese Richtung muss verhindert werden; unsere öffentliche Meinung muss instruiert werden, die Umsiedlung der Ungarn und Deutschen aus der Vojvodina, insbesondere von Backa in den Süden, zu unterstützen.


Die Kolonisationstechnik

Von besonderer Bedeutung für die Lösung der diskutierten Frage ist die Existenz eines Apparats, der alle Arbeiten leiten soll. Auf der schlechten Arbeit des Apparats, der bis jetzt unsere Kolonisationspolitik umgesetzt hat, beruht ein guter Teil unserer bisherigen Mißerfolge. Damit dies in Zukunft vermieden wird, muss eine Neuorganisierung durchgeführt werden.


Keine andere Frage verlangt soviel Kontinuität bei der Umsetzung wie die Kolonisation. Wir haben betont, dass eine der wichtigsten Ursachen für den Misserfolg unserer Kolonisation im Norden wie im Süden die inkonsequente Arbeit und die Änderung der Politik je nach Regierungswechsel war. Um dies in Zukunft zu vermeiden, muss die Kolonisation dem Generalstab anvertraut werden, einfach aus Verteidigungsgründen. Unsere Armee ist interessiert, dass sich an den Grenzen, insbesondere an den heiklen Grenzen, ihre eigenen Elemente niederlassen. Deshalb wird sie nichts unversucht lassen, durch eine möglichst effektive Kolonisation die Grenzen zu sichern. Der Generalstab als primäre Einrichtung der Verteidigung der nationalen Interessen kann unserer ganzen Kolonsationspolitik unschätzbare Dienste erweisen. Der Generalstab wird die Umsetzung der Kolonisationspolitik aufs beste vor privaten Vermittlern, Gewinnsüchtigen und vor jedem äußeren Einfluss zu schützen wissen. Von Bedeutung ist auch die Tatsache, dass er es leichter haben wird, die Verantwortlichen von der Bedeutung der Frage zu überzeugen, um sie dazu zu bewegen, wirkungsvolle Entscheidungen zu treffen. Auch die Volksskupschtina wird ihm Vertrauen schenken und wird vor allem die nötigen Kredite bewilligen.


Der Generalstab sollte die ganze Arbeit durch einen Staatsrat für Kolonisation leiten. Dieser Rat sollte gänzlich unabhängig sein und nur der Kontrolle des Generalstabschefs unterstehen; dieser Staatsrat sollte alle unsere Kolonisationsgremien unter sich haben. In diesen Rat müssen Repräsentanten einiger in dieser Frage engagierter Ministerien, Vertreter nationaler Gesellschaften, technischer Organisationen und wissenschaftliche Institutionen eintreten. Der größte Fehler unserer Kolonisationspolitik bestand darin, dass das letzte Wort die unfähige Bürokratie hatte, die die Fragen stückweise und ohne die erforderlichen Untersuchungen löste. Rufen wir uns nur die Kolonisation unserer Wahlbürger ausUngarn nach Ovce Polje oder der Emigranten aus Istrien und Gorizia, die sich um Demir-Kapi niedergelassen hatten, in Erinnerung. Deshalb ist eine organische Verbindung zwischen Staatsmacht, den Privatinitiativen und den wissenschaftlichen Institutionen in unserer Kolonisationspolitik erforderlich. Die Privatinitiativen können in viele Richtungen wirken. Volkswehr, Terror- und Verbrecherbanden usw. können solche Handlungen gegen die Albaner unternehmen, für die es nicht opportun wäre, den Staat zu engagieren. Die Gesellschaften der Agronomen, Ärzte und Ingenieure, die Genossenschaften usw. könnten sehr gut mit ihren technischen Ratschlägen zur Lösung der zahlreichen Probleme beitragen, die während unseres Kolonisationsprozesses entstehen. Auch Kulturvereine, etwa der Bildungsverein Prosveta in Sarajewo, die serbische Literaturgesellschaft in Novi Sad, die Gesellschaft St. Sava in Belgrad usw. haben gleichfalls ihre Aufgaben bezüglich dieser Frage.


Es besteht kein Zweifel, dass unsere hohen wissenschaftlichen Institutionen im Begriff sind, das Prestige zu verlieren, das sie einstmals genossen hatten. Der wichtigste Grund dafür ist, dass die Universität und die Akademie der Wissenschaften sich immer mehr vom realen Leben entfernen und die wichtigsten Aufgaben vernachlässigen, die sie in einem relativ rückständigen Land wie unsererm haben: der Aneignung der wissenschaftlichen Waffen des 20. Jahrhunderts zum Durchbruch zu verhelfen. Viele Milliarden könnten in diesem Land eingespart werden, zahlreiche Fehler könnten in unserer Staaspolitik vermieden werden, etwa in der Kolonisationspolitik, wenn die Probleme möglichst früh von den besten, kompetentesten wissenschaftlichen Kräften ernsthaft und objektiv untersucht worden wären, bevor sie gelöst werden. Auch in unsere Kolonisationspolitik würde mehr Ernsthaftigkeit, Kontinuität in der Arbeit und Effektivität bei der Umsetzung einfließen, wenn zunächst die Meinungen der Spezialisten und Wissenschaftler eingeholt würden. In erster Linie muss die Serbische Königliche Akademie der Wissenschaften und die Universität Belgrad die Initiative für die Organisierung einer wissenscchaftlichen Untersuchung des ganzen Kolonisationsproblems bei uns ergreifen. Dies wäre ohne weiteres möglich. An der Universität haben wir Spezialisten für jede Frage bezüglich der Kolonisation. Die Universitätspädagogen und Akademiker sind unabhängig, kaum einem äußeren politischen Einfluss unterworfen. Sie haben schon brauchbare Erfahrung in derartigen Angelegenheiten; ihre wissenschaftliche Aktivierung ist die Garantie für unsere Ziele. Deshalb müssen sie die Initiative ergreifen, um ein Kolonisationsinstitut zu gründen, dessen Aufgabe wäre, Kolonisationsfragen zu untersuchen. Die Staatsmacht ihrerseits sollte aus einigen Ministerien und sämtlichen Institutionen, die sich bislang mit dieser Frage befaßt haben, ein Sonderinstitut zusammenstellen, das "Kolonisationsinspektoriat".


V. Cubrilovic

V. Cubrilovic, * 1897, Akademiemitglied Jugoslawiens, ehemaliger politischer Berater in der königlichen Regierung. 1914 Mitglied der serbischen nationalistischen Organisation "Neues Bosnien". Diplom an der Universität Belgrad, ab 1930 dort als Professor an der Philosophischen Fakultät tätig. Nach dem 2. Weltkrieg war C. Minister in verschiedenen Ressorts der Regierung der SFRJ, Mitglied der serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Sekretär der Wissenschaftlichen Abteilung dieser Akademie, Mitglied des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens. 1970 Direktor des Balkanologischen Instituts in Belgrad.


Am 7. März 1937 legte er in Belgrad der königlichen Regierung von Stojadinovic seine Denkschrift über die "Vertreibung der Arnauten (Albaner)" vor.

Friedhelm
New Member
New Member
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 10. Jun 2006, 23:19

So, 11. Jun 2006, 23:39

Hallo,

gibts auch eine Denkschrift zur Vertreibung der Serben?
Nur der Vollständigkeit halber.

Nein, ich bin kein Serbenfreund. Ich bin ein Freund aller Menschen.

Gruss

Friedhelm

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Mo, 12. Jun 2006, 2:23

JA die gibt es


Die Denkschrift zur Vertreibung der Serben besteht niicht auf Papier sondern in den Köpfen die lautet wie folgt: Wer nichts gemacht hatt soll unser Nachbar und Freund sein.

DAs ist die Wahrheit, eine Denkschrift zur VErtreibung der Serben gibt es nicht. Kein LAnd auf dem Balkan verfolgte so eine Politik.

Die Vertreibung der Serben erfolgte meist militant, mann muss auch bedenken dass dieser Denkanschrift zu einem grossen Teil realisiert worden ist, ich verweise auf diesen Artikel
:arrow: http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=3218

Die "verjagung" wurde ja Gesetzlich geregelt, alles vom Staat organisiert, wenn du dir diesen Artikel durchgelesen hast, wirste du mir wohl zustimmen wenn ich sage das die Gesetze schlicht und einfach Kriminell sind/waren, illegal.


ICh spreche als Albaner für Albaner, ir is das egal was in Kroatien oder Bosnien vorgefallen ist daher sag ich Ihnen dass man bei diesem Thema stark diferenzieren muss, sehr stark!!

Auf der einen Seite steht Serbien, als Staat, als Vertreter des Volkes bzw. der Menschen welche in diesem Staat leben, Menschen die ihre Pflichten erfüllen, Steuern zahlen, ein Staat also der Mordet, der Demoralisiert, ein Staat der systematisch Menschen vertreibt, ein Staat der seine Rechte und Pflichten extrem Missbraucht.


Und auf der anderen Seite stehen Individuele Menschen, die viel Leid erlebt haben, viel trauer viele OPfer, die irgendwan auf die Idee kommen einen Serben zu diskriminieren, einen Serben zu verprügeln nur weil er ein Serbe ist.

Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe, die NIE gleichgestellt werden dürfen, die Serbischen Medien tun das, zuunrecht natürlich, aber ich glaube jeder Mensch mit halbwegs VErstand sieht was ich meine.


PS. Ich billige die Gewalt gegen Serben auf keinen Fall, nur der Staat hatt die Gewaltmacht und kein anderer, wer ein Gesetz gebrochen hatt der soll von der Justizia gerichtet werden und nicht von irgend einem normalem Bürger.

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Mo, 12. Jun 2006, 8:20

Es stimmt zwar, dass man die Racheakte der Albaner nicht gleichsetzen sollte mit denen der Serben, aber dieses Puffer ist längst verbraucht und man sollte, es liegt lange her, sich besinnen und auf die Menschenrechte achten. Es gibt Normen auf der Welt mit denen unsere übereinstimmen und diese sollten wir auch befolgen. Man kann keine Serben angreifen. Das sollte man unterlassen, denn es ist sowieso unnötig und auch wenn es eine kleine Zahl ist derer, die Serben angreifen, es wirft ein Schatten über uns allen.

Dafina
Member
Beiträge: 53
Registriert: So, 18. Jun 2006, 12:37

So, 02. Jul 2006, 16:04

Hey Viktor !!
Deine Frage lautet doch: Wie vertreibt man ein Volk nicht wahr?
Auf diese Frage finde ich hast du schon alles geschrieben hahaha.
Du bist ja cool heheheh. Beantwortest schln alles selber meiner Meinung .
ok

te pershendes :D :D

Benutzeravatar
passionfruit
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 02. Jul 2004, 2:34

Di, 11. Jul 2006, 11:10

Mich hat der Auszug dieser Denkschrift ziemlich schockiert. Diese Art des Rassendenkens ist weder menschlich noch entschuldbar.

Noch trauriger finde ich, dass solche Personen wie Friedhelm nicht auf den Bericht eingehen, sondern mit einem verbalen (latenten) Gegenangriff die Worte dieser Denkschrift auszhöhlen versuchen.

Mehr ist diesem Beitrag nicht hinzuzufügen.

Benutzeravatar
passionfruit
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 02. Jul 2004, 2:34

Di, 11. Jul 2006, 11:16

P.S.

Ist zwar "nur" wikipedia, aber dennoch interessant zu diesem Thema:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vasa_Cubrilovic

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Di, 11. Jul 2006, 12:31

Hier noch ein Artikel auf albanisch ...

NËSE VETËM NJË LIBËR SHQIP GJINDEJ NË FSHAT, ATËHERË DIGJEJ I TËRË FSHATI
http://www.kosovaelire.com/histori_kela ... te_021.php

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Re: Wie vertreibt man ein Volk?

Di, 11. Jul 2006, 14:08

ist schon ein bischen alt oder? Von 1937.....ich denke in den letzten 70 Jahren hat sich einiges geaendert. Oder willst du behaupten, dass dieses Dokument immer noch aktuell ist? Das waere ungefaehr so, wie wenn man heute Dokumente der Nazizeit benutzt um die Beziehungen Deutschland-Israel zu beschreiben.

Dazu ein anderes "etwas" aktuelleres Dokument ueber den angeblichen Hufeisenplan der Serben zur Vertreibung der Albaner......
Trotzdem steht ausser Frage, das es massive Menschenrechtsverletzungen seitens der Serben gegen die Albaner gab. Sonst haette die NATO, EUROPA und USA ja nicht eingegriffen um diese zu beenden. Was ja letztendlich inder UN Resolution 1244 geendet hat. Abzug der serbischen Sicherheitskraefte (Militaer und Polizei, sowie die Uebernahme deren Aufgabe durch die intern. Gemeinschaft.)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hufeisenplan


Viktor hat geschrieben:D


Dieses, schon vor Jahren bekannt gewordene Dokument, zeigt die Pläne zur systematischen Vertreibung der Albaner aus dem heutigen Gebiet von Kosova auf. Akribisch genau wird die Vorgehensweise erläutert. Es ist nur ein Dokument von vielen, das die Idee eines "Albaner-freien Jugoslawien" belegt.

Hier ist zu sehen wie die "Eltite" der Serben vorging.....Initeligent, mörderisch und barbarisch.

DIE VERTREIBUNG DER ALBANER
von Professor Dr. Vasa Cubrilovic


Denkschrift, vorgelegt am 7. März 1937 in Belgrad
(Archiv der ehemaligen jugoslawischen Armee; das Dokument ist als "Vertraulich" bezeichnet unter dem Verweis "Nr. 2, Ordner 4, Kiste 69")


Das Albanerproblem in unserem nationalen und staatlichen Leben besteht nicht erst seit gestern. Es hat im Mittelalter bereits eine große Rolle gespielt, nahm jedoch gegen Ende des 17. Jahrhunderts entscheidend an Bedeutung zu, als die Serben aus den alten ehemaligen Gebieten von Raska in Massen Richtung Norden zogen, während die albanischen Bergbewohner gerade in ihr Land kamen. Sie stiegen allmählich aus ihren Bergen herunter und ließen sich in den fruchtbaren Ebenen von Metohija und Kosovo nieder, und dehnten sich nach Norden vordringend in Richtung Süd- und Nordwest aus. Durchquerten die Sar Planina Richtung Polog und stiegen von dort, auf Vardar zugehend, herunter. Auf diese Weise wurde bis Mitte des 19. Jahrhunderts das albanische Dreieck geschaffen, das sich auf die eigene Basis Debar-Rogozna und das eigene ethnische Hinterland stützend, bis nach Nis hinzog und unsere angestammten Gebiete in Raska von Mazedonien und dem Vadar-Tal abtrennte.


Dieser albanische, von albanischen anarchistischen Elementen bevölkerte Keil, vereitelte im 19. Jahrhundert jede Art von festen Bildungs-, Kultur- und Wirtschaftsbeziehungen zwischen unseren nördlichen und südlichen Gebieten. Das war der Hauptgrund, dass Serbien bis 1878, als es über Vranje und die Crna Gora bei Skopje ständige Verbindungen mit Mazedonien herstellen und aufrecht halten konnte, und nicht über jenen kulturellen und politischen Einfluss zu verfügen vermochte, den man angesichts der günstigen geographischen Verkehrsverbindungen und der historischen Traditionen in diesen Gegenden eigentlich erwartet hatte. Obwohl die Bulgaren ihr staatliches Leben später als die Serben begannen, waren sie am Anfang erfolgreicher. Das war der Grund, dass es von Widin im Norden bis herunter nach Ohrid im Süden von Südslawen ständig bewohnte Städte gab. Diesen albanischen Keil begann Serbien schon im ersten Aufstand zu zersetzen, indem es die nördlichsten albanischen Bewohner, von Jagodina ausgehend, verjagte.


Dank der breiten Staatskonzepte von Jowan Ristic trennte Serbiebn nach dem Anschluss von Toplica und Kosanica auch einen Teil von diesem Keil los. Damals waren die Gebiete von Jastrebac bis Südmorava radikal von Albanern gesäubert worden.


Den übrigen Teil des albanischen Dreiecks zu zerschlagen, war seit 1918 Aufgabe unseres heutigen Staates. Er tat es nicht. Es gibt einige Gründe dafür, doch werden wir nur auf die wichtigsten eingehen.


1. Der Grundfehler der kompetenten Behörden jener Zeit bestand darin, dass sie die Lösung der großen ethnischen Fragen auf dem blutigen und aufgewühlten Balkan vergessend, wo sie sich befanden, durch westliche Methoden erreichen wollten. Die Türkei brachte aus Sheriat entlehnte Sitten auf den Balkan, deren zufolge durch den Sieg im Krieg und die Eroberung eines Landes das Recht auf Leben und Eigentum der unterworfenen Staatsbürger erlangt wird. Von den Türken lernten auch die balkanischen Christen, dass man mit dem Schwert nicht nur Macht und Herrschaft, sondern auch Haus und Eigentum gewinnt oder verliert. Dieses Konzept, das mit den Verhältnissen des Privatrechts auf Boden auf dem Balkan zusammenhängt, bot die Möglichkeit in sich, durch internationale Gesetze, Anordnungen und Vereinbarungen, die unter dem Druck Europas hervorgebracht wurden, bis zu einem gewissen Grade entschärft zu werden. Doch noch bis in unsere Tage ist dieses Konzept gewissermaßen der Haupthebel der Türken und der Balkanstaaten gewesen. Wir brauchen gar nicht die entfernte Vergangenheit in Betracht zu ziehen. Wir wollen lediglich einige Fälle aus jüngeren Tagen erwähnen: Die Umsiedlung der Griechen von Kleinasien nach Griechenland, der Türken von Griechenland nach Kleinasien, die letzte Umsiedlung der Türken aus Bulgarien und Rumänien in die Türkei. Während alle Balkanländer seit 1912 die Frage der nationalen Minderheiten durch Umsiedlung entweder gelöst haben oder im Begriff stehen zu lösen, sind wir bei den langsamen und trägen Methoden der schrittweisen Kolonisation geblieben. Ihre Ergebnisse waren negativ. Dass dem so ist, davon zeugen bestens die Statistiken der 18 Bezirke, die das albanische Dreieck ausmachen. Aus den statistischen Angaben geht hervor, dass der natürliche Zuwachs der Albaner in jenen Gegenden größer ist als die Gesamtzahl unseres natürlichen Zuwachses zusammen mit den Kolonisten (von 1921 bis 1931 vermehrten sich die Albaner um 68.060, während sich die Serben um 58.743 vermehrt hatten; die Differenz beträgt 9315 zugunsten der Albaner). Wenn man den wilden Charakter und den ausgeprägten Zuwachs der Albaner sowie die immer schwierigeren Bedingungen der Kolonisation nach den alten Methoden berücksichtigt, wird dieses Mißverhältnis mit der Zeit immer größer werden; am Ende wird es auch die bescheidenen Kolonisationserfolge, die wir seit 1918 bis heute erreicht haben, in Frage stellen.


2. Selbst die Methode der schrittweisen Kolonisation wurde nicht im erforderlichen Maße durchgeführt. Das Schlechteste dabei ist, dass es für ein dermaßen wichtiges Problem keinen festgelegten Staatsplan gab, der für jede Regierung und jedes Regime verbindlich gewesen wäre. Man arbeitete stückweise, in den Tag hinein. jeder Minister zerstörte das, was sein Vorgänger geleistet hatte, wobei auch er selbst nichts Solides zustande brachte. Man änderte Gesetze und Verordnungen, doch wurden sie, so schwach sie auch waren, nicht einmal umgesetzt. Einige Leute, insbesondere Abgeordnete, gesetzt den Fall, sie kämen aus anderen Bezirken, gingen hinunter in den Süden, wenn es ihnen nicht gelang, ein Mandat für ihren eigenen Bezirk zu erobern, und schmeichelten, die großen nationalen und staatlichen Interessen auf diese Weise opfernd, den nicht nationalen Elementen, um ein Mandat zu erobern. Der Kolonisationsapparat war ungeheuer kostspielig, aufgebläht und voller Leute, die nicht nur unfähig, sondern häufig auch skrupellos waren, so dass ihre Arbeit in Wirklichkeit eine besondere Frage darstellte. Man sollte ruhig einmal die großen Geldsummen zusammenrechnen, die dieser Staat in die Kolonisation investierte, und sie auf die Anzahl der kolonisierten Familien umrechnen, um zu sehen, wie teuer jedes nach dem Krieg errichtete Haus war, ohne die Frage zu berücksichtigen, ob sie von den Kolonisten oder vom Staat gebaut wurden. Ebenso interessant wäre es, die Proportionen zwischen den Privatausgaben und den für unsere Kolonisation verausgabten Materialien in Betracht zu ziehen. Früher jedenfalls hat Serbien dieses Problem anders gelöst.


Während des ersten Aufstandes verfügten Karageorg, Milo, Mihailo, Jovan Ristic über kein besonderes Agrar-Reformministerium, weder über Agrargeneralinspekteure noch über einen teueren Apparat. Trotzdem säuberten sie Serbien von fremden Elementen, bevölkerten es mit eigenen Bewohnern, rodeten die endlosen Wälder der Sumadija und machten aus der einstmals wilden Gegend die heutige fruchtbare Sumadija.


3. Auch die mehrere Tausend zählenden Familien, die sich nach dem Krieg niedergelassen haben, schlugen an den neuen Orten keine Wurzeln. In Kosovo gab es mehr Erfolg, insbesondere im Labi-Tal, wo die Toplicaner selbst von Norden nach Süden vordrangen. Hier wurden die ältesten und stabilsten Kolonien mit vermischten Elementen aus unseren verschiedenen Gebieten gegründet. In Drenica und Metohija gab es dagegen keine Erfolge. Die Kolonisierung darf niemals nur mit Montenegrinern durchgeführt werden. Wir glauben nicht, dass sie wegen ihrer, den Hirten eigenen Trägheit, etwa ein schlechtes Kolonisationselement wären. Diese Trägheit tritt nur in der ersten Generation auf. Die zweite Generation ist ganz anders, sie ist aktiver und praktischer. Petrovo Selo in Miroc an der Donau, das fortgeschrittenste Dorf in Krajina, ist nur von Montenegrinern bewohnt. Und heute kann man in Serbien Tausende fortgeschrittene Wirtschaften finden, insbesondere in Toplica und Kosanica, die die mit den fortgeschrittenen Elementen vermischten Montenegriner der ersten Stunde geschaffen haben. Das gilt insbesondere für Metohija, wo das direkte sich Stützen auf die alten Städte die Möglichkeit schuf, die alten Sitten und Gebräuche zu bewahren. Es genügt, nach Pec zu gehen, einen Blick in die Kaffehäuser zu werfen, um sich davon zu überzeugen. Deshalb hastte die Kolonisation in ganz Metohija wenig Erfolg. Man muss zugeben, dass sich diese Kolonien schlecht eingerichtet hatten, auf unfruchtbarem, von Gestrüpp gerodetem Boden und fast gänzlich ohne die erforderlichen landwirtschaftlichen Geräte. Doch gerade sie hätte man mehr unterstützen müssen als andere, da sie mit dem ärmsten montenegrinischen Element kolonisiert sind.


4. Der Hauptgrund des Misserfolgs unserer Kolonisation in diesen Gebieten war zweifellos die Tatsache, dass der beste Boden in den Händen der Albaner blieb. Der einzig mögliche Weg der Massenkolonisation unseres Elements in diesen Gebieten hätte darin bestanden, den Albanern den Boden wegzunehmen. Nach dem Krieg, in der Zeit der Rebellion und der Aktionen der Komitaschis wäre das leicht zu realisieren gewesen, wenn man einen Teil der Albaner nach Albanien verjagt hätte, wenn man die von ihnen geraubten Weiden nicht legitimiert, sondern gekauft hätte. Erneut sehen wir uns veranlasst, an dieser Stelle zu dem groben Fehler unseres Nachkriegskonzepts über das Bodenrecht zurückzukommen. Anstatt das eigene Konzept der Albaner hinsichtlich des von ihnen geraubten Bodens auszunutzen, kam es vor, dass sie über einen Grundbuchauszug aus der Türkei verfügten. Und wenn, ohnehin nur für gekauften Boden, legitimierten wir den ganzen Bodenraub nicht nur zu unserem nationalen und staatlichen Schaden, wir brachten den Albanern auch, was noch schlimmer ist, die Ideen Westeuropas über den Besitz von Privateigentum bei. Vorher hatten sie keine Ahnung von diesen Ideen. Auf diese Weise gaben wir selbst ihnen diese Waffe in die Hand, mit der sie sich verteidigen werden. Und sie werden die besten Böden behalten und uns die Nationalisierung eines der wichtigsten Gebiete zu unseren Gunsten unmöglich machen.


Aus allem, was oben gesagt wurde, geht hervor, dass die bisherigen Methoden unserer Kolonisationspolitik im Süden nicht jene Ergebnisse gezeigt haben, die eigentlich erreicht werden müssten und die sich uns nunmehr als großes staatliches Erfordernis aufzwingen. Diese Methoden haben wir nicht um der Kritik willen kritisiert, sondern vielmehr deshalb, um auf den Grundlagen der Erfahrung die richtigen Wege zur Lösung dieser Fragen zu finden.


Probleme der Kolonisation der südlichen Gebiete

Wenn man den ersten Teil dieser Arbeit durchliest, stellt man sogleich fest, dass im Rahmen der Erörterung der Kolonisationsfragen hinsichtlich der Südregion die Rede hauptsächlich auf jene Gebiete kommt, die nördlich und südlich der Sar Planina liegen. Das ist kein Zufall. Dieser albanische Block rund um die Sar Planina hat große national-staatliche und strategische Bedeutung für unseren Staat. Wir haben bereits auf die Entstehungsart und die Bedeutung fester Verbindungen zwischen den Gebieten rund um das Vadar-Tal und unseren alten Gebieten hingewiesen. Die größte Kraft der serbischen Expansion hat sich seit der Entstehung des ersten serbischen Staates und später schon seit dem 9. Jahrhundert stets auf die Kontinuität dieser Expansion gestützt sowie auf die Expansion der alten Gebiete Rakas in alle Richtungen, also auch nach Süden. Doch diese Kontinuität wurde von den Albanern unterbrochen; solange die alte kontinuierliche Verbindung zwischen Serbien, Montenegro und Makedonien nicht wiederhergestellt ist, und zwar vom Drin bis zur Südmorava, können wir des Besitzes dieses Gebietes nicht sicher sein. Vom ethnischen Standpunkt aus werden sich die Makedonier uns nur dann vollständig annähern, wenn sie eine wahre ethnische Unterstützung im serbischen Mutterland haben, die es bis heute nicht gibt. Sie werden sie nur durch die Zerschlagung des albanischen Blocks gewinnen können. Der albanische Block nimmt vom militärisch-strategischen Standpunkt aus eine der bedeutendsten Positionen in unserem Land ein, wo die balkanischen Flüsse Richtung Adria, Schwarzes Meer und Ägäis ihren Ausgangspunkt haben. Das Bewahren dieser strategischen Position entscheidet in hohem Maße über das Schicksal des Zentralbalkan, insbesondere über das Schicksal der wichtigsten balkanischen Verkehrsverbindung Morava-Vadar. Es ist kein Zufall, dass die Entscheidungsschlachten über das Schicksal des Balkan häufig hier stattgefunden haben (Nemajiden gegen Griechen, Serben gegen Türken 1389, Ungarn gegen Türken 1446). Im 20. Jahrhundert wird man nur jenes Land sichern können, das vom eigenen autochthonen Volk bewohnt wird. Deshalb ist es eine dringende Aufgabe für uns alle, diese dermaßen wichtigen strategischen Positionen keinesfalls aufzugeben, es auf keinen Fall dem fremden und feindlichen Element zu überlassen. Erst recht, solange dieses Element die Unterstützung eines Nationalstaates desselben Stammes genießt. Dieser Staat ist vorläufig ohnmächtig, doch auch als solcher ist er ein Stützpunkt des italienischen Imperialismus geworden, durch den letzterer in das Herz unseres Staates einzudringen beabsichtigt. Gegen dieses Eindringen ist unser Element das sicherste Mittel, das wünschen und verstehen wird, sein Eigentum und den eigenen Staat zu verteidigen.


Weiter: Neben diesem Block, bestehend aus 18 Bezirken, leben die Albaner und die anderen nationalen Minderheiten über die südlichen Gebiete versprengt und sind daher keine Gefahr für unser nationales und staatliches Leben. Die Gebiete um die Sar Planina zu nationalisieren, würde bedeuten, jeden Irrationalismus für immer zu begraben und die Macht in diesen Gebieten für immer zu sichern.


Die Umsiedlung von Norden in die von Makedoniern bewohnten Gebiete muss verringert werden. In diesen Gebieten ist der Boden knapp, es sind passive Gebiete und infolgedessen sensibel gegenüber den aus dem Norden kommenden Kolonisten. Erst recht, weil sie in solchen Handlungen Albanien unterstützt, wird ihr Nationalstolz geweckt. Wenn wir nicht in der erforderlichen Zeit die Rechnung mit ihnen begleichen, werden wir es in 20 bis 30 Jahren mit einem schrecklichen Irredentismus zu tun haben, dessen Spuren schon heute unweigerlich zutage treten und der unser ganzes Territorium im Süden in Frage stellen wird.


Das internationale Problem der Kolonisation

Wenn wir von dem Standpunkt ausgehen, dass die schrittweise Verdrängung der Albaner durch unsere schrittweise Kolonisation wirkungslos ist, bleibt uns nur ein einziger Weg, die Massenvertreibung. In diesem Fall haben wir zwei Staaten vor Augen, Albanien und die Türkei.


Albanien mit seiner spärlichen Bevölkerung, mit seinen zahlreichen noch nicht trockengelegten Sümpfen und unfruchtbaren, noch nicht erschlossenen Tälern, dürfte in der Lage sein, einige Hunderttausend Albaner aus unserem Land aufzunehmen. Die moderne Türkei mit ihren großen, noch unbewohnten und unbearbeiteten Flächen in Kleinasien und Kurdistan bietet nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für die innerere Kolonisation. Trotz aller Anstrengungen von Quemal Atatürk haben es die Türken noch nicht vermocht, das durch die Umsiedlung der Griechen aus Kleinasien nach Griechenland und eines Teils Kurden nach Persien entstandene Bevölkerungsdefizit auszugleichen. Eben deshalb bestehen die besten Chancen, den größten Teil unserer Albaner, die wir vertreiben wollen, dorthin zu schicken. Zuvor betonen wir, dass wir uns bei unseren diplonatischen Vorstößen nicht allein auf Ankara beschränken dürfen: wir müssen vielmehr alle Mittel ausschöpfen, um Tirana davon zu überzeugen, einen Teil unserer Vertriebenen aufzunehmen. Ich glaube, dass diese Angelegenheit in Tirana auf Schwierigkeiten stoßen wird. Hier würde es Italien sein, das diese Angelegenheit behindern würde, doch spielt Geld in Tirana eine große Rolle. Im Rahmen der Gespräche um diese Frage muss die albanische Regierung davon in Kenntnis gesetzt werden, dass wir uns bei der definitiven Lösung dieser Frage durch nichts aufhalten lassen werden. Zugleich müssen wir sie über Subventionen für die Kolonisation unterrichten, die keiner Kontrolle unterliegen. Eventuell können einflussreiche Leute über geheime Kanäle in Tirana materiell dazu veranlasst werden, in dieser Angelegenheit keinen Widerstand zu leisten.


Wie wir gehört haben, ist die Türkei einverstanden, anfangs rund 200.000 unserer Vertriebenen unter der Bedingung aufzunehmen, dass es sich dabei um Albaner handelt, was für uns am vorteilhaftesten ist. Den Wunsch der Türkei, zuvor eine Umsiedlungskonvention abzuschließen, sollten wir voll und ganz akzeptieren. Hinsichtlich der Umsiedlung sollten wir die Konventionen durcharbeiten, die sie in den letzten Jahren über diese Frage mit Griechenland, Rumänien und Bulgarien abgeschlossen hat, wobei wir zwei Dingen Beachtung schenken sollten: man sollte von ihr verlangen, dass sie eine möglichst große Quote akzeptiert, während man ihr von der finanziellen Seite her eine möglichst große Unterstützung gewähren sollte, insbesondere für die Regelung eines möglichst schnellen Transports. Zweifellos wird dieses Problem einige internationale Unruhe hervorrufen, was in solchen Fällen unvermeidlich ist. Immer wenn in den letzten Jahrhunderten solche Handlungen auf dem Balkan stattgefunden haben, hat sich eine Macht gefunden, die dagegen protestiert hat, weil sie nicht mit ihren Interessen übereinstimmten. In diesem Fall könnten es Albanien und Italien sein. Was Albanien anbelangt, haben wir schon betont, dass man für den Abschluss einer Konvention mit ihm über dieses Problem sorgen muss. Angenommen, wir erreichten dieses Ziel nicht, sollten wir zumindest anstreben, dass es sich mit der Vertreibung in die Türkei abfindet. Wir wiederholen, dass in Tirana Verhandlungsgeschick sowie angemessen eingesetzte Geldmittel eine entscheidende Rolle bei dieser Frage spielen können. Die Weltöffentlichkeit wird sich ein wenig beunruhigen, insbesondere die von Italien finanzierte. Nichtsdestoweniger hat sich die Weltöffentlichkeit an weit Schlimmeres gewöhnt und ist dermaßen mit Tagesfragen beschäftigt, dass sie sich von dieser Seite wohl kaum beunruhigen dürfte. Wenn Deutschland Zehntausende von Juden vertreiben und Rußland Millionen von Menschen von einem Teil des Kontinents zum anderen verlegen konnte, so wird die Vertreibung von einigen Hunderttausend Albanern schon nicht zum Ausbruch eines Weltkriegs führen. Doch die kompetenten entscheidenden Gremien sollten wissen, was sie wollen: sie müssen die Vertreibung beharrlich durchführen, wobei sie mögliche internationale Hindernisse nicht zu beachten brauchen. Zweifellos wird Italien am meisten Schwierigkeiten machen, aber es ist zu sehr mit seinen Problemen hinsichtlich Abessinien und Österreich beschäftigt, als dass es wagen könnte, in seinem Widerstand zu weit zu gehen. Um die Wahrheit zu sagen, besteht die größte Gefahr darin, dass sich unsere großen Verbündeten, Frankreich und England, in diese Sache einmischen könnten. Mit Kaltblütigkeit und Entschlossenheit muss ihnen geantwortet werden, dass die Sicherheit der Morava-Vadar-Linie in ihrem Interesse liegt, was sich auch im letzten großen Krieg zeigte. Sie wird erst dann für uns und für sie noch sicherer werden, wenn wir diese Gebiete rund um die Sar Planina und in Kosovo vom Ethnischen her vollständig beherrschen.


Die Vertreibungsmethode

Wir haben schon betont, dass für uns nur die Massenvertreibung der Albaner aus ihrem Dreieck wirkungsvoll ist. Die erste Bedingung für eine Massenvertreibung ist die Erzeugung einer geeigneten Psychose; sie kann auf vielerlei Art und Weise erzeugt werden.


Bekanntlich unterwerfen sich die mohammedanischen Massen im allgemeinen sehr schnell einem Einfluss, insbesondere einem religiösen, sie sind abergläubisch und fanatisch. Von daher ist vor allem erforderlich, dass wir, um die Albaner vertreiben zu können, ihren Klerus und die einflussreichen Leute durch Geld oder Drohungen auf unsere Seite ziehen. Man muss so schnell wie möglich Agitatoren finden, die für die Vertreibung Propaganda machen; es wäre natürlich gut, wenn die Türkei selbst uns welche überließe. Sie müssen die Schönheit der neuen Gegenden in der Türkei, das leichte und behagliche Leben beschreiben, religiösen Fanatismus in den Massen schüren und den türkischen Nationalstolz wecken. Unsere Presse kann kolossale Dinge leisten, indem sie die bequemen Umsiedlungen der Türkei aus Dobrudscha und ihre gute Stabilisierung in den neuen Gegenden beschreibt. Mit diesen Beschreibungen würden bei unseren albanischen Massen die nötigen Vorbedingungen für die Vertreibung geschaffen werden.


Ein anderes Mittel wäre der Zwang durch den Staatsapparat. Er muss Gesetze bis ins letzte ausschöpfen, so dass es den Albanern unerträglich wird, bei uns zu bleiben: Geldstrafen, Gefängnis, rücksichtslose Anwendung aller polizeilichen Möglichkeiten, etwa Verurteilung des Schmuggels, des Forstfrevels, Bestrafung von Personen, die Schäden in der Landwirtschaft verursachen oder Hunde frei herumstreunen lassen, Zwangsverschickung und überhaupt jedes Mittel, das eine erfahrene Polizei zu erfinden imstande ist. Wirtschaftliche Maßnahmen: Nichtanerkennung der alten Grundbuchauszüge; die Katasterämter in diesen Gebieten müssen sofort rücksichtslos die Abgaben und alle privaten und öffentlichen Schulden eintreiben, Einziehung des staatlichen und kommunalen Weidelandes, Außerkraftsetzung von Konzessionen und Berufsverbote, Entlassung aus staatlichen, privaten und kommunalen Arbeitsstellen usw. Dies würde den Vertreibungsprozess beschleunigen. Sanitäre Maßnahmen: gewaltsame Anwendung aller Anordnungen auch innerhalb der Häuser, Zerstörung der Mauern und Zäune um die Häuser, rigorose Anwendung der veterinären Maßnahmen, mit dem Ziel, den Viehhandel zu unterbinden usw. Auch hier kann wirkungsvoll und praktisch vorgegangen werden. Wenn die Rede auf die Religion kommt, sind die Albaner überaus empfindlich, deshalb muss man hier scharf zuschlagen. Dies kann durch schlechte Behandlung der Kleriker erzielt werden, durch Verwüstung der Friedhöfe, durch das Verbot der Polygamie und insbesondere durch die rücksichtslose Anwendung der Grundschulpflicht für Mädchen überall dort, wo sich Grundschulen befinden.


Auch private Initiativen können in dieser Hinsicht sehr hilfreich sein. Man muss an die Kolonisten, wenn nötig, Waffen ausgeben. In diesen Gebieten muss die alte Bandentätigkeit wiederbelebt werden: man muss ihnen heimlich Unterstützung zukommen lassen. Insbesondere sollte man eine wahre Flut von Montenegrinern von den Bergweiden herunterjagen, damit sie in breitem Maßstab Konflikte mit den Albanern in Metohija heraufbeschwören. Dieser Konflikt muss durch uns ergebene Leute vorbereitet, geschürt und hochgeputscht werden, was leicht sein dürfte, da sich die Albaner tatsächlich erhoben haben. Während die Ereignisse als Stammeskonflikt dargestellt werden müssen; wenn nötig, kann man ihnen ökonomischen Charakter verleihen. Schließlich und endlich kann man auch lokale Unruhen schüren, die dann mit wirkungsvollen Mitteln auf blutige Weise unterdrückt werden müssten, doch nicht so sehr mit der Armee als vielmehr mit Kolonisten, montenegrinischen Stämmen und Banden.


Es bleibt noch ein Mittel, das Serbien auf höchst praktische Weise nach 1978 angewandt hat, wobei es im Geheimen albanische Dörfer und Stadtviertel anzünden ließ.


Die Organisierung der Vertreibung

Nach der beigelegten Karte müssen folgende Bezirke umgesiedelt werden: Ober-Debar, Unterpolog, Oberpolog, Sar Planina, Drenica, Savica, Vuciterna, Lab, Gracanica, Norodimja, Djakovica, Gora, Podgor, Podrimja, Pec, Gnjinale und Kacanik. Von diesen Bezirken, die für uns gegenwärtig den albanischen Keil darstellen, sind die wichtigsten: Pec, Djakovica, Podrimja, Gora, Podgor, Sar, Istok und Drenica. Im Norden die Sar Planina und danach Oberdebar, die beiden Polog-Bezirke südlich der Sar Planina. Dies sind die Grenzbezirke; sie müssen um jeden Preis umgesiedelt werden. Die Bezirke im Landesinneren, etwa Kacanik, Gnjilane, Nerodimja, Gracanica, Lab, Vuciterna müssen möglichst geschwächt werden, insbesondere Kacanik und Lab. Während die anderen schrittweise und systematisch kolonisiert werden müssen, was zu verwirklichen ist. Die oben erwähnten Mittel müssen insbesondere in den Grenzbezirken zur Anwendung kommen, wenn wir wünschen, dass sie umgesiedelt werden sollen.


Bei der Vertreibung sollte man sich folgende Dinge vor Augen halten: Zunächst wäre es angebracht, sich der Vertreibung der Bauern zuzuwenden, danach erst sind die Stadtbewohner an der Reihe. Die Dorfbewohner sind zusammenhängender, deshalb sind sie auch gefährlicher. Danach sollte man nicht in den Fehler verfallen, nur die Armen zu vertreiben: das Rückgrat eines jeden Volkes sind die mittleren und reichen Schichten. Auch sie müssen verfolgt und vertrieben werden. Die Armen, die keine Unterstützung bei den wirtschaftlich unabhängigen Landsleuten mehr haben, beugen sich schnell. Dies ist eine Frage von großer Bedeutung, die ich betone, weil sie eine der wichtigsten Ursachen dafür ist, dass unsere Kolonisation im Süden nicht den erforderlichen Erfolg gebracht hat, weil zwar die Armen vertrieben wurden, die Reichen aber blieben, und wir auf diese Weise immer noch am Anfang stehen,weil wir sehr wenig Grund und Boden für die Niederlassung unserer Kolonisation gewonnen haben. Während der Erzeugung der Vertreibungspsychose muss alles unternommen werden, dass ganze Dörfer abziehen, wenigstens aber ganze Familien. Unter allen Umständen muss verhindert werden, dass nur ein Teil der Familie vertrieben wird, der andere hingegen bleibt. Unser Staat wird nicht Millionen ausgeben, um den Albanern das Leben zu erleichtern, sondern um sich eine möglichst große Zahl von ihnen vom Hals zu schaffen. Deshalb muss unbedingt verhindert werden, dass die Albaner, die umsiedeln, ihre Grundstücke an jene verkaufen, die hierbleiben. Im Zusammenhang damit müssen wir die Umsiedlung von Einzelpersonen mit der Umsiedlung ganzer Dörfer verbinden; falls sie es wünschen, sollten sie Erleichterungen während des Umsiedlungsprozesses haben.


Sobald sie einverstanden sind, umzusiedeln, muss man ihnen allseitige Hilfe zukommen lassen. Man muss den Verwaltungsvorgang vereinfachen, man muss sogleich ihren Besitz aufkaufen, man sollte ihnen bei allerlei Formalitäten zuvorkommend dienen. Reisedokumente aushändigen, ihnen helfen, bis zum ersten Bahnhof zu kommen, indem man ihnen Züge bis Saloniki zur Verfügung stellt, und von dort sogleich per Schiff nach Asien verfrachten. Es ist von großer Bedeutung, dass die Reisen leicht, bequem und kostenlos sind. Die Zugfahrt sollte nach Möglichkeit gratis sein, man sollte ihnen zugleich auch mit Nahrungsmitteln unter die Arme greifen, denn davon hängt stark ab, ob sie in Massen umsiedeln oder nicht. Die Angst vor Schwierigkeiten während der Reise ist das Haupthindernis. Deshalb ist es erforderlich, sich stark dafür zu machen, dass alle Reiseangelegenheiten rasch und energisch geklärt werden. Man muss vor allem dafür sorgen, dass sie möglichst wenig Scherereien wegen der Reise haben, weil sich die einfachen Leute an Schwierigkeiten orientieren; deshalb wäre es vorteilhaft, das Transportsystem des großen Reisebüros zu untersuchen und zu verwenden. Der Umsiedler soll von einer Hand zu anderer gehen, er soll auf keinen Fall die Last dieser Bewegung spüren. Nur auf diese Weise kann die albanische Auswanderungswelle erzeugt werden, die unseren Süden von den Albanern entvölkern.


Der Bevölkerungsprozess der ausgesiedelten Gebiete

Das Problem der Errichtung von Kolonien in den ausgesiedelten Gebieten ist nicht kleiner als das Problem der Vertreibung der Albaner.


Die erste Frage, die sich aufdrängt, ist: Wer soll sich dort niederlassen ? Am natürlichsten wäre, wenn sich dort unser Element aus den passiven Gebieten niederließe, vor allem Einwohner aus Montenegro, Herzegowina, Licko Polje und Krajina. Die Montenegriner sind aus vielen Gründen am geeignetsten. Metohija, Drenica und Kosovo sind die natürlichsten Stellen, denen sie ohnehin aus ihren verarmten Bergregionen zuströmen. Das Bevölkerungswachstum in Montenegro hat Armut mit sich gebracht, was in der letzten Zeit ständig sozialpolitische und für die Staatsgewalt ungünstige Bewegungen hervorgerufen hat, die, was Ruhe und Ordnung in der Zukunft betrifft, ziemlich gefährlich für uns sind. Es lohnt sich nicht, ihnen Mais und Renten zu geben. Die einzige Lösung ist, sie den fruchtbaren Gebieten von Metohija, Drenica und Kosovo zuzuführen. Denn sie sind, was Mentalität und Temperament betrifft, den Albanern ziemlich ähnlich. Die Montenegriner sind die geeignetste Waffe, um die Albaner zu bezwingen. In erster Linie sollten sie in den Gebieten nördlich der Sar Planina eingesetzt werden, doch zusätzlich sollte man auch Einwohner aus Licko Polje und Krajina sowie Serben aus Cacak, Uzice und Toplica dort ansiedeln. Das ist notwendig, um bei ihnen mehr Arbeits- und Organisationsfertigkeiten zu schaffen, um ihre, den Bergbewohnern eigene Denkweise, durch Vermischung und Einheiratung aus verschiedenen dinarischen Gegenden umzuwandeln, so dass ein neuer Typ von Montenegrinern erzeugt werden kann, der weniger ortsverbunden ist und insgesamt serbisch wird.


Den südserbischen Gastarbeitern, südlich der Sar Planina, müssen geeignete Bedingungen geschaffen werden, dass sie imstande sind, den fruchtbaren Boden für sich in Beschlag zu nehmen. Sie sind ehrliche und fleißige Menschen, die ihr ganzes Leben lang diesem Staat dankbar sein werden, vorausgesetzt, ihnen werden angenehme Bedingungen für das Dorfleben geschaffen. Im allgemeinen hat das Dorf der Südserben das Recht, mehr Fürsorge und Beachtung zu verlangen, als wir ihm heute widmen. Die Kolonisation dieser Armen nach Ober- und Unterpolog sowie nach Debar, die Verlegung ihrer Weidegebiete in das Land der Albaner wird dafür sorgen, dass sie unseren Staat als den ihren empfinden und infolgedessen verstehen, seine Grenzen zu verteidigen.


Außer diesen können auch Serben aus Vranje, Leskovac, Pirot und Vlasotince, insbesondere aus den passiven Bergdörfern, südlich der Sar Planina und der Crna Gora bei Skopje angesiedelt werden. Ich wiederhole noch einmal, dass sich die Dinariker nicht im Südosten der Crna Gora bei Skopje niederlassen dürfen


Während der Kolonisierung der, von den Albanern zurückgelassenen, Dörfer darf man sich nicht in bürokratischer Dickfelligkeit verzetteln. Die erste Handlung ist die sofortige Aushändigung der Grundbuchauszüge an die Kolonisten für den Boden, auf dem sie sich niederlassen. Eine der wichtigsten Ursachen für den Mißerfolg unserer bisherigen Kolonisation war die, dass der Kolonist nicht das Gefühl hatte, sich des Bodens, auf dem er sich niedergelassen hatte, sicher zu sein, eben weil er nicht sofort einen Grundbuchauszug bekam und auf diese Weise den Schikanen gewissenloser Angestellter und Politiker ausgeliefert war. Der Bauer fühlt sich nur dann des Bodens, den er besitzt, sicher, wenn er weiß, dass er unter keinen Umständen mehr vertrieben werden kann. Deshalb muss ihm sofort eine entsprechende Garantie gegeben werden. Doch zugleich ist es nicht ohne Risiko, den Kolonisten die vollen Bodennutzungsrechte zu gewähren. Im Prinzip haben die Wirtschaften der Kolonisten ihre staatliche und nationale Mission und derjenige, der sie übernommen hat, muss diese Mission auch erfüllen. Deshalb darf er nicht unbeschränkt über diesen Besitz disponieren. Denn unter ihnen gibt es viele verschiedene auch proletarisierte Menschen aus dem Dorf, die das Gefühl für Boden und Vieh verloren haben, die sich erst an die Landwirtschaft gewöhnen müssen; sie müssen gesetzlich an den Boden gebunden werden, damit sie anfangen, die neuen Gebiete und Höfe zu lieben oder zumindest ihre Kinder, wenn es ersteren nicht gelingt. Deshalb muss den Kolonisten für mindestens 30 Jahre verboten werden, frei über ihren Boden zu verfügen, vor allem deshalb, weil sie sofort die Grundbuchauszüge ausgehändigt bekommen.


Unserem Recht zufolge genießt die Frau bei uns nicht das Recht, Boden zu erben.


Um die Zerstückelung des kleinen Bodens zu verhüten, müssen die Frauen von der Erbschaft kolonisierten Bodens ausgeschlossen werden, außer in Fällen, wenn der Kolonist keine männlichen Nachkommen hat oder beabsichtigt, einen Schwiegersohn ins Haus zu holen. Die Besitzungen, die den Kolinisten bisher überlassen wurden, sind klein gewesen. Wenn wir uns die extensive Bodenbarbeitung vor Augen halten, das Fallen der landwirtschaftlichen Erzeugerpreise, die große Kinderzahl bei den Kolonisten, so ist eine Wirtschaft von 5-10 Hektar nicht in der Lage, dem Kolonisten Voraussetzungen für eine gesicherte wirtschaftliche Entwicklung zu geben.


Es ist günstiger, wenn sich in einem Gebiet eine kleinere Zahl Kolonisten mit besseren Entwicklungsbedingungen niederläßt als eine große Anzahl halbproletarischer Bauern. Das letztere ist ebenso eine der wichtigsten Ursachen für den Mißerfolg unserer bisherigen Kolonisation im Süden und Norden.


Selten verfügt ein Volk unter derart schwierigen Bedingungen über ein dermaßen anpassungsfähiges Element für die Kolonisation wie wir. Und auch die geringen Erfolge, die wir bei der Kolinisation zu verzeichnen haben, wurden wegen dieser Kolonisationsqualitäten unserer Rasse erzielt. Allein unser Bauer, verstreut über Wälder und Brachland, von einer Gegend in die andere ziehend, war in der Lage, unter solch schwierigen Umständen zu leben. Zu welchen Leistungen wäre er erst imstande gewesen, wenn der Staat ihm das gegeben hätte, was eigentlich seine Pflicht gewesen wäre.


Am 10. Februar 1865 erließ die Regierung Knjaz Mihailo das "Gesetz über die Kolonisation Serbiens mit Fremden". Diesem Gesetz zufolge gab die serbische Regierung den armen Kolonisten der Nachbarländer 3 Jutra (Jutra=0,6 Hektar) Ackerland und 3 Jutra Brachland, ein Haus, zwei Ochsen, ein Fuhrwerk, zwei Ziegen oder Schafe, eine Sau, die erforderlichen Arbeitsgeräte und 120 Groschen bar auf die Hand. Darüberhinaus selbstverständlich Mais als Nahrung bis zur ersten Ernte. Jede zweite Familie erhielt einen Pflug. Die bewegliche und unbewegliche Habe wurde den Kolinisten zur Nutzung überlassen, wobei sie allerdings bis zu 15 Jahre lang nicht verkaufen durften. Nach dieser Frist ging sie in ihr Eigentum über. Für fünf Jahre wurden die Kolonisten von sämtlichen Abgaben gegenüber dem Staat befreit; für zehn Jahre waren sie von der allgemeinen Wehrpflicht in der regulären Armee bzw. für fünf Jahre vom Dienst in den militärischen Volkseinheiten befreit. Das Echo von allen Seiten war dergestalt, dass sich in einigen Monaten alle Orte füllten und damals mehr kolonisiert wurde, als wir in einigen Jahren nach dem Krieg bewerkstelligen konnten.


Wenn der Staat den Kolonisten diese Vergünstigungen nach 1918 eingeräumt hätte, wäre unsere Lage sowohl in der Vojvodina als auch in Südserbien anders. Auf diese Weise müssen wir in Zukunft handeln, wenn wir Erfolg haben wollen.


Lehrreich ist auch die Kolonisationsart von Toplica und Kosanica, nach 1876, als aus diesen Gebieten Albaner umgesiedelt wurden. Ein Gesetz vom 3. Januar 1880 regelte die Kolonisationsart dieser Gebiete. Am 3. Februar desselben Jahres billigte die Volksskupschtina ein Gesetz über die Regulierung der Agrarverhältnisse nach dem Prinzip "Den Boden dem Bauern". Ohne irgendeine Schwankung nahm Serbien seine erste ausländische Anleihe auf, um der Türkei den zur Verfügung gestellten Boden zu bezahlen. Es schuf weder ein Agrar-Reformministerium noch einen kostspieligen Apparat für die Frage der Kolonisation, sondern vollzog alles einfach und auf praktische Weise. Die Polizeiorgane gaben all jenen Boden, die arbeiten wollten. Es kamen Einwohner aus Montenegro, Sjenica, Kosovo, Pec usw., und 30 Jahre nach 1878 gaben Toplica und Kosanica, einstmals berüchtigte albanische Gebiete, Serbien in den Kriegen 1912 bis 1918 das beste Regiment, das 11. Eiserne Regiment. Toplica und Kosanica haben mit dem Blut ihrer Söhne jene zehn Millionen Dinar bezahlt und überbezahlt, die Serbien einstmals für seine Kolonisation verausgabt hatte.


Nur wenn wir dieses Beispiel beherzigen, nur wenn wir verstehen, was verlangt wird, nur wenn wir weder Geld noch Blut scheuen, wird unser Staat aus Kosovo und Metohija ein Neu-Toplica schaffen können.


Also müssen wir den Kolonisten innerhalb einiger Jahre alle Lebensbedingungen sichern, wenn wir wollen, dass sie dort bleiben. Mitleidlos müssen alle Spekulationen mit den Häusern und dem Boden der ausgesiedelten Albaner erstickt werden. Der Staat muss sich das uneingeschränkte Recht vorbehalten, über die bewegliche und unbewegliche Habe der Vertriebenen zu disponieren: sofort nach ihrer Entfernung müssen sich dort Kolonisten niederlassen. Dafür muss schon deshalb gesorgt werden, da es nur selten passieren dürfte, dass ein ganzes Dorf auf einmal umgesiedelt wird. In diese Dörfer müssen zuerst Montenegriner gebracht werden, als arrogante, aufbrausende und gnadenlose Menschen, die mit ihrem Benehmen die gebliebenen Albaner zwingen werden umzusiedeln. Danach können auch Kolonisten aus anderen Gegenden geholt werden.


In diesem Referat wird nur das Problem der Kolinisation Südserbiens behandelt. Nicht weniger wichtig für uns ist das Problem Vojvodina, insbesondere das Problem des ungarischen Dreiecks in Backa-Senta, Kula und Backa Topola. Dieses Dreieck in der Vojvodina zu zerschlagen, würde dasselbe bedeuten wie die Zerschlagung des albanischen Blocks um die Sar Planina. Nach der Zerstreuung dieser Großgrundbesitzer blieben dort einige Zehntausend ungarische Landarbeiter, die zum größten Teil auf dem serbischen und deutschen Mittelbauern der Vojvodina lasten. Diese ungarischen Arbeiter und Kleineigentümer, und sogar die deutschen, müssen teilweise in den Süden überführt werden, weil sie in Backa, an der Grenze mit Ungarn, eine Gefahr darstellen, vor allem, da die Serben in Backa nur 25 Prozent der Bevölkerung ausmachen. Indem sie in Südserbien ihr Eigentum vor Albanien schützen, werden sie sich in gute Bürger verwandeln, werden sie mit unseren Massen verschmelzen und ihnen, was sehr wichtig ist, als Vorbild bei der fortgeschrittenen Feldarbeit dienen, denn sie sind kulturell schon weiter und auf einem höheren Niveau als die Unsrigen. In besonderer Weise betonen wir, dass nicht die Serben der Vojvodina in den Süden zur Kolonisation geholt werden dürfen. In der Vojvodina gibt es noch Boden zur Kolonisation, deshalb muss man ihnen dort Boden geben. Wir betonen ebenso, dass in den Jahren 1928 bis 1929 bei den Ungarn und Deutschen der Vojvodina eine Bewegung zu verzeichnen war, nach Südserbien umzusiedeln, doch unsere Öffentlichkeit, die nicht auf der Höhe der Probleme stand, erhob sich gegen sie und erstickte diese Bewegung im Keim. Ein weiterer Vorstoß in diese Richtung muss verhindert werden; unsere öffentliche Meinung muss instruiert werden, die Umsiedlung der Ungarn und Deutschen aus der Vojvodina, insbesondere von Backa in den Süden, zu unterstützen.


Die Kolonisationstechnik

Von besonderer Bedeutung für die Lösung der diskutierten Frage ist die Existenz eines Apparats, der alle Arbeiten leiten soll. Auf der schlechten Arbeit des Apparats, der bis jetzt unsere Kolonisationspolitik umgesetzt hat, beruht ein guter Teil unserer bisherigen Mißerfolge. Damit dies in Zukunft vermieden wird, muss eine Neuorganisierung durchgeführt werden.


Keine andere Frage verlangt soviel Kontinuität bei der Umsetzung wie die Kolonisation. Wir haben betont, dass eine der wichtigsten Ursachen für den Misserfolg unserer Kolonisation im Norden wie im Süden die inkonsequente Arbeit und die Änderung der Politik je nach Regierungswechsel war. Um dies in Zukunft zu vermeiden, muss die Kolonisation dem Generalstab anvertraut werden, einfach aus Verteidigungsgründen. Unsere Armee ist interessiert, dass sich an den Grenzen, insbesondere an den heiklen Grenzen, ihre eigenen Elemente niederlassen. Deshalb wird sie nichts unversucht lassen, durch eine möglichst effektive Kolonisation die Grenzen zu sichern. Der Generalstab als primäre Einrichtung der Verteidigung der nationalen Interessen kann unserer ganzen Kolonsationspolitik unschätzbare Dienste erweisen. Der Generalstab wird die Umsetzung der Kolonisationspolitik aufs beste vor privaten Vermittlern, Gewinnsüchtigen und vor jedem äußeren Einfluss zu schützen wissen. Von Bedeutung ist auch die Tatsache, dass er es leichter haben wird, die Verantwortlichen von der Bedeutung der Frage zu überzeugen, um sie dazu zu bewegen, wirkungsvolle Entscheidungen zu treffen. Auch die Volksskupschtina wird ihm Vertrauen schenken und wird vor allem die nötigen Kredite bewilligen.


Der Generalstab sollte die ganze Arbeit durch einen Staatsrat für Kolonisation leiten. Dieser Rat sollte gänzlich unabhängig sein und nur der Kontrolle des Generalstabschefs unterstehen; dieser Staatsrat sollte alle unsere Kolonisationsgremien unter sich haben. In diesen Rat müssen Repräsentanten einiger in dieser Frage engagierter Ministerien, Vertreter nationaler Gesellschaften, technischer Organisationen und wissenschaftliche Institutionen eintreten. Der größte Fehler unserer Kolonisationspolitik bestand darin, dass das letzte Wort die unfähige Bürokratie hatte, die die Fragen stückweise und ohne die erforderlichen Untersuchungen löste. Rufen wir uns nur die Kolonisation unserer Wahlbürger ausUngarn nach Ovce Polje oder der Emigranten aus Istrien und Gorizia, die sich um Demir-Kapi niedergelassen hatten, in Erinnerung. Deshalb ist eine organische Verbindung zwischen Staatsmacht, den Privatinitiativen und den wissenschaftlichen Institutionen in unserer Kolonisationspolitik erforderlich. Die Privatinitiativen können in viele Richtungen wirken. Volkswehr, Terror- und Verbrecherbanden usw. können solche Handlungen gegen die Albaner unternehmen, für die es nicht opportun wäre, den Staat zu engagieren. Die Gesellschaften der Agronomen, Ärzte und Ingenieure, die Genossenschaften usw. könnten sehr gut mit ihren technischen Ratschlägen zur Lösung der zahlreichen Probleme beitragen, die während unseres Kolonisationsprozesses entstehen. Auch Kulturvereine, etwa der Bildungsverein Prosveta in Sarajewo, die serbische Literaturgesellschaft in Novi Sad, die Gesellschaft St. Sava in Belgrad usw. haben gleichfalls ihre Aufgaben bezüglich dieser Frage.


Es besteht kein Zweifel, dass unsere hohen wissenschaftlichen Institutionen im Begriff sind, das Prestige zu verlieren, das sie einstmals genossen hatten. Der wichtigste Grund dafür ist, dass die Universität und die Akademie der Wissenschaften sich immer mehr vom realen Leben entfernen und die wichtigsten Aufgaben vernachlässigen, die sie in einem relativ rückständigen Land wie unsererm haben: der Aneignung der wissenschaftlichen Waffen des 20. Jahrhunderts zum Durchbruch zu verhelfen. Viele Milliarden könnten in diesem Land eingespart werden, zahlreiche Fehler könnten in unserer Staaspolitik vermieden werden, etwa in der Kolonisationspolitik, wenn die Probleme möglichst früh von den besten, kompetentesten wissenschaftlichen Kräften ernsthaft und objektiv untersucht worden wären, bevor sie gelöst werden. Auch in unsere Kolonisationspolitik würde mehr Ernsthaftigkeit, Kontinuität in der Arbeit und Effektivität bei der Umsetzung einfließen, wenn zunächst die Meinungen der Spezialisten und Wissenschaftler eingeholt würden. In erster Linie muss die Serbische Königliche Akademie der Wissenschaften und die Universität Belgrad die Initiative für die Organisierung einer wissenscchaftlichen Untersuchung des ganzen Kolonisationsproblems bei uns ergreifen. Dies wäre ohne weiteres möglich. An der Universität haben wir Spezialisten für jede Frage bezüglich der Kolonisation. Die Universitätspädagogen und Akademiker sind unabhängig, kaum einem äußeren politischen Einfluss unterworfen. Sie haben schon brauchbare Erfahrung in derartigen Angelegenheiten; ihre wissenschaftliche Aktivierung ist die Garantie für unsere Ziele. Deshalb müssen sie die Initiative ergreifen, um ein Kolonisationsinstitut zu gründen, dessen Aufgabe wäre, Kolonisationsfragen zu untersuchen. Die Staatsmacht ihrerseits sollte aus einigen Ministerien und sämtlichen Institutionen, die sich bislang mit dieser Frage befaßt haben, ein Sonderinstitut zusammenstellen, das "Kolonisationsinspektoriat".


V. Cubrilovic

V. Cubrilovic, * 1897, Akademiemitglied Jugoslawiens, ehemaliger politischer Berater in der königlichen Regierung. 1914 Mitglied der serbischen nationalistischen Organisation "Neues Bosnien". Diplom an der Universität Belgrad, ab 1930 dort als Professor an der Philosophischen Fakultät tätig. Nach dem 2. Weltkrieg war C. Minister in verschiedenen Ressorts der Regierung der SFRJ, Mitglied der serbischen Akademie der Wissenschaften und Künste, Sekretär der Wissenschaftlichen Abteilung dieser Akademie, Mitglied des Bundes der Kommunisten Jugoslawiens. 1970 Direktor des Balkanologischen Instituts in Belgrad.


Am 7. März 1937 legte er in Belgrad der königlichen Regierung von Stojadinovic seine Denkschrift über die "Vertreibung der Arnauten (Albaner)" vor.
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Di, 11. Jul 2006, 14:34

germantiger hat geschrieben:Dazu ein anderes "etwas" aktuelleres Dokument ueber den angeblichen Hufeisenplan der Serben zur Vertreibung der Albaner......
Trotzdem steht ausser Frage, das es massive Menschenrechtsverletzungen seitens der Serben gegen die Albaner gab. http://de.wikipedia.org/wiki/Hufeisenplan
uh wie nett und niedlich heruntergespielt.nur menschenrechtsverletzungen :roll: ?kein massengräber?kein massakern?kein gezieltes töten?kein verschlepung der menschen?kein töten von kindern,frauen,ältere menschen?keine vergiftungen?kein MASSEN vertreibungen?etc tec etc.
es gehört zum glück (für immer) der vergangenheit das ganze aber trotzdem unfair und menschen missachtend in meine augen das ganze.
dokumente (papier )hin oder her,werde bitte nicht blind vor lauter dokumenten,papier ist(oft) geduldig.serbien hat (damals)auch viel papier kram geschrieben aber realität war anders.
nichts für ungut,besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Benutzeravatar
passionfruit
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 02. Jul 2004, 2:34

Di, 11. Jul 2006, 15:31

germantiger, dein Bericht ist auch ein bißchen alt, oder?

Ich weiß auch nicht, ob du so etwas mit einem solch krassen Plan, wie die Serben in in ihre Politik haben einfließen lassen, vergleichen kannst.

Wenn du Lust hast dich zu streiten, dann geh bitte ins politikforum.de.

Hier möchte ich mich mit meinesgleichen auseinandersetzen.

Also mach einen Abgang!

Benutzeravatar
passionfruit
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 02. Jul 2004, 2:34

Di, 11. Jul 2006, 15:34

besi25 hat geschrieben:
germantiger hat geschrieben:Dazu ein anderes "etwas" aktuelleres Dokument ueber den angeblichen Hufeisenplan der Serben zur Vertreibung der Albaner......
Trotzdem steht ausser Frage, das es massive Menschenrechtsverletzungen seitens der Serben gegen die Albaner gab. http://de.wikipedia.org/wiki/Hufeisenplan
uh wie nett und niedlich heruntergespielt.nur menschenrechtsverletzungen :roll: ?kein massengräber?kein massakern?kein gezieltes töten?kein verschlepung der menschen?kein töten von kindern,frauen,ältere menschen?keine vergiftungen?kein MASSEN vertreibungen?etc tec etc.
es gehört zum glück (für immer) der vergangenheit das ganze aber trotzdem unfair und menschen missachtend in meine augen das ganze.
dokumente (papier )hin oder her,werde bitte nicht blind vor lauter dokumenten,papier ist(oft) geduldig.serbien hat (damals)auch viel papier kram geschrieben aber realität war anders.
nichts für ungut,besi25
Besi, lass den Deppen doch quatschen. Wenn er wirklich Dokumente lesen will, soll er in die Nationalbibliothek nach Frankfurt oder Leizip gehen und sich da die UN-Zeugenaussagensammlung bestellen.
Den Bericht hin oder her - diese Aussagen sind schlimmer als alles, was man in Worte fassen kann.

Dass dieser "germantiger" in keinster Weise auf den Artikel eingeht, sondern mit der Masche "ätsch, hier konter ich mit was" zeigt mir, dass die Serben noch nicht in der Lage waren, eine vernüftige Vergangenheitsbewältigung zu vollziehen.

Ergo -- das ist kein Serben-Albaner-Diskussions-Strang - er kann gehen.

Benutzeravatar
Shpendi1984
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1162
Registriert: Sa, 04. Mär 2006, 17:26

Di, 11. Jul 2006, 19:24

Serbien und Albanien
Ein kritischer Beitrag zur Unterdrückungspolitik der serbischen Bourgeoisie
http://www.kosova-aktuell.de/geschichte ... banien.htm

Es gab auch Serben , die anders gedacht haben! Nich alle Serben wollten die Vernichtung der Albaner!

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Hallo passionfruit

Di, 11. Jul 2006, 19:34

Ich denke nicht das Menschenrechtsverletzungen nichts sind sie haben im internationalen Staatenverkehr mittlerweile eine sehr hohe Bedeutung, Vertreibung egal von wem an wem sind Menschenrechtsverletzungen, das toeten von Anderstdenkenden oder von ethnische Minderheiten spiele sie also nicht herunter, was war denn deiner Meinung der Grund fuer das Einschreiten wenn nicht die Menschenrechtsverletzungen. Was sind denn Menschenrechte? Klar ist mein Beitrag nicht superneu, aber im Gegensatz zu dem Urbeitrag superneu. Zu dem ersten Beitrag: Zwischen diesem Schriftstueck und heute wieviel andere politische Regime gab es da auf dem Balkan?? Aber immerhin war dieser beitrag neuer als von 1937. Simmt paier ist geduldig deshalb muss man sich as verschiedenen Quellen informieren und nicht immer nur aus den gleichen. Man muss verschiedene Texte lesen und sich ein Bild machen zu koennen quote="passionfruit"]
besi25 hat geschrieben:
germantiger hat geschrieben:Dazu ein anderes "etwas" aktuelleres Dokument ueber den angeblichen Hufeisenplan der Serben zur Vertreibung der Albaner......
Trotzdem steht ausser Frage, das es massive Menschenrechtsverletzungen seitens der Serben gegen die Albaner gab. http://de.wikipedia.org/wiki/Hufeisenplan
uh wie nett und niedlich heruntergespielt.nur menschenrechtsverletzungen :roll: ?kein massengräber?kein massakern?kein gezieltes töten?kein verschlepung der menschen?kein töten von kindern,frauen,ältere menschen?keine vergiftungen?kein MASSEN vertreibungen?etc tec etc.
es gehört zum glück (für immer) der vergangenheit das ganze aber trotzdem unfair und menschen missachtend in meine augen das ganze.
dokumente (papier )hin oder her,werde bitte nicht blind vor lauter dokumenten,papier ist(oft) geduldig.serbien hat (damals)auch viel papier kram geschrieben aber realität war anders.
nichts für ungut,besi25
Besi, lass den Deppen doch quatschen. Wenn er wirklich Dokumente lesen will, soll er in die Nationalbibliothek nach Frankfurt oder Leizip gehen und sich da die UN-Zeugenaussagensammlung bestellen.
Den Bericht hin oder her - diese Aussagen sind schlimmer als alles, was man in Worte fassen kann.

Dass dieser "germantiger" in keinster Weise auf den Artikel eingeht, sondern mit der Masche "ätsch, hier konter ich mit was" zeigt mir, dass die Serben noch nicht in der Lage waren, eine vernüftige Vergangenheitsbewältigung zu vollziehen.

Ergo -- das ist kein Serben-Albaner-Diskussions-Strang - er kann gehen.[/quote]
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Benutzeravatar
passionfruit
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 140
Registriert: Fr, 02. Jul 2004, 2:34

Mi, 12. Jul 2006, 10:41

germantiger, was du hier proklamierst ist geistiger Diharroe.

Dieses Schriftstück kursierte bis in die heutige Zeit im serbischen Parlament und galt als geheime Richtlinie.

in den 60er Jahren gab es eine große Vertreibungswelle durch die serbische Hand, wobei auch direkte Verwandte meines Vaters dazu genötigt worden sind, auszuwandern.

Man sagte ihnen, sie seien Türken und sollten das Land verlassen.

Passt irgendwie zur Denkschrift, oder?

Meinen ersten Beitrag an dich hast du nicht wirklich verstanden. Daher sollten wir alle keine weiteren Wort mehr an dich verschwenden.

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Fr, 14. Jul 2006, 1:12

nö ich will auch noch was sagen


Ich möcht mich nicht gross zum Artikel äussern, darüber hab ich 100mal diskutiert.

1. Ist dieser Artikel, bzw sind die deutschen Politiker einfach unfähig bisschen Dumm und 2tens sind "Journalisten" wie Herr Jürgen Elsässer ( den dieser Mist ist aus ihm gewachsen) nicht dass was sie zu sein scheinen.

2. Was ist ein Artikel gegen 100 Jahre systematische Verfolgung?

SIe wissen nicht wie das ist und können es nicht vorstellen, sie sitzen in Prishtina mit Unmikdress sind der "king" und schlürfen ihren Machiato und leben in Deutschland, sie können kein Albanisch, befassen sich wenig mit Nachrichten, vor allem mit den albanischen, gar nicht kann man wohl sagen, kennen die Serbische Politik nicht und von der albaniscehn fangen wir erst gar nicht an zu diskutieren.

Sie sind deutscher/deutsche und meinen auf Neutral zu spielen, und wenn ihnen ein Text nicht passt welcher den Rand der Neutralität überschritten hatt, meinen Sie entgegenzuwirken.

Tut mir leid wenn ich Sie angegrifen habe.

Aber machen Sie die AUgen auf, man soll aber auch genug Reif sein zu verstehen dass das rein der INformtaion dient, mehr nicht, soll ja keiner denken "gegen die Serben", jeder hatt seine persönliche Denkweise, ich persöhnlich geb zu den Serben kein Kommentar ab, ich erwähne was die Politiker gemacht haben und hänge am Schluss zur Errinerung das Wort "Volksvertreter" an.

Wissen Sie, es wäre was anders wenn das serbische Volk so eine Revolution wie die Deutschen erfahren hätten.
Wie es in der NAtur üblich ist, bzw. Naturgesetz ist. Nach der Düre komt der REgen , also es wird immer entgegensetz falls etwas ins Extreme gerät. Nach dem Krieg schrie das Deutsche VOLK: NIE WIEDER KRIEG!! und wurden extrem LInks....

Die Serben entwickelt sich aber nicht so, sie marschieren weiter auf Ihren Weg denn sie vor Jahrhnderten eingeschlagen haben und seit paar Jahrzehnte verstärkt wurde.

Aber mir is das egal, Sie sollen uns einfach in Ruhe lassn was Sie leider nicht tun, wir zapelte nicht mit sturmgewehr und Paner nach ZAgreb, wir Exportierten nicht unser Volk....

ach scheissegal du gehst mir auf die Eier, versteh was du willst, denk was du willst nur bedenke dass du unabsichtlich die Wahrheit leugnest und was unterstützisch oder in Schutz nimmst was Nazideutshland gemacht hatt. Sie müssten das am besten kennen, die Propaganda der Serben, Hitler hatt doch auch das ReichsGebäude abbrennen lassen und den Juden angehängt, das haben Sie wohl auch geglaubt?

Ich versteh die Welt auch nicht aber sie existiert dennoch.

Ps. Ich will Sie nicht dutzen

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Sehr geehrter Herr Viktor

Fr, 14. Jul 2006, 14:52

also da SIE kein DU moechten machen wir es foermlich (obwohle s ja am Ende des Schreibens eine Rueckflall gab) ;-)

Betreff: Ihr Schreiben und Kommentar vom 14 Juli 2006

irgendwie bekomme ich den Eindruck bei Ihnen, dass alles was aus einer nicht 100% Pro-Kosovo Quelle kommt von Ihnen abgehent wird.
Mir dagegen geht es vorallem darum, Leuten die Oel in das Feuer giessen und so versuchen den Konflikt am Leben zu erhalten (aus welchen Gruenden auch immer), die mehr nach "Gestern" schauen, als auf das "Morgen" zu zeigen, dass es auch andere Argumente, Meinungen, Beweise, Artikel etc gibt.
Ich befasse mich sehr wohl mit Nachrichten, also informiere ich mich beim Kaffee mit Milch (ich mag keinen Machiato) aber aus verschiedenen Quellen, ich moechte nicht einseitig informiert sein. Wie sieht deiner Meinugn uebrigens der UNMIK Dress aus? Wusste gar nicht das es den gibt....Auch ich moechte mit den Artikeln nur informieren, das ist ja das schoene an demokratischen Spielregeln man darf auch eine kontoverse Meinung frei aeussern. Im Gegensatz z.B. zum alten kommunistischen System.

Sehr geehrter Herr Viktor zum Schluss moechte ich sie noch auf einen anderen Punkt hinweisen. Das Verhaeltnis Juden/Israel und Deutschland. Wie schnell hat es sich gebessert? Koennte dies nicht als ein Vorbild dienen?
Oder sind vielleicht (jetzt kommt die Verschwoerungstheorie ;-)) vielleicht irgendwelche Gruppen garnicht daran interessiert? Da eine Annaeherung ein Macht - und Einflussverlust bedeuten wuerde?
MfG
Germantiger
Viktor hat geschrieben:nö ich will auch noch was sagen


Ich möcht mich nicht gross zum Artikel äussern, darüber hab ich 100mal diskutiert.

1. Ist dieser Artikel, bzw sind die deutschen Politiker einfach unfähig bisschen Dumm und 2tens sind "Journalisten" wie Herr Jürgen Elsässer ( den dieser Mist ist aus ihm gewachsen) nicht dass was sie zu sein scheinen.

2. Was ist ein Artikel gegen 100 Jahre systematische Verfolgung?

SIe wissen nicht wie das ist und können es nicht vorstellen, sie sitzen in Prishtina mit Unmikdress sind der "king" und schlürfen ihren Machiato und leben in Deutschland, sie können kein Albanisch, befassen sich wenig mit Nachrichten, vor allem mit den albanischen, gar nicht kann man wohl sagen, kennen die Serbische Politik nicht und von der albaniscehn fangen wir erst gar nicht an zu diskutieren.

Sie sind deutscher/deutsche und meinen auf Neutral zu spielen, und wenn ihnen ein Text nicht passt welcher den Rand der Neutralität überschritten hatt, meinen Sie entgegenzuwirken.

Tut mir leid wenn ich Sie angegrifen habe.

Aber machen Sie die AUgen auf, man soll aber auch genug Reif sein zu verstehen dass das rein der INformtaion dient, mehr nicht, soll ja keiner denken "gegen die Serben", jeder hatt seine persönliche Denkweise, ich persöhnlich geb zu den Serben kein Kommentar ab, ich erwähne was die Politiker gemacht haben und hänge am Schluss zur Errinerung das Wort "Volksvertreter" an.

Wissen Sie, es wäre was anders wenn das serbische Volk so eine Revolution wie die Deutschen erfahren hätten.
Wie es in der NAtur üblich ist, bzw. Naturgesetz ist. Nach der Düre komt der REgen , also es wird immer entgegensetz falls etwas ins Extreme gerät. Nach dem Krieg schrie das Deutsche VOLK: NIE WIEDER KRIEG!! und wurden extrem LInks....

Die Serben entwickelt sich aber nicht so, sie marschieren weiter auf Ihren Weg denn sie vor Jahrhnderten eingeschlagen haben und seit paar Jahrzehnte verstärkt wurde.

Aber mir is das egal, Sie sollen uns einfach in Ruhe lassn was Sie leider nicht tun, wir zapelte nicht mit sturmgewehr und Paner nach ZAgreb, wir Exportierten nicht unser Volk....

ach scheissegal du gehst mir auf die Eier, versteh was du willst, denk was du willst nur bedenke dass du unabsichtlich die Wahrheit leugnest und was unterstützisch oder in Schutz nimmst was Nazideutshland gemacht hatt. Sie müssten das am besten kennen, die Propaganda der Serben, Hitler hatt doch auch das ReichsGebäude abbrennen lassen und den Juden angehängt, das haben Sie wohl auch geglaubt?

Ich versteh die Welt auch nicht aber sie existiert dennoch.

Ps. Ich will Sie nicht dutzen
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Re: Sehr geehrter Herr Viktor

Fr, 14. Jul 2006, 18:27

germantiger hat geschrieben:also da SIE kein DU moechten machen wir es foermlich (obwohle s ja am Ende des Schreibens eine Rueckflall gab) ;-)

Betreff: Ihr Schreiben und Kommentar vom 14 Juli 2006

irgendwie bekomme ich den Eindruck bei Ihnen, dass alles was aus einer nicht 100% Pro-Kosovo Quelle kommt von Ihnen abgehent wird.
Mir dagegen geht es vorallem darum, Leuten die Oel in das Feuer giessen und so versuchen den Konflikt am Leben zu erhalten (aus welchen Gruenden auch immer), die mehr nach "Gestern" schauen, als auf das "Morgen" zu zeigen, dass es auch andere Argumente, Meinungen, Beweise, Artikel etc gibt.
Ich befasse mich sehr wohl mit Nachrichten, also informiere ich mich beim Kaffee mit Milch (ich mag keinen Machiato) aber aus verschiedenen Quellen, ich moechte nicht einseitig informiert sein. Wie sieht deiner Meinugn uebrigens der UNMIK Dress aus? Wusste gar nicht das es den gibt....Auch ich moechte mit den Artikeln nur informieren, das ist ja das schoene an demokratischen Spielregeln man darf auch eine kontoverse Meinung frei aeussern. Im Gegensatz z.B. zum alten kommunistischen System.

Sehr geehrter Herr Viktor zum Schluss moechte ich sie noch auf einen anderen Punkt hinweisen. Das Verhaeltnis Juden/Israel und Deutschland. Wie schnell hat es sich gebessert? Koennte dies nicht als ein Vorbild dienen?
Oder sind vielleicht (jetzt kommt die Verschwoerungstheorie ;-)) vielleicht irgendwelche Gruppen garnicht daran interessiert? Da eine Annaeherung ein Macht - und Einflussverlust bedeuten wuerde?
MfG
Germantiger
Ehm, ich bevorzuge Quellen mit Fakten und Beweisen, soviel dazu.

Ich Versuche auf keinen Fall Feuer ins Oel zu giessen, sondern die Menschen zu Informieren, andere Informieren uns von ihren Liebsten, Liebste andere von erfahrungen, andere stellen Fragen und ich bring ein wichtiges Dokumment eigentlich auch nur wegen der Diskussion warum die Albaner auf Serben nicht gut anzusprechen sind.


Die Deutschen sind für jedes Volk ein Vorbild! (wegen der "Denkrevolution")

Und was is Los? Darf mann heutzutage nicht errinert werden welches SChicksal uns wiederfahren ist?

Benutzeravatar
harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1017
Registriert: Mo, 09. Mai 2005, 10:22

Re: Sehr geehrter Herr Viktor

Fr, 14. Jul 2006, 18:40

germantiger hat geschrieben: [cut]

Sehr geehrter Herr Viktor zum Schluss moechte ich sie noch auf einen anderen Punkt hinweisen.

Das Verhaeltnis Juden/Israel und Deutschland. Wie schnell hat es sich gebessert? Koennte dies nicht als ein Vorbild dienen?
...
MfG
Germantiger
Viktor hat geschrieben: nö ich will auch noch was sagen

Ps. Ich will Sie nicht dutzen
hallo zusammen!
Du, deutschraubkatze :P

ich bin in diesem punkt mit dir völlig einig! absolut korrekt ausgesprochen! bravo!
Wir wollen ja nichts mehr als alleine in einem staat in kosova leben! Deutsche und juden haben ihre suveränen territorien! wir wollen in frieden (neben oder mit) einander leben! sonst nichts! warum muss mich ein serbe aus belgrad "verwalten". wir können doch das selber tun. lesen / schreiben können wir schon lange.... (verstehen auch)

ist das schwer zu verstehen? ist es zu viel verlangt?
gruss
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Re: Sehr geehrter Herr Viktor

Fr, 14. Jul 2006, 18:53

Hallo Harabeli, stimmt die Juden haben ihren eigenen Staat nach 1945 bekommen auch nach langen Kaempfen. Aber es leben immer noch viele in anderen Laendern. Auch in Deutschland, mit deutschem Pass und sind voll in unsere Gesellschaft integriert. Die Autonomie Kosovos ist ja schon festgelegt. Nur in welcher Form eigener Staat oder in einer Staatenfoederation ist noch nicht entschieden, da laufen noch die Verhandlungen. Da muss man abwarten was dabei entschieden wird, da alle Beteiligte gewisse Rechte und Ansprueche haben.
harabeli hat geschrieben:
germantiger hat geschrieben: [cut]

Sehr geehrter Herr Viktor zum Schluss moechte ich sie noch auf einen anderen Punkt hinweisen.

Das Verhaeltnis Juden/Israel und Deutschland. Wie schnell hat es sich gebessert? Koennte dies nicht als ein Vorbild dienen?
...
MfG
Germantiger
Viktor hat geschrieben: nö ich will auch noch was sagen

Ps. Ich will Sie nicht dutzen
hallo zusammen!
Du, deutschraubkatze :P

ich bin in diesem punkt mit dir völlig einig! absolut korrekt ausgesprochen! bravo!
Wir wollen ja nichts mehr als alleine in einem staat in kosova leben! Deutsche und juden haben ihre suveränen territorien! wir wollen in frieden (neben oder mit) einander leben! sonst nichts! warum muss mich ein serbe aus belgrad "verwalten". wir können doch das selber tun. lesen / schreiben können wir schon lange.... (verstehen auch)

ist das schwer zu verstehen? ist es zu viel verlangt?
gruss
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Zurück zu „Kosova?!“