Mirso Peja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 24. Dez 2005, 18:01

Zurück in die Heimat...

Do, 19. Jan 2006, 18:39

Jetzt mal ehrlich,
Wer würde von euch zurück nach Kosova gehen, wenn ihm ein fester Job mit gutem Gehalt (vielleicht in Zusammenarbeit mit der UNMIK) gesichert wäre?

Benutzeravatar
Amanda
Member
Beiträge: 91
Registriert: Do, 12. Jan 2006, 22:32

Re: Zurück in die Heimat...

Do, 19. Jan 2006, 18:58

Mirsad Peja hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich,
Wer würde von euch zurück nach Kosova gehen, wenn ihm ein fester Job mit gutem Gehalt (vielleicht in Zusammenarbeit mit der UNMIK) gesichert wäre?
würde ich dort einen festen job haben, ich würde sofort zurück gehen. dort ist alles ganz anders als hier. klar, hier ist der lebenstandart besser, deswegen leben wir ja auch hier. aber wenns um alles andere geht ist es im kosovo 1000 mal besser. die kosovaren sind sehr gastfreundlich, nur freundliche menschen, man hat dort sehr viel spass und da ist wenigstens was los, wenn man raus geht. nicht so wie hier. hier findet man alle nur in diskos. ich finde die leute hier auch so ernst, die machen kaum spass, lachen kaum. ausserdem hat man die ganze verwandtschaft dort. die sind nicht durch irgendwelchen freundschaften hier zu ersetzen.

wie gesagt, würde ich dort job haben würde ich nicht zögern.

Benutzeravatar
Dalbana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mi, 11. Jan 2006, 13:04

Do, 19. Jan 2006, 21:59

Wenn ein guter Job un dgutes Geld, mein Mann und ich!

Benutzeravatar
Valon
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1179
Registriert: Fr, 17. Jun 2005, 20:52

Do, 19. Jan 2006, 22:28

Boah, wenn uns dort ein sehr gutes Leben erwarten würde: Keine halbe Std. wären unsere Sachen scho bereit für den Abflug. :lol:

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Re: Zurück in die Heimat...

Fr, 20. Jan 2006, 14:09

Mirsad Peja hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich,
Wer würde von euch zurück nach Kosova gehen, wenn ihm ein fester Job mit gutem Gehalt (vielleicht in Zusammenarbeit mit der UNMIK) gesichert wäre?
Die Beitraege sind sehr interessant, fuer die Rueckkehr werden fast nur oekonomische Gruende angegeben. bestaetigt dies nicht, dass die meisten nur Wirtschaftsfluechtlinge sind? Gar keine politische Verfolgung vorlag bzw voeliegt???
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Laureta19
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: Sa, 24. Sep 2005, 1:11

Fr, 20. Jan 2006, 14:15

also ich denke mal jeder hier würd wieder zurück gehen wen die ökonomie besser wäre...wieso sind denn sonst so viele hier??
"A wise girl kisses but doesnt love,listens but doesnt believe and leaves before she is left"

Benutzeravatar
Schoschija
Member
Beiträge: 22
Registriert: Fr, 13. Jan 2006, 17:14

Fr, 20. Jan 2006, 14:42

Mein Mann würde sofort zurückgehen,weil er sein Land und seine familie liebt und wenn mein Sohn nicht so krank wäre ,wären wir auch schon dort .Aber,er ist kein Politisch verfolgter oder wirtschaftsflüchtling wie es erwähnt wurde ,er lebt hier weil wir uns verliebt haben und geheiratet haben,er hat seine familie und Freunde zurück gelassen,und vermisst sie sehr. Also wenn nur der Gesundheitliche Aspekt gesichert wäre ,würden wir in seiner heimat leben :

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Fr, 20. Jan 2006, 14:47

Ich bin die ganze zeit am überlegen was ich dort machen könnte damit ich ein anständiges mOnatliches Einkommen habe, find aber nix.
Also ich würde sofort nach unten gehen, gar keine Frage, wenn ich nen JOb hätte, sicher.

Benutzeravatar
Dalbana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mi, 11. Jan 2006, 13:04

Re: Zurück in die Heimat...

Fr, 20. Jan 2006, 17:17

germantiger hat geschrieben:
Mirsad Peja hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich,
Wer würde von euch zurück nach Kosova gehen, wenn ihm ein fester Job mit gutem Gehalt (vielleicht in Zusammenarbeit mit der UNMIK) gesichert wäre?
Die Beitraege sind sehr interessant, fuer die Rueckkehr werden fast nur oekonomische Gruende angegeben. bestaetigt dies nicht, dass die meisten nur Wirtschaftsfluechtlinge sind? Gar keine politische Verfolgung vorlag bzw voeliegt???
Ich finde, das bestätigt noch garnichts. Aber es ist doch so, dass es hier vielen besser geht, als wenn sie dort leben würden, man hat sich hier an einen gewissen Standart gewöhnt, den man natürlich auch nicht mehr missen möchte. Das sagt aber noch nicht aus, dass viele zunächst aus ökonomischen Gründen hierher gekommen sind.
Zuletzt geändert von Dalbana am Fr, 20. Jan 2006, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Laureta19
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: Sa, 24. Sep 2005, 1:11

Fr, 20. Jan 2006, 17:52

ohoh glaub mal wir sind nur hier wegen der ökonomie...da unten zu leben ist einfach wie im himmel,du hast freunde verwandte,discos cafes,einfach die ganze umgebung da ist einfach hammer du fühlst dich einfach an der richtigen stelle jeder spricht deine sprache...also wenn ich nicht in amerika leben würde und da jetzt eine neue familie haben würde,ich wäre sofort nach kosovo gegangen und da geblieben,ich hätte sogar die chance gehabt da zu arbeiten...na ja ist anders gekommen..
"A wise girl kisses but doesnt love,listens but doesnt believe and leaves before she is left"

Benutzeravatar
Dalbana
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 650
Registriert: Mi, 11. Jan 2006, 13:04

Fr, 20. Jan 2006, 19:30

hab ja auch nicht von allen geredet, vielleicht mal die postings genauer lesen? :wink:

Laureta19
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 299
Registriert: Sa, 24. Sep 2005, 1:11

Fr, 20. Jan 2006, 21:17

ich lese sie schon genau genug :wink:
"A wise girl kisses but doesnt love,listens but doesnt believe and leaves before she is left"

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 24. Dez 2005, 18:01

Re: Zurück in die Heimat...

Fr, 20. Jan 2006, 21:56

germantiger hat geschrieben:
Mirsad Peja hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich,
Wer würde von euch zurück nach Kosova gehen, wenn ihm ein fester Job mit gutem Gehalt (vielleicht in Zusammenarbeit mit der UNMIK) gesichert wäre?
Die Beitraege sind sehr interessant, fuer die Rueckkehr werden fast nur oekonomische Gruende angegeben. bestaetigt dies nicht, dass die meisten nur Wirtschaftsfluechtlinge sind? Gar keine politische Verfolgung vorlag bzw voeliegt???
Ich bin weder ein Wirtschaftsflüchtling noch ein politisch Verfolgter.

Benutzeravatar
Sir Mad_Max
Member
Beiträge: 28
Registriert: Sa, 14. Jan 2006, 1:45

Fr, 20. Jan 2006, 23:36

ich persönlich könnte mir nicht vorstellen zurück zu kehren da ich seit 20 jahren da in der schweiz lebe


es ist schwer von nichts anzufangen


grinssssssss meine meinung
leben und leben lassen

paqoooo-elly
Member
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 20. Jan 2006, 21:59

Sa, 21. Jan 2006, 1:13

echt interessantes thema!!!

also, ich weiß net so recht...hm... ich fang mal so an:

es gibt da eine bestimmte saison: die sommerzeit, zu der aus vielen ländern dieser welt viele menschen zu einem kleinen fleck auf der erde strömen, von überall her kommen sie: die kosovo-albaner nach kosovo :) was sonst ist gemeint :) ein phänomen für sich...eine lustige nation, echt,... aber stopp, ich will ja nicht vom thema abkommen... so: die meisten, die also im ausland leben sind nur zu einer bestimmten zeit in kososvo und kennen wahrscheinlich nur diese zeit, die aber auch wirklich was an sich hat. nur es ist eben urlaub: man hat keine sorgen, keine verpflichtungen,die lässt man ja in deutschland :) also, unternimmt man viel, trifft menschen wieder, die man lange nicht gesehen hat und lernt neue kennen (wir kontaktfreudigen, wir :) ) naja, jetzt könnte man mir entegenbringen, dass man ja auch wo anders urlaub gemacht hat, aber kein urlaubsort mit kosovo mithalten konnte. das wird wahrscheinlich an den leuten liegen, die man in kosovo hat. und ich finde wirklich, wenn man die richtigen leute dabei hat, dann kannst du am sonnigsten ort der welt sein und er wird dir nur grau erscheinen (vorsicht: kitschig :)) ja,... der rote faden: so : wenn man zu einer anderen zeit nach ks gehen würde, sieht die welt anders aus: die "touristen" fehlen. es ist eine ganz andere atmophäre. und jetzt komme ich endlich zum punkt: ich weiß nicht wie es wäre, wenn man für immer in ks wäre. ich glaube, dass ich mir auch nur schwer ein bild davon machen kann, wie es ist dort zu leben, weil ich ks auch v. a. nur durch den sommer-urlaub kenne. und was ich auch schwierig finde : man hat sich ja doch an die "deutsche kultur" gewöhnt, v.a. wenn man hier geboren, aufgewachen ist :deutschland, die "adoptivmama"und doch will man seine richtige mama kennenlernen. naja, und, wenn man dann in ks ist, merkt man, dass man sich doch im denken, im verhalten von den menschen dort unterscheidet... aber, was ich unbedingt noch sagen möchte ist, dass ich die lebensphilosophie der menschen in ks echt einfach nur super finde: die portion humor immer dabei. das gepäck der "kosos."

das waren jetzt einpaar gedanken, aber eine klare antwort könnte ich spontan nie geben.
leben, was ich bin

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 24. Dez 2005, 18:01

Sa, 21. Jan 2006, 14:39

paqoooo-elly hat geschrieben:echt interessantes thema!!!

also, ich weiß net so recht...hm... ich fang mal so an:

es gibt da eine bestimmte saison: die sommerzeit, zu der aus vielen ländern dieser welt viele menschen zu einem kleinen fleck auf der erde strömen, von überall her kommen sie: die kosovo-albaner nach kosovo :) was sonst ist gemeint :) ein phänomen für sich...eine lustige nation, echt,... aber stopp, ich will ja nicht vom thema abkommen... so: die meisten, die also im ausland leben sind nur zu einer bestimmten zeit in kososvo und kennen wahrscheinlich nur diese zeit, die aber auch wirklich was an sich hat. nur es ist eben urlaub: man hat keine sorgen, keine verpflichtungen,die lässt man ja in deutschland :) also, unternimmt man viel, trifft menschen wieder, die man lange nicht gesehen hat und lernt neue kennen (wir kontaktfreudigen, wir :) ) naja, jetzt könnte man mir entegenbringen, dass man ja auch wo anders urlaub gemacht hat, aber kein urlaubsort mit kosovo mithalten konnte. das wird wahrscheinlich an den leuten liegen, die man in kosovo hat. und ich finde wirklich, wenn man die richtigen leute dabei hat, dann kannst du am sonnigsten ort der welt sein und er wird dir nur grau erscheinen (vorsicht: kitschig :)) ja,... der rote faden: so : wenn man zu einer anderen zeit nach ks gehen würde, sieht die welt anders aus: die "touristen" fehlen. es ist eine ganz andere atmophäre. und jetzt komme ich endlich zum punkt: ich weiß nicht wie es wäre, wenn man für immer in ks wäre. ich glaube, dass ich mir auch nur schwer ein bild davon machen kann, wie es ist dort zu leben, weil ich ks auch v. a. nur durch den sommer-urlaub kenne. und was ich auch schwierig finde : man hat sich ja doch an die "deutsche kultur" gewöhnt, v.a. wenn man hier geboren, aufgewachen ist :deutschland, die "adoptivmama"und doch will man seine richtige mama kennenlernen. naja, und, wenn man dann in ks ist, merkt man, dass man sich doch im denken, im verhalten von den menschen dort unterscheidet... aber, was ich unbedingt noch sagen möchte ist, dass ich die lebensphilosophie der menschen in ks echt einfach nur super finde: die portion humor immer dabei. das gepäck der "kosos."

das waren jetzt einpaar gedanken, aber eine klare antwort könnte ich spontan nie geben.
Meine Meinung ist, dass ein Stück "deutsche Kultur" Kosova gut tun würde. Deshalb befürworte ich es, wenn Albaner die in Deutschland aufgewachsen sind, zurück in ihre Heimat, bzw. in die Heimat ihrer Eltern gehen, um dort etwas zu verbessern.
Ich bin ein Freund deutscher Tugenden und meine, dass man mit ihnen viel in Kosova erreichen könnte, wenn man schlau ist.
Zuletzt geändert von Mirso Peja am Mi, 25. Jan 2006, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

genta_20
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 190
Registriert: Sa, 31. Dez 2005, 21:25

So, 22. Jan 2006, 16:22

ich pershöhnlich würde sofort zurückkehren.dort fühle ich mich richtig am platz.aber hier bin ich auch glücklich,schade das kosovo so weit weg ist,sonst würde ich jedes wochenende hinfahren.lebe schon sei 16 jahren hier,und mir fehlt es an nichts.die leute sind auch nicht übel.
trotzdem kosovo bleibt für immer meine heimat.
aber das muss jeder für sich entscheiden wo er leben will,und sich wohl fühlt.


ju pershendes

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

So, 22. Jan 2006, 16:38

Mirsad Peja hat geschrieben:
Meine Meinung ist, dass ein Stück "deutsche Kultur" Kosova gut tun würde. Deshalb befürworte ich es, wenn Albaner die in Deutschland aufgewachsen sind, zurück in ihre Heimat, bzw. in die Heimat ihrer Eltern gehen, um dort etwas zu verbessern.
Ich bin ein Freund deutscher Tugenden und meine, dass man mit ihnen viel in Kosova ereichen könnte, wenn man schlau ist.
Hallo Mirsad Peja

Ich möchte mich gerne deiner Meinung anschliessen.

Gruss,Besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 24. Dez 2005, 18:01

Di, 24. Jan 2006, 17:36

Vor allem, wenn man bedenkt, was Deutsche alles nach dem Krieg geschafft haben.
Ich finde es gut, dass andere es auch so sehen. :D

Meta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: Sa, 27. Aug 2005, 0:28

Mi, 25. Jan 2006, 0:21

Ich bin keine Flüchling aber ich warte bessere Zeiten und Ciao, genug 15 Jahren Ausland.Sowie so langsam gibt überall härtere Fronten...Ich will mal auch so probieren.Vieleicht klappt.

m

Zurück zu „Kosova?!“