TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Hochzeit

So, 17. Jan 2016, 12:34

Wie dem auch sei. Ich gucke eben das 4. Video und eine Fahne habe ich bei uns nicht gesehen.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Hochzeit

So, 17. Jan 2016, 12:37

Wir in Kumanove haben eine andere Tradition die dich schokieren wird
“Prej në kohën e turkut, para vitit 1912 në Sllupçan kanë ardhur nga Shqipëria Kryeziu, Krasniqi dhe Sopaj, si një grup i vogël i njerëzve. Ata kanë vendosur që ashtu të jetojnë si vëllezër, që të mos martohen asnjëherë mes vete, të mos krijojnë miqësi mes veti, ‘të mos i përziejnë gjaqet’. Edhe kur u rrit fshati ashtu mbeti. Nuk martohemi mes veti, se jemi pothuajse të gjithë të afërt.”
http://portalb.mk/201898-kumanove-me-fa ... shatareve/

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Hochzeit

So, 17. Jan 2016, 12:37

Illyrian^Prince hat geschrieben:Wir in Kumanove haben eine andere Tradition die dich schokieren wird
“Prej në kohën e turkut, para vitit 1912 në Sllupçan kanë ardhur nga Shqipëria Kryeziu, Krasniqi dhe Sopaj, si një grup i vogël i njerëzve. Ata kanë vendosur që ashtu të jetojnë si vëllezër, që të mos martohen asnjëherë mes vete, të mos krijojnë miqësi mes veti, ‘të mos i përziejnë gjaqet’. Edhe kur u rrit fshati ashtu mbeti. Nuk martohemi mes veti, se jemi pothuajse të gjithë të afërt.”
http://portalb.mk/201898-kumanove-me-fa ... shatareve/

Schockieren tut mich nichts ;).

Höchstens dein Weitermachen hier um mir das Gegenteil zu beweisen.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Hochzeit

So, 17. Jan 2016, 12:41

TiranaAlb hat geschrieben:Wie dem auch sei. Ich gucke eben das 4. Video und eine Fahne habe ich bei uns nicht gesehen.
Das ist nunmal eine Tradition der Nordalbaner.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Hochzeit

So, 17. Jan 2016, 12:42

Illyrian^Prince hat geschrieben:
TiranaAlb hat geschrieben:Wie dem auch sei. Ich gucke eben das 4. Video und eine Fahne habe ich bei uns nicht gesehen.
Das ist nunmal eine Tradition der Nordalbaner.

Kosovo-Albaner sind keine Nordalbaner ;).

An sich nichts gegen eine Fahne aber das Video war einfach seltsam. Anstatt was von zuhause zu nehmen hört man die typische KS-Tallava von Meda und feiert so.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Hochzeit

So, 17. Jan 2016, 12:46

TiranaAlb hat geschrieben:
Illyrian^Prince hat geschrieben:
TiranaAlb hat geschrieben:Wie dem auch sei. Ich gucke eben das 4. Video und eine Fahne habe ich bei uns nicht gesehen.
Das ist nunmal eine Tradition der Nordalbaner.

Kosovo-Albaner sind keine Nordalbaner ;).

An sich nichts gegen eine Fahne aber das Video war einfach seltsam. Anstatt was von zuhause zu nehmen hört man die typische KS-Tallava von Meda und feiert so.
Elvana, Sinan,Flori und Seldi sind Staatsalbaner nur Meda aus dem Kosovo.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Hochzeit

So, 17. Jan 2016, 12:47

Illyrian^Prince hat geschrieben:
TiranaAlb hat geschrieben:
Illyrian^Prince hat geschrieben:
TiranaAlb hat geschrieben:Wie dem auch sei. Ich gucke eben das 4. Video und eine Fahne habe ich bei uns nicht gesehen.
Das ist nunmal eine Tradition der Nordalbaner.

Kosovo-Albaner sind keine Nordalbaner ;).

An sich nichts gegen eine Fahne aber das Video war einfach seltsam. Anstatt was von zuhause zu nehmen hört man die typische KS-Tallava von Meda und feiert so.
Elvana, Sinan,Flori und Seldi sind Staatsalbaner nur Meda aus dem Kosovo.
Hör doch einfach auf. :lol: Das Lied wurd ohnehin gemacht für Klicks und Geld das Leute wie du abfeiern.

Wieso sollten Shkodranen sich Presheve, Tetovo und andere mazedonische Städte bei ihrer Hochzeit anhören müssen ?

Alleine das sagt alles. Sorry. Als wenn es nicht genügend Lieder von Shkodranen gibt und schöne Musik der Malsoren muss man diese dämliche Musik hören. Wie gesagt diese Musik habe ich in Tirana nie gehört, Fahnen am Sonntag nie gesehen. Wir feiern ohne sowas.

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4779
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Re: Hochzeit

So, 17. Jan 2016, 12:51

Dann feiere weiterhin ohne.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Hochzeit

So, 17. Jan 2016, 12:52

Illyrian^Prince hat geschrieben:Dann feiere weiterhin ohne.

Du bist ja auch kein Staatsalbaner.

:lol:

Du wirst es nie werden.
Zuletzt geändert von TiranaAlb am So, 17. Jan 2016, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Hochzeit

So, 17. Jan 2016, 12:54

Jemand anderer der sich zu Wort melden mag ?

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Hochzeit

So, 17. Jan 2016, 13:59

TiranaAlb hat geschrieben:Woher kommt eigentlich diese Kosovo-Tradition das bei euren Kosovo-Hochzeiten ständig die Albanische Fahne mit im Spiel ist ?

Eins vorweg: Sowas gibt es bei uns nicht aber auch bei denen in Mazedonien ist mir das aufgefallen wie man die Flagge weht. Sonst kenne ich das halt noch von den Serben, Bosniaken und Kroaten aber das ist ja jetzt Nebensache.


Kann das jemand erklären ?
Ich glaube das ist erst die letzten 10 jahre so warum das auch serben und kroaten tun, und wurde von albanischen hochzeitskolonen mit etliche nationalfahnen geprägt....


Die albanische Hochzeitszeremonie beschränkt sich ja nicht an einer fahne, sie ist gross und auch von region zu region verschieden, und dauert in der Regel 5 Tage, heutzutage macht man nur 3 tage.


Wie gesagt, ist es von Region zu region verschieden, aber bei uns in Ana-Morava geht wie überall die Familie des Bräutigams die Frau holen, der Bräutigam wird dabei von der Familie (früher Stamm) begleitet, und da wird die Flagge verwendet. Der erste (früher Reiter) ist der Beschützer der Flagge, der zweite ist der Flaggenträger, er übergibt bei Ankunft die Flagge der Familie des Brautes, der Flaggenträger erhält für die "Ehrenübergabe" ein Dankesgeschenk. Nachdem die Zeremonie bei der Familie der Braut abgeschlossen ist, denn man holt ja eine Frau aus der Familie, da bedarf es viel feingefühl, und wenn am schluss der Bräutigam die Braut mitnimmt, übergibt die Familie der Braut die dem Bräutigam die Fahne wieder, und als dank für die aufbewahrung erhält derjenige ein kleines geschenk.


Bei Ankunft wird die Fahne am Hauseingang aufgestellt, und steht bis die Hochzeit fertig ist.

Es gibt noch andere Regeln di emir jetzt nicht einfallen, und anders wo gibts sicher auch andere traditionen
Zuletzt geändert von Alket am So, 17. Jan 2016, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Hochzeit

So, 17. Jan 2016, 14:00

Danke dir Alket für diesen informativen Beitrag.

Auch an Estra Danke.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Hochzeit

Do, 21. Jan 2016, 13:25

TiranaAlb hat geschrieben:
Illyrian^Prince hat geschrieben:
TiranaAlb hat geschrieben: Du bist anscheinend beleidigt das wir diese Tradition in Albanien nicht kennen.
kulturelle Unterschiede gibt es in jedem Volk.

Hin und Wieder, aber bei euch ist irgendwie alles drastisch verkehrt.
Auch der Hauptgrund dafür, dass ich mich nicht mit euch identifiziere.
und alles, was nicht so ist, wie es du dir gewohnt bist, ist natürlich idiotisch und falsch ...


Gesendet mit Tapatalk
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Hochzeit

Do, 21. Jan 2016, 14:30

Nein aber Menschen die meinen mich blöd anmachen zu müssen weil wir diese Tradition nicht kennen bzw. nicht bei uns verbreitet ist müssen sich nicht wundern wenn ich Ihnen zuvorkomme.

Ich habe lediglich gefragt woher das kommt und auf einmal kommt ein gewisser User und will mir voller Stolz das Gegenteil beweisen von einer Sache die nicht so ist.

Da kann man noch so viele Videos schicken die mir das Gegenteil beweisen sollen. Das sind Fakes.

Und zeigt wieder das Kosovo nicht das "Selbe" wie Albanien ist. Meda und Tallava gepaart mit Shqiperi Etnike gibt es bei unseren Hochzeiten nicht und haben 0 Tradition. Die Frage war aber die Fahne. Die hat ebenfalls 0 Tradition

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Hochzeit

Fr, 05. Feb 2016, 13:27

TiranaAlb hat geschrieben:Danke dir Alket für diesen informativen Beitrag.

Auch an Estra Danke.
Naja, die Antwort war zu aller letzt an dich gerichtet...... aber bitteschön Psycho....

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Hochzeit

Fr, 05. Feb 2016, 16:38

Alket hat geschrieben:
TiranaAlb hat geschrieben:Danke dir Alket für diesen informativen Beitrag.

Auch an Estra Danke.
Naja, die Antwort war zu aller letzt an dich gerichtet...... aber bitteschön Psycho....



Behersch dich mal.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Hochzeit

Fr, 05. Feb 2016, 16:57

Mir scheint es so als wenn Identitätsprobleme im Spiel sind. Ich verstehe nicht wieso an über all die Fahne mitnehmen muss. Sogar tätowieren und dann noch die Falsche. Wie kann man Schuhe tragen mit dem Adler. Adler auf dem Auto Adler an der Tapete. :lol: Dieses Phänomen lässt sich ständig bei euch Kosovaren bewundern.

Anstatt hier vernünftig Fragen zu beantworten, diese Frage war nichtmal Provokation, fühlt ihr euch provoziert ohne Grund. Und meint mir das Gegenteil beweisen zu können in dem ihr Fakes aus Albanien sendet. Wundert mich nicht wieso ich mit euch nichts anfangen kann. Sorry. Das geht natürlich nicht an die normalen Leute aber ich habe soviele schon kennengelernt und beinahe alle hatten Probleme. Da reicht einfach schon ein roter Pulli un dann bilden sich manche Kosovarren Shqiperia Etnike und Tallava Musik ein :lol: .

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Hochzeit

Fr, 05. Feb 2016, 20:16

Logisch, das ist Standardausführung eines Albaners, es gibt aber auch hier Regeln

In der Stube darf der Adler nicht tiefer als die sitzenden stehen, am Auto, darf er nicht vorne kleben, den adler sieht man nicht wen er kommt...

Tatoo darf nur auf Oberarm oder Herz, Frauen dürfen auch andere orte.


Am Haus darf der Adler nur an der vorderen fenster mit einer neigung von 45°, oder am Hausgang, aber nicht unter 50°

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Hochzeit

Fr, 05. Feb 2016, 23:10

Alket hat geschrieben:Logisch, das ist Standardausführung eines Albaners, es gibt aber auch hier Regeln

In der Stube darf der Adler nicht tiefer als die sitzenden stehen, am Auto, darf er nicht vorne kleben, den adler sieht man nicht wen er kommt...

Tatoo darf nur auf Oberarm oder Herz, Frauen dürfen auch andere orte.


Am Haus darf der Adler nur an der vorderen fenster mit einer neigung von 45°, oder am Hausgang, aber nicht unter 50°
Typische Kosovoregeln. Naja bedankt euch bei den Serben dafür. Wir haben sowas nicht, aber wen wunderts. Wir hatten ja auch keine Serben.

TiranaAlb
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2766
Registriert: Di, 31. Mär 2009, 17:56

Re: Hochzeit

Fr, 05. Feb 2016, 23:28

Weisst du was ich mich frage. Bis jetzt war Estra die Einzige die hier nett geanntwortet hat. Du und Prince musstet eure Depressionen rauslassen.

Zurück zu „Kosova?!“