Larissa90
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Di, 02. Jul 2013, 16:05

Preise wenn man ins deutsche Handynetz in Kosovo anruft???

Di, 02. Jul 2013, 16:14

Hallo zusammen, mein Freud ist seit ca. 2 Wochen im Kosovo. Er hat sich bisher nur einmal gemeldet von einem Handy eines verwandten. Ich würde ihn nun gerne mal auf sein Handy anrufen, er hat ein deutsches Handynetz (T-Mobile) Prepaid und ich o2 ebenfalls Prepaid. Nun liest man öfter dass wenn man jemanden im Ausland anruft er dann auch Gebühren zahlen muss? Stimmt das? Und zurzeit hat er soviel ich weiß kein Guthaben drauf. Kann ich ihn also dann nicht anrufen? Wenn ja was kommt dann für eine Ansage bei mir am Handy, dass er zurzeit nicht erreichbar sei oder wie?

Falls er Guthaben drauf hat wieviel würde es ihn bzw. mich kosten pro Minute? Möchte ihn auh nicht einfach anrufen ohne mich vorher schlau gemacht zu haben, ich denke er hat genauso wenig Ahnung und weiß glaube ich gar nicht dass er auch zahlen muss wenn man ihn im Ausland anruft!!

Wäre nett wenn mich mal jemand darüber aufklärt. =) danke im Vorraus

Benutzeravatar
Lilli
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1817
Registriert: Di, 02. Jun 2009, 15:31

Re: Preise wenn man ins deutsche Handynetz in Kosovo anruft?

Di, 02. Jul 2013, 20:00

ja das stimmt! wie das bei prepaid ohne guthaben funktioniert, keine ahnung. ich denk, es klingelt durch, aber wenn er abnimmt, wird das gespräch beendet oder so ähnlich. du könntest ja seine karte einfach von DE aus aufladen ;) (geht bei ec-automaten und tankstellen z.b.)

das hier hab ich noch gefunden:
http://www.billiger-telefonieren.de/mob ... sp_52.html
a heart filled with love is like a phoenix that no cage can imprison
~rumi~

Larissa90
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Di, 02. Jul 2013, 16:05

Re: Preise wenn man ins deutsche Handynetz in Kosovo anruft?

Sa, 06. Jul 2013, 19:27

Ist es so dass wenn man jemandem im Ausland anruft dass sich das tuten lang anhört? und sonst kam die Ansage wenn ich wen nicht erreicht habe "Der angerufene Teilnehmer antwortet nicht" dies erscheint jedoch jetzt nicht mehr, sondern jetzt kommt eine kurze Pause dann fängt es von vorn an zu "tuten"

leknilk0815
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 166
Registriert: Fr, 06. Jan 2012, 18:48

Re: Preise wenn man ins deutsche Handynetz in Kosovo anruft?

So, 07. Jul 2013, 11:59

Servus,
wenn Du Deinen Freund anrufst, kostet es für Dich ebensoviel wie wenn er in D wäre, da Du ja nicht wissen kannst, ob er in D oder im Ausland ist. Kosovo gehört zur Ländergruppe 4 und ist damit der teuerste Tarif. Wenn Dein Freund also ein Gespräch annimmt, wird ihm pro Minute etwa 1-2€ berechnet (ich hab die o2- Roaming- Tarife nur mal kurz überflogen, aber unter 1€/min geht's nicht und das Ganze ist mal wieder sehr unübersichtlich, damit die Kunden die Abzocke nicht gleich auf den ersten Blick sehen...).
Tuten: Normalerweise sollte es keinen Unterschied machen, ob Dein Freund in D oder im Ausland ist, da ihr ja beide über ein deutsches Netz telefoniert; der Netzbetreiber im Ausland leitet das Gespräch nur durch (=Roaming), der Tut- Ton kommt also aus Deutschland. Aber so ganz 100%ig sicher ist auch das nicht, weil diese Verbindungen durch Rechner hergestellt und vermittelt werden und wer weiß immer schon ganz genau, was die Kisten treiben...?
Ob eine leere Prepaid- Karte noch erreichbar ist, kann ich Dir leider nicht sagen, das kommt vermutlich auf die Karte an.
Ich würde es jedenfalls bei den Preisen nicht darauf ankommen lassen, da auch bei Prepaid - Karten Name und Adresse des Käufers bekannt sind und überzogene Gebühren somit eingefordert werden können.
Ruf doch einfach bei o2 an und frag nach.
Gruß - Toni

nervos456
Member
Beiträge: 26
Registriert: So, 18. Aug 2013, 12:46

Re: Preise wenn man ins deutsche Handynetz in Kosovo anruft?

Mo, 28. Okt 2013, 15:32

die Preise werden ganz normal außerhalb Eu technisch gerechnet soweit ich mich nicht irre.. Also kein billiges Vergnügen

Zurück zu „Kosova: Wirtschaft“