Backpacker
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 100
Registriert: Di, 01. Aug 2006, 9:32

Türkische Investitionen im Kosovo

Fr, 08. Jul 2011, 9:29

Man liest in letzter Zeit viel über türkische Investitionen auf dem Balkan, besonders in Serbien. Beispielsweise soll im Sandzak ein großer Industriepark mit türkischen Investoren entstehen. JAT steht außerdem vor der Übernahme durch Turkish Airways.

Wie sieht es aber im Kosovo aus? Gibt es dort auch größere türkische Investitionen?

Alket
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 3129
Registriert: Mi, 26. Mai 2010, 13:35

Re: Türkische Investitionen im Kosovo

Mo, 30. Apr 2012, 0:35

Dem ist wirklich so, eine Zeitung schrieb mal "das osmanische Reich kommt" zurück, in Anspielung auf die wirtschaftliche und mediale dominanz auf dem Balkan.

Wirtschaftliche Investionen gibt es 100%, nur fallen mir grade keine ein, ich habe eher die "kulturelle investition" der Türkei in Kosovo verfolgt, sprich renovation Moscheen und bauten aus der osmanischen Zeit, und jetzt wollen die noch ein Fest veranstalten um an die Erroberung Kosovos zu errinern....der türkische Aussenminister sagte in Prizren, dass Prizren das Herz der Türkei sei.....gleiche nationalistische Ansprüche macht Serbien auch....


also ich stehe der Türkischen Expansion sehr sehr sketpisch gegenüber und ich mag die türkische Politik einfach nicht, wir haben türken in kosovo und die geniessen weitreichende Minderheitenrechte, die Albaner in der Türkei werden nicht mal als Minderheit anerkannt...obwohl albanischstäme der Türkei so viel gegeben haben.....den ersten türkischen Roman schrieb ein Albaner, den türkischen Alfabet schrieb ein Albaner, den besten Fusballclub erbaute ein Albaner, die grösste Firma (hocGroup) der Türkei erbaute ein Albaner......

Benutzeravatar
dannilein
Member
Beiträge: 59
Registriert: Mo, 01. Jul 2013, 14:15

Re: Türkische Investitionen im Kosovo

Fr, 29. Nov 2013, 11:10

naja das ist ja nicht all zu abwägig. Die Preise für Land sind dort sehr billig
und die Standortbedingungen halbwegs passend. Zudem ist das Land mittlerweile
relativ stabile. Kein dummer Schachzug.

Zurück zu „Kosova: Wirtschaft“