Benutzeravatar
Bigmama
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 121
Registriert: Mo, 28. Jan 2008, 11:44

Frage:selbständig in KS?

Mo, 03. Nov 2008, 18:11

Hallo
Ich hätte da mal eine Frage an euch
Wir alle kennen ja die Vielen Autowaschanlagen Friseursalone 8)
was mich interessiert ist welche Beruflichen Gruppen haben in KS noche eine Change erfolg zu haben?Bitte nur realisierbare Tipps :o
Danke
Naten e mirë
Bigmama
Menschen können viel erzählen. Was sie wirklich wert sind, erkennt man an ihren Taten

Genci85
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1991
Registriert: Mo, 03. Dez 2007, 10:58

Re: Frage:selbständig in KS?

Di, 04. Nov 2008, 10:42

Bigmama hat geschrieben:Hallo
Ich hätte da mal eine Frage an euch
Wir alle kennen ja die Vielen Autowaschanlagen Friseursalone 8)
was mich interessiert ist welche Beruflichen Gruppen haben in KS noche eine Change erfolg zu haben?Bitte nur realisierbare Tipps :o
Danke
Naten e mirë
Bigmama
Landwirtschaft

Benutzeravatar
Zamira
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 815
Registriert: Fr, 02. Mär 2007, 23:35

Di, 04. Nov 2008, 13:31

Ingenieure, technische Berufe

Benutzeravatar
n-signs
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 103
Registriert: Di, 27. Mai 2008, 17:17

Di, 04. Nov 2008, 16:34

- marketing, z.B. bereich PR.

es entstehen immer mehr grosse konzerne im kosovo, welche auch auf anständige marketing strategien angewiesen sind

drecja
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1152
Registriert: Mi, 12. Sep 2007, 23:19

Mi, 05. Nov 2008, 13:49

Erlebnisgastronomie (großstädte)

Benutzeravatar
Miss_Sunshine
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di, 20. Nov 2007, 18:04

Mi, 05. Nov 2008, 14:23

Immobilien, Motorradwerkstatt

Dieses Jahr hat z. B einer einen Fussballplatz (mit Belichtung) gebaut, den man mieten konnte. Jeden Abend war der voll.

Eine Eiskunstlaufbahn hab ich noch nie in Kosovë gesehen.

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9299
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mi, 05. Nov 2008, 23:02

Miss_Sunshine hat geschrieben:IEine Eiskunstlaufbahn hab ich noch nie in Kosovë gesehen.
HE! das war meine Idee für Tirana 8)

Benutzeravatar
Miss_Sunshine
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 163
Registriert: Di, 20. Nov 2007, 18:04

Do, 06. Nov 2008, 15:43

Lars hat geschrieben:
Miss_Sunshine hat geschrieben:IEine Eiskunstlaufbahn hab ich noch nie in Kosovë gesehen.
HE! das war meine Idee für Tirana 8)
Hahaha meinst du ich habe dir die Idee geklaut? Lustig wären auch noch Rollschuhe. Ich stell mir grad einige Leute in KS mit Rollschuhen vor :lol:

Benutzeravatar
beauty
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: So, 20. Jul 2008, 22:08

Do, 06. Nov 2008, 19:49

Erlebnis land … so wie phantasialand.

Lg.beauty

RA_INCA
Member
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 08. Nov 2008, 10:18

KMU-s

Mi, 12. Nov 2008, 19:33

- Also am meisten werden die kleinen und mittleren Unternehmen erfolg haben.

- Landwirtschaft

- Wichtigster Motor bleibt weiterhin das Geld aus Disapora. :wink:

Mein Moto lautet:
Ohne Zivilgesellschaft auch keine Wirtschaft

Benutzeravatar
Lule_07
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Do, 20. Nov 2008, 2:55

Di, 25. Nov 2008, 21:13

Maisanbau... für Sprit ... :!:

Musika
Member
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 03. Jan 2009, 19:25

Mo, 05. Jan 2009, 1:10

"Maisanbau für Sprit"

genau... vergiss es lieber... Landwirtschaft lohnt sich absolut nicht in KS... es gibt keinerlei subventionen in dem bereich... das ganze fängt schon beim disel an und endet am plech das extrem überteuert ist...

es ist günstiger zb aus makedonien zu importieren als in KS zu produzieren.

zudem kommt die struktur bzw aufteilung des akerlands nahe zu alle bauen haben relativ kleine felder.. also am stück... das wiederum weniger wirtschaftlich ist....


Es gibt vieles womit man sich in KS erfolgreich selbständig machen kann. Das Kapital spielt dabei wie immer eine der wichtigesten rollen. Möchtest du blos einen Laden aufmachen oder willst du eine Fabrik aufmachen...

Zum anderen ist es sehr schwer ohne konntakte weiter zu kommen vitamin C ist hier um einiges wichtiger als in deutschland, schweiz etc...

Wen du deine frage konkretisierst kann ich dir vieleicht weiter helfen.

Ich selber lebe nun seit einem jahr in gjilan und bin recht zufrieden.

btw. sry für meine rechtschreibung hate ein paar bier und es ist 1s ;)

Meri
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 180
Registriert: Fr, 05. Dez 2008, 22:41

Re: Frage:selbständig in KS?

Mo, 05. Jan 2009, 11:29

[quote="Bigmama"]Hallo
Ich hätte da mal eine Frage an euch
Wir alle kennen ja die Vielen Autowaschanlagen Friseursalone 8)
was mich interessiert ist welche Beruflichen Gruppen haben in KS noche eine Change erfolg zu haben?Bitte nur realisierbare Tipps :o
Danke
Naten e mirë
Bigmama[/quote


Hallo,
Wie sieht es denn mit Fingernägeldesign im Ks aus?
Habe das dort noch nicht gesehen!!

LG Meri
" Und so verliebte sich der Löwe in das Lamm"

Musika
Member
Beiträge: 5
Registriert: Sa, 03. Jan 2009, 19:25

Mo, 05. Jan 2009, 16:37

Fingernägeldesignen, wird nach meiner ansicht in kleineren Stäten nicht so besonders gut laufen. Du hast dort einfaach zu wenig potentjele kuntschaft die es sich auch leisten können. Mal ebend 20 Euro oder so für Fingernägel ausgeben ist bei dem goss teil der befölkerung einfach nicht möglich.

Erfolgsaussichten hast du damit warscheinlich nur in PR.

Wobei man auch sagen muss das nahe zu alles teurer in ist in Prishtina als in anderen Stäten.

Mit einer Kombination aus Frisörsalon, Nagelstudio und Kosmetik nach deutschem standart wirst du warscheinlich am besten laufen. Wie gesagt in Kleineren Stäten wirts schwirger was aber nicht heisen soll das es unmöglich ist.

Zu der generelen lage, du hast es schon richtig erkant es gibt frisöre wie sand am meer hier, jedoch verdienen die meisten Auserhalb der Sommer sesong nur ein hunger lohn.

Bedenk aber eins auf jeden fall das die meisten vergessen... Kosovo ist teuer, wen du einen Lebensstandart wie in deutschland haben wilst kommst du nicht weit mit 200-500 euro im monat.

BTW. Fingernageldesign gibts es glaube ich in PR selbst einige Beauty farmen und Welnes dinger :) hab ein paar mal schon werbung gesehen wie gut diese sind kann ich dir jedoch nicht sagen.

Am besten besuchst du mal ebay guckst nach gebrauchtem aber guten Maschinen inventar für einen Salon und rechnest dir durch wie viel du investieren must. Frag bekannte nach der lokalen miete und rechne aus was dich das ganze kosten würde und ob du bereit bist das risiko einzugen. Soltest du das risiko eingehen wollen soltest du in dem bereich 2-3 Monate vor der Sommersesesong deinen Salon eröfnen.

Zurück zu „Kosova: Wirtschaft“