Benutzeravatar
paulchenpanther
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 170
Registriert: Do, 30. Mär 2006, 23:50

öffentlichen transportmittel im kosova?

Fr, 19. Mai 2006, 20:19

Miredita!

Ich fliege am 27 .05 nach Kosova und müßte dort von Prishtina bis Gjakova fahren . Gibt es dort irgendwelche Buse oder ähnliches. Züge sind mir dort nicht aufgefallen. Auch wenn im Buch von Hanife Gashi wohl noch ein Zug existiert hat.


tung Paulina
-*-* DAS LÄCHELN ,DAS DU AUSSENDEST ,KEHRT ZU DIR ZURÜCK-*-*
indische Weisheit

;-)Menschen zu finden,die mit uns fühlen und empfinden,ist wohl das schönste Glück auf Erden
carl spitteler ':X:'

Benutzeravatar
Lule
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 491
Registriert: So, 28. Nov 2004, 9:53

Sa, 20. Mai 2006, 7:23

Mirëdita Paulina!

Das Schienennetz in Kosova besteht noch, aber der Zugverkehr wurde für den Personentransport fast ganz eingestellt. Das letzte Mal fuhr glaub ich ein Zug zum Begräbnis von Dr. Ibrahim Rugova.
Der Zugverkehr beschränkt sich auf den Güterverkehr.

Öffentlicher Busverkehr:
Slatina - der Flughafen liegt ausserhalb von Prishtina - der Busbahnhof ist aber in Prishtina. Am besten wäre wohl, wenn du dir ein Taxi bis zum Busbhf nehmen würdest und dann von dort mit dem Autobus nach Gjakova fährst.

Noch besser wäre es, wenn du jemanden findest im Flugzeug, der dich vielleicht mit nach Prishtina nimmt (gemeinsam ists immer besser) und dann am Busbhf rauslässt.

Die Busse dort fahren regelmässig in alle Richtungen. Deine Tasche kann im großen Gepäckraum verstaut werden. Falls du zu früh da bist, kannst du im teils wieder hergerichteten Busbahnhofs-Gebäude noch einen Kaffee trinken.

Da das Busnetz größtenteils privatisiert ist, kannst du dein Busticket direkt im Bus kaufen / zahlen und nicht am Schalter im Busbahnhof. Wenn aber schon jemand dort ist, kannst du auch fragen (die Schalter sind gleich links und rechts vom Eingang).

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Liebe Grüße und ditën e mirë, Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

Guten Morgen

Di, 30. Mai 2006, 9:15

Zuege verkehren nur Richtung Grenze/Skopje. So ca. 3-4 mal am Tag ab Kosovo Polje/Fush Kosovo. Ansonsten in Pristina gibt es einen Busbahnhof. Oder man nimmt eines der Kleinbustaxis (Sammeltaxis) die eigentlich ueberall hinfahren. Das sind meistens alte VW Busse die in eine andere Stadt fahren. Sie warten bis genug Fahrgaeste in ihre Richtung da sind und dann gehts los. Wenn man aussteigen will muss man Bescheid sagen und egal wer oder was gerade hinter vor oder neben dem Taxi ist, es wird angehalten :wink:
Lule hat geschrieben:Mirëdita Paulina!

Das Schienennetz in Kosova besteht noch, aber der Zugverkehr wurde für den Personentransport fast ganz eingestellt. Das letzte Mal fuhr glaub ich ein Zug zum Begräbnis von Dr. Ibrahim Rugova.
Der Zugverkehr beschränkt sich auf den Güterverkehr.

Öffentlicher Busverkehr:
Slatina - der Flughafen liegt ausserhalb von Prishtina - der Busbahnhof ist aber in Prishtina. Am besten wäre wohl, wenn du dir ein Taxi bis zum Busbhf nehmen würdest und dann von dort mit dem Autobus nach Gjakova fährst.

Noch besser wäre es, wenn du jemanden findest im Flugzeug, der dich vielleicht mit nach Prishtina nimmt (gemeinsam ists immer besser) und dann am Busbhf rauslässt.

Die Busse dort fahren regelmässig in alle Richtungen. Deine Tasche kann im großen Gepäckraum verstaut werden. Falls du zu früh da bist, kannst du im teils wieder hergerichteten Busbahnhofs-Gebäude noch einen Kaffee trinken.

Da das Busnetz größtenteils privatisiert ist, kannst du dein Busticket direkt im Bus kaufen / zahlen und nicht am Schalter im Busbahnhof. Wenn aber schon jemand dort ist, kannst du auch fragen (die Schalter sind gleich links und rechts vom Eingang).

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Liebe Grüße und ditën e mirë, Lule
Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

germantiger
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 8:47

oeffentl. Verkehrsmittel-Zugverbindungen im Kosovo

Di, 30. Mai 2006, 10:40

Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Zurück zu „Kosova: Reisen“