birdcage
New Member
New Member
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 16. Jul 2018, 15:48

Wie am besten von Pristina nach Tërstenik

Mo, 24. Dez 2018, 14:07

Ich fliege am 30.12 in den Kosovo. Das ist das erste Mal dass ich das Land besuche. Leider habe ich gar keine Ahnung von den öffentlichen Verkehrsmitteln dort. Ich weiss das man wahrscheinlich erst mit einem Taxi in die Stadtmitte von dem Flughafen muss und dort weiter mit dem Bus. Könnte mir einer sagen wie ich das am besten mache? Am meisten macht mir Angst dass ich die Sprache kaum beherrsche (nur ein paar Floskeln und ich nehme ein Wörterbuch mit) und dass es ein Sonntag ist.
Wie teuer sind Taxis in Kosovo? Google maps meint es sind 38 km von Pristina nach Tërstenik.
Auf was sollte ich sonst noch achten. Ich habe Angst ich werde verarscht. Sehe sehr unalbanisch aus :D
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Schöne Feiertage

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9288
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Wie am besten von Pristina nach Tërstenik

Mi, 26. Dez 2018, 20:06

Hallo - mach dir keine grosses Sorgen - man wird schon für dich schauen.

Der einfachste und albanischste Weg wäre, dass deine Bekannten/Freunde jemanden mit Auto zum Flughafen schicken, der dich abholt. Dem gibst du dann 20€ und gut wäre es.

Mit ÖV etwas komplizierter: zuerst an den Busbahnhof von Prishtina mit dem Taxi. Das kostet so 20€. Dann wohl ein Bus nach Drenas suchen. Das Ticket vielleicht sogar am Schalter. Mehr als 5€ sollte das nicht kosten.

Wenn du Glück hast, fährt der Bus sogar durch Tërstenik durch und kann dich dort rauswerfen. Ansonsten brauchst du wohl ein Taxi von Drenas nach Tërstenik. Das dürfte wohl 5€ bis 10€ kosten. Vielleicht fährt auch ein Minibus ins Dorf für 1-2€. Oder die Gastgeber holen dich ab in Drenas.

Natürlich spricht nicht jeder Busfahrer Deutsch oder Englisch - aber irgendjemand findet sich schon, der dir weiterhilft.



Gesendet mit Tapatalk

Mehr Albanien-News auf unserer Facebook-Seite: https://www.facebook.com/albaniench/
- - -

:X: :!:
Albanien-News neu auf Bluesky: https://bsky.app/profile/albanien.ch

Bild
Folge albanien.ch auf Facebook: facebook.com/albaniench

Zurück zu „Kosova: Reisen“